Cover-Bild Wo Wellen niemals enden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Heike Fröhling

Wo Wellen niemals enden

Vom Mut, sich von den Wellen des Lebens tragen zu lassen – ein einfühlsamer Roman über die Schönheit des Lebens von Erfolgsautorin Heike Fröhling.

Ihre beiden Töchter bedeuten Katharina mehr als alles andere auf der Welt. Da bringt eine schreckliche Nachricht ihr beschauliches Leben durcheinander. Aus Liebe tut sie, was sie im Sinne ihrer Familie für das einzig Richtige hält: Sie geht.

Doch was als Abschied für immer geplant war, entpuppt sich als Aufbruch in ein unerwartetes Glück. Ihr Schicksal führt sie nach Irland. Besonders der Tierarzt Odhran stellt ihren Vorsatz, niemanden an sich heranzulassen, auf die Probe. Als dann auch noch ihre jüngste Tochter Julia auftaucht, muss sich Katharina den Entscheidungen ihrer Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wenn das Schicksal zuschlägt

Katharina hat eine schlimme Diagnose bekommen und sie weiß, ihr Leben wird nicht mehr Lange so sein wie es ist.

Kurzendschlossen verlässt sie ihren Mann und ihre zwei Töchter den sie sollen ihr Leben weiterführen können wie bisher.
Katharina lebt auf der Straße bis sie dem Tierarzt Odhran begegnet und ihm nach Irland folgt, wo sie bei Freunden von ihm auf einem Hof aushilft.
Heike Fröhling hat mich mit ihrem neuen Buch „Wo Wellen niemals enden“ wieder einmal begeistert.
In diesem Buch erzählt die Autorin von Katharina, eine Frau die vom Schicksal hart getroffen wird.
Sie lässt ihr altes Leben hinter sich, verlässt ihren Mann und ihre zwei Töchter.
Ich konnte die Entscheidung von Katharina am Anfang nicht verstehen. Im Verlauf des Buches wurde mir aber immer klarer, sie tat es aus Liebe. Sie wollte ihren Töchtern die Zukunft und die Träume die sie haben nicht verbauen.
Natürlich waren ihre Gedanken und ihre Liebe stets bei ihren Kindern.
Heike Fröhling erzählt die Geschichte mit viel Gefühl und sehr tiefgründig. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und fesselnd. Ihre Charaktere sind gut ausgewählt. Es passt einfach alles zusammen.
Als ich das Buch beendet hatte, habe ich es nicht einfach zugeklappt, sondern noch einige Zeit über das Gelesene nachgedacht.
„Wo Wellen niemals enden“ ist eine bewegende Geschichte, ein Buch das ich uneingeschränkt empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Berührend und mit Tiefgang

„Wo die Wellen niemals enden“ ist ein sehr emotionaler Roman der Autorin Heike Fröhling, der mich nachdenklich zurückgelassen hat. Nicht immer hat man im Leben die Möglichkeit die richtige Entscheidung zu treffen. Manchmal muss man sich entscheiden und es gibt nichts, was wirklich richtig ist.

Katharina liebt ihre beiden Töchter und genau deshalb trifft sie eine schwere Entscheidung. Sie verlässt diese, um sie zu schützen, da sie ihnen nicht zur Last fallen möchte. Als sie auf Iren Odhran trifft, führt sie ihr Weg nach Irland auf den Hof von Paul und Jenny.

Der Schreibstil von Heike Fröhlich ist sehr angenehm, lebendig, flüssig und alles wirkt authentisch. Ihre Charaktere beschreibt sie detailliert und facettenreich. Während mir Odhran vom ersten Augenblick an sympathisch war und es auch Paul und Jenny mit ihrer offenen Art direkt in mein Herz geschafft hatten, war ich von Katharina hin- und hergerissen. Ihre Situation ist schwierig und sie tat mir einfach nur unendlich leid. Auf der einen Seite konnte ich sie verstehen und auf der anderen Seite gefiel es mir nicht, dass sie ihre Töchter allein gelassen hat, obwohl man durchgehend ihre Liebe zu ihnen spüren konnte.

„Ich möchte für Dich eine Mutter sein, die Dir die Flügel wachsen lässt und nicht die Flügel stutzt.“

Das war für mich ein ganz wunderbarer Satz von Katharina, aus dem unendlich viel Liebe spricht.

Mit den bildhaften Landschaftsbeschreibungen hat es die Autorin geschafft mich mit nach Irland zunehmen. Mein Kopfkino war in vollem Gange und die Atmosphäre war einfach wundervoll beschrieben.

