Cover-Bild Stoneheart 1: Geraubte Flamme
Band 1 der Reihe "Stoneheart"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Asuka Lionera

Stoneheart 1: Geraubte Flamme

Magisch-gefühlvoller Fantasy-Liebesroman
Neues von der Erfolgsautorin Asuka Lionera!
**Ein Herz aus Stein und Glut**
Ezlain lebt in einer Welt, in der Männer das Sagen haben. Doch das hält sie nicht davon ab, gegen alle Regeln aufzubegehren. Als Strafe für ihren Ungehorsam soll sie den einzigen Menschen verlieren, der ihr jemals nahestand – ihre Sklavin Cressa. Um dem zu entgehen, beschließen die zwei Frauen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Als Männer getarnt heuern sie auf einem Schiff an und fliehen vor den Zwängen ihrer alten Heimat. Doch das Meer trennt die beiden und trägt Ezlain an den einsamen Strand einer geheimnisvollen Insel. Hier begegnet sie einem Fremden, der ebenso rätselhaft ist, wie sie sich ihr ganzes Leben lang gefühlt hat …
Mystisch-raue Atmosphäre trifft auf magisch-romantischen Fluch: ein Fantasy-Liebesroman, der unter die Haut geht.
Schlägt ein Herz in deiner Brust oder ruht ein Stein darin?
//Dies ist der erste Band der mystisch-dramatischen Buchserie "Stoneheart" von der beliebten Fantasy-Autorin Asuka Lionera. Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Stoneheart 1: Geraubte Flamme
-- Stoneheart 2: Befreites Feuer//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Liebe?!?

Die Geschichte führt uns in eine magisches Seeabenteuer. Die junge Lady Ezlain, flieht zusammen mit ihrer Sklavin/Freundin Cressa, als ihre böse Tante sie zur Hochzeit zwingen möchte.
Doch die Flucht ...

Doch die Flucht als Matrosen verläuft leider überhaupt nicht so wie geplant…knapp entrinnt Ez dem Tod, wird aber von Cressa getrennt. Bei ihrer Rettung trifft sie auf einen geheimnisvollen Mann, Drayce. Notgedrungen verbünden sich beide durch einen Schwur und machen sich auf die Suche nach Cressa.
Die Geschichte ist größtenteils aus Ezlains Sicht geschrieben, aber gegen Ende gibt es auch ein paar Kapitel aus Drayce Sicht.
Für mich war die Geschichte am Anfang etwas zu unmagisch, irgendwie hatte ich da etwas mehr erwartet. Aber gegen Ende hin war ich sehr zufrieden.
Die Liebesgeschichte hat mir die ganze Zeit über sehr gut gefallen, besonders Drayce Art fand ich sehr schön. Besonders da die anderem Männer in dem Buch schon sehr mittelalterliche Einstellungen hatten.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Ein Herz aus Stein

Als großer Fan von Asuka wollte ich natürlich unbedingt auch diese Geschichte lesen.

Der Anfang hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich mochte Ezlain sofort und konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen.

Sie ...

Sie gehört zum Adel in einer Zeit und an einem Ort, an dem Frauen nicht viel zu sagen haben. Mit 17 ist sie im heiratsfähigen Alter und soll mit einem einflussreichen Mann liiert werden. Mit ihrer Sklavin und besten Freundin Cressa flieht sie aus ihrem Heimatort und das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Man hat Ezlain sofort als sehr großherzigen Menschen kennengelernt, die alles für diejenigen tun würde, die sie liebt. Ihre Stärke und freche Art fand ich dabei einfach nur toll.

Allerdings kommt in der Handlung plötzlich ein Punkt, an dem sie sich stellenweise in ein piepsiges, unsicheres und trotziges Gör verwandelt hat. Der Grund dafür Dracy, der mich auch direkt neugierig gemacht hat.

Diese Wandlung hat mir im Mittelteil teilweise ein wenig die Leselust genommen, weil mich solche Anwandlungen einfach mit der Zeit nerven.

Zum Glück legt sich das allerdings wieder, und ihre kämpferische Seite gewinnt wieder die Oberhand. Dazu gibt es viel Spannung und Geheimnisse, gerade um Dracy, die mich komplett abgeholt haben.

