Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2020

Unterhaltsames Urlaubsfeeeling ...

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

Die Reihe verbreitet italienisches Feeling gemischt mit kleinen Verbrechen. Chris Nonnast gelingt es dieses Feeling sehr gut zu verbreiten, sie hat eine angenehme Stimme, der man gerne zuhört.
Die Charaktere ...

Die Charaktere (allen voran Isabella und Matteo) werden sympathisch beschrieben und es ist sehr angenehm, dass sich die beiden unterschiedlichen Ermittler von Anfang an gut verstehen und es nicht zu Reibereien oder Missverständnissen kommt. Die beiden bilden ein (erfolgreiches) und dynamisches Team, das sich gut ergänzt.
Allerdings hat der arme Carabiniere auch niemanden der ihn in seiner Arbeit unterstützt, denn er steht alleine auf seinem Posten und der Bürgermeister liegt ihm ständig mit anderen (wichtigen) Belangen im Nacken.
Apropos Bürgermeister ... jede Krimireihe braucht wohl einen Unsympathen und hier ist er. Der sehr egoistische Bürgermeister, der seine eigenen Pläne hat (aber nicht unbedingt zu den intelligentesten zählt).

Der Auftakt der Reiheist sehr unterhaltsam, genau das richtige für einen sonnigen Abend auf dem Balkon.
Auch das Kloster wird gut beschrieben, die Nonnen (die meisten zumindest) erscheinen sehr sympathisch.
Allerdings gibt es eine kleine Schwäche: So amüsant die Geschichte zu lesen ist ... so richtig spannend ist sie nicht. Aber das schadet dem Hörvergnügen nicht.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.05.2020

Witzig und einfühlsam

Der Tag, an dem mir ein kleines schwarzes Loch zulief

Wolltest du immer schon wissen wie es ist wenn man in ein Schwarzes Loch gezogen wird?Nun, ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, ich selbst war noch nie in einem SCHWARZEN LOCH (und habe auch nicht vor mich dorthin freiwillig zu begeben), aber Stella und ihr Bruder wissen es. Und ihre Erfahrungen kann man in DER TAG, AN DEM MIR EIN KLEINES SCHWARZES LOCH ZULIEF, ein skurriles Kinderbuch, bei dem ich (schon wegen des Titels) nicht widerstehen kann. Wo waren eigentlich Bücher dieser Art, als ICH ein Kind war? Das Buch ist schräg und witzig, Stella ist sehr sympathisch (wenn auch manchmal etwas altklug, aber nicht auf unangenehme Weise) und es gibt viele Stellen die sowohl Kinder als auch Erwachsene herzlich lachen lassen (natürlich an unterschiedlichen Stellen, aber es ist schön, wenn ein offensichtliches Kinderbuch auch einen Erwachsenen berühren kann).Aber ... und das ist das überraschende ... das Buch hat tatsächlich auch Tiefgang. Es geht nicht nur darum, dass ein kleines schwarzes Loch Dinge verschlingt die man nicht mag (Rosenkohl, von Tanten gestrickte Pullover, nerviges Spielzeug des Bruders, Bilder...) und auch Probleme dadurch verschwinden (und Erinnerungen). Es geht auch um die Verarbeitung des Themas Tods. Und jenseits allen Witzen und komischen Situationen ist DER TAG .... (erwarte nicht, dass ich den Titel ständig ausschreibe ...) ein ernstes Buch, das auch zum Nachdenken anregt und mich sogar zum Weinen brachte.
Einfühlsam, tiefgründig und sehr kreativ ... eine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit dem Tod.Nicht nur für Kinder.
Und sollte dir tatsächlich mal ein kleines schwarzes Loch zulaufen findest du in diesem Buch allerlei (vermutlich) hilfreiche Tipps, wie du es erziehen kannst.

Wissenswertes mir ein bisschen Humor

Der Atlas der Ozeane

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Weltmeere: Pazifischer Ozean, Atlantischer Ozean, Indischer Ozean und die Polarmeere.
Überall gibt es etwas zu entdecken und auf den farbenfrohen ...

Überall gibt es etwas zu entdecken und auf den farbenfrohen Bildern noch viel mehr als man auf den ersten Blick vermuten will. Und auf den zweiten Blick sieht man Dinge, die man gar nicht erwarten würde und so in der Natur auch nicht vorfindet… was dem Ganzen aber auch etwas Amüsantes verleiht.
Pinguine auf Sprungbrettern, Tölpel mit Blumensträußen, Seeotter mit Rettungsring …
Auf jeder der DIN-A 3 großen Doppelseiten dieses farbenfrohen Sachbuches erfährt man Wissenswertes über interessante (und nicht immer bekannte) Meeres- und Küstenbewohner.
Einfach erklärt, bildlich dargestellt und zum Staunen und Entdecken auffordernd, so ist Der Atlas der Ozeane ein Buch für Kinder ab 6 (und Erwachsene).

Veröffentlicht am 07.05.2020

Wissenswertes aus einer wenig bekannten Welt

Die Welt der Wale

Das Buch der Wale ist eine informative, schön illustrierte Reise in die Welt der Wale, über die man doch so wenig weiß. Und natürlich zeigt (mal wieder) ein Kinderbuch auch den Erwachsenen, wie wenig seine eigenen Kenntnisse sind.
Neben einigen Walarten (Schwertwal, Weißwal, Finnwal …) erfährt der Leser mehr über die Evolution der Wale, die Jagdtechniken der Orcas, die Gesänge der Wale und was jeder einzelne gegen das Aussterben der Wale machen kann.
Ein wunderschönes Buch, das mit schönen detailgetreuen Zeichnungen aufwartet, aber sein Wissen leicht verständlich vermittelt und mehr zeigt, als man glaubt, von Walen zu wissen.

Ein Buch für Kinder und ihren Eltern (wenn diese nicht wollen, dass ihre Kinder schlauer sind als sie selbst)

Veröffentlicht am 07.05.2020

Muss sich hinter dem ersten Band nicht verstecken

Beast Changers, Band 2: Im Reich der Feuerdrachen

Teil 2 der Beastchangers-Trilogie.

Teil 2 der Beastchangers-Trilogie.
Spannend geht es weiter. Die Erwachsenen wollen krieg (zumindest die eine Seite), die Kinder wollen das verhindern und so beginnt eine spannende Jagd gegen die Zeit und nach hilfreichen Artefakten.
Wie auch im ersten Teil wird es spannend, die Charaktere sind interessant und sympathisch. Es ist keine Serie mit einem einzelnen Helden, es geht um eine ganze Gruppe, die versuchen Schlimmstes zu verhindern.
Nebenbei erfährt man mehr über die gemeinsame Vergangenheit von Drachen und Wölfen und auch die Abstammung von Rayna und Anders spielt eine Rolle.
Langweilig wird es nie und man ist gespannt wie es weiter geht.

Die Story und das Niveau des ersten Teils wird konsequent weitergeführt und man fiebert mit großen Erwartungen dem Finale entgegen.