Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Rasante Reise durch Raum und Zeit

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Wir treffen Elaine zum erstenmal, als gerade der Test für die Läufer Anwärter ansteht. Elaine wünscht sich nichts sehnlicher, als ein Teil der Läufergruppe zu werden, die dazu beitragen, die Welt vor den Vermengten zu beschützen.

---------

Der Einstieg kam wirklich sehr rasant. Ich hatte erst das Gefühl, das ich ein paar Seiten zuviel vorgeblättert habe, denn es ging direkt an Elaines großen Tag los. Die Autorin wirft somit ihre Leser selbst in eines ihrer Vortexe und katapultiert sie in die erste Reihe der Zuschauer. Elaine ist ein sehr ehrgeiziges Mädchen, das schon eine Menge schlimme Dinge erleben musste. Ihre Mutter wurde durch Vermengte getötet und deshalb ist es Elaines größter Wusnch, die Welt vor ihnen zu beschützen.

Als Leser spürt man recht schnell, das dass Kuratorium ihre Gefolgschaft stark gegen die Vermengten aufbringen will. Eine eigene Meinung dürfen sich die Bewohner eigentlich nicht machen, sie bekommen das gezeigt, was sie sehen müssen und das wars. Deshalb fand ich Elaines Sichtweise anfangs sehr eingeschränkt und voreingenommen, aber das konnte ich ihr ja nicht zum Vorwurf machen, schließlich ist sie so aufgewachsen.

Nach dem Einstieg wurde die Geschichte sehr schnell spannend und hat mich in eine andere Richtung geworfen, als ich vermutet hatte. Das hat mir beim lesen unheimlich gut gefallen, denn nun war die Neugierde geweckt und die Seiten flogen unheimlich schnell an mir vorbei. Ich war völlig im Sog der Vortexe, trotz das ich manchmal Probleme damit hatte, das Verhalten oder die Steuerung eben dieser zu verstehen. Das Setting hat die Autorin sehr anschaulich aber nicht zu ausschweifend wiedergegeben. Ich fühlte mich im Wald sehr wohl und habe direkt eine Freundin gefunden :)

Elaine lernt auf ihrem Weg auch einen Jungen kennen, mit dem sie irre Probleme bekommt, sich aber doch schnell anderweitig zu ihm hingezogen fühlt. Die dezente Lovestory nimmt sehr wenig platz ein und wirkt sehr echt. Die beiden sind total tolle Charaktere, denn auch am Witz mangelt es in dem ersten Band nicht.

Da ich das Ebook gelesen habe, hatte ich keine Ahnung wie viele Seiten das Buch eigentlich hat, deshalb war ich gerade beim schreiben sehr verwundert, das es knapp 500 Seiten gewesen sein sollen. Das ist definitiv ein Pluspunkt, denn wenn man nicht merkt das in Buch doch eher ein kleiner Schinken ist, dann war es sehr gut.

Ein paar Fragen bleiben am Ende noch offen, aber diese werden sicherlich im nächsten Band geklärt, schließlich geht die Reise mit Elaine und den Vortexen noch weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Spannend lernen

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" kennt mit Sicherheit jeder, der Kinder hat. Wir haben selbst noch einige ältere Bücher im Regal und waren sehr gespannt auf den Titel "Alles über Bäume". Das Buch kommt in einer angenehmen Größe daher und besticht mit einer guten Qualität der Pappseiten. Auf jeder Seite gibt es etwas neues zu entdecken.

Ich denke, das sich die Zielgruppe von 4-7 Jahren sehr gut angesprochen fühlt, da das Buch mit zusätzlichen Klappen versehen ist, die das erforschen gleich noch ein bisschen spannender machen. Der Aufbau des Buches ist gut strukturiert. Vom Wachstum der verschiedenen Bäume bis zur Vermehrung und deren Lebensraum sowie dem Nutzen für Mensch, Tier und Umwelt, wird auf alles wichtige eingegangen. Die Kinder werden aber nicht mit Fakten überrollt. Es wird Kindgerecht erzählt und mit passenden Illustrationen von Guido Wandrey untermalt.

