Cover-Bild Kissing Lessons
Band 1 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Helen Hoang

Kissing Lessons

Anita Nirschl (Übersetzer)

Das Sensations-Debüt aus den USA. Ausgezeichnet mit dem Goodreads Choice Award als bester Liebesroman des Jahres.

Mitreißend, bezaubernd, emotional – Der Auftakt zur «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 11.01.2021

mal was anderes, so schön

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

Band 1 von 3

Inhalt vom Buch:

" Küssen sollte einfach sein. Jeder tut es. Es ist nicht viel dabei. Aber Stella kommt sich jedes Mal vor wie ein Hai, dem gerade ein paar Pilotfischchen die Zähne reinigen. Und das ist nicht schön, weder für sie noch für den Mann. Sie hat die Sache mit der Liebe schon beinahe aufgegeben – als Asperger-Autistin mag sie ohnehin nichts, was ihre Routine stört –, doch dann bringt ein dahingesagter Satz sie ins Grübeln: Übung macht den Meister. Stimmt das? Braucht sie einfach mehr Erfahrung? Und wenn ja, wer bringt einem das Küssen bei – und mehr? Vermutlich ein Profi, ein Escort. Wie Michael Phan. Auch wenn der eine ganz eigene Vorstellung von ihrem Unterricht hat …"

Diese Geschichte ist richtig lebending, so voller Gefühl und Charakterstärke.

Diese Idee, dass sie sich von einem Escort das Küssen und den Sex beibringen lassen will, finde ich richtig gut.
Und es wurde fanastisch umgesetzt.

Stella ist unsicher und mag ihre Rotinen. Aber als sie mit diesem Ziel Sex zu lernen anfängt bemerkt sie ganz neue Seiten an sich und blüht auf.
Ich finde es wurde gut auf ihre Schwächen und Probleme, aber auch auf ihre Stärken als Mensch mit Asperger eingegangen. Wurde gut und nachvollziehbar umgesetzt.

Michael fühlt sich in seinem Leben gefangen und ist unzufrieden. Aber bei Stella kann er wieder aufblühen.

Sie haben beide Probleme und Unsicherheiten und die gehen sie zusammen an.

Richtig gut war es aus der Sichtweise von beiden zu lesen, denn dadurch wurde die Geschichte vielschichtiger und tiefgängiger.

Man lernt auch die beiden Herren der folge Bänder schon grob kennen.

Der Schreibstil bringt die verschieden Aspekte der Geschicht mit unterschiedlichen emotionen sehr gut rüber.
Man ist nie gelangweilt und der Schreibstil nimmt einen auf und leitet einen durch die Geschichte.

Das Buch bietet einige erotische Sexszenen, aber auch viel Gefühl und zu bewältigende Probleme.

Ich liebe diese Geschichte und es macht richtig viel Spaß die beiden zusammen zu erleben und zu sehen wie sie wachsen.

Achtung SPOILER:

Michael ist Escort um die Arztrechnungen seiner Mutter zu bezahlen.
Er wollte eingentlich Designer werden, hilft aber im Moment in der Wäscherei und Schneiderei der Familie.

Stella und er machen nach dem ersten Treffen drei weitere aus um Sex und co zu üben.
Beim ersten Treffen küssen und kuscheln sie.
Später legen sie eine Übungsbeziehung, 50.000 Gehalt im Monat, fest.

Das erste Treffen mit Michaels Familie endet im Desaster weil es dort zu laut und hektisch für Stella ist. Danach klappt es besser.

Die beiden haben oft Sex, fühlen sich beide zueinander hingezogen und verknallen sich immer mehr.
Aber Stella denkt Michael will sie nicht und er denkt er ist nicht genug.

Als die beiden auf eine Gala gehen trifft Michael eine Ex-Kundin, Stellas Familie mag ihn nicht und er macht Schluss.
Er lässt die 50.000 bei Stella.
Sein Vater ist ein Geldbetüger und hat auch seiner Mutter das Geld geklaut und Schulden hinterlassen.

