Cover-Bild Solange du noch lebst
Kimberly Belle

Solange du noch lebst

Thriller
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

„Einer der besten Thriller der Saison.“ New York Post.

Ein Kind wird vermisst. Der Albtraum einer Mutter: Am frühen Morgen steht die Polizei bei Kat vor der Tür. Ihr achtjähriger Sohn Ethan, den sie am Tag zuvor ins Feriencamp gebracht hat, ist verschwunden. Kat macht sich sofort ins Ferienlager auf. Mitten in der Nacht, als ein Brand ausbrach, ist ihr Sohn offenbar entführt worden. Doch aus welchem Grund? Sofort verdächtigt Kat ihren Exmann – aber dann ergibt sich eine andere Spur. Könnte eine Verwechselung vorliegen? Kat weiß nur eines: Ihr Sohn schwebt in höchster Gefahr.

„Ein packender Roman – Kimberly Belle schafft es brillant, Spannung zu erzeugen. Die Leser werden es mögen, zwei sehr unterschiedliche starke Frauen kennenzulernen.“ Publishers Weekly

Veröffentlicht am 28.11.2019

Spannender Thriller

Ein kleiner Junge verschwindet aus einem Ferienlager. Die allein erziehende Mutter ist verzweifelt und kann sich nicht vorstellen, warum es gerade ihr Kind trifft. Doch bald stellt sich heraus, dass nichts so ist wie es zu sein scheint und dass viel mehr hinter der ganzen Angelegenheit steckt, als sich Kat das jemals zu träumen gewagt hätte. Doch kann die Polizei Ethan lebend wiederfinden oder ist nach 4 Tagen bereits alles zu spät?
Der Roman hat mir sehr gut gefallen, allerdings fand ich den Titel nicht ganz so passend.
Ethan ist ein schlauer Junge, doch das macht es ihm nicht einfach, Freunde zu finden. Er geht nur widerwillig ins Camp und als er entführt wird, setzt er seine ganze Schläue ein, um es einfacher machen, ihn aufzufinden. Ich fand den Plot herrlich! Er passt genau in die heutige Zeit und auch das Thema Mobbing fand ich sehr interessant. Wenn auch ein wenig am Rande bleibend, erst gegen Ende kommt heraus, was Ethan wirklich alles angetan wurde, doch das war beinahe schon Nebensache. Dass Sammy mehr weiß als er zugibt, fand ich toll, jedoch wurde dem nicht mit aller Härte nachgegangen, was ich dann wieder etwas schade fand.
Der Thriller packt einen von der ersten Seite an. Was mit daran liegt, dass es um einen 8-jährigen Jungen geht, was die ganze Angelegenheit noch anrührender macht.
Der Thriller spielt auf zwei Ebenen: Kats und Stefanies. Schnell wird man auch in die Geschichte von Stefanie gezogen, denn es ist klar, was es mit dem mysteriösen Anruf bei ihr auf sich hat. Das Ende fand ich etwas überhastet und vom Motiv her auch nicht ganz so schlüssig, dennoch fand ich den Strang mit Sammy und seiner Entdeckung sehr gelungen.
Fazit: Spannender Thriller, mit dessen Protagonistin man sehr gut mitfiebern kann

Veröffentlicht am 18.01.2020

Mama-Power und gesellschaftskritischer Spiegel

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Die Autorin spielt geschickt mit den Gefühlen der LeserInnen und bei mir ist dieser Schachzug komplett aufgegangen– wenn es um das Leben eines Kindes geht, dann habe ich vollstes Verständnis für jegliches Verhalten der betroffenen Eltern. Der kleine Ethan hat mir sehr leidgetan, er ist nicht nur Opfer der Entführung geworden, er war auch vorher schon in seiner Klasse der Außenseiter und im Scheidungskonflikt seiner Eltern ist er auch zwischen die Fronten geraten. Zudem wird man als LeserIn in die Irre geführt, wer als möglicher Täter in Frage kommt. War es der Ex-Mann und Vater oder doch jemand anderes? Zudem bietet die Verwechslung der beiden Jungen einen zusätzlichen Spannungsfaktor. Dass die beiden Mütter um ihre Kinder kämpfen und sie zu schützen versuchen, mit all ihren Mitteln, finde ich natürlich und selbstverständlich. Mir hat der Esoterik-Einschlag der Oma nicht so gut gefallen, ansonsten war sie eine Bereicherung für die Familie in ihrer Konfliktsituation. Gut gelungen ist auch der gesellschaftliche Spiegel, der zeigt, wie sich die „angeblichen Freunde“, in diesem Fall die Eltern der Schulkolleginnen abwenden, sobald ein Unglück geschieht und man schnell vorverurteilt wird und selbst die Schuld zugeschoben bekommt.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Hätte gerne ein wenig spannender sein dürfen

