Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein Jahrenhighlight

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Er veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns. Seine Energien weckten Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers. Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben. Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich dadurch entfachen würde. Bis ich ihn traf. Und meine Welt endgültig aus den Fugen geriet …

Anna Bennung präsentiert uns hier eine Zukunft, die im Jahr 2020 ihren Ursprung hat und knappe 80 Jahre später spielt.

Eli will Vortex Läuferin werden und ist in einer Akademie um ihre Prüfungen abzulegen, so starten wir im Buch. Vortexe sind eine Art Strudel, in denen wir Menschen gelernt haben, uns von einem Ort zum anderen zu bewegen, zumindest die Vortexläufer.

Während der Katastrophe haben sich einige Menschen und Tiere mit den Elementen vermischt, sprich, manche tragen das Element Feuer, Wasser Luft und Erde in sich. Diese Menschen gelten als unberechenbar und gefährlich und werden von der Regierung getrennt und in "Camps" abgeschottet, die eher Slums gleichen.

Während Elaines lauf geht einiges schlief, und ihre bis dahin so tolle Welt bekommt Risse und sie beginnt sich zu fragen, ob alles an was sie bis dahin geglaubt hat, seine Richtigkeit hat.

Das Cover, der Buchschnitt, einfach der Hammer. Für mich als Coveropfer, ein Muss! Vom ersten Augenblick war ich verliebt, dann kam der Klappentext dazu und es war endgültig um mich geschehen. Ich sah es liegen und kaufte es.

Was soll ich sagen? Sie hatte mich... Von Anfang an... Glaubwürdige Figuren, eine interessante Zukunftsversion (keine bereits dagewesene Geschichte - sehr erfrischend) und ein wundervoller Schreibstil. Ich kann es kaum erwarten, im September weiterzulesen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Temporeiche Jugend-Fantasy

Wie ein Wirbel ist "Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss". Es hat mich mitgerissen ein eine dystopische Welt, die voller fantastischer Wesen ist, die vermengt mit Menschen existiert.

Die junge Elaine ...

Die junge Elaine steht am Ende ihrer Ausbildung und damit vor ihrer Prüfung zur Läuferin. Es ist ihr sehnlichster Wunsch zu den Auserwählten zu gehören, die als Läufer durch Vortexe, die Menscheit vor den gefährlichen Vermengten beschützt.
Doch urplötzlich ändert sich durch eine Begegnung alles.

Vortex ist ein derart dynamisches Buch, welches mich mit seinen faszinierenden Beschreibungen einer total veränderten Zukunft weggezoomt hat. Erschreckend faszinierend sind die Manipulationen, denen die Menschen ausgesetzt sind und welche Wirkung diese entfachen können. Elaine ist eine tolle Protagonistin, mit der ich Seite an Seite durch Vortexe geschleudert wurde um die Welt zu verbessern. Mit dem Herz am rechten Fleck, ihrer Vergangenheit und ihrem Mut, wurde sie beim Lesen wie eine beste Freundin.Toll waren auch Nebencharaktere wie Allistair, Susi und Atlas, die mein Herz im Sturm erobert haben.
Ohne zu Vordergründig zu sein, passte auch eine leichte Romantik perfekt in diese Geschichte.

Ein absolut gelungener Trilogie-Auftakt, der mich voller Vorfreude den Band zwei im Herbst diesen Jahres erwarten lässt.

Veröffentlicht am 13.05.2020

• V O R T E X •

• klappentext • Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will.

• Meine Meinung • » Vortex « ist ist der Auftakt dieser Trilogie und für mich eines meiner Jahreshighlights. Der Schreibstil von Anna Benning ist leicht, flüssig und wirklich sehr bildlich. Dadurch schafft man es unheimlich schnell, sich in der Welt und somit auch in der Geschichte von Elaine zu verlieren.

»Elaine war für mich eine Protagonistin, die mir ab der ersten Seite gefallen hat. Zu Beginn hat sie nichts hinterfragt - stand stattdessen hinter allem, was die Institute gesagt haben. Immer wieder habe ich gehofft, dass sie es durchschaut und anfängt nachzudenken. Nach dem Rennen kam dieser Punkt. Nachdem Elaine einiges nach dem Rennen erlebt fängt sie an nachzudenken, sich fragen zu stellen. Sie ist nicht dumm, wodurch sie schnell merkt, dass etwas gewaltig falsch läuft. Ab diesem Moment nimmt die Geschichte an Fahrt an und wird zu einem unfassbar spannenden Erlebnis.

