Cover-Bild Promised
Band 1 der Reihe "Promised"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 07.05.2020
Kiera Cass

Promised

Angela Stein (Übersetzer)

Nach »Selection« die neue große Liebesgeschichte von Kiera Cass!

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.
Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.
Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Band 1 von 2.
Das Hörbuch erscheint bei Argon.

Alle Titel von Kiera Cass bei Sauerländer:
»Selection« (Band 1)
»Selection – Die Elite« (Band 2)
»Selection – Der Erwählte« (Band 3)
»Selection – Die Kronprinzessin« (Band 4)
»Selection – Die Krone« (Band 5)

»Promised« (Band 1)
»Promised – Die zwei Königreiche« (Band 2)

Veröffentlicht am 22.05.2020

Für mich leider enttäuschend

König Jameson ist jung und attraktiv und jedes Mädchen träumt davon, die Königin an seiner Seite zu sein. Für Hollis scheint dieser Traum zum Greifen nahe, als sie bei einem Tanz dem König in die Arme fällt. Seitdem macht er ihr teure Geschenke und will sie stets an seiner Seite haben.

Doch obwohl Hollis glücklich sein müsste, weckt der Schmied Silas, der plötzlich mit seiner Familie im Palast auftaucht ungeahnte Gefühle in ihr, die sie bei Jameson niemals gespürt hat.

Welche Opfer sind es wert gebracht zu werden, wenn man hinterher Königin ist? Tauscht Hollis ihr persönliches Glück gegen die mächtigste und beliebteste Position im Königreich ein?

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und ihm entgegen gefiebert?! Nachdem ich „Selection“ geradezu inhaliert habe und diese Reihe immer noch zu meinen Lieblingen gehört, wollte ich auch „Promised“ unbedingt sofort lesen.

Etwas überrascht war ich über den Anfang. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass man hautnah miterleben würde, wie Hollis den König kennenlernt und ihm immer näher kommt. Stattdessen wohnt diese schon im Palast und wird als Favoritin von ihm gehandelt. Jameson nimmt sie mit auf Ausflüge und macht ihr Geschenke. Ich fand es sehr schade, dass man bei diesem Prozess außen vor gelassen wurde, da so irgendwie das Gefühl bei mir aufkam, als hätte ich etwas verpasst.

Doch ich freute mich darauf, Hollis, ihre beste Freundin Delia Grace und König Jameson besser kennenzulernen. Leider muss ich auch hier gestehen, dass mir das irgendwie nicht gelang. Die Charaktere blieben für mich sehr oberflächlich. Hollis scheint zwar hübsch zu sein, aber das war es dann irgendwie auch schon. Sie ist weder besonders klug, noch hinterfragt sie etwas oder bemüht sich, ihrer Rolle als künftige Königin gerecht zu werden. Ich konnte weder ihre Gedanken, noch ihre Gefühle nachvollziehen, mir fehlte es an Tiefe und an Besonderheiten. Ich liebe einfach starke Frauen, die ihren Weg gehen. Doch hier hatte ich den Eindruck, als hätte ich einfach ein verwöhntes Kind vor mir, das noch nie mit den Schwierigkeiten des Lebens konfrontiert wurde und sich darauf verlässt, dass ihr alles in den Schoß fällt, wie es bisher ja auch immer der Fall war. Das einzig Positive, das in meinen Augen auf ihrem Konto steht, ist die Tatsache, dass sie sich für Delia Grace einsetzt, die von allen anderen aufgrund ihrer Familiengeschichte gemieden und gehänselt wird.

