Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein Reread, der sich absolut gelohnt hat!

Puh, dieses Buch… Nachdem ich es 2018 bereits mit dem E-Book versucht und damals als „ganz nett, aber nicht mein Fall“ eingestuft hatte, musste ich die Geschichte aufgrund der vielen positiven Meinungen und dem Drängen meiner Insta-Mädels noch einmal zur Hand nehmen. Geschmäcker verändern sich ja im Laufe der Zeit, ebenso wie Lesegewohnheiten. Ob das bei mir ebenfalls der Fall war, könnt ihr hier nachlesen.

„Solange du gegen deine Gefühle kämpfst, kannst du gegen niemand anderen kämpfen.“ S. 342

MEINE MEINUNG

Wie damals beim Lesen des E-Books, so hat mir auch die Printausgabe den Einstieg nicht gerade leicht gemacht. In den ersten Kapiteln wird man mit sehr vielen Informationen überschüttet: Primus, Brachion, die Liga, Siegel, Kató und und und. Verpackt wird das Ganze in einer Actionszene nach der anderen, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, nach 50 Seiten jedoch dazu führt, dass einem der Kopf raucht. Besonders am Anfang möchte ich in eine neue Welt eingeführt werden, die Personen kennenlernen, mir Gedanken zum Handlungsverlauf machen und erste Eindrücke zu den Bösen erhalten. Hier jedoch wurde ich mit allem gleichzeitig überschüttet, sodass ich die ganze Informationsflut nicht verarbeiten konnte.

Auch mit Ari tat ich mir zu Beginn etwas schwer. Auf der einen Seite wirkte sie cool und abgeklärt und ging mit der neuen Situation total locker um.
Ein Dämon will mich töten? Könnte schlimmer sein.
Alle Welt jagt mich? Dann renne ich eben schneller.
Mein Vater ist was?! Gut, ich mochte ihn sowieso nie.

Auf der anderen Seite war sie bei vielen Situationen total unsicher, stur und kindisch.
Lucien mag mich? Wieso gerade mich?
Alle sagen, ich soll bleiben? Dann gehe ich erst recht!
Ich brauche Beschützer? Von wegen, ich kann das alleine!

Versteht ihr, was ich meine?

Zusammen mit den vielen Informationen am Anfang war sie mir einfach zu anstrengend. Erst nach und nach verstand ich, dass dieses Verhalten perfekt zu Ari passt. Sie befindet sich innerlich in einem Zwiespalt und weiß oft selbst nicht, was sie will. Ihre Gefühle sagen ja, ihr Kopf nein und da Ari grundsätzlich ihre Gefühle wegsperrt, wirkt ihr Verhalten manchmal undurchsichtig. Mit der Zeit wurde sie mir dann richtig sympathisch. Ich mag ihren sarkastischen Humor, ihre ruhige Art und dass sie sich immer ihre eigene Meinung bildet. Sie kann sich gegen Lucien behaupten, was bei seinem Ego nicht selbstverständlich ist. Ein schwächerer Charakter würde neben ihm verblassen, doch Ari strahlt hell wie Feuer.

Der Schreibstil von Julia Dippel ist einfach toll. Schon bei Cassardim habe ich von dem bildgewaltigen Setting geschwärmt und auch Izara steht dem in nichts nach. Ich konnte mir jeden Schauplatz und jede Person richtig gut vorstellen und hatte oft das Gefühl, die Charaktere persönlich kennenzulernen. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass ich mich nach und nach in jeden einzelnen verliebt habe. Besonders gut gefallen hat mir, dass wirklich jeder Charakter eine Hintergrundgeschichte bekommen hat und nicht nur Ari und Lucien im Fokus standen.

Erzähltechnisch ist das Buch ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Julia Dippel versteht es einfach, Handlungsstränge zu erschaffen, sie mit einem hohem Spannungsbogen voranzutreiben und am Ende alles perfekt zusammenzuführen. Dabei baut sie zusätzlich Witz, Romantik, Geheimnisse und Verschwörungen ein, mischt das Ganze mit einer taffen Protagonistin, fügt noch einen sexy Egomanen hinzu und präsentiert dann mal ganz locker eine der besten Fantasyreihen, die ich bisher gelesen habe.

