Cover-Bild Everflame 1. Feuerprobe
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Josephine Angelini

Everflame 1. Feuerprobe

Simone Wiemken (Übersetzer)

Welche Magie steckt in dir? Die 17-jährige Lily aus Salem fühlt sich mit ihren feuerroten Haaren als Außenseiterin, und ihre lebensbedrohlichen Allergien halten sie davon ab, ein ganz normales Highschool-Girl zu sein. Nach einem katastrophalen Party-Fiasko will sie nur noch weg. Und genau das passiert. Plötzlich findet sie sich in einem anderen, von Hexenzirkeln regierten Salem wieder, entdeckt, dass sie selbst eine Hexe ist und trifft auf ihre eigene Doppelgängerin, die sich als die mächtige Hexe Lilian entpuppt und sie nach Salem gerufen hat. Als Lily flüchtet, lernt sie Rowen kennen. Eigentlich könnte sie nun gut einen Verbündeten brauchen, aber kann sie ihm trauen? "Everflame-Feuerprobe" von Josephine Angelini ist magisches Lesefutter von der "Göttlich"-Autorin

Veröffentlicht am 25.07.2023

Ein Lesehighlight

Die neue Trilogie von Josephine Angelini hat mich sofort gereizt, als ich auf der Frankfurter Buchmesse die Inhaltsangabe gelesen habe. Und ich habe es auch nicht bereut, das Buch regelrecht verschlungen zu haben.
Am besten hat mir die Hauptfigur gefallen. Lily hat mit vielem zu kämpfen, das sie zur Außenseiterin macht. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie sich nach Möglichkeit von allen zurückzieht und in Tristan ihren einzigen Bezugspunkt sieht. Dennoch hat sie ihren eigenen Kopf. Bereits in ihrer Welt macht sie sich viele Gedanken über die Umwelt und wie man sie schützen kann und zeigt dies auch offen, obwohl sie so noch mehr ins Abseits gerät. Diese Stärke mochte ich sehr an ihr, denn trotz ihrer Unsicherheit ist sie dadurch nie ein naives, wehrloses Opfer, wie es zu Anfang den Anschein hat. Sie setzt sich durch, gerade gegen Rowan, der einen perfekten Gegenpart zu ihr bietet und sie immer wieder aufs Neue herausfordert. Zusammen ergeben sie ein gutes Team, obwohl sie einander zuerst nicht vertrauen können. Bei beiden, doch vor allem bei Rowan offenbaren sich immer neue Facetten ihrer Persönlichkeit, sodass sie durch und durch vielschichtig und lebendig sind.
Die Nebenpersonen wirken dagegen etwas blass, lediglich Lillian, die sowohl ihre Grausamkeit als auch ihre Verzweiflung unter Beweis stellen kann, sticht unter ihnen hervor.

Der flüssige Schreibstil ist so wunderbar zu lesen, dass man das Buch selten einfach so aus der Hand legen kann. Die magische, mysteriöse Atmosphäre, die die Autorin mit ihren Worten erschafft, nimmt einen sofort gefangen und führt einen in eine Welt, in der manches bekannt und zugleich so grundsätzlich anders ist, das ich richtig beeindruckt von den ganzen Errungenschaften war. Herzsteine, Wirker, Helfer und Crucible sind bloß ein paar der Dinge, die sich in dem veränderten Salem wiederfinden und die nach und nach genauer erklärt werden. Das machte für mich die eigentliche Spannung und Faszination aus, obwohl für jede Menge Action und Emotionen reichlich gesorgt wird, sodass beim Schmökern nur selten Langweile aufkommt.
Dabei bleibt die langsam aufkeimende Liebesgeschichte erfreulicherweise unaufdringlich im Hintergrund. Lily und Rowan nähern sich zögerlich aneinander an, während der anfängliche Love Interest Tristan immer mehr zu einem guten Freund verblasst. Ich hoffe, Josephine Angelini setzt das auch im Nachfolgeband durch und schwenkt nicht doch noch auf eine unnötige Dreiecksbeziehung um.

Fazit

Feuerprobe ist ein fulminanter und phantastischer Einstieg in Josephine Angelinis neue Trilogie Everflame. Mit vielschichtigen und lebendigen Hauptcharakteren, einer sowohl spannenden als auch emotional packenden Handlung und einer faszinierend magischen Atomsphäre gelingt es der Autorin, den Leser für sich einzunehmen.
Ein paar der Nebenfiguren erschienen mir etwas zu blass, obwohl sie deutlich mehr Konturen verdient hätten, was mir allerdings in anderen Büchern schon negativer aufgefallen ist.
Wer Josephine Angelinis Werke liebt, sich gerne auf unerwartete neue Welten und deren interessante Hintergründe einlässt und Protagonisten mit Tiefe zu schätzen weiß, der sollte sich diesen Roman unbedingt näher ansehen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

"I am a witch and witches burn"

Klappentext:
Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet. Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden – und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser "Crucible" ist Lillian – und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit begegnet Lily sich selbst – und einer unerwarteten Liebe. Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.

