Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein Buch welches jedes Leserherz höher schlagen lässt.

Als erstes: Schaut euch dieses Cover an! Sieht es nicht wunderschön aus. Aber auch der Inhalt ist einfach nur unglaublich toll.

Wir begleiten Erin und Dom zwanzig Jahre ihres Lebens und ihrer einzigartigen Liebe. Durch Hoch und Tiefs, jegliche Emotion und über jeden Stein, der ihnen in den Weg gelegt wurde. Manchmal sind sie darüber gestolpert und manchmal gemeinsam über die Hindernisse gesprungen. Doch sie haben ihre Liebe zueinander nie verloren. Dies wurde ganz besonders durch die Zeilen aus dem "Buch der Liebe" deutlich, die Erin und Dom niedergeschrieben haben.

Das Buch ist in vier Abschnitte geteilt und alle werden abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten und aus verschiedenen Zeiten erzählt. Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen und ich liebe die Protagonisten. Ich habe so gerne Zeit mit Erin und Dom verbracht und habe teilweise auch mein Herz an sie verloren.

Ich habe während des Lesens gelacht, war glücklich, sauer, völlig verzaubert, verliebt und musste nach nicht mal 100 Seiten schon die ersten Tränchen vergießen.

Ich bin verliebt! In die emotionale Geschichte, die tiefgründigen und sympathischen Protagonisten, das wunderschöne Cover und den tollen Schreibstil der Autorin. Danke für dieses zauberhafte Buch!

"Wir zwei ein leben lang" ist schon jetzt ein Jahreshighlight und ich kann es nur von ganzem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Taschentücher bereithalten für das Buch der Liebe

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Perspektive von Erin und Dom (in der Vergangenheit in der dritten Erzähl-Perspektive, in der Gegenwart in der Ich-Perspektive) geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Toll fand ich auch die verschiedenen „Handschriften“ von Erin und Dom, mit denen sie Einträge in ihr Buch der Liebe (das im Klappentext genannte Notizbuch) schreiben. Ein schönes, liebevolles Detail.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Doms Familie und Erins Dad.

Ich möchte nicht zu viel schreiben um nichts vorwegzunehmen oder zu verraten, nur so viel sei gesagt:
Durch die wechselnden Zeitebenen und einige offene Fragen und Andeutungen ist man förmlich dazu gezwungen weiterzulesen um zu erfahren was passiert ist und rätselt fleißig mit, was passiert sein könnte. Man erhält Einblick in die Ehe und den Alltag von Erin und Dom sowie ihre Probleme, Höhen und Tiefen. Sie erziehen ihre Kinder, sie lachen, sie weinen, sie streiten und wir begleiten sie auf ihrem Weg über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass Buch hat mich berührt und bewegt, ich habe Erin und Dom und ihre Familie in mein Herz geschlossen, auch und eben weil sie Fehler machen, sie sind nicht perfekt, sie sind Menschen. Das Buch hat mich lachen und weinen lassen, es hat mich überrascht und miträtseln lassen. Ganz klar 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle die berührende Bücher lieben und ich freue mich auf weitere Bücher von der Autorin, auch wenn ich vorher einen Taschentuchvorrat anlegen muss.

Fazit:
Eine sehr berührende Geschichte über die Höhen und Tiefen einer Ehe, Taschentücher sollten unbedingt bereitliegen!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Hat mich total mitgerissen!

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich wirklich sehr über das Buch gefreut!

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser ...

Fangen wir mit dem Schreibstil an. Dieser hat mir wirklich gut gefallen, da er sich schön lesen lies. Generell flog man nur so durch das Buch, was mir wirklich gut gefallen hat. Ebenfalls fand ich einige der Kapitelanfänge sehr schön gestaltet, da es dort am Anfang einen Auszug aus dem „Buch der Liebe“ gab.

