Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Mit Herz & Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens:
ein Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen von Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann.

»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in »Zu wahr, um schön zu sein« kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.

Entdecken Sie die zauberhaften Roman-Welten von Gabriella Engelmann:

Die Föhr-Serie:
Sommerwind
Schäfchenwolkenhimmel

Die Villa-Serie:
Eine Villa zum Verlieben (Hamburg)
Apfelblütenzauber (Altes Land)

Weitere Wohlfühl-Romane von Gabriella Engelmann:
Wolkenspiele (Amrum)
Wildrosensommer (Vierlande)
Strandfliederblüten (Halligen)

Anthologien:
Sommerfunkeln – Geschichten in Sonnengelb und Meeresblau (Hrsg.)

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ganz gut

Das Cover gefällt mir überhaupt nicht und wäre für mich bestimmt ein Ausschlussfaktor gewesen. Da ich es gewonnen habe, spielte das jedoch hier keine Rolle. Zur Story passt es aber schon.

Die Autorin ...

Die Autorin schreibt gewohnt flüssig, mit viel Humor und einigen guten Ideen. Jedoch hat mich die ganze Zeit gestört, dass in der Gegenwart geschrieben wurde. Das mag ich einfach nicht.

Die Geschichte an sich hat man schon oft so gelesen (plötzlich verlassene Frau), hier wählt die Autorin jedoch einige gute Wendungen. Das macht das Buch dann etwas interessanter. Allerdings kommt mir alles einfach etwas zu oberflächlich vor und leider mag ich die Hauptperson Caro nicht wirklich. Trotz aller Schicksalsschläge und obwohl Caro die Situationen belasten, packt sie alles scheinbar problemlos und irgendwie löst sich auch alles irgendwann in Wohlgefallen auf. Na ja, ist ja auch ein humorvoller Roman. Am besten hat mir die alte Dame, die Hauseigentümerin, gefallen und eine der kleinen Nebenrollen (Frau aus dem Kiosk).

Fazit: Für mich ist der Roman ganz gut, aber ich habe von der Autorin schon weitaus bessere Bücher gelesen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Skurrile Romantic Comedy

In ihrem Roman „Zu wahr, um schön zu sein“ stürzt Autorin Gabriella Engelmann ihre Protagonistin Caro aus ihrer gewohnten Idylle und wirft ihre bisherige Welt mit einem Schlag über den Haufen.
Der Klappentext ...

Der Klappentext verspricht einen warmherzigen Wohlfühl-Roman zum Lächeln und Lachen.
Mit „Zu wahr, um schön zu sein“ wollte die Autorin eine Romantic-Comedy schaffen. Auf den ersten Seiten gefiel mir der teilweise stark aufgetragene Humor auch noch, dann habe ich es als zunehmend anstrengend empfunden, ebenso wie Protagonistin Caro selbst, zu der ich auch keine Verbindung aufbauen konnte. Die ersten Kapitel hinweg tat sie mir unendlich leid, wie sie sich abmüht und das Leben ihrer ganzen Familie durchorganisiert und ihre eigenen Interessen stets hintanstellt – da denkt man sich als Leser bereits, das kann nicht gut gehen…
Über das Coming Out des treulosen Ehemannes ausgerechnet auf der Überraschungsparty zur Silberhochzeit, wie auch Caros charakterlosem schwachem Ehemann Matthias und seinen neuen Lebenspartner, der hier die Situation bewusst zum Eskalieren brachte, kann ich da nur den Kopf schütteln.
Dennoch konnte ich Caros Gefühle nicht wirklich nachempfinden, ihre Reaktionen nach dem Betrug, waren eher für einen Teenager passend oder der lahme Versuch, aus einer Midlife-Crisis herauszukommen? Es reihten sich endlos Klischees aneinander: Caros aufdringliche, besserwisserische Hippie-Mutter, ihr verwöhnter Sohn Felix…
Schön waren die Hamburg Beschreibungen und Nebencharaktere wie Nachbarin Hedwig sind sympathisch beschrieben – ein etwas anderer Gabriella Engelmann-Roman…

Veröffentlicht am 24.05.2020

…herzlich, amüsant & voller Neuanfänge…

Das Cover verspricht schon im Zusatz des Titels für eine Lektüre, die nicht das scheint was es vorgibt. Das Werk beginnt mit einer zerstörenden Offenlegung, so dass sich das Leben von Caro schockierend wandelt und uns, den Leser auf die reise in ihr Neues Leben nimmt.