Am Ende erkennt Michael das Stella ihn mochte und kann sie überzeugen das er nicht nur aus Mitleid mit ihr zusammen war.
Sie kommen richtig zusammen und verloben sich nach einiger Zeit.
Michael ist Designer.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Besondere New Adult Geschichte

Es war wirklich spannend, nun auch aus der Sicht einer Protagonistin mit Asperger-Autismus zu lesen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Autorin durch die Recherche für diese Reihe entdeckt hat, dass sie selbst zum Asperger-Spektrum gehört. Aber Stella ist so eine sympathische junge Frau, die in der Regel immer die Wahrheit sagt und ihre Leidenschaft für Mathematik und Statistik gefunden hat, insbesondere weil ich ähnliches studiere 🙈Ich mag, dass sowohl sie als auch Michael grundgute Menschen sind. Vor allem seine Liebe zur seiner Familie, für die er alles tut, habe ich bewundert.

Ihre Liebesgeschichte ist besonders, weil sie durch den Unterricht, einen so anderen Verlauf hat. Ich fand es toll, wie sie sich annähern und sich einander anvertrauen, dabei hatten sie von Anfang an ein Vertrauensverhältnis. Es war schön, wie sie durch den anderen in ihrem Leben wieder aufblühen.
Dabei denken beide, sie seien für den jeweils anderen nicht gut genug. Das kann ich gut verstehen und es passt zu ihnen, allerdings wurde es mir ein bisschen zu oft erwähnt.

Und bei den Nebencharakteren mochte ich am liebsten Stellas Mutter und eigentlich Michaels ganze Familie. Deshalb freue ich mich schon auf die beiden Folgebände, in denen zwei von seinen Cousins im Vordergrund stehen.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.09.2020

Eine tolle Geschichte über den Individualiusmus und den Autismus!

Stella, eine autisitische Ökonometikerin, kann wahnsinnig gut mit Zahlen umgeben und liebt ihre Routine. Kommunikation mit fremden Menschen und Berührungen von diesen fallen ihr hingegen schwer. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso sie eine Beziehung und alles was dazu gehört - kuscheln, küssen, Sex, und und und - einfach nicht führen kann. Zudem ist sie grottenschlecht darin.
Als ein Arbeitskollege den Satz "Übung macht den Meister" fallen lässt, kommt Stella ins Grübeln und beschließt einen Escort - Michael Phan - zu engagieren, der sie in all diesen Sachen unterrichtet. Dass dabei aber Gefühle ins Spiel kommen, war für beide nicht absehbar...

Helen Hoang hat es geschafft, ein Buch über eine autisitische Frau zu schreiben und zu zeigen, dass diese auch nur ein Individuum ist. Und gegen diesen Individualismus muss man nicht ankämpfen, sondern für sich annehmen. Denn sonst wären wir ja alle gleich!

Schon das Cover von "Kissing Lesson" hat mich in den Bann gezogen. Die Gestaltung mit den verschiedenen Blumen, die aussehen, als wären sie aus Papier gebastelt, gefällt mir wahnsiinig gut. Auch die Aufteilung der Schriften auf dem Cover wirkt stimmig und das Wichtigste - der Titel - steht im Fokus.
Der Erzählstil von Helen Hoang ist wunderbar flüssig, mit ausreichenden Beschreibungen, ohne dass diese zu umschweifend werden. Auch das Aufzeigen der Gedankengäng der Charaktere ist Helen Hoang sehr gut gelungen, ohne dass diese Passagen fehlplaziert oder zu lang wirken.
Auch die Charaktere haben mit wahnsinnig gut gefallen.
In ihrer Routine ist Stella selbstbewusst und sicher, sobald sie von dieser abweicht, nicht mehr. Sie weiß, was sie will und durchlebt im Roman einen Prozess, in welchem sie lernt, sich selbst so zu akzeptieren wie sie ist.
Michael ist ebenfalls eine selbstbewusste Person, vor allem, was seinen Körper angeht. Dies ist in seinem Job als Escort aber wahrscheinlich auch zwangsläufig notwendig.
Beide Charaktere besitzen genug Humor, dass man immer wieder grinsen muss, während man liest, aber nicht zu viel, dass sie wie Spaßvögel wirken.
Die Handlung war meiner Meinung nach der schwächste Punkt des Buches. Hauptaugenmerk liegt auf der Charakterentwicklung, was mir nicht immer gefällt, in dieser Geschichte aber sehr gut ausgearbeitet wurde. Auf ungefähr der Hälfte des Buches hatte ich für einie Seiten das Gefühl, es beginnt zu stagnieren. Irgendwie ist nichts mehr vorwärts gegangen. Zum Glück hat sich das schnell wieder gelegt.
Mich persönlich haben trotzdem einige Dinge gestört.
Spoiler! Bei der Konfrontation mit Michaels Ex-Kundin beim Gala-Dinner von Stellas Eltern habe ich erwartet und darauf gehofft, dass Stellas und Michaels Geheimnis mit einem lauten Knall gelöst wird. Stattdessen folgte augenblicklich die Trennung. Diese Stelle kam mir irgendwie zu überhastet abgeschlossen vor. Ich habe auf den folgenden Seiten ständig darauf gewartet, dass das Geheimnis noch auffliegt... Spoiler beendet

