Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie
Band 1 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
Beate Brammertz (Übersetzer)

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Veröffentlicht am 05.05.2021

Tolle Vorgeschichte

Ich bin ein großer Fan der Netflix-Erfolgsserie "Chilling Adventures of Sabrina" und habe mich dementsprechend gefreut, als ich erfahren habe, dass Sarah Reed Brennan gleich mehrere Bände über Sabrina Spellman und ihre Familie und Freunde veröffentlichen wird. Den Anfang macht dabei "Hexenzeit", was gleichzeitig die offizielle Vorgeschichte zur Serie ist.

In "Hexenzeit" geht es um den Sommer vor Sabrinas sechzehnten Geburtstag, was eine wichtige Zeit für den Teenager ist, da sie mit sechzehn offiziell in die Hexenwelt und einen Zirkel eingeführt wird und sich somit eigentlich von ihrem normalsterblichen Leben verabschieden muss. Für Sabrina, die halb Mensch, halb Hexe ist, ist dies keine einfache Zeit, da sie gerne weiterhin in beiden Welten leben möchte. Gleichzeitig muss sie sich aber auch mit den normalen Problemen eines Teenagers herumschlagen, denn Sabrina möchte sich unbedingt sicher sein, dass ihr Schwarm Harvey sie auch wirklich liebt, sodass sie sogar gemeinsam mit ihrem Cousin Ambrose einen Zauber ausspricht, was nicht nur sie, sondern auch andere in Gefahr bringt.

Besonders gelungen ist hierbei, dass Sarah Reed Brennan die oftmals doch sehr blumige Sprache aus "Chilling Adventures of Sabrina" übernommen hat. Dies ist zwar reine Geschmackssache und ist mir auch teilweise in der Serie zu viel ("Tantchen", "Cousinchen", etc.), allerdings passt es hier gut hinein und ich bin froh, dass die Autorin ihren Schreibstil dementsprechend angepasst hat, um Sabrina, Ambrose, Harvey und Co. authentisch darzustellen. Die Geschichte wird gleichzeitig sehr lebhaft und detailverliebt erzählt und auch die Figuren lernt man gut kennen, sodass auch Leser, die die Serie noch nicht kennen, hier ein gutes Bild von allem erhalten.

Somit ist "Hexenzeit" insgesamt eine spannende und unterhaltsame Vorgeschichte zur Netflix-Serie, die nicht nur Auszüge aus der Hexenwelt präsentiert, sondern auch Sabrinas Alltag und Sorgen in der Menschenwelt erzählt. Ich kann das Buch somit nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Toller Fanatsyroma mit Elementen aus New Adult

In Chilling adventures of Sabrina - Hexenzeit von Sarah Rees Brennan geht es um die junge Halbhexe Sabrina. In einem Jahr wird sie in den Hexenzirkel aufgenommen und muss ihr gesamten bisheriges Menschenleben aufgeben. Unter anderem auch ihren Freund Harvey. Ihn liebt sie schon lange, und um sicher zu gehen, dass er das selbe für sie fühlt, wendet sie einen Zauber an ihm an. Doch dieser bringt Gefahren mit sich.

Das gesamte Cover passt perfekt zu dem Buch und gibt uns kleine Punkte der Geschichte schon vorher.
Es zeigt uns, unter anderem, Sabrina. Sie entspricht auch der Vorstellung, die man von ihr aus der gleichnamigen Netflixserie bekommt.
Das Rot spiegelt den Satan, den Hexengott wieder, und die von Hexen erwünschte Hölle.
Und die schwarzen Äste, wiederspiegeln den Wald. Der keine kleine Rolle spielt.

Der Schreibstil war leicht verständlich und sehr bildhaft. Man hatte zu jeder Situation ein Bild im Kopf.
Oft gab es spannungsgeladene Momente, die super einfach beschrieben wurde. Auch wurde der Fokus auf die wichtigen Situation, in dem Moment gelegt. So rückte bei einen Streit die Umgebung in den Hintergrund und die Konversation in den Vordergrund.