FAZIT

Izara: Das ewige Feuer ist eines jener Bücher, das ich erst genauer kennenlernen musste, um seinen Wert zu erkennen. Wir mussten uns Zeit lassen, unsere Beziehung langsam angehen und uns eine Weile aus der Ferne betrachten. Doch als wir erneut den Schritt wagten und uns aufeinander einließen, wussten wir beide, dass es für immer war. Ich habe mich in die Charaktere, das Setting, die Handlung und das Mystische im Buch verliebt. Auch wenn ich immer noch finde, dass man am Anfang mit den Informationen geradezu erschlagen wird, konnte mich die Geschichte spätestens ab der Hälfte von sich überzeugen. Es ist spannend, rasant und emotional. Die Liebesgeschichte ist weder kitschig noch übertrieben, sondern genau richtig! Die Beziehung zwischen Ari und Lucien überzeugt mit einer Mischung aus Emotionalität, Witz und Sarkasmus. Ich liebe es einfach und habe wirklich jeden Charakter im Buch in mein Herz geschlossen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Grandioser Auftakt, den ich nicht aus der Hand legen konnte!

Seit der Scheidung ihrer Eltern hat Ariana keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater. Dennoch besucht sie das Torquasso Lyceum, ein elitäres Internat, hinter dem sich aber mehr verbirgt, als Ari je vermutet hätte.
Erst ...

Erst als übernatürliche Wesen es auf Aris Leben abgesehen haben, entdeckt Ari, dass in der ihr bekannten Welt nichts so ist, wie es scheint und sie in großer Gefahr schwebt.

"Das ewige Feuer" ist der Auftakt von Julia Dippels Izara Tetralogie, der aus der Ich-Perspektive der achtzehn Jahre alten Ariana Morrison erzählt wird.

Ari und ihre Mutter sind seit der Scheidung auf sich alleine gestellt. Die einzige Bedingung, die Wilson Harris gestellt hat, war, dass seine Tochter das Torquasso Lyceum besuchen soll, ein Internat, wo Ari nicht so recht reinpassen will. Einzig ihre beste Freundin Lizzy sorgt dafür, dass Ari die Tage am Internat übersteht.
Während Lizzy laut, fröhlich und chaotisch ist, ist Ari eher zurückhaltend und sarkastisch.
Als mit Lucian ein übernatürliches Wesen versucht, Ari zu töten, stellt sich ihre komplette Welt auf den Kopf! Sie entdeckt, dass es mit den Primus nicht nur übernatürliche Wesen gibt, sondern auch geheime Organisationen, die gegen diese Wesen vorgehen, oder ihre eigenen Pläne verfolgen.
Ari hat dieses neue Wissen sehr schnell und sehr gut aufgenommen, was mich ein wenig gewundert hat, aber irgendwo hat es auch zu ihr gepasst! Insgesamt mochte ich Ari sehr gerne, auch weil sie eine starke Protagonistin ist!

Mit den Primus lernen wir mächtige Wesen kennen, die viele Namen und Fähigkeiten haben. Besonders über die Primus hätte ich aber auch gerne noch mehr erfahren, weil ich sie noch nicht ganz fassen kann. Neben den Primus gibt es unter anderem noch die Phalanx, eine Bruderschaft zum Schutz der Menschheit, die in diesem Buch ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
Lange wusste man nicht, wie Ariana in diese Welt hineinpasst, was ihre Rolle ist. Man wusste nur, dass viele Parteien es auf sie abgesehen haben, sodass es viele spannende Szenen gab, in denen Ari um ihr Leben kämpfen musste!
Nur gut, dass sie Lucian an ihrer Seite hatte! Auch er hatte es erst auf Aris Leben abgesehen, verschonte sie dann aber und verbündete sich stattdessen mit ihr. Lucian sieht gut aus, ist geheimnisvoll und selbstbewusst. Ich mochte ihn auf jeden Fall echt gerne und auch die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir gut gefallen! Zum Ende hin, ging es mir mit den beiden zwar etwas schnell, aber mitgefiebert habe ich trotzdem!