Das letzte Drittel hatte es in sich und ich muss gestehen, dass ich am Ende echt mit offenem Mund auf die Seiten gestarrt habe. Mit so manch einer Wendung hätte ich nie im Leben gerechnet und natürlich war an der spannendsten Stelle das Buch zu Ende. Zum Glück gibt es schon die Fortsetzung und diese wird auch nicht lange warten müssen.

Fazit
Stoneheart ist eine tolle Mischung aus Kampf, Magie und Geheimnissen mit einnehmenden Charakteren und einer sich langsam anbahnenden Liebesgeschichte, die genau den richtigen Raum einnimmt, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ezlain fand ich sofort toll, aber gerade im Mittelteil war sie mir teilweise etwas zu nervig. Zum Glück hat sich das Blatt aber wieder gewendet und mit Dracy hat die Autorin auf jeden Fall einen faszinierenden, geheimnisvollen Prota geschaffen, der mich nicht mehr losgelassen hat. Ich wollte unbedingt seine Geschichte erfahren und konnte dabei nichts durchschauen. Das Ende hat mich echt aus den Socken gehauen und ich werde nicht lange mit Band 2 warten, denn ich muss unbedingt wissen, wie es weitergeht, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Könnte besser sein

Der Klappentext sorgte für hohe Erwartungen bei mir, die das Buch aber nicht halten konnte.

Am Anfang spürte man eigentlich kaum, dass es sich um das Genre Fantasy handelt. Diese Tatsache schlug urplötzlich einfach zu und steigerte sich sogar immer weiter.
Meiner Meinung nach hätte man das definitiv etwas geschickter lösen können.
Zudem konnte ich mich nicht mit allen Charakteren immer so wirklich anfreunden. Abgesehen von dem männlichen Protagonisten, der war einfach gelungen! Seine Worte, seine Handlungen, seine Beherrschung.. es war ein Genuss, das zu lesen.
Allerdings war vieles andere das nicht. Viele Teile der Handlung wirkten auf mich sehr unrealistisch und dadurch sehr inszeniert. Es hat einfach nicht gepasst oder war schlicht unglaubwürdig.
So auch das Ende. Leider war es ein riesiger mieser Cliffhanger, der in meinen Augen nicht mal wirklich Sinn ergibt und mich komplett verwirrt hat! Wenn diese Offenbarung wahr sein soll, dann haben gewisse Personen aber unfassbar gut geschauspielert in der vorherigen Handlung, denn davon konnte man absolut nichts ahnen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Holpriger Start, ABER es zieht einem nach und nach in den Bann.

»Ein Herz aus Stein könnte niemals so schnell und fest schlagen, wie es deines die ganze Zeit über tut.«
~
Cover:

~
Cover:
Das Cover zu 'Geraubte Flamme' ist ein schöner Eyecatcher. Vorallem gefällt mir der Farbverlauf sowie die Säulen.
Schreibstil:
Ich muss gestehen, dass mir die Idee zu der Dilogie sehr gut gefällt. Den Anfang habe ich nicht so gut auffassen können - es war mir ein wenig zu stockend. 🙃
Erst ab ca. 40% wurde es anziehend & konnte mich immer mehr in den Bann ziehen. Das hat aber auch vorallem durch die vielen Schlagabtausche der beiden Hauptprotas, Ez und Drayce, zum Positiven geführt. Manchmal ging es hitzig, heiß zu und dann wurde es auch ab und zu amüsant. Die Kombi hat mich echt begeistert. Kann ich mal nur mal vorweg betonen wie GENIAL das Ende ist, damit habe ich wirklich nicht gerechnet! 🙈🤫🔥
"Geraubte Flamme" erzählt die Geschichte von einer jungen Frau namens Ezlain, deren Herz aus Stein ist. In ihrer Kindheit wurde ihr Herz von einer Hexe gestohlen. Ez kann nicht lieben. Kein Mann weckt ihre Neugierde, nur in der Nähe zu ihrer Verbündeten - eigentlich Sklavinfreundin - Cressa fühlt sie sich geborgen. Ihre Tante, Beatrice, ist eine boshafte & machtgierige Person, die versucht Ez schnellstmöglich zu verheiraten, um diese loszuwerden. Auf einem Fest trifft Ez auf Marik, einem hohen Kommandanten, der versucht sie mit Gewalt an sich zu binden. Doch sie lässt sich nicht von ihm so schnell kleinmachen.
Ez möchte nicht von der männlichen Seite unterdrückt werden und Gehorsam zeigen. Sie möchte selbst entscheiden und da dies in ihrem Land aber nicht geht, flieht sie heimlich mit Cressa bei Nacht und Wind...
Die beiden erhalten anfangs Schutz auf einem Schiff, doch werden sie enttarnt und Ez wird über Bord geworfen. Sie landet auf einer Insel, auf der sie den geheimnisvollen, heißen (wortwörtlich) und verschmitzten Drayce antrifft. Ihr erster Gedanke ist, Cressa zu retten und so geht sie mit ihm einen Bund ein...
Ob ihre Aktion gut ablaufen wird müsst ihr selbst lesen und vorallem was alles dazwischen passiert. 🙌🥰
Fazit: Eine gutmütige (manchmal auch dickköpfige, aber schlaue) Protagonistin, die mit ihrem kalten Herz keine Furcht & Angst zu zeigen versucht, um so das Leben ihrer Freundin zu retten, um Freiheit zu erlangen erwartet ein Abenteuer in Begleitung einer ziemlich speziellen Persönlichkeit. 🔥🔥
🌟 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 13.05.2020