Bei den Charaktere gab es eine gute Mischung aus Hexen und Hexern und Menschen. Jeder hatte eine Vorgeschichte, die man auch erfuhr.
Während dem lesen bemerkte man, wie gut alle Personen zueinander passen, egal ob es Hexen oder Menschen sind. Sie ergänzten sich aneinander und entwickelten sich auch weiter.

Das besondere an diesem Buch sind die dunkeln und die hellen Kapitel. Die hellen Kapitel liefern uns Sabrina Sicht und die dunklen, die verschiedenen Sichten der weiteren Charaktere. Wie zum Beispiel von ihren Tanten oder ihren Freunden.
Durch diese Kapitel erfuhr man ihre Sicht der Dinge und konnte sich ebenso besser in sie hineinversetzen.
Leider war mir der Kontrast zu stark. Hier hätte ich mir nur einen dunkeln Rand gewünscht oder eine andere Möglichlichkeit, um den Kontrast weniger stark zu behalten.

Ein toller Fanatsyroman, zur Vorgeschichte von Sabrina & Co, der auch mich fesseln konnte, obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin. Auch sehr für New Adult und Liebsroman Liebhaber geeignet.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ihr wartet auf die nächste Staffel? Hiermit fällt es leichter

Sabrina Spellman wird 16. Dies ist aber kein gewöhnlicher Geburtstag, denn auch Sabrina ist alles andere als gewöhnlich. Denn sie ist eine Hexe. Um genauer zu sein eine Hexe die einen Sterblichen liebt und diesem und allen anderen den Rücken kehren soll an ihrem Geburtstag. Weil sie das eigentlich nicht will und nicht weiß was sie tun soll und wie sehr Harvey sie liebt, wendet sie einen Zauber bei ihm an. Nur mit dessen Auswirkungen hätte Sabrina niemals gerechnet.

Rezension:
Wie immer zuerst zum Cover: Ich liebe dieses Cover. Alleine schon bei dessen Anblick fühlt man sich ein bisschen zu Hause. Die Farben sind toll und auch zur Grundstimmung passend. Sehr gut gefallen haben mir auch die schwarzen Seiten beim Lesen.

Der Schreibstil ist toll. Er ist einfach und daher gut und schnell zu lesen. Auch die Kapitel hatten eine tolle länge.
Die Story ist gut. Nicht überragend aber gut und auch ziemlich süß und lustig oft. Den Humor mochte ich total gerne und generell wie alle miteinander reden und umgehen. Ich musste mehrmals schmunzeln beim Lesen und hatte auch währenddessen dieses typische Sabrina Feeling (alle, die die Serie kennen, wissen was ich meine). Die Atmosphäre ist nicht zu 100% wie in der Serie, kommt aber gut hin. Sie ist manchmal lustig, manchmal süß und manchmal auch düster.
Die Geschichte wird nie langweilig oder langatmig und ist somit immer unterhaltsam.
Auch die Charaktere würde ich als typisch beschreiben. Also so wie man sie aus der Serie kennt, was mir gut gefallen hat.

Fazit:
Mir hat es gut gefallen etwas über das Leben von Sabrina vor der Serie zu erfahren. Ich werde auch definitiv auch den Folgeband lesen. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, jedoch fehlt das gewisse etwas um 5 Sterne zu vergeben. Ich kann nicht genau sagen was es ist aber ich denke irgendetwas hat mir in der Geschichte gefehlt bzw. dafür war sie ein wenig zu eintönig. Dennoch ein sehr solides Buch mit toller Stimmung und eine super Ergänzung zur Serie.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Für Fans der Serie empfehlenswert

Inhalt

Inhalt
Sabrinas 16. Geburtstag rückt immer näher. Da soll sie endgültig in den Hexenzirkel aufgenommen werden und muss ihre menschlichen Freunde und vor allem ihren Freund Harvey zurücklassen. Sabrina liebt Harvey, verspürt aber Unsicherheiten, ob er Sabrina ebenfalls liebt. Um sich Klarheit zu verschaffen, bittet sie ihren Cousin Ambrose, ihr bei einem Zauber zu helfen, den sie bei Harvey anwenden möchte. Doch was so einfach angefangen hat, scheint nun größere Auswirkungen zu haben, als gedacht…

Nachdem ich von der Serie komplett überzeugt war und diese mich in ihren Bann gezogen hat, war es naheliegend, mich diesem Buch zu widmen.

