Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 26.03.2018

Tolle New Adult Geschichte mit einer schweren aber sehr interessanten Thematik!

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am renommierten Harkness College will sie auf keinen Fall aufgeben! Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Adam Hartley, der sich beim Eishockey das Bein gebrochen hat und deshalb im behindertengerechten Wohnheim einquartiert wurde - im Zimmer direkt gegenüber...
Da ich bisher die ersten beiden Bände der "True North"-Reihe gelesen habe und mir beide unglaublich gut gefallen habe, war ich schon sehr gespannt auf die neue New Adult Reihe von Sarina Bowen und habe mich auch sofort auf das Buch gestützt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Sarina Bowen schreibt locker, leicht, flüssig und mit viel Humor, was einfach eine tolle Mischung ist und mir wieder richtig gut gefallen hat. Ich fand es auch toll, dass in dem Buch Perspektivwechsel vorliegen, auch wenn die Anteile von Adam deutlich geringer sind als die von Corey.

Corey hat mich von Anfang an begeistert. Trotz ihrer Behinderung ist sie wundervolle und starke Frau, die sich nicht aus der Bahn werfen lässt, sondern für ihr Glück kämpft. Auch Adam habe ich wirklich gerne gemocht. Mir hat aber vor allem die Dynamik zwischen Corey und Adam richtig gut gefallen. Die beiden passen wirklich perfekt zusammen und es macht wirklich Spaß die beiden zu verfolgen.

Ich habe mich auf diese Geschichte besonders wegen der Thematik gefreut. Corey sitzt seit ihrem Unfall schließlich im Rollstuhl, was einige Schwierigkeiten mit sich bringt und natürlich auch die ganze Geschichte prägt. Ich habe mir deshalb auch eine ganz besondere Geschichte mit viel Tiefgang erwartet und diese im Großen und Ganzen auch bekommen. Wie bereits erwähnt, waren Corey und Adam ein wirklich tolles Paar, sie passen sehr gut zusammen und haben ihre ganz eigenen Insider, was mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Mir hat auch der Umgang mit der schwereren Thematik wirklich gut gefallen, aber ich hatte mir trotzdem etwas mehr erwartet. Auch wenn ich die Geschichte wirklich toll fand und sie mir richtig viel Spaß gemacht hat, konnte sie mich leider nicht so tief berühren wie ich es mir erhofft hatte.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Auch wenn mich die Geschichte nicht zu 100% umgehauen hat, hat sie sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr auf den nächste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Erfrischend ehrlicher Reihenstart

Von Sarina Bowen habe ich tatsächlich schon einige Bücher gelesen und weiß, dass mich ihr Schreibstil überzeugen kann. Sie schreibt locker, humorvoll, erfrischend und angenehm.

Ich mochte die Idee von ...

Ich mochte die Idee von zwei gehandikapten Studieneinsteigern sehr, die sich plötzlich aufeinander verlassen können, weil sie etwas gemeinsam haben.
Das Buch ließ sich wirklich schnell und flüssig weglesen, allerdings wenn ich länger darüber nachdenke ist einfach bei mir nicht viel von der Handlung hängen geblieben.
Die Verbindung einer Querschnittlähmung mit dem alltäglichen Leben von Studenten aber auch den Hindernissen die diesen in den Weg gelegt werden wird hier wirklich toll dargestellt und auch die Verbindung mit der romantischen Liebesgeschichte ist einfach passend. Das die Charaktere nicht gleich Hals über Kopf ineinander verliebt waren und sich aller erst langsam aufgebaut hat, genauso wie Adams eigentliche Beziehung nur langsam in die Brüche geht passt einfach.
Coreys Leidensweg mitzuverfolgen und ihre Liebe zum Sport nachzuvollziehen und eben auch die Opfer die sie dafür bringen musste ist auch als Leserin schmerzhaft mitzufühlen, aber ich mochte diese emotionale Tiefe sehr.
Besonders die Aspekte der Krankheit die hier thematisiert werden, sind realistisch dargestellt, vor alle da man als „gesunder“ Mensch vieles einfach nicht bedacht was dabei im Kontext steht.
Zwar habe ich deshalb auch einiges an Wissen mitgenommen, aber trotzdem konnte mich das Buch nicht vollständig überzeugen.