Auch die restlichen Figuren konnten mich leider nicht begeistern. Anfangs dachte ich noch Delia Grace würde mich überzeugen, doch dann gab es eine plötzliche Wendung, die ihren ganzen Charakter in Frage stellte. Zwar mag ich eigentlich Überraschungen und auch, wenn Protagonisten ihren wahren Charakter erst später zeigen, aber dadurch, dass die Figuren so wenig Tiefe hatten und man sie eigentlich gar nicht wirklich kennt, kommt das leider nicht sehr glaubwürdig rüber. Auch bei den männlichen Protagonisten ging es mir so. König Jameson scheint sehr flatterhaft zu sein und keine wirkliche Partnerin zu suchen, sondern nur jemanden, der ihn gut aussehen lässt. Sein Königreich ist alles, das für ihn zählt und dabei nimmt er auch Verluste in Kauf. Silas taucht plötzlich auf und war mir von allen tatsächlich am sympathischsten, aber auch ihn konnte ich nicht wirklich greifen. Ich finde es sehr schade, dass es in diesem Buch keinen Charakter gibt, der mir nach dem Lesen auch nur annährend im Kopf oder sogar im Herzen geblieben ist. Das habe ich wirklich selten in einem Buch.

Die Handlung gibt anfangs auch nicht besonders viel her. Man begleitet Hollis, die sich vom König hofieren lässt und damit beginnt sich in das Leben einer Königin einzufügen. Wobei sie sich nicht wirklich sicher ist, was das bedeutet. Für sie scheint es mit hübschen Kleidern, einem Hofstaat und Schmuck verbunden zu sein. So begleitet man sie auf Feste und Treffen mit dem König, wählt Diademe aus und wartet darauf, dass sie von ihrer besten Freundin für ihre „Auftritte“ vorbereitet wird. Als schließlich Silas an den Hof kommt, dachte ich, jetzt gäbe es verbotene Gefühle und Treffen und es käme etwas Spannung auf, doch stattdessen ist es die große Liebe auf den ersten Blick und obwohl beide sich kaum sehen und miteinander reden, ist klar, dass sie füreinander bestimmt sind. Puh, das war für mich wirklich too much. Natürlich kann es Liebe auf den ersten Blick geben, aber Gefühle müssen sich entwickeln, Paare sich kennenlernen und davon gibt es hier nichts. Deshalb konnte ich die Liebesgeschichte leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Im letzten Drittel kommt dann tatsächlich noch so etwas wie Spannung auf. Es gibt eine wirklich krasse (ja, anders kann ich es nicht sagen) Wendung, die ich niemals so erwartet hätte und mich deshalb völlig kalt erwischt hat. Ich liebe Überraschungen und diese hier hat wirklich Potenzial. Allerdings befürchte ich, dass die Autorin sie im zweiten Band wieder (zumindest teilweise) rückgängig macht, was ich total schade fände, denn endlich habe ich etwas im Buch entdeckt, das mich begeistern könnte.

Fazit:

Vielleicht waren meine Erwartungen nach „Selection“ einfach zu hoch, aber dieses Buch ließ mich wirklich frustriert zurück. Zwar hat es den gewohnt flüssigen Schreibstil von Kiera Cass, der dazu führt, dass man das Buch schnell durch hat, aber weder Charaktere, noch die Handlung konnten mich begeistern. Ich hatte das Gefühl, die Protagonisten überhaupt nicht zu kennen und auch nicht kennenlernen zu können, da sie flach bleiben und keinerlei Tiefgang haben. Ihre Handlungen und Gefühle waren für mich kaum nachvollziehbar und die Handlung bestand meist nur aus einer Aneinanderreihung von „Auftritten“ von Hollis als zukünftige Königin. Erst im letzten Drittel gab es Wendungen, die der Geschichte noch einmal eine ganz andere Richtung geben könnten, wenn die Autorin wirklich im zweiten Band dabei bleibt.

Insgesamt hat mich das Buch leider nur enttäuscht und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Fortsetzung noch lesen werde.

Von mir bekommt das Buch 2 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Zu oberflächlich. Wo bleiben die Gefühle?

Hollis wird die zukünftige Königin von Coroa. Dies steht für den König Jameson fest. Er ließt ihr die Wünsche von den Augen ab und die Bekanntmachung der Verlobung steht kurz bevor. Als ein Fremder ihr Herz schneller schlagen lässt gerät ihre Welt aus den Fugen. Ist der Palast doch nicht so perfekt wie es scheint?