Besonder interessant sind natürlich die Bäume, die es bei uns nicht gibt. Auf den begleitenden Seiten dazu haben wir uns etwas länger aufgehalten und dabei ergab sich auch eine Menge Gesprächsstoff und allerhand Fragen. Zum Beispiel, warum die Bienen so wichtig für unsere leckeren Äpfel sind. Und wo haben manche Bäume ihre Samen? Wie kommen die denn aus ihrer Harten Schale und gibt es eigentlich auch giftige Bäume?

Fasziniert hat natürlich auch der Fakt, wie alt so ein Baum eigentlich werden kann und was man alles mit seinem Holz anstellt. Wie man also sieht, geibt es auf den 16 Seiten so allerhand tolles zu entdecken. Die Bilder sind sehr schön und einladend gezeichnet. Selbst beim zweiten oder dritten mal schauen entdeckt man doch wieder eine neue Kleinigkeit, die vorher übersehen wurde. So schnell wird es also nicht langweilig werden.

Fynn hat übrigens entschieden, das sein Lieblingsbaum die Mangrove ist, denn seine Wurzeln sind wirklich witzig. Ich finde ja die Würgefeige faszinierend. Welcher ist dein Lieblingsbaum? Finde es doch heraus :)

Veröffentlicht am 03.07.2020

Hat mich gefesselt

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Von Ava habe ich schon mehrere Titel gelesen. Mein Fazit dazu war immer sehr durchwachsen. Mal war ich super begeistert und dann wieder eher skeptisch. Auch bei "Ashes and Souls" war ich erst vorsichtig mit meiner Euphorie. Der Klappentext haut schon ordentlich rein und kündigt eine super Geschichte an. Doch ich hatte bei diesem Buch starke Anlauf Schwierigkeiten. Bis ca Seite 70 habe ich mich eher durchringen müssen weiterzulesen. Doch dann wurde es wirklich interessant.

Ava hat hier eine Welt erschaffen, die durch Gegenteile im Gleichgewicht gehalten werden muss. Doch was passiert, wenn ein Ding kein Gegenteil hat? Genauso ist es mit Mila. Sie kann sehen, wenn ein Mensch nicht mehr lange zu leben hat, denn dann sieht sie ihn grau. Doch das ist noch längst nicht alles wie sich später herausstellen wird.

Mila ist auf der Suche nach dem Grund für ihre Fähigkeit. Ihre Mutter selbst hat immer ein großes Geheimnis um ihr früheres Leben in Prag gemach und Mila war damals noch zu klein um sich jetzt erinnern zu können. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit lernt sie Tariel und seine Freunde kennen...und dann kommt Asher dazu.

-----------------------

Nachdem Mila die Ewigen kennengelernt hat, wird es sehr spannend. Endlich zeigt sich, was mit Mila los ist und was sie kann. Die Ewigen wollen diese Anomalie natürlich bekämpfen, doch Mila selbst weiß noch gar nicht, wo überhaupt das Problem ist. Freunde werden zu Feinden und Feinde zu Freunden. Wer ist gut und wer ist Böse? Ich weiß es bis jetzt noch nicht genau. Ava lässt hier einiges offen und genau das macht es so spannend. Der Leser wird öfters in die irre geführt und fühlt sich dadurch sehr mit Mila verbunden, schließlich geht es ihr nicht besser. Ich hatte am Ende des Buches das Gefühl, mitten im Showdown zu stecken und dann.....hört es plötzlich auf. Arrrgh was ein fieser Cliffhanger. Eigentlich mag ich sie ja aber hier ist er einfach sehr gemein.

Fazit: Flüssiger Schreibstil trifft auf magische Geschichte. Gut und Böse sind nicht immer so wie es scheint und viele Fragen bleiben offen. Wer sich mit Mila zusammen mehr Antworten erkämpfen möchte und offen für eine neue Liebe ist, der ist hier Goldrichtig.Man sollte allerdings Band 2 schon griffbereit haben ;)

Veröffentlicht am 10.05.2020

Absolut empfehlenswert

Das andere Mädchen

Kim Leamy sitzt nichts ahnend vor ihrem Kaffee und wird von einem Fremden angesprochen. Zuerst glaubt sie, es geht um ihren Job aber der Mann hat ganz andere Neuigkeiten für sie. Er erzählt ihr, sie sei die vor 28 Jahren entführte Sammy Went aus Manson. Kim glaubt dem Fremden zuerst kein Wort und hält das für einen schlechten Scherz, doch es gibt ein paar Beweise, die Kim dann doch dazu bringen nach Manson zu reisen und auf ein paar grausame Details aus dem Leben von Sammy Went zu stoßen.