• fazit • 5 / 5 Sterne » Vortex « ist eine Geschichte, mit Spannung, interessanten Charakteren und einer Welt, die dich alles vergessen lässt. Schreibstil, Charaktere - einfach alles an diesem Buch ist wunderbar. Meiner Meinung nach ist der Auftakt dieser Trilogie ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ein echtes Highlight

Vor Jahren hat der Urvortex dazu geführt, dass sich Menschen mit den Elementen vermengt haben. So ist eine eigene Spezies entstanden: Die Vermengten oder abfällig Splits genannt. Sie verfügen über besondere Kräfte, weswegen sie von der übrigen Bevölkerung als Bedrohung angesehen werden.

Das Kuratorium bildet deswegen Läufer aus. Sie spüren die Vermengten auf und bringen sie in Zonen, in denen ihre Kräfte blockiert werden und sie untereinander leben können.

Seitdem ihre Mutter von einer Gruppe Vermengter ermordet wurde, wünscht sich Elaine nichts sehnlicher, als selbst Läuferin zu werden. Als sie endlich am Vortexrennen teilnehmen kann, scheint ihr Ziel zum Greifen nah. Doch dann geschieht etwas völlig Unerwartetes, wodurch Elaine selbst ins Visier des Kuratoriums gerät. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt … .

Ich liebe Dystopien und die Idee hinter diesem Buch gefiel mir von Anfang an, weswegen ich es unbedingt lesen wollte.

Gleich zu Beginn wird man direkt in die Geschichte geworfen: Elaine ist gemeinsam mit ihrem besten Freund Luka auf dem Weg zum Vortexrennen. Dort will sie sich beweisen und endlich als Läuferin aufgenommen werden. Während man sie begleitet, erfährt man gleichzeitig etwas über die Welt, in der die Protagonistin lebt. Die Idee mit den Vortexen durch die man springen und in andere Länder reisen kann gefiel mir ausgesprochen gut. Doch das ist nur ein kleiner Aspekt dieser komplexen Welt. Hier hat Anna Benning wirklich etwas Großartiges konstruiert. Ihre Welt ist sowohl bildgewaltig, als auch gut durchdacht und faszinierend. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und habe jede noch so kleine Information aufgesaugt. Diese sind über das ganze Buch verteilt, so dass man zu Beginn nicht davon erschlagen wird und man erst am Ende wirklich versteht, wie groß das Ganze ist. Ich fand es sehr schön, dass man immer tiefer in diese Welt eingesaugt wird und sich völlig darin verliert.

Auch die Charaktere haben mich von Anfang an begeistert. Elaine ist eine zielstrebige, junge Frau, die trotz ihrer eigenen Wünsche auch die anderen Leute und deren Bedürfnisse nicht aus dem Blick verliert. Vor allem ihre Familie ist ihr dabei sehr wichtig. Allerdings ist sie auch festes Mitglied des Systems und möchte dort eine bedeutendere Rolle einnehmen. Dabei zeigt sie sich oftmals auch sehr naiv, was jedoch meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte passt und auch authentisch ist, immerhin kann man jahrelange Erziehung nicht einfach so abschütteln. Ich finde, Anna Benning hat hier die richtige Mischung getroffen und die Protagonistin sehr glaubwürdig dargestellt.
Trotz allem gefiel mir der männliche Protagonist noch ein kleines Stückchen besser. Er hat eine sehr mutige Entscheidung getroffen und setzt sich für Schwächere ein. Dabei hat er immer das große Ganze im Blick und wünscht sich für alle eine bessere Zukunft. Für mich ist er der typische Held, ein junger Mann zum Verlieben.