Besonders der Anfang konnte mich noch nicht so ganz packen, denn mir war vieles erst zu wirr und fast schon zu hektisch! Aber nach und nach bekommen wir immer mehr Informationen zu den Charakteren und zu der Welt, sodass mich auch die Handlung immer mehr packen konnte!
Und was soll ich sagen? Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal über vierhundert Seiten an einem Tag gelesen habe! Das sagt ja fast schon alles!
Ich habe zwar vor dem Lesen schon gehört, dass das Buch gut sein soll, aber ich bin trotzdem ohne große Erwartungen an Aris Geschichte herangegangen und wurde dann komplett überrascht und konnte nicht aufhören zu lesen! Mittlerweile habe ich mir auch schon die Folgebände bestellt!
Für mich ein echtes Highlight, auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben!

Fazit:
"Das ewige Feuer" ist ein grandioser Auftakt von Julia Dippels Izara-Reihe!
Der Anfang war mir zwar noch etwas wirr und zu hektisch, aber je mehr Informationen wir bekommen haben, desto stärker konnte ich mit Ari und ihren Freunden mitfiebern!
Ich habe das Buch fast innerhalb eines Tages gelesen, einfach weil ich es nicht zur Seite legen konnte! Die Geschichte konnte mich absolut packen und ich bin sehr gespannt, wie es mit Ari und Lucian weitergehen wird!
Ich vergebe schwache fünf Kleeblätter!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Schönes Romantasy Buch für Jugendliche

Es ist schon etwas länger her, dass ich Izara gelesen hatte. Also wollte ich es nochmal rereaden bevor ich Band 2 in angriff nehme. Gesagt, getan. Ich finde die Geschichte immer noch sehr gut, aber jetzt mit etwas Kritik. Welche das ist erfahrt ihr weiter unten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen wie ich es noch in Erinnerung hatte. Die Story ist durchgehend spannend geschrieben und die 500 Seiten vergehen wie im Flug.

In der Geschichte geht es um Ari, die nur mit ihrer Mutter zusammenwohnt. Man erfährt das der Vater reich ist, aber nur das nötigste zählt nach der Scheidung. Das einzige worauf er bestanden hat, ist eine Elite Schule wo Ari hingehen soll. Da ist sie natürlich nicht so beliebt, weil sie arm ist und eine Schrottkarre fährt. Vor allem von den Mädchen wird sie gehänselt. Die einzige die zu ihr hält, ist ihre Freundin Lizzy. Als sie dann den geheimnisvollen Lucien trifft, der sie töten will, gerät ihr Leben aus Fugen. Denn Ari ist nicht ganz menschlich...

Ari ist eine Einzelgängerin, die gerne ihre Ruhe hat. Anfangs kam ich mit ihr nicht so gut klar, weil sie unmöglich zu Lizzy ist und sich nicht wie eine gute Freundin benimmt. Mit der Zeit ändert sich das aber und sie wird mir immer sympathischer. Manchmal fällt sie in ihren alten Trott und denkt sie wüsste alles besser oder nimmt keine Hilfe an. Außerdem hat sie so ein kleines Vertrauens bzw. Beziehungsproblem. Da musste ich mir wirklich verkneifen nicht die Augen zu rollen, aber da es ein Jugendbuch ist kann ich mich darüber kaum beschweren.

Lucien mochte ich von Anfang an. Er war cool, gelassen, konnte süß sein, total überheblich oder arrogant, aber die Mischung war perfekt. Von ihm hatte ich auch gleich ein Bild im Kopf, was bei Ari gefehlt hat. Von Ari weiß ich bis jetzt nur das sie Blond ist, aber sonst habe ich keine Beschreibung gefunden. Aber sie muss wohl richtig Hübsch sein, wenn viele Jungs ihr hinterher schauen und auf sie stehen.

Aber gut Ari war mein einziger Kritikpunkt, beim Rest gibt’s nichts zu meckern. Die Charaktere kamen gut rüber und waren nicht blass, sondern authentisch ausgearbeitet. Toby, der Hexenmeister, und Bel, der Teufel, mochte ich am meisten (neben Lucien) und sind meine Lieblinge. Ich freue mich schon die beiden in Band 2 wiederzusehen. Aber auch andere Charaktere habe ich ins Herz geschlossen und freue mich auf ein Wiedersehen.