Ich hatte vorher noch nie ein Buch der Autorin gelesen, umso mehr hat es mich überrascht, wie schnell ich Zugang zu der Geschichte gefunden habe.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und einfach zu lesen.

Die Handlung war durchwegs spannend, ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

Die Protagonistin Lily Proctor war mir von Anfang an sympathisch. Sie leidet an lebensbedrohlichen Allergien, die sie in ihrem Alltag stark einschränken. Zu Beginn des Buches fehlt es ihr sehr an Selbstbewusstsein aber im Laufe der Geschichte macht sie eine erstaunliche Entwicklung durch. Lily hat noch eine ältere Schwester namens Juliet, die Dynamik zwischen den Geschwistern hat mir sehr gut gefallen. Die Beiden passen immer auf und sein so lieb zueinander.

Im alternativen Salem treffen wir dann auf Lilys Doppelgängerin Lilian. Die Beiden haben ähnliche Charakterzüge, sind aber letztendlich total verschieden. Lilian hat in der Vergangenheit viele grausame Dinge getan und tut sie auch immer noch, dennoch glaube ich nicht, dass sie gänzlich böse ist.

Der männliche Protagonist heißt Rowan, er ist ein vielschichtiger und interessanter Charakter. In der Vergangenheit musste er sehr viel erleiden, dass in dann auch entsprechend geprägt hat. Aus diesem Grund konnte ich es auch gut nachvollziehen, dass er Lily gegenüber erstmal ziemlich skeptisch war und ihr misstraut hat.

Das Ende war super spannend und unerwartet, ich bin sehr froh, dass ich mir bereits die nächsten Bände gekauft habe.

Fazit:
Dieser Auftakt der Everflame-Trilogie konnte mich vollkommen überzeugen. Aus diesem Grund bekommt das Buch auch eine dicke Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Feuerprobe

Die Autorin hat mich schon mit der "Göttlich"-Reihe für sich gewinnen können und auch hier hat Josephine Angelini einen grandiosen Auftakt einer Trilogie hingelegt.

Eigentlich zählt die 17-jährige Lily ...

Eigentlich zählt die 17-jährige Lily als Außenseiterin und hat zu viele Allergien, um ein normales und sorgenfreies Teenagerleben zu führen.
Dabei ist genau das ihr größter Wunsch, doch bei dem Versuch als ganz normales Mädchen gesehen zu werden geht so ziemlich alles schief. Nach einer katastrophalen Partynacht ändert sich plötzlich alles für Lily.
Sie ist zwar noch in ihrem Heimatort Salem, aber dort scheint alles anders zu sein. Dort reagieren Hexen und es gibt magische Wesen.

Mir gefällt der Grundgedanke der Idee sehr gut, diese verschiedenen Universen zu haben und das Leben der Doppelgänger. Manchmal hat sich das Buch an einigen Stellen gezogen aber das hat einen nicht wirklich gestört. Ich bin immer noch fasziniert von der Idee, das jeder in einem anderen Leben eine ganz andere Person sein kann und wie gut durchdacht, die Idee hinter den Hexen ist. Und wie plötzlich alle Allergien von Lily Sinn ergeben.

Veröffentlicht am 02.12.2018

wundervoller Anfang einer unglaublichen Triologie

„Liebe schmerzt. Magie regiert. Feuer tötet.“
Eine Geschichte über Magie, Hexen und anderen Universen.

„Liebe schmerzt. Magie regiert. Feuer tötet.“
Eine Geschichte über Magie, Hexen und anderen Universen.

„Die 17-jährige Lily Proctor hat es nicht leicht. Mit ihren feuerroten Haaren fühlt sie sich immer als Außenseiterin. Zudem halten ihre lebensbedrohlichen Allergien sie davon ab, so zu leben wie die anderen in ihrer Heimatstadt Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als ein normales High-School-Girl zu sein. Nach einer katastrophalen Partynacht will sie einfach nur verschwinden. Und genau das passiert. Wortwörtlich.
Lily findet sich plötzlich in einem anderen Salem wieder, wo sie auf ihre Doppelgängerin trifft. Sie gerät in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Versuchung und einer Liebe, mit der sie nie gerechnet hätte.
Ist Lilys Doppelgängerin buchstäblich ihr größter Feind?“

Lilys Leben ist durch ihre ganzen Allergien und ungewöhnlichen Reaktionen sehr eingeschränkt, was ihr ein normales Leben einfach unmöglich macht, wobei sie sich nichts anderes als dieses wünscht. Doch dann passiert es, ihr bester Freund oder fester Freund, sie ist sich selbst nicht unbedingt besser, bricht ihr Vertrauen und ihr Körper spielt verrückt. Sie fällt n Ohnmacht und wird in einer vertrauten und doch fremden Welt wieder wach, in der sie eine Hexe ist und nicht nur um ihr eigenes Leben kämpfen muss.

