Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 17.03.2021

Goldene Flammen

Ich habe Leigh Bardugos Shadow and Bone Reihe zuerst auf Englisch gelesen und wollte kurz vor Start der Netflix-Adaption ohnehin ein zweites Mal in ihre fantastische Welt abtauchen. Dank Netgalley konnte ich das nun auch auf Deutsch tun - besonders interessant, weil doch oftmals einiges in der Übersetzung verloren geht.
In diesem Fall tut es das nicht. "Goldene Flammen" ist eine hervorragende Übersetzung des Originals, das dessen Charme exzellent übernimmt.
Vieles in dieser Reihe, insbesondere auch in diesem ersten Teil, ist nicht unbedingt neu. Es handelt sich um eine im Fantasybereich allgemein, im Jugendfantasybereich insbesondere eher typische Geschichte: Ein Mädchen, das so gar nichts Besonderes zu sein scheint, stellt sich als etwas sehr Besonderes heraus. "Goldene Flammen" sticht trotzdem in vielerlei Hinsicht aus der Menge heraus: Zum einen ist da das Setting, das sich aus dem slawischen und russischen Kulturbereich und dessen Mythologie speißt. Zwar gibt es in der letzten Zeit vermehrt Fantasywerke, die sich hiervon inspirieren lassen, aber "Goldene Flammen" macht vieles doch anders als der Rest. Zum anderen sind da die Charaktere, die lange in Erinnerung bleiben. Alina ist eine Protagonistin, die man schnell liebgewinnt und mit der man zu jeder Zeit mitfühlt - auch wenn sie zeitweise ein wenig zu passiv wirkt. Die Nebencharaktere sind allesamt tiefgründig und komplex, mit ihren eigenen Persönlichkeiten, Ansichten, Gefühlen. Und dann ist da noch der Dunkle (ich gebe zu, hier kann die deutsche Übersetzung nicht mit dem englischen Original mithalten - "Darkling" hat einfach doch noch einen anderen Vibe), der vielleicht Antagonist, vielleicht Verbündeter, vielleicht Love Interest ist und in seiner Komplexität eine Sonderstellung einnimmt.
Während die beiden folgenden Teile der Serie hier und da ihre Längen haben, wird einem in diesem ersten Teil nie langweilig. Schnelles Pacing, neue Charaktere, verschiedene Settings, viel Action - es passiert immer etwas. Ich habe das Buch in zwei Sittings durchgelesen, wie auch schon beim ersten Mal.

Absolut eine Leseempfehlung für alle, die klassischere Jugendfantasybücher mögen, die endlich wissen wollen, warum die halbe Buchwelt so besessen von dem Dunklen ist (auch wenn ich ja, persönlich, Team Alina/Mal bin - unpopular opinion und so), oder die sich einfach auf die bald erscheinende Netflixserie vorbereiten wollen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein toller Auftakt!

Was für ein toller Auftakt! Nachdem ich das Buch (auf Deutsch) schon vor ein paar Jahren gelesen hatte, wollte ich es nun nochmal lesen, da ich mir den Englischen Schuber gekauft habe und mich nochmal an alles aus dem ersten Band erinnern wollte. Und meine Entscheidung war richtig. Ich habe das Buch (genauso wie damals) von der ersten Seite an verschlungen.

Die Autorin hat einen so wundervollen Schreibstil, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann und möchte.
Ich bin froh, dass die neuen Englischen Cover auch ins Deutsche übernommen wurden, da ich diese wirklich wunderschön finde. Auf dem ersten Band befindet sich der Hirsch, um den es (unter anderem) geht, was ich sehr passend finde. Außerdem sehen das Gold und das Blau einfach wunderschön aus.

Die Charaktere sind mir wirklich sympathisch: Alina ist eine wunderbare und starke Protagonistin, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sich nichts einfach gefallen lässt. Ich hätte gerne gewusst, von wem sie diese Fähigkeiten geerbt hat und wo sie eigentlich ursprünglich herkommt. Aber wer weiß, vielleicht findet man dazu ja noch mehr in den Folgebänden heraus.
Auch Mal mag ich gerne, obwohl man von ihm nicht so viel mitbekommen hat. Jedoch bin ich froh, wie sich die Geschichte bezüglich der beiden entwickelt hat.
Wen ich mit am meisten mag ist ja "der Dunkle". Es wäre interessant zu erfahren, wie er zu dem geworden ist, der er heute ist (es gibt ja auch ein Buch über ihn, was ich allerdings noch lesen muss). Ich finde ihn so interessant und kann ihn nicht wirklich einschätzen, da er zum einen so etwas Schreckliches vollbracht hat und auch immer noch vollbringt, ich aber auf der anderen Seite auch glaube, dass da mehr dahinter steckt und er eventuell gar nicht so böse ist, wie es alle glauben. Außerdem finde ich die Energie, die er und Alina "versprühen" richtig gut und ich sehe die beiden gerne zusammen (ja, ich weiß, dass das, was er macht, falsch ist).
Genya ist mir auch ans Herz gewachsen, auch wenn sich auch diese Situation anders entwickelt hat, als ich es mir eigentlich erhofft hatte.

