Profilbild von beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2020

ganz gut, aber nicht so meins

Nothing Between Us

Inhalt vom Buch:

"Ella hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen. Jedenfalls fast. Sie ist in eine neue Stadt gezogen, hat ihren ersten Job an Land gezogen und sobald sie ihre kleine Schwester zu sich geholt hat, muss sie nie wieder an ihre egoistische Mutter, ihre verkorkste Kindheit oder ihre diversen Stiefväter denken. Sie ist stark und unabhängig. Sie braucht niemanden. Schon gar nicht Levi. Levi, der auch nach mehrmaligen Abfuhren nicht locker lässt und sich langsam aber sicher in Ellas Herz stiehlt. Denn eins hat Ella bei all ihrem Überlebenswillen beinahe vergessen: Es muss auch etwas geben, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Oder besser: Jemanden... "

Was ich gar nicht mag ist, wenn ein Buch in Deutschland spielt. Denn dann ist der Schreibstil meist so trivial und die Geschichte verliert einiges an Glanz.

Was mir sehr gut gefallen hat, war dass es aus der Sicht von Ella und Levi erzählt wurde.
Leider waren mir die Gedanken oft zu dramatisch.

Die Grundgeschichte hat mir gut gefallen und auch die Hintergrund Geschichten der Charaktere war cool.

Es gab auch spannende Nebencharaktere.

Das Ende hatte noch den berühmten Absturz, aber auch dieser war mir zu gewollt und viel zu dramatisch.

Veröffentlicht am 10.05.2020

gute neue Ideen, aber schlechter wie Band eins

Monsters of Verity (Band 2) - Unser düsteres Duett

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

"Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

"Monster, Monster, klein und groß, werden dich packen und lassen nicht los.
Der Gesang der Kinder in den Straßen ist verklungen. Verity City ist zerstört. Jede Nacht werden weitere Monster geboren.
Aber Kate und August kämpfen unerbittlich. Sie haben beschlossen, keine Angst mehr zu haben. Da erhebt sich eine mächtige Kreatur: Sie ernährt sich von den verdunkelten Herzen der Menschen. Und sie wächst und wächst …"

Kate hat mir in diesem Band mehr zugesagt. Ich fand die Idee mit dem Jagen gut. Die Wächter hätte ich stärker miteingebunden.

Fand es schade das August nicht mehr ums menschlichsein gekämpft hat.

Mir hätte es besser gefallen, wenn August und Kate früher aufeinander getroffen wären.

In diesem Band gibt es eine neue Art von Monster. Es ist ein sehr spannendes Konzept, das viele spannende Geschehnisse hervorbringt.
Außerdem treiben Kate's Monster Alice und Sloan ihr Unwesen.
Sehr blutig und gewaltätig.

Spannend fand ich es dass aus Kate's, August's und Sloan's Sicht erzählt wurde.

Das Ende ist eher traurig und zum Teil etwas offen.

Achtung SPOILER:

Kate jagt in Prosperity Monster. Plötzlich trifft sie auf ein neuartiges Monster mit Augen wie Spiegeln.
Es infiziert Menschen mit einem Blick, diese bringen dann andere um und geben den Virus durch einen Blick weiter.
Kate bekommt zwar etwas silbernes in ihren Augen und wird mordlustig, aber mehr nicht.
Sie geht nach Verity zurück, denn auch das Monster geht dort hin.

August hört die Stimme von Leo. Er will nicht mehr menschlich sein, denn so kann er den Menschen nicht helfen.

Trotzdem hilft er Kate.
Sie küssen sich einmal, aber auch dabei will Kates rote Seele zu August.
August wird wieder mehr wie früher.
Henry, August "Vater" ist todkrank

Sloan kann das neue Monster fangen und bringt es ins Hauptquatier als die Soldaten seiner Falle folgen.
Es sterben viele.
August und Ilsa, wie die sich ohne Stimme nährt bleibt unerwähnt, bringen Sloan um.
Ilsa bringt das neue Monster um, stirbt aber dabei.
Colin überlebt. Fand ich gut.

Am Ende bringt Kate Alice um wird aber auch von ihr umgebracht. August nimmt Kates Seele auf. Das Kate stirbt fand ich scheiße.