Man braucht ein wenig, um in die Geschichte zu finden, man bekommt anfangs nicht viele Infos und kann sich dementsprechend auch nicht schnell mit der Protagonistin identifizieren und auch im späteren Verlauf der Geschichte ist es nur schwer zu sehen, wie sie eigentlich wirklich ist. Die Geschichte ist trotz dessen spannend, ereignisreich, die Handlung verfolgt einem deutlichen roten Faden, der mehrere Bände nicht nur ermöglicht, sondern auch den Drang sie zu lesen stark erhöht. Der Schreibstil an sich ist leicht zu lesen, trotzdem komplex und vor allem flüssig - fängt man erst einmal an, ist es nur schwer das Buch wieder wegzulegen.
Obwohl man sich nur schwer in die Figuren hineinversetzen kann, verleiht eben dieses dem Buch noch mehr Tiefe und da das Buch mit einem Cliffhanger endet, führt es einen direkt mit offenen Armen zu Band 2.

Mein Fazit: Definitiv empfehlenswert, es gibt viel Spannung, noch mehr Dramatik und die Figuren und die Welt sind mit spürbar viel Liebe aufgebaut.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Spannend

Klappentext:
Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet. Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden - und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser »Crucible« ist Lillian - und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst - und einer unerwarteten Liebe. Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.

Verlag: Dressler
Seiten: 480
Preis: 19,99
Erscheinungsdatum: 19.September. 2014
ISBN: 3791526308

Lily ist 17 Jahre alt und hat es wirklich nicht leicht im Leben. Ihre Mutter ist sehr krank und verwirrt, ihr Vater seit langem schon weg und ist eigentlich gar nicht vorhanden. Lily hat auch nur einen Besten Freund schon seit dem Sandkasten - Tristan. In den sie aber schon seit Ewigkeiten verknallt ist ohne das er es weiss. Ihr fällt das Leben auch gesundheitlich ziemlich schwer weil sie so gegen ziemlich alles was man sich nur vorstellen kann allergisch ist. Und es wird immer schlimmer. Doch sie weiss nicht das bald ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt wird. Alles ergibt bald einen Sinn, mehr oder weniger :) …….

Mehr zum Inhalt möchte ich gar nicht erzählen, weil es auch hier so eine Step by Stepp Geschichte ist wo man als Leser immer mehr dazu erfährt und oft so einen "AHA" Effekt erlebt. :) Jede weitere Erklärung empfinde ich als ABSOLUTEN SPOILER ALARM !!

Man wird SOFORT auf der ersten Seite in die Geschichte hineingeschmissen, kein langes rum reden über Vorgeschichte oder Kindheit oder ähnliches. Was aber HIER sofort positiv ist. Es hat mich gar nicht gestört oder behindert. War ab der ersten Seite sofort im Lesefluss und war wieder mal vom Schreibstil der Autorin begeistert.
Es ist auch eine der Wenigen Geschichten wo man NICHT erraten kann um was es sich geht, wie es endet, wie wer wo wann zusammen kommt oder in Verbindung steht. Was wirklich eine angenehme Abwechslung war. Man las und wusste nie was jetzt als nächstes kommt. Teils ist mir aber auch etwas zu wenig ins Detail gegangen und oft war es einfach wirklich zu viel auf einmal. Aber man konnte das Buch einfach nicht weg legen!!
Es hat einfach alles was man sich wünschen kann, liebe, Spannung, Abenteuer und eine interessante "Neue" Welt / Geschichte.

Es ist kein 0-8-15 Fantasy-Liebes-Drama-Roman (Alla Twilight). NEIN- es hat eine tolle Handlung, eine super spannende Geschichte und man kann wirklich nicht erraten was als nächstes passiert. Es gibt hier so viel neues, neue Welten und einfach noch 1000 Möglichkeiten wie es weitergehen könnte!!

Ich konnte mich sehr gut in Lily versetzen und fühlte die ganze zeit mit ihr. Es war durchgehend spannend und keine Sekunde langweilig oder langatmig.

Fazit:

Wer auf der suche nach Spannung, Magie, Abenteuer, neue Welten, neue Möglichkeiten für die Fantasie und auch ein wenig nach Romantik ist wird HIER fündig !!!

Ich kann es gar nicht erwarten bis der zweite Teil erscheint :)