Interessanter Auftakt der Dilogie...

Ich habe ja schon einige Bücher der Autorin gelesen und bin von den meisten begeistert gewesen. Aus diesem Grund war ich sehr neugierig darauf, was mich mit dieser Geschichte erwarten wird. Der Klappentext verrät diesmal tatsächlich nur sehr wenig zum eigentlichen Hintergrund, was ich sehr spannend fand.

Ezlain ist eine starke, geprägte aber auch liebenswerte Persönlichkeit. Sie setzt sich für schwächere ein, lässt sich nicht so leicht unterkriegen und kämpft für sich und andere. Ihr Charakter hat mir von Anfang an imponiert, wenn sie letzten Endes auch manchmal etwas naiv und langsam war im Laufe der Geschichte. Dennoch haben mir ihre Grundzüge unheimlich gut gefallen.

Drayces, welcher etwas später ins Spiel kommt war geheimnisvoll, überraschend freundlich und dennoch unnahbar und stark. Es war interessant ihn zu verfolgen und nach und nach durch Ezlain kennenzulernen. Er hat nur sehr selten etwas im Buch beizutragen, das meiste erhalten wir aus Sicht von Ezlain. Ich hoffe, dass sich das im zweiten Band evtl. ein bisschen noch ändert. Ich würde öfters gerne mal seine Sichtweise kennenlernen.

Die Grundidee hat schon ein bisschen auf sich gewartet, bis man alles entschlüsseln konnte. Man hat zwar durchaus seine Vorstellungen gehabt, doch erst ziemlich zum Ende des Bandes hin fügt sich alles nach und nach zusammen. Ich habe so einige Ideen, wie alles zusammen gehört und bin gespannt was uns im zweiten Band als Abschluss erwarten wird. ;)

Die Umsetzung hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Nicht alle Szenen konnten mich vollkommen von sich überzeugen. Auch hat mir manchmal Ezlains Ängstlichkeit, Missverständnisse und Verwirrungen genervt. Aber letzten Endes war es eine durchaus interessante und spannende Umsetzung.

Ein paar Überraschungen sind eingebaut, mit welchen ich so nicht unbedingt gerechnet habe. Dennoch kann man die Entwicklung auch teilweise erahnen, in welche Richtung es gehen könnte. :)

Insgesamt ein ganz schöner Auftakt, der durch das Ende gleich nochmal mehr neugierig macht wie es nun mit allen weitergehen wird.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Stoneheart – Geraubte Flamme“ hat Asuka Lionera durchaus einen interessanten Auftakt ihrer neuen Dilogie geschaffen. Nur nach und nach kann man alles verknüpfen und hat so einen spannenden Weg dorthin. Auch wenn mich dieser erste Band nicht vollkommen von sich überzeugen konnte, bin ich neugierig darauf, wie die Autorin die Geschichte zu Ende bringen wird.

Es gibt 3,5 Sterne.