Bereits vor dem Erscheinen war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Die ersten drei Teile der „Selection“ Reihe habe ich damals geliebt und dem entsprechend habe ich auch mit gewissen Erwartungen angefangen das Buch zu lesen. Das Cover ist definitiv wunderschön und es passt perfekt zum Inhalt. Die Protagonistin Hollis liebt goldene Kleider und auch das Königliche wurde perfekt in Szene gesetzt.

Von den Charakteren war ich leider ziemlich enttäuscht. Während ich bei der „Selection“ Reihe besonders das Rebellische geliebt habe, scheint diese Fähigkeit bei Hollis zu fehlen. Bereits am Anfang konnte ich nicht warm mit ihr werden. Ihre kindische Art scheint kein bisschen zu einer potenziellen Königin zu passen und ihre Naivität wird offen zur Schau gestellt. Die Untergebenheit gegenüber dem König und ihre Oberflächlichkeit konnten mich nicht begeistern, jedoch verändert sie sich im Laufe des Buches ein wenig. Positiv ist definitiv ihr Humor und ihre Freundlichkeit. Sie versucht es jedem Recht zu machen und möchte niemanden verletzen.

Grundsätzlich werden die Charaktere direkt in eine Schublade geschoben, aus der sich wenig Entwicklungspotenzial ergibt. Sie waren nicht greifbar und viel zu blass. Der König war mir ein Stückchen zu perfekt und auch der „Fremde“, wie er im Klappentext erwähnt wird, wird als Traumprinz dargestellt. Die plötzliche Anziehungskraft und Beziehung erschien mir zu plötzlich und kein bisschen realistisch.

Die Liebesgeschichte steht ganz klar im Fokus der Geschichte. Während Hollis als zukünftige Königin gesehen wird und sie versucht dieser Rolle gerecht zu werden, schneit ein Fremder ins Schloss. Diese ganze Entwicklung war besonders am Anfang sehr vorhersehbar. Es gab wenige Überraschungen und Wendungen. Besonders der Anfang und der Mittelteil konnten mich als Leser nicht groß fesseln. Die Gefühle blieben auf der Strecke. Zwar wird deutlich, dass sich Hollis zwiegespalten fühlt, aber ihre Gefühle werden nicht authentisch beschrieben. Es bestand viel aus oberflächlichem Geplauder und das Tiefgreifende hat mir gefehlt. Das Ende stellt hingegen einen großen Kontrast zum Rest des Buches dar. Es gibt ein paar Zeitsprünge, sodass das Geschehene viel zu kurz kommt. Es erschien mir ziemlich gekürzt. Beim Ende überschlagen sich hingegen die Ereignisse und ich konnte den Mund nicht mehr schließen vor Überraschung und Verwunderung über das Geschehene. Spätestens dort wollte ich Hollis schütteln für ihre Handlungen und Gedanken. Sie erschienen mir kein bisschen passend und viel zu oberflächlich. Beim Ende hatte ich jedoch auch das Gefühl, als würde sie aus dem Geschehenen lernen und somit habe ich Hoffnung, dass Band 2 sich verbessern wird – auch wenn ich es nicht lesen werde.

Fazit: Mit dem Auftakt der Dilogie „Promised“ hatte ich leider meine Probleme. Die Geschichte war mir viel zu oberflächlich und Gefühle sind ausgeblieben. Auch die Charaktere blieben blass. Hollis konnte mich als Protagonistin mit ihrer kindlichen und naiven Art nicht optimal durch die Handlung führen, sodass ich dem Buch aufgrund der aufgeführten Aspekte leider nur 2 bis 2,5 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Promised

Auf das neue Buch von Kiera Cass habe ich mich unglaublich gefreut. Ich habe die Selection Reihe geliebt, auch wenn ich Band 4 und 5 nicht mehr als ganz so stark empfunden habe.