Das Buch ist ein richtiger Hingucker. Das Cover gefällt mir richtig gut, weil es perfekt zu der Serie passt und direkt die Stimmung der Serie aufgreift und rüber bringt. Aber auch generell die Aufmachung des Buches finde ich richtig gut. Es gibt einmal weiße Seiten mit schwarzer Schrift, die Sabrinas Geschichte aus ihrer Perspektive erzählen. Dann gibt es aber noch schwarze Seiten mit weißer Schrift, die mehr über die einzelnen Figuren preis geben, mit denen Sabrina in diesem Buch zu tun hat.
Und an dieser Stelle würde ich auch direkt empfehlen, zunächst die erste Staffel der Serie zu schauen, da die Figuren in dem Buch schon Dinge preis geben, die man erst im Laufe der Serie erfährt und die dort als Spannungsfaktoren dienen bzw zu Überraschungsmomenten führen. Man würde sich also schon etwas vorweg nehmen, wenn man zuerst das Buch liest.

Die Handlung spielt zeitlich gesehen vor der ersten Staffel. Sie ist vom Tempo her eher ruhiger gehalten und hat auch viele ruhigere Momente, ist aber trotzdem spannend. Also actionreiche Momente, die man von der Serie her kennt, darf man hier jetzt nicht erwarten. Dennoch konnte einen die Handlung auch fesseln und auch mit Überraschungsmomenten punkten.
Schön war einfach, dass man die ganzen Figuren aus der Serie hier schon getroffen hat. Das war wie so ein kleines Wiedersehen. Vor allem hat mir das gut gefallen, weil man zum Teil auch ein bisschen mehr noch erfahren hat, als in der Serie.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Toll fand ich einfach, dass (vorausgesetzt man kennt die Serie) man direkt die Figuren vor Augen hatte und auch die Atmosphäre der Serie beim Lesen aufkam. Man hatte also irgendwie das Gefühl, dass sich das Geschehen wie eine Folge der Serie vor den Augen abspielte. Vor allem aber diese einzigartige Atmosphäre wurde hier auch wieder geschaffen, sodass man gefühlsmäßig sich direkt nach Greendale versetzt fühlte. In der Hinsicht würde ich ebenfalls empfehlen die Serie zuerst zu schauen, da in dem Buch weniger auf die Optik der Figuren oder Beschreibungen der Schauplätze eingegangen wird.

Insgesamt definitiv ein Muss für Fans der Serie, bei der Handlung hätte aber ruhig noch ein bisschen mehr kommen können.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Hexenzeit

Sabrina totel verhext hatte auch mir früher so manchen Tag versüßt. Die neue Serie dazu auf Netflix, hat mit dem alten zwar wenig gemein, aber konnte auch mich mittlerweile ziemlich in denn Bann ziehen - es ist düster, magisch, geheimnisvoll und überraschend.

Das Buch spiegelt die Vorgeschichte zur Serie wieder, allerdings sollte man dieses Buch erst lesen, wenn man schon ein paar Folgen gesehen hat, da es doch das ein oder andere vorweg nimmt und somit die ein oder andere Überraschung nimmt, die in der Serie auf einen wartet.

Das Buch ist aufgeteilt in die Sichtweise von Sabrina und in die der Nebencharaktere, so lernen wir Roz, Harvey, Ambrose und Co von einer anderen Seite kennen. Die Kapitel der Nebencharaktere waren für mich weitaus spannender, als das hin und her von Sabrina, einfach weil man hier etwas mehr hinter die Fassade blicken konnte, wo ja in der Serie doch eher der Fokus auf Sabrina gelegt ist.

Fazit:
Das Buch ist allein schon wegen des Covers ein Hingucker, aber auch der Schreibstil kann überzeugen. Leider war die Story an sich nicht annähernd so düster und geheimnisvoll wie die Netflix-Vorlage, aber an sich ein guter Hexenroman für zwischendurch - 4 von 5 Sternen ♥