Ich muss sagen, dass mich das Buch wirklich direkt angesprochen hat. Nicht nur das Cover finde ich atemberaubend schön (durch dieses wurde ich auch erst auf das Buch aufmerksam), sondern auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Es gab schon lange keinen Klappentext mehr, der mich wirklich so sehr angesprochen hat, wie von diesem Buch. Besonders gefallen hat mir dabei die Grundidee mit dem Notizbuch, welches auch das „Buch der Liebe“ genannt wird. Das war nämlich mal eine völlig neue Idee, die ich so bisher noch von keinem Buch kannte. Das zweite was mich dann auch noch total interessiert hat, war das Geheimnis, welches Dominic zu haben schien. Da mich diese Beiden Faktoren so neugierig auf das Buch gemacht haben, dauerte es auch nicht lange, bis ich das Buch anfing und ich kann an dieser Stelle schon einmal sagen: Ich habe es wirklich geliebt!

Erin und Dominic fand ich als Protagonisten wirklich toll. Ich muss zwar auch ehrlich sagen, dass ich anfangs nicht so warm mit Dominic wurde, weil er mir anfangs immer ein wenig distanziert rüberkam (da er auch nicht wirklich oft in das Notizbuch schrieb, sondern eher Erin), allerdings legte sich das im Laufe der Geschichte immer mehr und ich konnte ihn schließlich auch in mein Herz schließen. Vor allem gefallen hat mir aber auch, dass es abwechselnd Kapitel aus der Vergangenheit und Gegenwart gab, denn so lernte man die beiden wirklich gut kennen und erfuhr einiges über sie. Außerdem konnte man sich wirklich sehr gut mit ihnen identifizieren und ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen. Natürlich fand ich auch den Aspekt mit der Liebe wirklich toll, denn man merkt einfach das ganze Buch über wie sehr sich die beiden lieben, allen Schwierigkeiten am Anfang ihrer Beziehung bzw. Ehe zum Trotz.

In der Geschichte werden viele wichtige Themen vermittelt, darunter zählt auch unter anderem anderen verzeihen zu können oder dies zu lernen und die Akzeptanz anderer. Diese beiden Themen wurden in dem Buch wirklich gut vermittelt. Ich hätte anfangs auch ehrlich gesagt wirklich nicht gedacht, dass mich diese Geschichte so mitreißen und berühren würde! Es wurden unter anderem auch wirklich wichtige Themen angesprochen und genau das hat mir auch wirklich gut gefallen.

Von Anfang an war ich von dem „Buch der Liebe“ wirklich begeistert, es hat die Geschichte nicht nur zu etwas besonderem gemacht, sondern zeigte einem auch, dass man zwar nicht immer von Angesicht zu Angesicht mit jemandem reden kann, es in diesem Buch aber einfacher geht und man schließlich doch darüber reden konnte.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich so mit dem krassen Geheimnis nicht gerechnet habe. Als ich an einer bestimmten Stelle ankam, dachte ich, dass damit das Geheimnis gemeint wäre, jedoch hat mich das nicht wirklich überrascht, da man das im Laufe der Geschichte schon erahnen konnte. Welch dramatische Wendung das alles aber genommen hat, erfuhr man aber rasch danach auch noch. Und damit hatte ich so wirklich nicht gerechnet. Ich dachte wirklich, dass das schon das krasseste an dem Buch gewesen wäre, aber die Autorin hat wirklich nochmal eine Schippe draufgelegt und etwas eingebaut, mit dem ich so nie gerechnet hätte. Das war einfach so eine krasse Wendung, dass ich wirklich nicht so recht begreifen konnte, dass das wirklich passiert war. Überrascht hat mich die Autorin damit definitiv! Generell rief diese Geschichte einfach total viele Gefühle in mir hervor und das fand ich wirklich toll. Gerade das Ende hat es nochmal in sich gehabt und ich fand es wirklich einfach nur total schön, aber gleichzeitig trotzdem auch ein wenig traurig. Ich kann euch das Buch an dieser Stelle wirklich nur ans Herz legen, weil es einem zeigt, wie stark die Liebe sein kann!