--------------------------

Das Buch ist in zwei Lesersichten geteilt. Einmal wird in der Gegenwart gelesen und im nächsten Kapitel erfährt man etwas aus Sammy Wents Vergangenheit aus dem Jahr 1990. Schritt für Schritt nähert sich der Leser und die Protagonistin Kim dann der Wahrheit an. Das spannende daran ist, dass man immer wieder kleine Cliffhanger in einem Buch erlebt. Die Kapitel hören oft mittendrin auf und man würde am liebsten ein Kapitel überspringen um zu erfahren wie es weitergeht. Allerdings bringt das nicht viel, denn indirekt erfährt man schon in dem nächsten Kapitel den Zusammenhang und das obwohl es ja in einer völlig anderen Zeit spielt. Der Autor hat es geschafft Gegenwart und Vergangenheit sehr gut zu kombinieren. Stück für Stück wird klar, warum in der Vergangenheit sich wer wie verhalten hat. Die Schlaufe zieht sich also schnell zu, doch das Ende kam für mich trotzdem absolut unerwartet und überraschend. Fast alle handelnden Personen haben ein Geheimnis das sie nicht preisgeben wollen. Am Ende fließen dann alle zusammen und ergeben ein wahnsinnig gut durchdachtes Finale!

Zwischen Teufelsaustreibungen, Kirchlichem Fanatismus und psychischen Problemen bringt der Autor einen sehr spannenden und fesselnden Thriller auf die Seiten. Dieses Debüt ist Christian White wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Super Spannend

Collapse

Im dritten Band geht es richtig zur Sache. Endlich lernen sich die 4 Besonderen mal kennen, zwar immer noch nicht persönlich, aber dennoch können sie sich gegenseitig helfen. Das Cover passt perfekt. Zuerst habe ich mich gefragt warum auf dem dritten Band eine Katze drauf ist, da mir das etwas komisch erschien, aber beim lesen habe ich gemerkt, das es da definitiv einen plausiblen Grund für gibt. Sowas finde ich toll, das Cover passt also genau zum Inhalt und ist nicht einfach belanglos zusammengesetzt worden. Die Handlung nimmt wieder sehr schnell fahrt auf, da man eigentlich mittendrin aufgehört hat, beginnt man auch mittendrin. Ich finde den meisten und interessantesten Teil in diesem Band nimmt Younes ein. Ich habe mich auf seinen Seiten sehr wohl gefühlt und mag ihn nun fast am meisten. Seine Geschichte ist einfach sehr spannend, da er der einzigste ist, der selbst einen Meliad in sich trägt. Aber auch Ayumi bringt eine Menge mit ein. Sie schlägt sich alleine durch, da um sie herum alles zerstört wurde und sie scheinbar die einzigste überlebende ist.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die Protagonisten den Weg zueinander gefunden haben und wie sie sich entwickeln. Sie kennen sich zwar nicht, wissen aber das sie zusammenhalten müssen um Terra Mater aufzuhalten. Gemeinsam versuchen sie Elekreen abzuschalten doch reicht das um Terra Mater zu besänftigen? Was ist ihr Plan für die Menschheit? Gibt es überhaupt Vergebung?

Neben der Weltuntergangsgeschichte gibt es natürlich noch die kleine Liebelei mit Ady und Casimir, doch so richtig Gefühle kommen bei Addy nicht an. Kann ein Wesen wie Casimir überhaupt liebe empfinden?

Also der dritte Band hat der Reihe nochmal Aufschwung gegeben und konnte mich sehr überzeugen aber Achtung, fieser fieser Cliffhanger!! Ich bin nun gespannt, wie die Autorin die Handlung mit dem 4 Band zu Ende bringen wird. Gibt es ein Happy End? Was passiert mit den Meliad? Fragen über Fragen...