Cover-Bild MODERN AYURVEDA
  • Verlag: PAPERISH Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Tasty Katy (Katharina Döricht)

MODERN AYURVEDA

Strahlend schön und gesund durch ganzheitliche Ernährung – über 100 vegane und vegetarische Rezepte. Mit großem Einleitungsteil und Dosha Test
Band der Reihe "PAPERISH Kochbuch"

LIEBE DEIN ESSEN – DANN LIEBT ES DICH

Mit dieser positiven Einstellung begeistert die junge Autorin Katharina Döricht auf ihrem Blog „Tasty Katy“ bereits seit 2015 Tausende von Leser*innen. Mit MODERN AYURVEDA legt sie nun erstmals ihre Lieblingsrezepte und ihr fundiertes Wissen als Ernährungsberaterin in Buchform vor. Dabei bleibt sie ihrem natürlichen Wesen und erfrischenden Stil treu und übersetzt diese Jahrtausende alte Heilkunst in eine zeitgemäße Form. Vor allem zeigt sie, wie leicht der Ayurveda im Alltag umsetzbar ist. So eröffnet Katy einen ganz neuen Blick auf die ayurvedische Ernährung, in der es nicht um Regeln und Verbote geht, sondern um den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper. Neben vielen wissenswerten Tipps aus der Praxis sind es fünf Prinzipien, die Katy ihren Lesern*innen ans Herz legt:

1) Keine Diäten

2) Nähre deinen Körper

3) Ändere deine mentale Einstellung

4) Reduziere Stress

5) Verbinde dich mit deinem Körper

MIT LIEBE KOCHEN IST NAHRUNG FÜR DIE SEELE

Über 100 Lieblingsrezepte hat die Autorin zusammengetragen – sie bestechen durch Geschmack, Einfachheit und Vielseitigkeit. Dies ist ein Buch für alle, die das Leben und das Essen genießen wollen. Denn wie die Autorin aus eigener Erfahrung weiß, ist Essen oft mit Emotionen verbunden. Sei es Langeweile, Frust oder Belohnung. Eben so häufig sind es aber Unverträglichkeiten oder gesundheitliche Probleme, die den Spaß am Essen und somit die Lebensfreude mindern. Mit ihrem sehr persönlichen Kochbuch zeigt Katy, dass eine gute, genussreiche und ausgewogene Ernährung positive Emotionen und neue Energie weckt, die uns von innen strahlen lassen.

GESUNDHEITSFÖRDERND, LECKER, ABWECHSLUNGSREICH

Die Autorin kämpfte selbst jahrelang gegen Darmbeschwerden, bevor sie die heilenden Kräfte des Ayurveda für sich entdeckte und ihre eigene Ernährung damit bereicherte. Dieses Wissen und ihren persönlichen Erfahrungsschatz mit Anderen zu teilen, ist für Katy eine Herzensangelegenheit. Dabei bringt sie viel Verständnis mit für die individuellen Bedürfnisse und zeigt, wie sich die moderne ayurvedische Küche zum Beispiel mit der veganen vereinbaren lässt. Aber auch eher konventionelle Esser werden überrascht sein, wie viele Zutaten für eine „ayurvedische Vorratskammer“ sich bereits in ihrem Küchenschrank und dem Gewürzregal befinden.

MODERN AYURVEDA bietet:

- Über 100 erprobte, unkomplizierte Rezepte – schnell und einfach zuzubereiten

- Grundwissen des Ayurveda, für jeden verständlich erklärt

- Ayurvedischer Typen-Test (Doschas)

- Gewürz-Special: die vitalisierenden Kräfte der Natur typgerecht nutzen

- Persönliche Tipps aus Katy's Küche und Ernährungspraxis

Veröffentlicht am 28.05.2020

Lieblingsrezepte und Ernährungstipps von Tasty Katy – einfach klasse!

Wegen meiner Histaminintoleranz habe ich begonnen, mich mit Ayurveda im Allgemeinen und den Ayurveda – Ernährungsrichtlinien näher zu befassen. Auf der Suche nach einem Buch, dass mir den Einstieg in dieses Thema erleichtert und mir Kochrezepte bietet, die sich gut in meinen Alltag integrieren lassen, bin ich auf „Modern Ayurveda“ der jungen Autorin und Bloggerin Katharina Döricht gestoßen.