Für Kat beginnt ein wahrer Albtraum, als am frühen Morgen die Polizei an ihre Haustür klopft, um ihr mitzuteilen, dass ihr achtjähriger Sohn Ethan aus dem Feriencamp verschwunden ist und vermisst wird. Da es im Camp kurz zuvor zu einem Brand gekommen ist, besteht die Möglichkeit, dass Ethan während des Chaos entführt wurde. Doch wer sollte ein Interesse daran haben, Kats Sohn zu entführen? Denn Kat verfügt nicht über große Reichtümer. Deshalb fällt ihr erster Verdacht auf ihren Ex-Mann. Doch dann erhält die Frau des Bürgermeisters einen Anruf und es scheint so, als ob eigentlich ihr Sohn Ziel der Entführung gewesen wäre...

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Abwechselnd stehen Kat und die Frau des Bürgermeisters im Zentrum der Ereignisse. Man kann Kats Verzweiflung über Ethans Verschwinden glaubhaft nachvollziehen und rätselt mit, wie es dazu kommen konnte. Auch wenn die Ereignisse innerhalb der Familie des Bürgermeisters zunächst eher gemächlich beginnen, steigert sich auch hier die Spannung nach und nach.

Die Suche nach Ethan wird nachvollziehbar beschrieben. Dabei kommt Schritt für Schritt ans Tageslicht, dass politische Intrigen und auch Mobbing eine große Rolle spielen. Auch wenn Hochspannung und Nervenkitzel, die eigentlich einen Thriller ausmachen sollten, nicht so richtig aufkommen wollen, bleibt die Handlung doch durchgehend interessant. Denn es gibt einige Geheimnisse aufzudecken. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Die Autorin beschreibt Handlungsorte und Charaktere so gekonnt, dass man die Ereignisse beim Lesen vor Augen hat. Die Charaktere sind nicht so leicht zu durchschauen. Man fasst nicht nur Sympathien, sondern auch spontane Abneigungen. Im weiteren Verlauf entwickeln sich die Akteure allerdings weiter, wodurch es bei einigen Charakteren dazu kommt, dass man den ersten Eindruck überdenken muss.

Ein hochspannender Thriller ist dieses Buch zwar nicht, aber dennoch wird eine intensiv erzählte Geschichte geboten, die man durchgehend interessiert beobachten kann.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Der 8-jährige Ethan wird aus dem Feriencamp entführt, seine Mutter Kat hat sofort ihren Ex-Mann in Verdacht. Doch schnell kommen einige Ungereimtheiten ans Licht und es stellt sich die Frage, ob es sich um eine Verwechslung handeln könnte.

Ich habe schon ein Buch der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf das neue Buch, auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Das Buch lässt sich dann auch recht gut lesen, allerdings fehlte mir hier irgendwie die Spannung, denn es dauert eine ganze Weile, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt. Es gibt zwar einige gute Ideen, aber das richtige Mitfiebern stellte sich bei mir nicht ein, für mich ein wichtiger Teil bei einem Thriller. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht zweier Mütter geschrieben, leider war mir keine davon sonderlich sympathisch, man ahnt aber schnell in welche Richtung das Ganze geht.

Ich habe mir sehr viel von dem Buch versprochen, wahrscheinlich zu viel. Es war für mich einfach nicht ganz rund, allerdings macht man auch nicht viel falsch, wenn man das Buch liest.

"Solange du noch lebst" hat mir keine großartigen Überraschungen geboten und ist in meinen Augen kein richtiger Thriller, so gibt es am Ende nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Keine blutige Story aber gut

Dieser Thriller war sehr flüssig zu lesen. Leider war er für mich aber nicht wirklich ein Thriller sondern eher ein Krimi.

Die Thematik ist sehr spannend. Die Thematik ist auch phantastisch umgesetzt. Aber leider passiert nicht so viel Spannendes. Das meiste aus dem Klappentext ist schon sehr voraus greifend für das Buch leider nicht förderlich, da man bis zur Mitte schon die Handlung weiß, obwohl im Buch noch überlegt wird.
Somit ist die Handlung relativ langweilig und man weiß eigentlich vieles beziehungsweise ahnt, was passiert.

Das Ende ist interessant aber die gesamte Handlung ist für mich wirklich kein Thriller.

Allerdings ist die Handlung so beschrieben, dass man permanent alle Menschen in Verdacht hat. Das hat mir sehr gefallen, und somit vergebe ich 3 gut gemeinte Sterne!

Wer keine blutige Story erwartet, der sollte dieses Buch definitv lesen!