Veröffentlicht am 10.05.2020

ganz gut gemacht, aber noch nicht voll entfaltet

Awakening

Band 1 von 4

Band 1 von 4

Inhalt vom Buch:

"Naturkatastrophen wüten auf der ganzen Welt. In Addys Heimatstadt Orsett zerstören Pflanzen alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt. Auf der Suche nach der Ursache trifft Addy einen Jungen, in dessen Nähe die Natur noch viel verrückter zu spielen scheint. Was er ihr offenbart, ist noch schlimmer als das, was die Pflanzen ihrer Heimatstadt angetan haben. Denn dies war erst der Anfang. Terra Mater, die Erde selbst, will dem Tun der Menschen ein Ende setzen und eine bessere Welt erschaffen - ohne sie. Ihr erstes Ziel: die Kraftwerke des Energiekonzerns Elekreen. Dazwischen: Millionen von Menschen, die sie bereit ist zu opfern. Nach einer Vision ahnt Addy: Das Schicksal der Welt liegt in ihren Händen und in denen von drei anderen Jugendlichen, von denen sie ganze Kontinente trennen."

Der Anfang der Geschichte fand ich etwas schleppend was den Schreibstil anging. Obwohl die Geschichte recht schnell gestartet ist.

Am meisten kam von Addys Geschichte.
Sehr schade fand ich das von zwei Jugendliche so wenig kam und erst sehr spät.
Cool war, dass durch die vier Jugendlichen jeweils vier fast eigenständige Geschichten ging.
Normalerweise mag ich es nicht, wenn immer wieder von der "Hauptgeschichte" weggeschwenkt wird, aber hier hat es mir richtig gut gefallen.

Die Idee dass die Erde sich mit übertrieben Pflanzenwachstum selbst wehrt hat mir sehr gut gefallen.

In diesem Band sind sehr viele Fragen noch offen.

Das Ende ist bei allen Jugendlichen sehr spannend und offen.

Achtung SPOILER:

London wurde komplett zerbomt.
Addy ist mit einem Naturgeist, Casimir, verbündet. Sie haben versucht ein Elekreen lahm zu legen.
Dieses nutzt das Leben von Naturgeistern zur Stromgewinnung.
Der Vater ihrer besten Freundin will sie daran hindern.

Younes Bruder Sam war im Koma, wacht auf und ist von einem Naturgeist bessesen.
Younes, "Sam" und Claire müssen vor dem Militär flüchten, denn diese verdächten sie.

Liam war in Sydney, hat aber sein Stipendium verloren und ist jetzt wieder auf der Ranch seiner Eltern.
Als er abends unterwegs ist, wird er von einem Mann mit einer Schrottflinte bedroht.

Ayumi zeichnet gerne Mangas, was ihre Eltern nicht gutheisen.
Als sie in der U-Bahnstation ist sieht sie ein Mann mit goldenen Augen, eine Gestalt die sie in ihren Gedanken schon gesehen hat und folgt ihm.
Die U-Bahn entgleist und sie wird von den goldäugingen bedrängt.

Veröffentlicht am 02.05.2020

spannende Idee, aufregende Charaktere, irgendwie mal was anders

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

Band 1 von 2

"

Band 1 von 2

"
In der geteilten Metropole Verity City herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Denn jede neue Gewalttat der Menschen bringt leibhaftige Monster hervor, welche nachts den Bewohnern der Stadt auflauern ...
In dieser düsteren Welt treffen die Kinder der beiden verfeindeten Herrscher aufeinander: Kate, die den Drang hat, sich endlich gegenüber ihrem Vater zu beweisen. Und August, der jeden Tag damit ringt, seine wahre Identität zu verbergen – denn August ist ein Sunai, eine extrem seltene und sehr gefährliche Art von Monster."

Am Anfang kriegt man gleich mal ein richtig krasses Bild von Kate, denn da sie bei ihrem Vater leben will, dieser sie aber immer in Internate steckt, ist sie eine Schul-Rebellin.

Kate ist dementsprechend nach außen hin gefährlich, taff, kalt, eben unsympathisch ist. Innerlich, aber ist sie richtig menschlich und will nur ihren Vater beeindrucken. Trotzdem konnte man nicht so ganz eine Verbindung zu ihr bekommen.

August, der ja eigentlich ein Monster, also der Böse ist, ist freundlich, einsam, will sich selbst verbessern, ein Familienmensch.

Richtig bereichernd war es, dass aus beider Sichtweisen erzählt wird.

