Schnell-Leserunde zu "Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen" von Pixie Turner

Mit 70 Rezepten, die niemand bereuen muss
Cover-Bild Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen
Produktdarstellung
Pixie Turner (Autor)

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen

Valérie Thieme (Übersetzer)

Selbst ernannte Gesundheitsexperten predigen auf allen Kanälen ihre vermeintlich heilsbringenden Lehren von Detox, Low Carb und Co. Die Ernährungswissenschaftlerin Pixie Turner hat sie wissenschaftlich untersucht und rebelliert gegen die Diät-Apostel. Sie will wieder Lust auf Essen machen mit Gerichten, die keinem Trend folgen, sondern einfach verdammt lecker schmecken. Ob ein leichter Linsen-Feigen-Salat, Kürbislasagne, die wirklich satt macht, oder Birnentarte mit Salzkaramell - Pixies Rezepte sind gesundheitsbewusst, doch ideologiefrei. Köstliche KIassiker, exotische Gemüsekombinationen und herrliche Kuchen für Genuss ohne schlechtes Gewissen.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.05.2020

Informativ und leckere Rezepte

Wer hat seinem Körper nicht schon den einen oder anderen Diättrend "angetan?" Und hat bestenfalls festgestellt, dass das Konzept nicht alltagstauglich ist?

Pixie Turner nimmt die einzelnen Ernährungsstile ...

Pixie Turner nimmt die einzelnen Ernährungsstile auf der ernährungswissenschaftlichen Ebene auseinander, ohne dass Fachwissen vorausgesetzt wird. Das macht das Gesamtkonzept auch schon sympathisch.

Die Texte sind leicht zu lesen, verständlich und schön durch Grafiken und tolle Fotos ergänzt. Das lässt die einzelnen Themengebiete und auch die Ausführungen sehr an Leichtigkeit gewinnen.

Sie zieht zu jedem Ernährungsstil ein Fazit und gibt noch Beispielrezepte zum "Besser machen" mit rein. Auch in einem Gesamtnachwort stellt sie nochmal ihre Meinung gründlich dar und gibt nach rund 300 Seiten leichte Ernährungswissenschaft das Fazit: "In Maßen ist alles ok."

Konkret beleuchtet sie die Gebiete
- Clean Eating
- Detox
- Fette
- Superfoods
- Basen
- Rohkost
- Zucker

Leider haben mir einige weitere Ernähungsstile (z. B. das zurzeit sehr gehypte Teilzeitfasten) gefehlt. Auch in den einzelnen Gebieten scheint die Ansicht sehr vereinfacht zu sein. Ich kann der Autorin auch nicht in jedem Gebiet zustimmen. Es mag sein, dass ihre wissenschaftlichen Ausführungen richtig sind, das kann ich so nicht im Einzelnen nicht überprüfen. Dazu müsste ich das umfangreich angegebene Quellenmaterial ohne fachliches Wissen auswerten. Das möchte ich nicht; deshalb lese ich ja Bücher, in denen das die Menschen schon gemacht haben :) Daher unterstelle ich Richtigkeit.
Aber in einigen Sachen macht sie es sich meiner Meinung zu leicht. Das Thema Bio-Qualität (nur kurz thematisiert) und das Thema Zucker weichen dabei sehr von meinem Verständnis von gesunder Ernährung ab.

Die mitgelieferten Rezepte sind sehr leicht umzusetzen, verständlich und toll bebildert. Es hat Spaß gemacht, diese nachzukochen. Wobei ich hier auch Neues lernen durfte.

Insgesamt kann ich das Buch empfehlen für alle, die sich darüber informieren möchten, welche wissenschaftlichen Hintergründe hinter unserem Essen und den viel propagierten Ernährungsmythen stehen. Ich fand es sehr interessant und habe auch einiges an Tatsachen mitgenommen. Die Rezepte würde ich dabei als Bonus betrachten.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Informativer und interessanter Ernährungsratgeber

In dem Buch "Wellness Rebel - Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen" von Pixie Turner wird mit Diäten und Ernährungsweisheiten durch sachliche und informative Texte mit anschließenden Rezepten aufgeräumt.

Auf seinen 304 Seiten möchte Pixie Turner den Konsumenten die Augen öffnen, da nicht immer alles, was bei Instagram oder von der Werbeindustrie hoch angepriesen wird, auch gleich immer das Wundermittel ist.
Hierbei verweist sie auf regionale Lebensmittel und nicht auf die teuren eingeflogenen.

Das Buch ist interessant geschrieben, nicht zuletzt wegen Pixies lockerem und sympathischem Schreibstil. Sie äußert ihre Meinung und verweist auf ihre gemachten Erfahrungen. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass Pixie grundsätzlich keine Lebensmittel verbietet, dennoch erklärt sie, dass es wichtig ist, alles in Maßen zu sich zu nehmen.