Schon das Cover mit der goldfarbenen Schrift und der ansprechenden Gestaltung (Autorin inmitten von gesundem Gemüse) ist ein echter Hingucker!
Tasty Katy, wie sie sich selbst auch nennt, ist ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, Beraterin in Darmgesundheit und Yogalehrerin.
Ihre eigene, leidvolle Geschichte zum Thema Verdauung stellt sie in diesem Buch vor, geht dann darauf ein, was Ayurveda eigentlich ist und beschreibt anschließend die 3 ayurvedischen Doshas Vata, Pitta und Kapha.
Weiter geht es mit den Grundsätzen der ayurvedischen Ernährungsphilosophie, dem Anlegen einer ayurvedischen Vorratskammer und Katys eigenen 5 Prinzipien einer gesunden Ernährung.
Was folgt, ist für mich der gelungenste Teil des Buches, nämlich die vegetarischen Rezepte.
Nach einer kurzen Einführung zur jeweiligen Rezeptkategorie, nämlich

– Milchersatzprodukte & Nüsse
– Frühstück
– Salate
– Warme und sättigende Speisen
– Snacks und Beilagen
– Desserts
– Ayurvedische Getränke für Leib & Seele

werden auf je einer Doppelseite die entsprechenden Rezepte vorgestellt. Auf der linken Seite sind das Gericht und seine Zubereitung zu finden, auf der rechten Seite ganzseitige, optisch sehr ansprechende Fotos, die schon beim Hingucken Appetit machen. Kleine ergänzende Tipps finden sich zudem an der Seite einiger Fotos. Leider sind sie recht klein und senkrecht gedruckt, so dass sie beim ersten Durchblättern des Buches auch schon einmal übersehen werden könnten.

Sehr gut gefallen haben mir die Rezepte für die Zubereitung eigener Nussmilch, Kürbis- und Sonnenblumenkernmilch und das Nussmus. Aber auch das Quinoa – Apfel – Porridge, das Walnuss – Tomaten – Pesto, der Walnuss – Parmesan, der würzige Blattspinat, und, und, und ….! Nicht zu vergessen die Rezepte für die Goldene Milch, das Ingwer – Zitronen – Wasser und den Matcha Latte.
Alle Rezepte sind alltagstauglich, leicht umzusetzen, gesund und wirklich lecker. Was will das Genießer – Herz mehr.

Das Buch endet mit einem Rezept – Verzeichnis und einer Danksagung!

Mein Fazit: Diesem wunderschönen Buch merkt man an, wie viel Herzblut seine Autorin hineingesteckt hat und ich finde es wirklich rundum gelungen. Für mich als Einsteigerin in das Thema „Ayurveda“ wäre es schön gewesen, wenn noch ausführlicher beschrieben worden wäre, wie sich die einzelnen Rezepte und Zutaten auf das jeweilige Dosha auswirken
Dieser kleine Punkt ist jedoch nur als Anmerkung zu sehen und führt nicht zu einem Sterne – Abzug.
Daher vergebe ich gerne 5 Sterne!!!!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Gehaltvoller und alltagstauglicher Ratgeber