Die Atmosphäre des Buches fand ich wunderbar und seltsamerweise auch irgendwie... gemütlich? Ich kann euch jedoch nicht sagen, wieso ich sie gerade so empfunden habe, weil an dem Buch wirklich nichts richtig gemütlich ist. Man kann sich alles, trotz dieser komplexen Welt, richtig gut vorstellen und das Buch hat sich wie eine Art Film vor meinem inneren Auge abgespielt.

Ich kann es jedem, der Fantasy, starke Protagonisten und eine wirklich interessante Welt mag, nur wärmstens empfehlen und ich freue mich schon darauf zu erfahren, wie es mit Alina, Mal und dem Dunklen weitergeht.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ich bin absolut begeistert!

Ein wahnsinnig toller Auftakt,der mich überrascht und restlos begeistert hat!Taucht ein in eine etwas düstere,russisch angehauchte und magische Welt.Alina war für mich die perfekte Heldin.Mutig,bescheiden,liebend und so herrlich unperfekt.Das macht sie sehr sympathisch.Grandios!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Großartiger Auftakt der Grisha-Trilogie

Quelle: Knaur

Buchinfos:

Goldene Flammen | Autor: Leigh Bardugo | Übersetzt von: Henning Ahrens | Seiten: 352 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 02.03.2020 (in dieser Ausgabe) | ISBN: 978-3-426-52444-2 | Preis (D): 12,99€ | Verlag: Knaur TB

Die Grisha-Trilogie stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Mit dem neuen Cover, rutschte sie weiter nach oben, denn dies ist einfach nur traumhaft. Die Farben sind in wunderschönen Blau- und Goldtönen gehalten und so durfte es endlich bei mir im Regal einziehen.

Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist sehr verständlich, flüssig und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, denn die Geschichte packte mich von der ersten Seite an.

Die Charaktere von Alina, Mal und dem Dunklen sind auf eine unglaubliche gute und vor allem verständliche Art charakterisiert, sodass man ihre Handlungen und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann, was eine schöne Atmosphäre beim Lesen schafft.

Allgemein ist die Welt einfach magisch und hat mich sofort in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch fast an einem Stück gelesen habe.

Das Ende hat Lust auf Band 2 gemacht und ich freue mich jetzt schon darauf ihn in naher Zukunft zu lesen.

Fazit:

Goldene Flammen von Leigh Bardugo ist definitiv eine Empfehlung für jeden Fantasy-Fan, grade wenn ihr Magie begeistert seid. Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt in die Trilogie und hat außerordentlich viel Spaß gemacht beim Lesen. Ich bin gespannt wie es mit Band 2 weiter geht!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein toller Auftakt in eine komplexe Welt

Alina ist Kartografin in der Armee des Zaren. Sie steht vor ihrem ersten Einsatz in die Ödsee. Ein Ort voller Gefahren und Finsternis, die sich auf unerklärliche Weise vor vielen Jahren im Land verbreitet hat. Während der Durchquerung wird sie und ihr Team von Volkra angegriffen. Alina versucht ihren Freund Mal vor einem Angriff zu retten und entdeckt dabei, dass sie die Kräfte einer Grisha hat und das wirft ihr Leben gehörig durcheinander...

Der Hirschkopf auf dem Cover passt gut zur Geschichte. Solche Zusammenhänge freuen mich immer sehr. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber nach gut 50 Seiten war ich drn und der Rest hat sich einfach gelesen. Leigh Bardugo schafft hier eine Welt, die an ein Zarenreich angelehnt ist. Sie hat ganz eigene Begriffe, Magie und gesellschaftliche Zusammenhänge, in die ich mich zwar erst mal rein finden musste, die dann aber eine absolut einmalige und tolle Welt ergeben. Schiffe, werden hier zum Beispiel „Skiff“ genannt. Alina ist durch ihre Vergangenheit geprägt zwar grundsätzlich ein starker Charakter, jedoch ist sie auch relativ naiv und ein bisschen wankelmütig. Das finde ich erst mal nicht schlimm, ich würde mir aber wünschen, dass sie sich in den nächsten Teilen entwickelt. Die Handlung hat vorhersehbare und unvorhersehbare Wendungen und wurde mir nie langweilig. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

Bewertung: 4,5/5