Der Einstieg in „Promised“ ...

Der Einstieg in „Promised“ fiel mir noch recht leicht. Das lag wahrscheinlich auch an meiner Vorfreude. Leider kam nach wenigen Seiten schon die Ernüchterung. Die Protagonistin war für mich jetzt nicht unbedingt ein Traum. Ich fand sie nicht ganz so stark und irgendwie mochte ich sie auch nicht ganz so gerne. Ihr Handeln war oftmals ziemlich impulsiv und das war nicht so meins.

Leider muss ich auch sagen, dass die Story ziemlich lange auf der Stelle stehen bleibt und einfach nichts spannendes passiert. Das hat mir richtig die Lust am Lesen genommen und ich merkte, wie die Enttäuschung immer größer wurde. Letztendlich muss ich sagen, dass es wie ein billiger Abklatsch von Selectionwirkt. Allerdings mit farblosen Charakteren und einer langweiligen Story. Mich konnte das Buch nicht überzeugen und das finde ich echt schade. Ich hatte mich wirklich so sehr gefreut, aber ich bin echt enttäuscht.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Konnte in wenigen Fällen, meine Erwartungen erfüllen

Hollis kommt ihren großen Traum immer näher. Bald wird König Jameson ihre Verlobung verkünden. Wäre da doch nicht der geheimnisvolle "Fremde" mit den strahlend blauen Augen, der ihr das Herz gestohlen hat....

Klingt doch eigentlich ganz interessant, oder? (habe ich zumindest gedacht) Die Selection-Reihe von Kiera Cass hat einen großen Platz in meinem Herz, einfach weil sie mich sehr berührt hat. Umso mehr war ich aufgeregt auf das neue Buch von der Autorin und auch das Cover hat mir sehr gefallen. Doch weiß ich nicht wirklich was ich dort in den 350 Seiten gelesen habe.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Er ist einfach und sehr angenehm, zu lesen. Aber hier hat mir doch einiges missfallen am Schreibstil. Beim Lesen kamen immer mal wieder Lücken auf, wo Handlungen nicht deutlich genug beschrieben wurden, oder eine Person auf einmal ganz woanders stand als eine Sekunde davor. Das hat das Buch für mich noch weniger glaubwürdig und unrealistisch gemacht.

Die Charaktere waren...oberflächlich. Anders könnte ich sie gar nicht beschreiben. Mit der Hauptprotagonistin Hollis konnte ich mich kein bisschen anfreunden. Sie war so oberflächlich und einfach ungreifbar. Es hat mir der Bezug zu ihr gefehlt. Kaum hat man ein Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen, was nicht gerade dazu beigetragen hat, dass man ihre Handlungen verstehen kann. Jameson war nett und Silas, der "geheimnisvolle Fremde", auch. Aber mehr auch nicht. Alle Gespräche waren sehr oberflächlich und eigentlich nur reiner Smalltalk, weshalb ich auch die Wandlung des Buches keines Wegs nachvollziehen kann. Die Freundin von Hollis, Delia Grace, mochte ich auch nicht. Ich frage mich sogar, wie man so eine Person als Freundin bezeichnen kann. Die einzige Persönlichkeiten, die mir gefallen haben waren Königin Valentina und Scarlett. Mehr aber auch nicht.

Am enttäuschtesten für mich war aber auch die "Welt" in der sich die Geschichte abspielt. Ich habe kein Bild in meinem Kopf von ihr. Gefühlt habe ich auch nichts davon erfahren. Sowie sich überhaupt die ganze Geschichte entwickelt hat. Am Anfang fällt man einfach in die Geschichte rein und weiß gar nicht wo man ist. Auch fand ich es schade, dass die Vorgeschichte von Hollis und Jameson gar nicht so richtig erzählt wurde, oder wie es überhaupt dazu kam, obwohl es einmal kurz erwähnt wurde. Zudem kann ich mit dem Ende nichts anfangen. Kiera Cass hat versucht hier nochmal ein erschrockendes Ende hinzulegen. Für mich war es noch mehr ein Grund, den zweiten Teil nicht zu lesen.