Caro ist eine tolle Ehefrau, Mutter und Freundin, doch durch den Neuanfang, den sie gezwungen ist, wird sie wieder ihrer Selbst bewusst und nimmt sich selbst viel mehr wahr.

Das Buch bietet nicht nur dramatische und emotionale Begebenheiten, sondern amüsiert in mitten des Flirten, der Freunde, die mit Ratschlägen beistehen und ihren sehr süßen Sohn, der an ihrer Seite steht.

Der Schreibstil ist locker, leicht, flüssig und bildlich als auch emotional und köstlich amüsant zu gleich.
Ein toller Roman, der einen zu Herzen geht aber auch erheitert, sowie die wichtigen Bestandteile des Leben aufzeigt; Liebe und Freundschaft.
Ich bleibe daher gut unterhalten, entzückt und vergnügt zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Zuwahrumschönzusein

GabriellaEngelmann

Knaur

knaurromance
#rezensions

Veröffentlicht am 11.05.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Caro ist 45 Jahre alt und seit 25 Jahren mit Matthias verheiratet. Gemeinsam haben die beiden einen 15jährigen Sohn namens Felix. Caro arbeitet 15 Stunden in der Woche in einer Bücherei und hilft ansonsten ihrer Vermieterin oder kümmert sich um den Haushalt. Zur Silberhochzeit will sie ihren Mann mit einer Party und einem Auftritt von seiner Lieblingsband überraschen. Doch die Überraschung geht leider nach hinten los und Caro steht auf einmal vor den Scherben ihrer Ehe. Kurz darauf wird ihre Stelle in der Bücherei wegrationalisiert und sie sucht jetzt auch noch händeringend nach einer neuen Arbeit. Für Caro wird es Zeit, sich einmal zu überlegen, wie sie ihr Leben in Zunkunft gestalten will.

Ich habe schon einige Bücher von Gabriella Engelmann gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Doch von diesem Buch wurde ich leider enttäuscht. In ihren anderen Büchern gibt es immer ganz viel Romantik und viele Gefühle, doch die blieben für mich dieses Mal leider ziemlich auf der Strecke. Nur am Ende kam ein bisschen Liebe in Sicht, doch die Liebe wurde nur ganz kurz angedeutet und nicht viel ausgeschmückt. Es gab einige lustige und humorvolle Stellen, doch wurde ich insgesamt von diesem Buch etwas enttäuscht und es ließ mich etwas ratlos zurück. Doch trotzdem werde ich auch weitere Bücher der Autorin lesen und hoffe, sie kehrt zu ihrem gewohnten Schreibstil zurück.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Netter Zeitvertreib

Diese recht kurzweilige und schnell zu lesende leichte Kost habe ich eines Tages im Buchladen entdeckt und da musste es einfach find.

Es ist der erste humorvolle Roman der Autorin und leider muss ich ...

Es ist der erste humorvolle Roman der Autorin und leider muss ich sage: das merkt man. Mich hat nicht so sehr gestört das die Geschichte vorhersehbar war, sondern mehr der erzwungene Humor. Es fühlte sich beim Lesen an, als ob man ganz tief in der Witz-Kiste kramen musste, um humoristische Passagen zu kreieren. Es war eher Sarkasmus als Humor und so konnte ich keinen Zugang zu Caro finden. Was nicht alleine am fehlenden Humor lag, als vielmehr darin, dass mir die Vielschichtigkeit des Charakters fehlte.

Hätte ich einfach so zwischenrein angefangen zu Lesen, hätte ich nicht vermutet, dass Caro in meinem Alter ist, sondern hätte sie für wesentlich jünger, pubertierender gehalten. Soviel Oberflächlichkeit, wie sie ausstrahlt findet man bei einer Frau in ihrem Alter selten.

Sie handelt auch eigenartig. Ja sie heult nach der Trennung, aber wirkliche Trauer oder ein tiefes Loch, wie man es nach 25 gemeinsamen Jahren erwartet, findet man nicht. Im Gegenteil, sie tut lässig-locker und wirkt darin aber nicht echt, nicht real.

Ich fand so keinen wirklichen Zugang zum Buch und zu den Figuren. Ich hab es gelesen, als leichte Kost zwischendurch, aber es ist nicht wirklich etwas hängen geblieben. Außer ein Zitat:

»Man kann anderen am besten zur Seite stehen,
wenn man gut für sich selbst gesorgt hat.«

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 möglichen Sternen.