Vielleicht weil mir Adam manchmal etwas auf den Nerv ging, seine Beziehung zu Stacia sich von Anfang an unglaublich falsch anfühlt, ich aber eigentlich keine Dreiecks-Geschichte mag.
Aber man erfährt mit der Zeit mehr über ihn und ich mochte es sehr wie sich alles auflöst.

Fazit:
Letztendlich habe ich einiges aus dem Buch mitnehmen können, allerdings gab es keine besonderen Momente die mir ins Gedächtnis gebrannt wurden. Trotzdem ein toller Reihenstart und ich werde auf jeden Fall die Reihe weiterverfolgen!
3,5 ⭐️

Veröffentlicht am 08.05.2020

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt...

The ivy years ist auch so eine Reihe, an die ich unglaublich hohe Erwartungen hatte, weil sie von vielen so gehypt wird und meiner Meinung nach nicht die üblichen, sondern interessante, einzigartige Themen behandelt. Das Thema in diesem Buch gefiel mir auch auf Anhieb, jedoch fand ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen. Corey an sich mochte ich gerne, aber ihre Gefühle für Hartley entwickelten sich zu schnell. Auch Hartley schien direkt begeistert von Corey zu sein, auch wenn er Stacia hatte. Die Gefühle zwischen den beiden waren mir also ein wenig zu oberflächlich. Nichtsdestotrotz waren sie süß zusammen und ich konnte mich auch für die Nebencharaktere begeistern. Das Ende gefiel mir außerordentlich gut, denn es war kein ewig langer Zeitsprung, wie sonst so oft. Der Schreibstil von Sarina Bowen ist flüssig zu lesen, trotzdem brauchte ich ein wenig um in die Geschichte reinzukommen. Abschließend kann ich nur sagen, dass mir das Buch trotz der Kritik gut gefallen hat und es eine schön zu lesende College Geschichte ist 😊

Veröffentlicht am 08.07.2018

Schöner New Adult mit Luft nach oben

Zunächst fand ich die Grundidee der Geschichte einfach toll. Abgesehen davon, dass ich Geschichten auf dem College liebe (auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass hier eine romantisierte Version der Realität wiedergegeben wird – aber hey, dafür taucht man doch so gern in Romane ab ? ), geht es hier um ein Thema, über das ich so noch nie gelesen habe. Denn die Protagonistin Corey sitzt im Rollstuhl bzw. ist auf Gehhilfen angewiesen.
Es war meiner Meinung nach großartig, wie die Autorin mit diesem Thema umgeht, wie sie uns einen Einblick in Coreys Leben und ihre Denkweise gibt. Das bringt den Leser definitiv zum Nachdenken.

Auch der Schreibstil war super. Angenehm und unglaublich flüssig zu lesen, emotional und mitreißend. Das kenne ich bereits von der Autorin, denn seit der „True North“-Reihe bin ich ein absoluter Fan von Sarina Bowen.

Leider muss ich aber auch etwas Kritik anbringen. Denn so gut sich das Buch auch hat lesen lassen – und so gern ich es gelesen habe – mir hat dennoch etwas gefehlt. Die Passagen, die wir zu lesen bekommen, sind zwar gefühlvoll und emotional geschrieben, aber mir hat das Dazwischen einfach gefehlt. Zwischen den beschriebenen Szenen fehlt meines Erachtens einfach ganz viel, sodass man die Figuren irgendwie nie so richtig greifen konnte und die Gefühle immer nur an der Oberfläche beschrieben bzw angekratzt wurden, aber nie so vollends ausgeführt.