Das Buch bekommt 4,5/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir, für alle die Jugendbücher lieben.

___________________________________________________

Fazit

Auch mein reread konnte mich wieder voll und ganz überzeugen, auch wenn ich diesmal kleine Anmerkungen hatte. Ein spannendes Jugendbuch mit einer süßen Liebesgeschichte. Was will man mehr?

___________________________________________________

Veröffentlicht am 24.02.2020

Sehr cooler Start in die Serie

Ari ist eine eher ruhige Schülerin, die für ihre beste Freundin Lizzy durch Dick und Dünn gehen würde. Ihr Vater hat die Familie verlassen und Ari hasst ihn aus vollem Herzen. Ihr normales Leben endet abrupt, als Anschläge auf ihr Leben verübt werden.

Lucian ist eine Art Dämon und hat es auf Ari abgesehen. Wie sehr er sich in ihr getäuscht hat, stellt sich jedoch recht schnell heraus und er beginnt Ari mit anderen Augen zu sehen.

Ich fand es spannend, mit Ari in eine völlig neue Welt einzutauchen. Von einem ganz normalen Teenagerleben in eine magische Welt. Doch Aris Rolle in dieser neuen magischen Welt bleibt lange Zeit völlig unklar und man fiebert mit, welches Geheimnis sie umgibt. Neben der Phalanx gibt es noch einen magischen Rat und Kämpfer, die das Gesetz des Rates durchsetzen.

Es gibt viele actionreiche Szenen, die für viel Spannung sorgen und der Handlung immer wieder neue Wendungen geben.

Neben Ari mochte ich Gideon sehr gerne. Er ist ein Kämpfer und der große Bruder von Lizzy. Er ist sehr verantwortungsbewusst und beschützt Ari mit seinem Leben.

Ich habe schon sooo viel von Izara gehört und war nun super neugierig und wurde nicht enttäuscht. Mir hat der Auftakt der Izara Serie super gefallen und ich freue mich darauf, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Einfach nur wow !

•Izara, das ewige Feuer von Julia Dippel•
Ich bin absolut begeistert von dem Buch, werde mir also aufjedenfall den zweiten Teil holen😍
Die ersten paar 100-120 Seiten waren etwas verwirrend , weil mir dabei ...

•Izara, das ewige Feuer von Julia Dippel•
Die ersten paar 100-120 Seiten waren etwas verwirrend , weil mir dabei so viele Fragen dazu durch den Kopf gegangen sind, aber das wurde einglück alles beantwortet.
Da ich ja sowieso ein riesen Fan von Fantasygeschichten bin (also magische Wesen usw), war dieses Buch genau perfekt für mich.
Dämonen, Hexen, alles war dabei & wurde gut dargestellt. Teilweise hat mich die Geschichte etwas an Shadowhunters erinnert wegen der Sache mit den ganzen magischen Tatoos, die die Jäger hat( bei Shadowhunters sind es eben Runen).
Die ganzen Charaktere sind echt super & lustig.
Und auch die Hauptprotagonistin Ari ist mega und Lucian mit seiner lustigen, aber auch teilweise furchteinflößenden Art ist mega.
Ari & Lucian sind tolles Paar und das obwohl Ari sich anfangs immer Sorgen gemacht hat, dass Lucian nur mit ihr spielt, aber er hat sie vom Gegenteil überzeugt🥰
Auch bin ich ein Fan von Gideon, Aaron und Ryan. Die drei Jäger sind echt super und eigentlich auch ziemlich locker. Ari könnte gut mit ihnen Scherzen und die drei haben gut auf sie aufgepasst.
Zwischendurch gab es dann so Momente im Buch, die mich richtig geschockt haben und was ich nicht unbedingt erwartet hätte, aber das macht das Buch nur noch besser✨
Außerdem gefällt mir auch sehr der Schreibstil der Autorin. Alles wird genau erklärt und man kann sich alles bildlich gut vorstellen.