Zu meinem Fazit:
Helen Hoang hat einen wundervollen Roman über das Leben einer Asperger-Autistin geschrieben. Schon mit der "Geschichte um das Buch herum" - die eigene Diagnose des Autismus - hat die Autorin sich in mein Herz geschlichen.
Helen Hoang stellt die Unbeholfenheit und die Denkweise von Menschen mit diesem Syndrom wunderbar dar.
Diese Geschichte muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Endlich mal was anderes

Ich liebe die Covergestaltung der Reihe! Pastellfarben, romantisch verspielt, sehr hübsch.

Handlung: Als Asperger-Autistin mag Stella keine Veränderungen, denn Routine braucht sie um sich wohl zu fühlen. Auch im Umgang mit anderen, vor allem Männern tut sie sich schwer. Mit der Liebe hat sie schon längst abgeschlossen, für sie ein unergründliches Gebiet. Doch dann hört sie den Spruch "Übung macht den Meister" und beschließt dies zu tun. Bei wem könnte man am Besten lernen, wie man küsst- und mehr, als bei einem Profi. Sie heuert Michael, einen Escort an. Michaels wichtigste Regel "nur ein Date, du darfst dich nicht in mich verlieben". Schon bald merkt Michael, dass er selbst an seiner Regel scheitern wird.

Meinung: Großartiges Debüt! Meine anfängliche Angst, es könnte bei über 400 Seiten langweilig und zäh werden, hat sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, ich konnte das Buch nicht schnell genug lesen, ich habe es verschlungen. Der Schreibstil war wunderbar flüssig. Das Buch wird zwar aus der 3. Person erzählt, doch man swiched zwischen den Charakteren hin- und her.

Da Michael zur Hälfte Vietnamese ist, konnte man auch einiges über die Kultur und das Essen erfahren, was mir unfassbar gut gefallen hat. Er war ein toller Protagonist. Er war emotional, hat sich mit seiner Vergangenheit auseinandergesetzt und hat ein großes Herz, sowie Mitgefühl bewiesen. Auch sein Familienleben und Menschen, die ihm wichtig sind, haben eine kleine Rolle im Buch bekommen, wodurch Michael realer wurde.

Stella hat mir auch gut gefallen. Man konnte ihren Handlungen gut folgen und Asperger ein Stückchen besser verstehen. ABER.. ich weiß nicht ob es vielleicht wirklich an dem Asperger lag, Stella blieb mir ein wenig zu blass. Man hat kaum erfahren was sich außerhalb der Arbeit und Liebe bei ihr abspielt. Hat sie denn keinerlei Freunde? Man hat aus ihrer Sicht ein bisschen zu wenig erfahren, was es einem etwas schwerer gemacht hat, sie real vor sich zu sehen oder mit ihr mitzufühlen.

