Lesebaer

Lesebaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

ZEITREISE ins Jahr 2084

2084

Wie wird die Welt im Jahre 2084 aussehen?

James Lawrence Powell, renommierter Klimaforscher und Autor zeigt in drastischen Bildern, was uns, beziehungsweise unseren Nachkommen bevorsteht.

Man möge sich ...

Wie wird die Welt im Jahre 2084 aussehen?

Man möge sich heute noch nicht vorstellen können, dass die Alpen im Jahre 2084 schneefrei sind, oder Rotterdam und große Teile Hollands unter Wasser stehen.
Das in Paris Temperaturen von 45 Grad im Schatten herrschen.
Spanien, Australien und weite Teile der USA verwüstet und verbrannt sein werden.
Doch dies scheint uns wirklich bevorzustehen, wenn wir es nicht endlich schaffen etwas gegen den Klimawandel zu tun. Noch können wir dem entgegen wirken

Mich hat das Buch sehr nachdenklich gemacht. Es bereitet mir sehr viel Sorge was wir unserer Welt und damit auch unseren Nachkommen antun und vorallem das es sich verhindern ließe.

2084 eine Zeitreise durch den Klimawandel

Sehr gelungen, durch wissenschaftliche Fakten, interessante Interviews mit Zeitzeugen.
Übersichtlich unterteilt:

Sollte jeder gelesenen haben

• Thema
Veröffentlicht am 05.09.2020

Mari's Trail

Offline ist es nass, wenn's regnet

Original Klapptext :

Original Klapptext :

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen?

Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden.

Ich bin rein zufällig auf dieses Buch gestoßen und muß sagen es hat mich total beeindruckt.
In der heutigen Zeit nimmt Social Media immer mehr Platz in unserem Leben ein, bei den jungen Erwachsenen wahrscheinlich noch um einiges mehr. Alles muß perfekt sein, besonders, besser, schöner. Das wahre Leben und vor allem Menschen die uns wichtig sein sollten geraten in den Hintergrund. Ich fand das wurde in diesem Buch sehr authentisch beschrieben. Mari's Charaktere war mir sehr sympathisch und ich fand es toll wie sich ihr Wesen im Verlauf der Geschichte verändert hat. Die Handlung bezieht sich auf Verlust, Veränderungen, Mut, Stärke, Herausforderungen und das es sich lohnt sein Leben zu ändern.
Ein wirklich sehr schönes Buch

Veröffentlicht am 04.08.2020

Hexen gibt es

Hex Files - Hexen gibt es doch

Hex Files "Hexen gibt es doch" ist der Auftakt von Helen Harper's Hex Files Triologie.
Kategorie : Unterhaltsamer Fantasy Hexen- Krimi

Hexe Ivy Wilde würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, ...

Kategorie : Unterhaltsamer Fantasy Hexen- Krimi

Hexe Ivy Wilde würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch hängen, Serien schauen, Junkfood essen und mit ihrer Katze Streitgespräche führen. Doch durch ein Irrtum wird sie Opfer einer vertauschten Identität, und ist per Bindezauber für 588 Tage an Adeptus Exemptus Raphael Winter gekettet, hochrangiges Mitglied der Arkanen Abteilung, Ermittlungsbehörde des heiligen Ordens der magischen Erleuchtung. Und wäre das alles nicht schon schlimm genug, verursachen Raphael 's saphirblaue Augen, bei Ivy, Schmetterlinge im Bauch

Wie hat mir das Buch gefallen :

Große Klasse, kann ich nur sagen
Helen Harper besitzt einen locker leichten und sehr humorvollen Schreibstil man ist von der ersten Seite an mitten drin im Geschehen. Es wird aus Ivy's Sicht erzählt. Um ihre Charaktere zu unterstreichen :
Sie ist klug, witzig, schlagfertig und weiß es zu genießen einfach faul zu sein.
Ich fand es einfach nur herrlich, ihre Art.
Auch die anderen Charaktere sind toll, allen voran Ivy's Katze. (FUTTER!!)
Und natürlich Raphael Winter, der das krasse Gegenteil von Ivy ist, aber ohne den Gegensatz, wäre der Roman wahrlich nicht so wunderbar gelungen.
Ich kann den ersten Teil der Hexen Krimi Fantasy Reihe nur empfehlen, er war unterhaltsam und witzig. Bin auch schon gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht, mit Ivy und Co.

Teil 2 kommt Anfang September, für alle die vom ersten Teil noch nicht genug haben und wissen wollen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Annes Leben steht Kopf

Konfetti im Herz

Annes Leben steht gänzlich auf dem Kopf, plötzlich alleinerziehend mit drei Kindern, Ex-Mann Alex der die Scheidung will um mit seiner schwangeren Freundin ein neues Leben zu beginnen, ihr Job als Lehrerin, eine überaus kritische Mutter und Wohnnungssuche machen das Chaos perfekt. Fast, denn Anne wird auch in Sachen Männer nicht verschont, zum einen wäre da der junge und überaus charmante Hannes, Referendar an Annes Schule und dann Tom, der eigentlich nur ihr Nachbar sein sollte...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eine Geschichte wie aus dem wahren Leben, denoch auf eine so witzige und humorvolle Art. Man hatte einfach das Gefühl beim lesen ,Teil der Gescichte zu sein. Mir gefiehlen wirklich alle Charaktere, Anne , die Kinder ,... alle passten .
Auch die Spannung hielt sich bis zum Ende konstant und ich hatte keineswegs den Eindruck das es absehbar war, wie die Geschichte endet.

Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ratgeber für Frauen, der sie hilfreich durch ihre wichtigste Phase : "Die Lebensmitte einer Frau" begleitet

Midlife-Care

Hormone können einem das Leben ganz schön schwer machen.
In der Lebensmitte geraten sie aus dem Takt, werden oft nicht richtig diagnostiziert und es erfolgt deshalb auch keine Behandlung.
Welch ein Dilemma ...

Hormone können einem das Leben ganz schön schwer machen.
Welch ein Dilemma für die Frau, die unter Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Schlafproblemen und und und leidet.

Und hier kommt das Sachbuch der beiden Autorinnen : Dr. Med Susanne Esche-Belke und Dr. Med Suzann Kirschner-Brouns ins Spiel.
Midlife Care so der Titel ist ein gut verständlich geschriebenes und gelungenes Sachbuch, inhaltlich in 5 Kapitel unterteilt, alle gut strukturiert. Die Autorinnen berichten über eigene Erfahrungen in das ihr fachliches Wissen einfließt, sowie unzählige weitere Informationen und Fakten. Schaubilder veranschaulicht das Thema noch zusätzlich, desweiteren gibt es noch diverse Erfahrungsberichte von Patientinnen und Fragebögen zur Selbsteinschätzung. Alles in allem ein sehr hilfreicher Ratgeber.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war unglaublich interessant, informativ und zudem hilfreich. Ich kann es nur jeder Frau weiterempfehlen. Was ich ebenfalls sehr gut finde ist am Ende des Buches die Info das die Autorinnen eine Plattform gegründet haben.

• Thema
  • Umsetzung