Spannend ist unter anderem die Idee, dass aus Gewalttaten Monster entstehen. Es gibt drei verschiedene Arten. Dann noch dass bei bösen Menschen die Seele rot wird. Und dass es in Verity zwei getrennte Seiten gibt: einmal Harkers, Kates Vater, der die Monster versklavt und gebrandmarkt hat. Dort zahlen die Menschen für ihren Schutz und die Atmosphäre ist mehr normal. Die andere Seite ist Flynns Seite, der „Vater“ von August, wo die Menschen gegen die Monster kämpfen und Menschen die böses tun umgebracht werden.

Die Treffen von Kate und August sind sehr unterhaltsam.

Der Fortgang der Geschichte ist sehr spannend und aufregend.

Ein Aspekt zum Ende hin fand ich nicht so gut.

An sich fand ich den Schreibstil gut, aber das gewisse Etwas hat mir gefehlt. Ebenso bei der Geschichte, zum Teil war es irgendwie als würde sie vor sich hin tröpfeln, das Potential wäre um einiges Größer gewesen, liegt aber vielleicht auch zum Teil am Schreibstil.

Achtung SPOILER:

August wird von seinem "Vater" in die Schule auf Harkers Seite geschickt, damit er Kate im Auge behalten kann, wenn es wieder zu einem Krieg zwischen den beiden Seiten kommt.

August bringt, ebenso wie seine beiden "Geschwister", Menschen mit roter Seele um indem er Musik macht, bei ihm Geige spielt. Wenn er dies nicht tut, wird er dunkel, dies bedeutet er bringt alle um sich rum um, ohne es kontrollieren zu können. Für jeden Tag an dem er nicht dunkel ist erscheint ein Strich auf seiner Haut. Diese Idee finde ich genial.

Harkers Monster lehnen sich auf. Sie wollen Kate umbringen und es so aussehen lassen als wäre es August Art gewesen, um einen erneuten Krieg beginnen zu lassen.

August und Kate flüchten gemeinsam aus der Stadt.
Zu dem Haus in dem Kate früher mit ihrer Mutter, die durch einen Unfall als sie mit ihrer Tochter flüchten wollte starb, gelebt hat.

Kate erinnert sich dass der Unfal von dem Monster Sloan, Kates Vater "Haustier" verursacht wurde.

August ist kurz davor dunkel zu werden.
Da werden sie in dem Haus gefunden. Kate bringt in Notwehr einen Menschen um und ihre Seele wird rot. Dies fand ich scheiße.
Sloan nimmt Kate und August mit.
Eigentlich kann man August nicht verletzten oder umbringen, außer wenn er dunkel ist.
Sloan erzählt dass er Islas, August Schwester, Kehle durchgeschnitten hat.
Leo, August Bruder, rettet August, indem er Sloan umbringt, aber Sloan verrät noch dass sie eine Vereinbarung hatten. Sehr traurig das Leo seine "Familie" verraten hat um einen Krieg zu provozieren.

Leo will das August dunkel wird und Kate umbringt. August wird zwar dunkel bringt aber nur Leo um. Sehr unlogisch, aber cool.

August bringt für Kate ihren Vater um, denn dieser wollte das es so aussieht als wäre die Monster gegen ihn, am Ende waren sie es auch. Um den Krieg zu entfachen.

Isla hat überlebt, aber ihre Stimme verloren, wie soll sie sich jetzt ernähren, denn ihre Musik ist das Singen?

Kate verlässt die Stadt.

Veröffentlicht am 02.05.2020

spannend aufgebaut, gut geschrieben

Being Beastly. Der Fluch der Schönheit (Märchenadaption von »Die Schöne und das Biest«)

Inhalt vom Buch:

"Märchenadaption von »Die Schöne und das Biest«: Wenn Schönheit auf Grauen trifft und Furcht zu Liebe wird.

Inhalt vom Buch:

Als die schöne Valeria erfährt, wen sie heiraten soll, ist ihr wohlbehütetes Leben auf einen Schlag vorbei. Um den jungen Grafen Westwood ranken sich Schauergeschichten von einem Fluch und ihr neues Heim gleicht eher einer Ruine als einem herrschaftlichen Herrenhaus. Auch Westwood selbst benimmt sich ihr gegenüber mehr wie ein eiskaltes Biest und nicht wie der Mann von Stand, der er eigentlich sein sollte. Doch dann stößt Valeria in einem verstaubten Raum auf magische Windlichter, die jedes für sich ein Geheimnis bergen. Sie zeigen Valeria einen ganz anderen Grafen, voller Freundlichkeit und Güte…"

Die Idee von wegen, dass man als 16 jähriges Mädchen vor den König tritt und dieser einen dann manchmal an eine gute Partie vermittelt, hat mir gefallen.