Die Autorin Katharina Döricht hat unter ihrem Pseudonym "Tasty Katy" bereits über einen Blog auf sich aufmerksam gemacht. Mir war sie bis vor dem buch unbekannt und bin mittlerweile sehr froh von ihr gehört bzw. gelesen zu haben. In ihrem Kochbuch "Modern Ayurveda" beschreibt sie zunächst was überhaupt Ayurveda ist und welche Ernährungsphilosophie sich dahinter verbirgt. Ein wirklich spannender und gut nachvollziehbarer Ansatz, seine bisherige Ernährung auch einmal ein wenig kritisch zu hinterfragen. Das Ganze wirkt dabei niemals aufdringlich sondern aufrichtig und wohlgemeint.
Ehe "Tasty Katy" dann zur Umsetzung der ayurvedischen Ernährung übergeht hält sie noch ihre eigenen 5 Prinzipien wie "Keine Diäten", "Ändere Deine mentale Einstellung" oder "Reduziere Stress" parat und erläutert diese gut verständlich. Gut motiviert und vorbereitet kann es nun zur 'Umsetzung übergehen. Die Rezepte sind nach Art der Mahlzeiten gegliedert, so gehört dem morgentlichen Frühstück der erste Part. Hier sicherlich für den einen oder anderen überraschend, dass die Gerichte warm zubereitet und verzehrt werden, was für das frühstück ein Grundsatz in der ayurvedischen Küche ist. Da häufig das Zeitfenster am Morgen ein wenig knapp gehalten ist, sind diese Rezepte einfach und schnell umzusetzen und können in Form von "Goldenem Milchreis" oder "Quinoa-Apfel-Prridge" voll und ganz überzeugen. Auch der Abschnitt der Salate hielt mit beispielsweise dem "Fruchtigen Hirsesalat mit Mango, Minze und Mandeln" oder dem "Süß-kartoffel-Qinoa-Salat" raffinierte Kombinationen parat, die mir in dieser Form noch unbekannt waren und mich im Geschmack begeistert haben. So finden sich auch noch in den übrigen Kapiteln "Warme sättigende Speisen", "Snacks & Beilagen", "Desserts" sowie "Ayurvedische Getränke für Leib und Seele" für jeden Geschmack tolle Vorschläge, die mit tollen Fotos zum Nachahmen anregen.
Insgesamt halte ich "Modern Ayurveda" aufgrund seiner Sonderstellung und den vielen kreativen Ideen für eine tolle Ergänzung in meinem Kochbuch-Regal. Zudem bin ich durch den Ratgeber auch auf den Blog der Autorin aufmerksam geworden, auf dem der Grundtenor des Buches umfänglich weitergeführt wird. Ein tolles Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 23.05.2020

empfehlenswert

Anfangs bekommt man einen kurzen und sehr verständlichen Einblick in die Grundlagen des Ayurveda. Neben Vorstellung der verschiedenen Doshas gibt es beispielsweise auch einen Selbsttest, um herauszufinden zu welchem Typ man gehört. Außerdem werden u.a. die wichtigsten Gewürze und ihre Eigenschaften, die vier Formen der Nahrung oder die sechs Geschmacksrichtungen erläutert. Da ich mich bisher noch nicht mit Ayurveda beschäftigt habe, fand ich diese Einführung sehr interessant und hilfreich.

Danach folgen die Rezepte, die wie folgt eingeteilt sind:

Milchersatzprodukte & Nüsse
Frühstück
Salate
Warme und sättigende Speisen
Snacks & Beilagen
Desserts
Ayurvedische Getränke für Leib & Seele

Insgesamt sind über 100 Rezepte enthalten, wobei auch immer ein Foto des jeweiligen Gerichts abgebildet ist. Das ist sehr gelungen. Auch gefällt mir, dass nicht viele besondere Zutaten benötigt werden, so dass man gleich mit dem Ausprobieren starten kann.

Die Arbeitsschritte sind nummeriert, ausreichend erklärt und die Gerichte dadurch leicht nachzukochen. Ich hätte es es aber ein bisschen übersichtlicher gefunden, wenn bei der Auflistung zwischen den einzelnen Arbeitsschritten ein bisschen Platz gelassen worden wäre. Außerdem ist mir nicht ganz klar, ob sich alle Rezepte für alle Konstutionstypen eignen. Einen Hinweis darauf habe ich vermisst.

Davon abgesehen gefallen mir die Rezepte aber sehr. Ich habe bereits einige ausprobiert vor allem Frühstücks- und Snackrezepte. Diese haben mich auch geschmacklich überzeugt. Beispielsweise das Schoko-Porridge finde ich total klasse. Aber auch in den anderen Abschnitten finden sich einige Rezepte, die mich sofort angesprochen haben. Da hat man richtig Lust, diese bald einmal auszuprobieren.

Fazit:

Ein interessanter Einblick in Ayurveda und leichte Rezepte. Hier macht das Ausprobieren Spaß!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Modern Ayurveda: Körper und Geist im Einklang

„Liebe dein Essen- dann liebt es dich.“

„Liebe dein Essen- dann liebt es dich.“

Dieser Leitspruch zieht sich durch das gesamte Buch und findet sich auch in den zahlreichen ayurvedischen Rezepten wieder. Dabei vereint Katharina Döricht, die unter anderem einen erfolgreichen Blog führt („Tasty Katy“), die traditionelle indische Heilkunst mit modernen Elementen.
Die so entstandenen Kreationen, die nicht nur gesund, sondern auch köstlich schmecken, sind in die Rubriken Frühstück, Salat, warme Gerichte, Snacks und Süßes unterteilt.
Sehr ansprechende Bilder und interessante Side-Facts zu bestimmten Zutaten komplettieren die Rezepte.