Fazit: Leider für mich ein kompletter Reinfall der Geschichte. Sie klang sehr interessant, hat aber in wenigen Fällen meinen Erwartungen gerecht werden können. Für mich gibt es wahrscheinlich keinen zweiten Teil, so leid es mir auch tut.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Nicht einmal annähernd so gut wie "Selection"

Inhalt

Inhalt
Hollis erobert das Herz des Königs im Sturm und soll schon bald seine Verlobte werden. Doch sie hat die Rechnung ohne ihr Herz gemacht. Denn das verliert sie an einen unbekannten Fremden, der sie in einem dunklen Gang küsst. Aber wie sagt man zu einem König "Nein."? Geht das überhaupt?

Eigene Meinung
Geblendet von dem tollen Cover und noch in Begeisterung der "Selection"-Reihe, habe ich Hals über Kopf "Promised" gekauft und war glücklich, endlich wieder etwas aus der Welt der Prinzessinnen zu lesen, so kitschig es auch sein mag. Leider wurde ich bitter enttäuscht.

"Promised" hat mir überhaupt nicht zugesagt. Die Figuren kamen mir allesamt wie seelenlose Puppen vor, ohne Tiefe oder gar Charakter.
Hollis ist total naiv und oberflächlich, lässt sich von Prunk und Protz blenden und soll sich dann aber um 180 Grad wenden? Das ist wirklich unglaubwürdig und konnte auch nicht komplett durchgezogen werden. Immer mal wieder benimmt sie sich gedankenlos und egoistisch, das fand ich echt unsympathisch - sehr schlecht für eine Protagonistin.
Delia Grace (alleine der Name ist schon eine Katastrophe) ist eine schreckliche Freundin. Leider fällt das dem Leser sehr viel früher auf, als Hollis. Sie ist voller Neid und Missgunst und hat die Geschichte regelrecht vergiftet.

Ich verstehe auch nicht, warum Hollis Leuten, die sie immer wieder wegstoßen, ständig eine Hand reicht. Das mag in anderen Geschichten ein Zeichen von Reife und wahrlich königlich sein, doch hier wirkt es einfach nach dem X-ten mal einfach nur noch lächerlich.
Ihre Mutter ist die ganze Zeit eine schreckliche Person und durchweg gemein zu Hollis. In ein paar Szenen ist sie aber plötzlich die liebende Mutter, kurz darauf wieder der Teufel in Person. Da ist der Sprung einfach zu groß, als dass es noch glaubwürdig erscheint.

Die Liebesgeschichte ging echt komplett daneben. Erst ist Jameson sooooo toll und plötzlich kommt der Fremde, in den sie sich auch noch Hals über Kopf verliebt. Wo sind da bitte die ganzen Gefühle entstanden? Scheinbar nicht da, wo ich gewesen bin. Und nachdem sie sich neu verliebt hat, ist Jameson plötzlich fast der schrecklichste Mensch auf Erden für sie und wird bei jeder Gelegenheit in schlechtem Licht dargestellt. Unglaubwürdiger geht es kaum. Wenn sich die Romanze langsam angebahnt hätte, hätte ich das noch verstehen können, aber so?

Das alles passt für mich vorne und hinten nicht zusammen. Entscheidungen werden viel zu überstürzt getroffen und ich als Leser hatte oft das Gefühl, nur die Hälfte des Geschehens gelesen zu haben.
Die Krönung war dann die große Wendung am Schluss. Dramatischer und liebloser geht es kaum.

Fazit
Ich bin fassungslos, dass das von der Frau geschrieben sein soll, die mich mit den erste drei Selection-Bänden so begeistern konnte. Band zwei werde ich mir nach der Enttäuschung sicher nicht holen. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für dieses Buch.