Die „Ruine“ ist eine spannende Kulisse für die Geschichte.

Valeria streicht auch nicht gleich die Segel. Und versucht immer mehr wieder Leben in die Ruine zu bringen.

Gut gefallen hat es, dass Valerias beste Freundin als Dienerin mitkommt. Komisch fand ich es, aber dass diese dort nicht schneller mehr erfahren hat, denn normalerweise wird dort doch getratscht.

Allerdings kann sie gar keine Verbindung zu ihrem Verlobten dem Grafen aufbauen. Dieser isst zwar mit ihr, ist aber dann schweigsam und ansonsten nicht sehr präsent. Viel herzlicher ist dagegen Liam der Leibarzt.

Was mich an dieser Geschichte gestört hat, war dass es ziemlich lang überhaupt keine Verbindung zwischen Valeria und dem Grafen gab. Klar es sind andere Ereignisse geschehen, aber ich hätte es schon gerne gehabt, dass es mehr um die beiden direkt geht.

Was der Fluch dann wirklich ist und was in der Vergangenheit des Grafes passiert ist wird stückchenweise offenbart. Diese Offenbarungen haben mir gut gefallen, aber dass Valeria den Grafen nicht früher darauf anspricht fand ich unlogisch.

Zum Ende hin gab es dann zwei überraschende Wendungen. Und ein dramatischer Schluss.

Achtung SPOILER:

Die Windlichter halten die Erinnerungen von dem Grafen gefangen. Dieser hat diese dort eingesperrt um seine Gefühle loszuwerden. Diese Idee hattes magisch bittersüßes.

Es kommt raus das der Graf, gar nicht der Blutsverwandte des letzten Grafens ist. Jason ist mit seiner Mutter zu dem letzten Grafen gezogen, als sein Vater gestorben war. Er wurde dann zum Stallburschen und durfte seine Mutter nicht sehen. Damals war er ein lebenslustiger, offener und freundlicher Mensch. Sein bester Freund war Tyran.
Erst als diese Selbstmord beging, wurde er als Nachfolger des Grafen angenommen, aber auch weiterhin verprügelt. Er hatte etwas mit der Tochter, Kiara, vom der Nachbargrafschaft, die eigentlich verfeindet waren. Aber als der alte Graf bei Schlagabtausch mit ihm stirbt, geht der Fluch auf ihn über und er schickt alle Diener weg um sie zu schützen.
Der Fluch ist, dass er in der Nacht ein Wolf ist und die anderen Wölfe davon abhält die Dörfer anzugreifen.
Diese Idee hat mir gut gefallen.

Valeria holt ein paar Dorfbewohner als Angestellt zurück, unter anderem Tyran.

Sie wird ein paar Mal von einem Wolf verfolgt, aber als sie rausfindet, dass es Jason ist kann sie ihn beruhigen. Diese Szenen haben mir sehr gut gefallen.

Valeria küsst Liam und dieser wird in Jason reingesogen. Es kommt raus, dass Liam schon lange tot ist. Er wollte Jasons Ring stehlen um eine Nacht Wolf zu werden. Jason wurde zum Wolf und hat ihn getötet.
Der jetzige „Liam“ war die ganze Zeit der freundliche Teil von Jason.
Danach sind Valeria und Jason zusammen.

Valeria bitte Jasons alte Liebe Kiara ihn von dem Fluch zu befreien, denn ihre Familie hat den Fluch ausgesprochen, aber diese hasst Jason mittlerweile, denn er hat sie von sich wegstoßen. Sie lässt die Wölfe töten, zerbricht den Ring, sodass Jason immer ein Wolf ist und bringt ihn zum König.

Valeria schafft es Jason in einen Menschen zurück zu verwandeln indem sie ihn umbringt und indem der König Kiara zum Selbstmord zwingt, erwecken sie Jason wieder zum Leben. Diese Szene war sehr emotionsgeladen.

Der Fluch ist gebrochen und Valeria und Jason heiraten.