Mich hat der Roman ausgezeichnet unterhalten und gleichzeitig hat er mich sehr nachdenklich gestimmt. Er ist lebendig, authentisch, sehr intensiv und hat mich emotional berührt. Obwohl das Ende stimmig, rund und der Roman abgeschlossen ist, würde ich gerne erfahren, wie die Zukunft für Katharina und ihre Töchter aussieht und mich über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Liebe oder Last? – wunderbare Geschichte

Das Buch ist nicht sehr dick, aber sein Inhalt um so mehr. Heike Fröhling hat in diesem Buch ein sehr schwieriges Thema angesprochen, vor dessen Wahl wir alle einmal stehen könnten. Sehr einfühlsam beschreibt die Autorin was Katharina zu ihrem Bruch mit der Familie bewegt hat. Nicht Resignation oder Hass, sondern grenzenlose Liebe. Es fällt mir hier schwer nicht zu viel vom Inhalt zu verraten. Aber vielleicht so viel: wer denkt niemanden zur Last fallen zu wollen, muss in den Augen seiner Lieben nicht immer die richtige Entscheidung treffen. Sie kann auch verletzend auf sie wirken. Ob nun Katharinas Entscheidung richtig oder falsch war, muss jeder Leser (wie ich auch) selbst entscheiden.
Ich habe mich mit dem Buch schwergetan. Nicht weil es so schlecht geschrieben war, sondern weil es mich so unheimlich zum Nachdenken gebracht und mich auch stark berührt hat. Es ist so gefühlvoll und damit eindringlich geschrieben, dass man das Gelesene erst einmal sacken lassen muss. In meinen Augen hat Heike Fröhling hier wieder wunderbaren Lesestoff zu Papier gebracht. Lesestoff, der in mir noch recht lange nachwirken wird. Von mir gibt es 5 Lese-Sterne und ich spreche gerne eine Leseempfehlung dazu aus.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Heilsames Irland

Als ich das Buch aufgeschlagen habe, war ich etwas irritiert, denn es beginnt im Jahr 1996 - also gefühlt vor einer Ewigkeit. Aber hier nicht abschrecken lassen, denn es ist einfach wahnsinnig vorausschauend geschrieben. Die Geschichte entwickelt sich nämlich über Jahrzehnte.

Gleich zu Beginn des Buches lernt man die Protagonistin Katharina kennen. Dass irgendwas bei ihr nicht in Ordnung ist, merkt man gleich. Hier macht die Autorin aber erstmal nur Andeutung und lässt dem Leser Raum, sich eigene Gedanken darüber zu machen, wie eine Erwachsene Frau in solch eine Situation geraten konnte. Für mich war das absolut gelungen.

Nach dem Beginn in Deutschland geht es dann recht schnell gemeinsam mit Katharina nach Irland. Dort beginnt sie, auf einem Bauernhof mit Schafen und Pferden zu arbeiten. Allein durch das Lesen ist die Ruhe, die dort herrscht, auf mich übergesprungen. Allerdings habe ich hier einen kleinen Kritikpunkt: Ich hätte gern noch etwas mehr über das Land erfahren. Denn außer den Hof, auf dem die Protagonistin lebt, erfährt man nicht viel. Die Landschaft, das Wetter und das Leben wurde zwar wirklich bildlich beschrieben und man konnte es sich gut vorstellen, jedoch sind mit die Eigenheiten des Landes nicht genug in den Fokus gestellt worden.

Nichtsdestotrotz lohnt das Lesen sich allein deshalb, weil die Autorin hier eine Krankheit thematisiert, die sehr wenig im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht. Ich finde das immer wichtig, auf solche Dinge aufmerksam zu machen, um die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren und somit auch ein bisschen mehr Verständnis für Betroffene zu erreichen. Was es aber genau ist und wie Katharina damit umgeht, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um nichts vorwegzunehmen.

Positiv anmerken möchte ich allerdings, dass die Erzählphasen sehr gut gelungen sind. Heike Fröhling überspringt immer mal wieder ein paar Jahre, schließt dann aber nahtlos an die Geschichte an. So entstehen keine Längen und der Plot schreitet stetig voran. Man möchte einfach weiterlesen und so waren die etwas über 220 Seiten an einem schönen Sonntag auch schon ausgelesen.

Die Geschichte hat mich nachdenklich gemacht, mich berührt und die starke Protagonistin kann auch sehr inspirierend wirken. Das hat mir gut gefallen. Nur der Irland-Aspekt kam mir wie gesagt etwas zu kurz. Die Handlung hätte meines Erachtens in dieser Form auch in Deutschland spielen können.

Von mir gibt es trotzdem eine klare Leseempfehlung, weil die Geschichte einfach wunderschön ist und sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Dramatisch schön

Ein wunderschönes Buch mit einer nachdenklichen Stimmung.

Ein wunderschönes Buch mit einer nachdenklichen Stimmung.

Katharina verlässt ihre Familie, aus Liebe zu ihnen, damit sie frei sind und sich entwickeln können. Sie möchte ihnen mit ihrem plötzlichen verschwinden weiteren Schmerz ersparen. Nämlich das Leben das sie als jugendliche mit ihrer kranken Mutter hatte. Und doch findet sie in ihrem neuen Leben noch mal das Glück und wird glücklicher als sie es sich jemals vorgestellt hätte.

Ich hab ein paar Seiten gebraucht um in die Geschichte reinzukommen und mich mit Katharina und ihrer Entscheidung anzufreunden. Aber dann hat mich die Geschichte absolut gefesselt und ich habe mich über all das was sie geschafft hat und wie sie alles gemeistert hat sehr gefreut. Ein paar wunderschöne Lesestunden mit einer Geschichte die zum nachdenken anregt.