Einleitend erläutert die Autorin die Bedeutung und Herkunft von Ayurveda, sowie den Zusammenhang mit unserer Verdauung.
In dem Kontext wird die wichtige Bedeutung der Bioenergien, genannt „Doshas“, näher beleuchtet. Ein kleiner Selbsttest ermöglicht das Entdecken der eigenen Zugehörigkeit zu einem der drei „Doshas“.

Darüber hinaus schreibt die Yogalehrerin der Selbstliebe und inneren Einstellung beim Essen und Kochen eine zentrale Rolle zu. Diese bewundernswerte Haltung, die sie den Lesern zu vermitteln versucht, spürt man wirklich sehr deutlich.

Zahlreiche interessante Informationen zu Gewürzen, Geschmacksrichtungen und Tipps rund um Ernährung und die eigene Vorratskammer runden das Buch ab.

Fazit: „Modern Ayurveda“ ist mehr als „nur” ein Kochbuch: neben abwechslungsreichen Rezepten erwarten Dich viele wertvolle Tipps, die Deine Beziehung zum Essen nachhaltig verändern werden.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Nach ausgiebigem Probieren, für gut befunden

Statt dogmatischer Vorschriften lädt Katharina in „Modern Ayurveda“ zum Ausprobieren und Experimentieren ein, gibt viele hilfreiche Tipps und zeigt den Weg zu einer gesunden, veganen und ganzheitlichen Ernährung.

Zahlreiche persönliche Erfahrungen der Autorin und Empfehlungen zur modernen ayurvedischen Ernährung werden kompakt und anschaulich dargestellt. Wer sich schon immer gefragt hat, ob man auch vegan ayurvedisch kochen kann, wird überrascht sein. Etwa ein Viertel des Buches informiert vorab über Ayurveda in einer modernen Ausführung. Altes Wissen wird hinterfragt und gegebenenfalls neu angewandt. Dieser frische Wind hat mir sehr gut gefallen und gibt dem Thema eine neue Leichtigkeit: vor allem für Einsteiger sehr zu empfehlen. Beispielsweise muss man nicht auf Tomaten oder Salate verzichten, wenn man auf ein paar Dinge achtet.

Mir hat besonders der minimalirische Stil gefallen, der sich nicht nur optisch, sondern auch in den Rezepten widerspiegelt. Jedem Gericht ist eine Doppelseite gewidmet, wobei sich Serviervorschlag und Text den Platz fifty-fifty teilen. Die Autorin findet ein paar einleitende Worte, dann folgen die benötigten Zutaten und die Schritt-für-Schritt Anleitung. Und es ist wirklich so easy wie es sich anhört: absolut alltagstauglich und oft mit wenigen, bekannten Zutaten schnell nachzumachen. Mich hat Katharina mit ihrem Buch so motiviert, dass ich mich in den letzten Wochen quer durch ihr Kochbuffet gekocht habe, inklusive neuer Lieblingsrezepte wie der Maronencremesuppe und gesundheitlicher Verbesserung, weil ich nun auf Brot und Milchprodukte verzichte. Außerdem hat mir die Auswahl an Desserts geholfen, gesündere Naschalternativen zu entdecken. Ein weiterer Pluspunkt: das Buch bleibt auf dem Rücken liegen und die Serviervorschläge sind nicht nur appetitlich abgelichtet, sondern kommen der Realität auch sehr nahe.

Dabei sind mir nur wenige Minuspunkte aufgefallen: in manchen Rezepte wird das Gemüse mit keiner genauen Grammangabe beziffert. Da es sich um Naturprodukte handelt, fällt die Größe aber so unterschiedlich aus, das die Rezepte in Konsistenz und Geschmack leider nicht überzeugen konnten. Wenn das Rezepte noch völlig unbekannt ist, sind Grammangaben hilfreich für gutes Gelingen. Machmal waren mir die Menge für Salz und Gewürze einfach zu viel und bei der zweiten Zubereitung habe ich diese minimiert. Wie immer gilt auch hier: Ausprobieren, Anpassen und inspirieren lassen. Insgesamt kann ich „Modern Ayurveda“ sehr empfehlen - vor allem für jeden, der Porridge, Kürbis und Gemüsesuppen auch so liebt wie ich.