Fazit:

Ein wirklich tolles, emotionales und ergreifendes Buch über die Liebe. Es hat mich wirklich mitreißen können, hat mich aber auch genauso sehr überrascht. Es hatte einfach eine perfekte Mischung und einen wirklich tollen Abschluss! Ich vergebe an dieser Stelle 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Überraschend

Im Zentrum der Geschichte stehen Erin und Dom, die sich jung ineinander verlieben und heiraten, als Erin schwanger ist. Beide denken, dass zu dieser Zeit nichts ihr Glück trüben könnte, aber wie in allen Beziehungen gilt es viele Hindernisse zu überwinden und in guten und schlechten Zeiten zueinander zu stehen. Das Buch war sehr berührend mit einem überraschenden Ende, womit ich gar nicht gerechnet habe. Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen. Die Figuren waren interessant und hatten Tiefe und die Geschichte an sich war spannend und aufregend. Der Schreibstil und auch das Cover haben mir richtig gut gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

...mit ganz viel Gefühl!

„Ich bin die Liebe, und wenn ich echt bin, werde ich nie verblassen…“

Meinung

„Ich bin die Liebe, und wenn ich echt bin, werde ich nie verblassen…“

Meinung

Wir zwei ein Leben lang ist ein ziemlich besonderes Buch, anders kann ich es einfach nicht beschreiben. Im Grunde genommen ist es eine Hommage an die Liebe, an die wirklich, wahrhaftige Liebe zwischen zwei Menschen.

Wir begleiten in diesem Buch die beiden Liebenden Erin und Dominic. Beide sind noch sehr jung als sie heiraten, bekommen zu ihrer Hochzeit von Erin’s Vater Fitz ein Ledergebundenes Buch geschenkt. Das Buch der Liebe. Was ist das Buch der Liebe und warum ist es so wichtig? Das Buch der Liebe soll ihnen helfen durch schwierige Zeiten und ja auch diese wird es geben, wie bei jedem von uns.

“… um miteinander zu reden, um aufzuschreiben, was immer ihr nicht über die Lippen bringt.”

Das Buch hat zwei Regeln. Man sollte es nicht für leichtfertige Dinge benutzen und wenn man etwas schreibt, sollte man mit liebenden Worten beginnen und immer mit einer Erinnerung abschließen , dass man sich liebt und warum.

Erin und Dominic halten sich an die Regeln und verwenden es über ihre gesamte Ehe. Und wie jedes liebende Paar gab es auch bei ihnen schwierige Zeiten, Zeiten, in denen sie fast zerbrochen sind.

Der Roman hat ziemlich viele Emotionen in mir ausgelöst. Es ist wundervoll gefühlvoll geschrieben und die Botschaft dahinter kann ich kaum in Worte fassen. Menschen können schlimme Dinge tun, aber die Liebe siegt immer, so sagt man doch? Oder? Wie sehr man einander lieben kann, wie sehr man einander verletzen kann, wie sehr man einander brauchen kann, all das kann uns dieses Buch verraten. Liebe und Vertrauen, Ängste und Misstrauen, alles Seiten einer einzigen Medaille.

Nach Beenden dieses Buches,kann ich euch verraten, dass ich mir insgeheim als Hochzeitsgeschenk auch so ein Buch der Liebe gewünscht hätte. Die Idee dahinter ist so einmalig fantastisch und ich bin noch jung, ich hoffe, dass ich mir an Erin und Dominic ein Beispiel nehmen kann. In meinen Augen sind sie solch starke Personen, ich habe mich manchmal gefragt, ob ich selbst zerbrochen wäre. Aber lest selbst, lasst euch selbst vergleichen, zieht eure Parallelen und kämpft mit den beiden… um die Liebe und das Leben.

Fazit

Ein wundervoller Roman über das Leben und die Liebe, die manchmal so leicht wie Luft sein kann oder so schwer wie zehn Tonnen Steine. Dieses Buch ist einfach etwas ganz, ganz Besonderes.