Dasselbe gilt für die Figuren. Es kam mir vor, als würde dem Leser einfach gesagt werden „diese Person ist stark/lustig usw“, aber ich will das ehrlich gesagt lieber selbst herausfinden. Ich möchte nicht, dass mir plakativ gesagt wird, was ich denken soll über eine Figur, sondern es zwischen den Zeilen und in den kleinen Taten herausfinden.

Auch die Dramatik hat hier völlig gefehlt. Also nicht falsch verstehen, ich fand es durchaus sehr positiv, dass kein künstliches Drama inszeniert wurde, aber im ersten Band der „Ivy Years“ fehlt irgendwie die komplette Dramatik in der Liebesgeschichte, obwohl definitiv Potenzial da gewesen wäre.

Fazit:
Auch wenn ich „The Ivy Years. Bevor wir fallen“ an einigen Stellen ziemlich kritisiert habe, hat es mir dennoch Freude gemacht, das Buch zu lesen. Es ist nicht mein liebstes Buch aus dem New Adult-Genre, aber es war durchaus schöne Lektüre für Zwischendurch, die mich auch zum Nachdenken angeregt hat. Ich werde die Reihe definitiv weiter verfolgen und hoffe, dass meine Kritikpunkte im nächsten Band hinfällig werden.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Rezension "the Ivy years - Bevor wir fallen"

Im LYX Verlag erschien am 30. April ein neues Buch der erfolgreichen Autorin Sarina Bowen. Mit „the Ivy years – Bevor wir fallen“ startet eine neue Reihe mit unterschiedlichen Protagonisten pro Band. Im englischsprachigen Raum umfasst die Reihe fünf Bände und es gibt eine ebenfalls fünf-teilige Spin-off Reihe im gleichen „Universum“. Dank NetGalley und dem Verlag durfte ich die E-Book Version des Buches als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank dafür.

Auf 352 Seiten geht es um Corey, welche eine leidenschaftliche Eishockey-Spielerin ist, jedoch seit einem Unfall nicht mehr ihrem Sport nachgehen kann. Sie ist auf Gehhilfen und den Rollstuhl angewiesen. Gegen den Willen ihrer Eltern geht sie dennoch auf das angesehene Harkness College und bekommt dort im Wohnheim ein behinderten gerechtes Zimmer. Dumm nur, dass es genau gegenüber von dem Eishockeyspieler Adam liegt. Dieser ist ebenfalls – durch einen Unfall bedingt – im „Behindertenabteil“ des Colleges untergebracht. Ihre Begegnung bedeutet – das weiß Corey sofort – nichts gutes und wirft das Leben beider ein wenig aus der Bahn.

Hat sich jemand von euch mal die original Cover angeschaut? Da können wir nur sagen, dass wir wirklich den Jackpot bekommen haben. Denn bei uns hier im deutschsprachigen Raum sehen die Cover hundert mal schöner aus. Das Blumen-Thema auf dem Cover wird sich auf die nächsten Teile fortsetzen. Bislang habe ich gesehen, dass bis Band 4 übersetzt wird. Was mich sehr freut, denn in dem dritten Band zu dieser Reihe geht es um ein homosexuelles Paar. Der Grundgedanke von diesem Buch bzw. dieser Geschichte fand ich richtig gut. Es war etwas anders. Klar, es spielt an einem College aber die Umstände sind für das Genre neu.
Leider muss ich aber gestehen, dass ich nicht so viel Freude mit dem Buch hatte wie erwartet. Ich konnte keine richtige Beziehung zu den Protagonisten aufbauen. Es war einfach für mich sehr merkwürdig, dass sie sich nur mit Nachnamen ansprachen. Davon ab konnten sie mich einfach nicht von sich überzeugen. Außerdem gibt es ein paar Stellen in dem Buch, bei denen ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen habe. Denn so sehr es auch an die Realität grenzt, sobald es um Vertrauensverrat geht bin ich raus. Ich mag das persönlich nicht und möchte darüber auch nichts lesen. That’s it.
Dennoch wurde ich hier gut unterhalten und werde mir die Folgebände auch zulegen.