Neben diesen beiden sehr sympathischen Protagonisten ist das Buch jedoch auch voller einzigartiger Nebencharaktere. Allen voran hab ich mich ein bisschen in Luka, den Ziehbruder von Elaine, verguckt. Er hat einen einmaligen Humor und lässt sich nicht unterkriegen. Obwohl er Zünderblut in sich hat und damit auch den Anfeindungen der anderen ausgeliefert ist, nimmt er sein Leben nicht allzu schwer und versucht das Unmögliche möglich zu machen. Aber auch Allister, den Schneider hab ich sofort ins Herz geschlossen oder Susie, die Schwimmerin, die trotz ihrer albtraumhaften Vergangenheit nie ihr sonniges Gemüt verloren hat. Und einen tierischen Nebencharakter gibt es auch noch, der einfach nur liebenswert ist und der Geschichte nochmal einen besonderen Touch gibt. Die Autorin hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben ihre Figuren zu gestalten und ihnen Leben einzuhauchen.

Besonders fasziniert war ich auch von den Vermengten. Sie sind so komplex und unterschiedlich, wie jeder Mensch eben auch. Die Idee, dass sich Menschen mit den Elementen verbinden und was dabei herauskommt gefällt mir wirklich sehr gut. Ich mochte die besondere Magie, die diesen Wesen innewohnt und wollte unbedingt mehr von ihnen erfahren. Doch nicht nur Menschen, sondern auch Tiere wurden mit den Elementen verbunden und dadurch noch ungewöhnlicher. Dabei ist es sehr schön, dass Anna Benning immer wieder kleine Szenen einbaut, in denen sie dem Leser ihre Welt und ihre Lebewesen näher bringt. Ich liebte diese Sequenzen, die so eine wundervolle Atmosphäre geschaffen haben.

Doch neben all dieser Einzigartigkeit hat auch die Geschichte an sich einiges zu bieten. Schnell nehmen die Geschehnisse an Fahrt auf und man kommt kaum noch dazu durchzuatmen. Die Spannung ist von Anfang an da und baut sich immer weiter auf, bis sie in einem nervenzerreißenden Showdown gipfelt. Dabei hält die Autorin einige überraschende Wendungen für uns bereit, die sie immer wieder einbaut, so dass man stetig an die Seiten gefesselt wird. Ich konnte das Buch jedenfalls kaum aus der Hand legen, so sehr haben mich die Ereignisse mitgerissen und so sehr habe ich mit den Protagonisten mitgefühlt.

Am Ende lässt uns Anna Benning zwar etwas verschnaufen, nicht jedoch ohne vorher noch einige Bomben platzen zu lassen, die es für die nachfolgenden Bände weiterhin spannend macht. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, bis es weitergeht.

Fazit:

Dieses Buch war ein richtiges Highlight für mich. Lange hat mich keine Dystopie mehr so mitgerissen. Anna Benning hat hier eine bildgewaltige, faszinierende und einzigartige Welt erschaffen und sie mit authentischen, lebendigen und einmaligen Charakteren gefüllt. Von Anfang an gab es Spannung, die stetig stieg und die Autorin noch mit unerwarteten Überraschungen zusätzlich angeheizt hat. Ich konnte mich kaum von dem Buch losreißen und warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Der Tag an dem die Welt zeriss- mein Jahreshighlight bisher!

Das Buch "VORTEX- Der Tag an dem die Welt zeriss" von Anna Bennings hat mich einfach umgehauen. Tatsächlich konnte ich noch nie so früh im Jahr von mir behaupten ein Jahreshighlight gelesen zu haben, aber hier habe ich nicht gezögert.
Ich lese generell der gerne Fantasy oder Dystopien, daher passte das Buch allein vom Genre schonmal zu mir.
Das Cover ist einfach wunderschön und die limitierte Ausgabe mit dem farbigen Beschnitt ist einfach optisch total ansprechend.
Anna Bennings ist ein wunderbarer Auftakt gelungen.
Die neue Welt wird sehr anschaulich beschrieben mit viel Liebe zum Detail.
Die Hauptprotagonisten Elaine und Bale sind einfach einzigartig. Es macht einfach Spaß die Gespräche und Diskussionen von den beiden zu lesen. Es wirkt als würden zwei Welten aufeinanderprallen, so verschieden sind die beiden zu Anfang.
Dazu einfach diese wunderbare und fesselnde Idee, der Vortexe, sowohl tödlich aber auch als Transportmittel für die sogenannten Läufer.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung des Buches.