Das erste, was bei diesem Buch besonders auffällt, ist das liebevoll geschaltete Cover. Des Weiteren besitzt das Buch nicht nur ein gutes Format, sondern auch noch ein pinkes Lesezeichenbändchen.

Aufgeschlagen entdeckt der Leser, dass das Buch in einzelne Unterpunkte gegliedert ist, sodass es dem Leser leichter fällt, den Überblick zu behalten.
Pixie behandelt in diesem Buch wichtige Ernährungsmythen wie Gluten, Detox, Fette, Superfoods, Basen, Rohkost und Zucker.

Herauskristallisieren ist, dass gerade die sogenannten "Superfoods" oft nur nach dem Trendbewusstsein gehen und nicht wirklich der Gesundheit von Nutzem sind.

In diesen Ernährungsmythen informiert Pixie auch über verschiedene Lebensmittel und Lebensweisen.

Wichtig ist ebenfalls, dass dies kein reines Standartkochbuch ist, sondern ein Ernährungsratgeber!

Auf den einzelnen Seiten ist es sehr schön, dass immer mal wichtige Zitate in einzelne Bilder herausgestellt werden und wichtige Tipps am Rand sichtbar gemacht wurden.

Leider wird oft deutlich, dass die Texte mit vielen Fachwörtern und anhand von chemischen Formeln erläutert werden. Dadurch entstehen sehr oft zu komplexe Sätze, welche dann auch mehrmals gelesen werden müssen um zu wissen, was gerade genau gemeint ist.

Besonders gut gefallen, hat mir ebenfalls, dass die Rezepte immer an das entsprechende Kapitel eingeflochten wurden.

Gerade die vielen Bilder der Gerichte machen besonders Lust auf das Nachkochen.

Pixie Turner schreibt sehr humorvoll, aber gleichzeitig auch provokant, welches gerade in den verschiedenen Themenbereichen auffällt.

Gut finde ich ebenfalls, dass Pixie auf verschiedene Themen in ihrem Buch eingeht, es aber leider zu wenige Studien dazu gibt.

Wichtig ist auch zu erwähnen, dass sich dieses Buch an Personen richtet, welche sie von der Ernährungsindustrie "bombadieren" lassen und nichts hinterfragen.

Alles in allem ist "Wellness Rebel" ein Buch, welches man gut lesen kann. Auch wenn mir leider zum Teil die Texte zu wenig faktenbasiert waren.
Pixie Turner hat mich weiterhin dahin bestärkt, dass ich nicht immer alles glauben soll, was die Ernährungsindustrie uns weismachen möchte und ich werde jetzt noch mehr als vorher alles hinterfragen! In diesem Sinne, hat sie mich dazu noch mehr motiviert.

Ein wirklich tolles Buch mit 70 leckeren Rezepten.
Ausprobieren und nachkochen lohnt sich wirklich!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Diätmythen unter der Lupe

Das Buch beschäftigt sich mit den Mythen der Diätwelt und deckt diverse Fakten über das sogenannte "gute und schlechte" Essen auf.

Es kommt als charmante und hochwertig wirkende, quadratisch gebundene ...

Es kommt als charmante und hochwertig wirkende, quadratisch gebundene Ausgabe daher, verfügt über ein Lesebändchen und ist durchwegs sehr ansprechend gestaltet.

Los geht es mit einer Einführung zu Pixie selbst und ihrer Geschichte. Dann folgt eine Einführung zu Nährstoffen im Allgemeinen, wo es auch ein wenig in die Chemie geht, aber es ist alles leicht verständlich erklärt.

Die sieben Themen, mit denen sie sich im Buch hauptsächlich beschäftigt sind Gluten, Detox, Fette, Superfoods, Basen, Rohkost und Zucker. Allesamt ergänzt durch leckere, zum Thema passende Rezepte. Die Hauptaussage des Buches: "Genieß dein Essen" und damit hat sie natürlich komplett recht.

Kernaussagen und Fotos lockern das Buch auf und lassen zwischen den einzelnen Themen verschnaufen. Alles ist gut verständlich und nachvollziehbar geschrieben und man kommt gut mit. Pixie Turner tut genau was sie verspricht: sie setzt sich mit Mythen der Diätkultur auseinander und zeigt wie es wirklich um die Dinge steht.

Wer schon viel über die Thematik weiß, der sollte sich vielleicht ein anderes Buch suchen, da man hier wirklich von Grund auf die Dinge betrachtet und bewertet. Allerdings ist es gut geschrieben und super zu lesen. Und dem Apell kann man natürlich nur zustimmen: Iss was du willst, solange du nicht übertreibst und genieße dein Essen!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Interessante, aber humorvoll verpackte Fakten mit sehr leckeren Rezepten!