Der Plot war trotz nur kleiner Dramen, sehr spannend. Das lag daran, dass Stellas Probleme/ Sorgen, die durch das Asperger kommen, sehr interessant waren. Die Autorin hat sie in viele Situationen geführt, die ihr unangenehm waren, dem Leser aber gezeigt haben, womit "diese" Menschen zu kämpfen haben und wie man sie besser versteht. Auch die Romance hat sich schön entwickelt und war definitiv zum Kribbeln und mitfiebern. Es kam immer was neues unerwartetes und hat mir unheimlich viel Spaß gemacht die beiden Charaktere zu verfolgen. Noch ein kleiner persönlicher Minuspunkt, waren die etwas zu vielen erotischen Momente zwischen den beiden. Weniger hätte mir auch genügt :D

FAZIT: Trotz kleiner Schwächen, war es ein totales Wohlfühlbuch, dass mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Spannend, neu, anders. So anders und einzigartig, dass ich 4,5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Es war echt gut

Erstmal danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar ich habe mich echt gefreut.

Das Cover ist einfach nur schön ich mag die Farben von den Blumen sowie auch die an sich sehr gerne. Der Verlag hat da echt was Schönes erschaffen. Auch der Titel passt auch echt zum Inhalt. Der Schreibstil von Helen Hoang ist sehr locker leicht zu lesen sie beschreibt dinge ebenfalls sehr angenehm, ohne einen mit Informationen zu erschlagen. Das Buch wird abwechselnd aus Stellas und Michaels sichten erzählt man lernt die beiden dar durch schnell kennen und auch lieben.

Im ersten band der KISS, LOVE & HEART-Trilogie geht es um Stella die laut ihrer Eltern mit ihren 30 Jahren einen Mann, Sex und Kinder haben sollte. Das alles löst bei Stella eine leichte Panik aus. Ihre Eltern finden das ihr Arbeitskollege Philip James ein guter Kandidat dafür wäre. Nur findet Stella das nicht so da sie durch ihre Persönlichkeitsstörung dem Asperger einige Probleme hat das Küssen und was danach passiert positiv zu empfingen. Denn sie kann den Sex nicht genießen. Sie sucht für dieses „Problem“ eine Lösung und da kommt ihr eine Idee Escort und wie du dir denken kannst ist Micheal der bestellte man und er ist auch der richtige wie du lesen wirst.

Stella war mir von der ersten Seite an sympathisch ich finde durch ihre Persönlichkeitsstörung wurde sie mir noch sympathischer, weil sie so echt wirkt dadurch. Ihr Leben ist nicht sehr einfach sie braucht einen Ablauf, wenn sie den nicht hat wird sie nervös. Sie selbst Empfindet bei küssen nichts Positives sie denkt dabei sie würde den gegenüber ablecken. Sie ist eine besondere Protagonistin, die ich mit jeder Seite mehr ins Herz geschlossen habe. Micheal ist mir ebenfalls sympathisch gewesen er hatte keine leichte Vergangenheit und kämpft so wie Stella gegen seine eigenen Dämonen. Er möchte nicht wie sein Vater werden der laut seiner Beschreibung nicht gerade ein toller Mann war. Mann erahnt jede Seite mehr warum Micheal als Escort arbeitet.

Obwohl ich die Protagonisten möchte konnte ich der Handlung erst nicht richtig folgen aber das war nur die ersten 28 Seiten. Ich habe dir Stellas Situation erzählt und das war die Situation am Anfang beim Essen mit ihren Eltern. Der bestimmte Arbeitskollege bring Stella mit dem Worten „Übung macht den Meister“ auf die Idee mit dem Escort das ein „Meister“ ihr bei dem ganzen aushelfen könnte und ihr Unterricht geben könnte in diesem Bereich. Was passiert, aber wenn Gefühle entstehen? Ich war daher sehr gespannt wie die Handlung verlaufen würde. Was ich auch sehr schön finde, dass die Autorin selbst die Persönlichkeitsstörung hat es macht das buch zu was Besonderen wie ich finde. Obwohl es zwischendrin etwas langatmig war hat mir das lesen dennoch Spaß gemacht da diese stellen eher kurz waren. Das Ende war mehr als nur aufregend und es hat, die Geschichte gut abgerundet wie ich finde.

Fazit
Mir hat die Geschichte rund um Stella und Micheal gefallen beide waren super tolle Protagonisten die ich echt lieben gelernt habe. Die Autorin schreibt meiner Meinung nach sehr authentisch das liegt, dass sie die gleiche Persönlichkeitsstörung hat wie die Protagonistin. Es gab stellen die etwas ruhiger waren aber zwischen den spannenden sowie diesen war es gut ausgeglichen.