Zuerst einmal ein großes Dankeschön für das Leseexemplar und die tolle Leserunde!

Ständig werden wir im Alltag mit den neusten Diättrends konfrontiert, die uns endlich zur Traumfigur führen sollen oder die perfekte, gesunde Ernährung darstellen. In ihrem Buch „Wellnessrebel“ klärt uns die studierte Ernährungswissenschaftlerin Pixie Turner über „Bullshit-Diäten“ auf, denn diese sind einfach nur das: Bullshit. In unterschiedliche Kapitel mit Themen wie Gluten, Superfood, Rohkost… aufgeteilt, gibt es anschließend immer zum Thema passende, leckere Gerichte.

Ich habe mich für dieses Buch beworben, weil ich selbst jahrelang unter einer Essstörung gelitten habe, weshalb ich immer auf der Suche nach guten Büchern bin, die ein normales und gesundes Verhältnis zum Essen – das liebe ich nämlich :D – vermitteln.

Zuerst einmal ist das Buch wirklich wunderschön gestaltet: Es ist hochwertig verarbeitet, hat angenehm dicke Seiten, ordentlich und sinnvoll sortierte Texte, die sich mit farbenfrohen Bildern abwechseln und Fußnoten am Rand des Geschriebenen um das Wichtigste nochmal hervorzuheben.

Als Einstieg ins Buch erzählt Pixie Turner ihre eigene Geschichte, sodass man sich als Leser besser vorstellen kann, wer sie ist und auch versteht, wie sie selbst lebt und isst. Mir hat in diesem Abschnitt besonders gut gefallen, dass Pixie hervorhebt es gebe kein „böses“ Essen und dafür wirbt Essen wieder lieben zu lernen. Ihr Schreibstil ist informativ, aber gleichzeitig auch humorvoll und manchmal etwas sarkastisch, wodurch man beim Lesen nicht das typische „Sachbuch-Feeling“ hat, sondern eher den Eindruck eines Gesprächs mit einer Freundin.

Damit wir überhaupt verstehen von was Pixie redet, stattet sie und im nächsten Abschnitt mit den wichtigsten Infos über Kohlenhydrate, Fette, Proteine, Ballaststoffe, Vitamine und Mikronährstoffe aus. Meiner Meinung nach waren die Fakten gut und verständlich in sinnvoll gegliederte Texte gepackt.
Und dann starten wir endlich in die verschiedenen Diäten. Nacheinander erklärt die Autorin jeweils die Grundideen der Anhänger & warum diese Bullshit sind und rundet das Kapitel dann mit zum Thema passenden Rezepten ab. Diese zeigen wie man lecker (und auch gesund) Fette, Zucker und Co essen kann. Zu jedem Gericht gibt es ein farbenfrohes, wirklich ansprechendes Foto, sodass ich praktisch bei allen dachte „ohh, das will ich nachmachen und ohh, das auch.“ Über der Zubereitung sagt Pixie in liebevollen Kommentaren noch einmal zusätzlich etwas zu den positiven Aspekten der Bestandteile oder nimmt die eben besprochene Diät etwas auf den Arm.

Die Abschnitte Fette, Gluten, Basen-Diät und Rohkost haben mir am besten gefallen, danach habe ich mich wirklich angenehm informiert und in meiner bunten „Ich esse alles in Maßen“-Ernährungstheorie bestätigt gefühlt. Es geht aber nicht nur um das Essen an sich: Die Autorin spricht auch Themen wie das Kaufen von teureren Produkten als Statussymbol oder das Werben für „Wunderheilmittel“ an. Bei den Abschnitten Detox und Superfoods war ich dagegen überrascht (und teilweise auch geschockt), denn die meisten Lebensmittel bzw. Detox-Methoden kannte ich gar nicht (z.B. Kaffeeinläufe?!). Gerade bei den Superfoods hätte ich mir dementsprechend gewünscht, dass auch weniger exotische oder eben unsere heimischen „Wunderlebensmittel“ thematisiert werden. Etwas enttäuscht war ich tatsächlich von dem Abschnitt zum Thema Zucker. Zwar wird ganz viel über die Verarbeitung der verschiedenen Arten und auch über künstliche Süßstoffe gesprochen, aber für mich kam nicht ganz rüber, was „ihr Punkt ist“. Auch wurde mir teilweise aus zu vielen, weniger aussagekräftigen Studien zitiert. Allgemein gibt es einige Punkte im Buch (z.B. Bio), an denen ich Pixies Meinung nicht teile, jedoch war das meiste für mich logisch und - soweit ich es nachvollziehen kann – wissenschaftlich korrekt ausgeführt.

Zum Abschluss gibt einem die Autorin noch einen kleinen Leitfaden mit, wie man sich gesund – sowohl für den Körper, wie auch den Kopf – ernähren kann und wie man sich nicht so leicht von neuen Diäten aus der Ruhe bringen lässt. So endet das Buch sehr positiv und sagt deutlich: Genießt euer Essen, seid glücklich und vergesst nie: Diäten sind Bullshit!

FAZIT:

Das Sachbuch „Wellnessrebel“ von Pixie Turner ist nicht nur wunderschön gestaltet, sondern auch sehr informativ, aber gleichzeitig überhaut nicht trocken zu Lesen. Die Erklärungen sind gut nachzuvollziehen und alle Rezepte machen Lust auf gesunde, aber leckere Ernährung!

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.05.2020

Nonchalant. Zwanglos. Unkonventionell.

Ein optischer und haptischer Leckerbissen ist Pixie Turner‘s „Wellness Rebel“ im quadratischen Format mit dem auffälligen Cover und Spotlack-Salatblättern.

Foodies werden schnell neugierig auf das Ernährungsbuch ...

Foodies werden schnell neugierig auf das Ernährungsbuch mit dem frivol provokativen Untertitel „Diätbullshit erkennen und essen wieder lieben lernen“.

INHALT

Neben der ausgesprochen wertigen Aufmachung mit Hardcover, Seitenband und festem Papier geizt das Buch auch nicht an Inhalt: Auf 304 ansprechend und kurzweilig gestalteten Seiten werden von der Ernährungswissenschaftlerin Pixie Turner verschiedene Fachgebiete in allgemein verständlicher Weise durchleuchtet:

- Einleitung / >>Clean Eating<<
- Basen
- Rohkost
- Zucker
- Nachwort /Genieß dein Essen

Thematisch passend finden sich zahlreiche leckere Rezepte, stets mit ansprechenden Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammentreiben. Die Rezepte sind durchweg alltagstauglich, frei von Fleisch, Fisch und Dogmen. Sie eigenen sich auch für den Familientisch.

SOOO LECKER, ABER...

Hier folgt dennoch eine erste und nahezu einzige Kritik: Prinzipiell finde ich es passend, dass es keinen gesonderten Rezeptteil gibt und die Rezepte stattdessen die jeweiligen Kapitel thematisch abrunden. Doch hätte ich mir für einen besseren praktischen Nutzen ein Rezeptverzeichnis mit einer entsprechenden Untergliederung (z.B. in Hauptgerichte, Zwischensnacks, Süßes und Getränke) gewünscht.

Leider gibt es jedoch nur ein alphabetisches Stichwortregister, das sämtliche Inhalte, egal ob Lebensmittel, Rezepte oder wissenschaftliche Fachbegriffe in wild gemischter Form auflistet. Im Alltag ist das Buch als schnelle Inspirationsquelle und Nachschlagewerk für Rezepte somit nur begrenzt nutzbar - so toll es zum Lesen und Schmökern sein mag.

ERNÄHRUNGSWISSEN FÜR JEDERMANN

„Wellness Rebel“ wurde für Jedermann geschrieben. Daher stört es mich keineswegs, dass die ernährungswissenschaftlichen Inhalte eher semi-wissenschaftlicher Natur sind. Im Gegenteil! Wer über den molekularen Aufbau von Triglyceriden, Saccharose und künstlichen Süßungsmitteln hinaus tiefer in die Biochemie und weitere ernährungswissenschaftliche Tiefen abtauchen mag, der sollte sich im Bereich der wissenschaftlichen Fachliteratur umsehen.

APPELL AN DIE EIGENVERANTWORTLICHKEIT

Die Stärke von Pixie Turner’s Buch ist es, Wissen auch für Laien verständlich zu machen und an die Eigenverantwortlichkeit des Lesers zu appellieren, was eine gesunde und gute Ernährung angeht. Diverse Fakten und Mythen der Diätwelt kommen dazu unversüßt auf den Tisch! Das Buch wird insofern zu 100% seinem Untertitel gerecht.

EIN SYMPATHISCHES "NICHT"-FACHBUCH

Persönlich, lässig und dennoch gewandt... So lässt sich der Schreibstil in wenigen Worten beschreiben. Der Leser wird geduzt und die Sprache hat einen saloppen, jugendlichen Touch. Sehr ansprechend, gerade für Leser, die sich von trockenen Fachbüchern abgeschreckt fühlen. Dieser Zielgruppe kann ich das Buch in jedem Fall empfehlen.