Cover-Bild Can you help me find you?
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Amy Noelle Parks

Can you help me find you?

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt. Außerdem hat sie zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule ...
Caleb wusste, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe war. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...
Sie sind alle superschlau, also warum ist die Liebe trotzdem so verdammt kompliziert ...?
»Can you help me find you?« Warmherzig, romantisch und urkomisch.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ahhhhhh Herzensbuch

Kurzrezi CAN YOU HELP ME FIND YOU? // Reziexemplar

Kurzrezi CAN YOU HELP ME FIND YOU? // Reziexemplar

An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt und hat zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Vielleicht sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule .
Caleb weiß, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe ist. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre er der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...

Dieses Buch ist absolut witzig geschrieben und Evie ist ein mega Charakter. Es geht viel um Mathematik, Physik und Programmierung, aber man kommt damit klar. Ich kann zwar nicht behaupten, alles verstanden zu haben, was Evie da so macht, aber egal. Ich finde es wirklich gut, dass ihre Begabung so im Mittelpunkt steht und nicht eine sich im Klappentext gut machende Mini-Nebenstory ist. Mathe und Physik werden mir in diesem Buch sogar echt schmackhaft gemacht, aber eigentlich nur, weil es um Theorien ging und nicht ums Rechnen an sich.
Dieses Buch ist genial und ein absolutes Highlight!

-- Herzensbuch

Veröffentlicht am 24.04.2020

Eins plus eins gleich Drei?

"Can you Help me Find You" eroberte mein Herz im Sturm. Es ist die zuckersüße Geschichte von Evie und Caleb, die sich seit Kindesbeinen an kennen, lieben und unterstützen, eben ihren "One True Companion" im anderen gefunden haben, es aber eigentlich noch gar nicht so richtig wissen. Evie zumindest. Und so geht sie auf die Flirterein mit dem heißen neuen in der Klasse, Leo ein. Eine Katastrophe für Caleb, der längst weiß, dass Evie zu ihm gehört. Gewitzt und Originell beschließt er, um sein Herz zu kämpfen.
Die Autorin schafft es wirklich richtig locker und leicht zu schreiben und oft habe ich herzlich dabei gelacht, wie auch Seite für Seite mitgefiebert ob die Beiden zueinander finden. Die zwei verbindet ja SO VIEL und ich habe mich über jeden intensiven Augenblick wahnsinnig gefreut. Außerdem ein großes Lob dafür, dass auch vor Themen wie Phobien etc. nicht halt gemacht wurde, sondern ein schöner Umgang gefunden. Es ist ein Buch, das Mut macht.Toll fand ich auch die ganzen Physik Anspielungen - da hat man gleich Lust auf mehr!
Ich würde mir noch einen zweiten Teil hier wünschen, vielleicht um Evies beste Freundin Bex, die, wie eigentlich alle führenden Charaktere im Buch, sehr charakterstark und sympathisch wirkt.
Fazit: Must Read für Fans der Sanften Romantik!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Can you help me find...Love?

Was für eine tolle und unterhaltsame Geschichte. Die Charakteren Evie und Caleb habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Caleb ist seit Kindertagen Evies bester Freund und schon ewig in sie verliebt. Er unterstützt und beschützt sie, da sie Schwierigkeiten hat im Umgang mit fremden Menschen und sie nur schwer neue Freundschaften schließt. Sie fühlt sich nur mit Caleb wohl und natürlich in der Welt der Mathematik. Sie ist der absolute Nerd und ihre Leidenschaft zur Mathematik, auch wenn ich das nicht alles verstehen konnte, hat mir sehr gefallen und ich finde, dass hat die Geschichte ausgemacht und bereichert.
Auch Nerds sind vor der Liebe nicht sicher und irgendwann erwischt es Evie und dann auch noch gleich doppelt. Ich habe mit Caleb mitgefiebert und gehofft, dass es das Herz seiner geliebten Evie erobern wird. Die Geschichte sprüht vor Energie und guter Laune. Es war schön mitzuverfolgen, wie sich die Teenager entwickeln und wie Evie die Gefühle der ersten Liebe empfindet und erlebt. Durch die Thematik der Angststörung, die in die Geschichte mit eingearbeitet wurde, verleiht ihr die nötige Tiefe ohne sie zu überwiegen und Leichtigkeit zu nehmen.
Ich bin begeistert und freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin. Von mir gibt es 5 verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Individuelle Lovestory!

Schon das Cover ist unglaublich gelungen und zieht den Leser zusammen mit dem Klappentext und dem Titel in seinem Bann.

Der fließende Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen, genauso wie der Perspektivwechsel, denn die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Caleb und Evie erzählt. Trotzdem hatte ich einige Startschwierigkeiten mit dem Buch, da ich anfangs keinen richtigen Konflikt bzw. Höhepunkt erkannte. Manchmal war mir die Handlung zu flach und der Spannungsbogen sank einfach nur. Jedoch wurde es von Seite zu Seite besser und spätestens ab der Hälfte war ich begeistert von dem Roman. Die wissenschaftlichen Metaphern habe ich geliebt, da sie für mich das Individuelle im Buch waren. Auch die Chats zwischen Evie und Caleb haben mich fesseln können, durch sie habe ich die Protagonisten immer mehr ins Herz geschlossen. Die Nebencharaktere waren aber ebenfalls sehr starke Persönlichkeiten und gut ausgearbeitet. Vor allem Bex hat mir unheimlich gut gefallen, da sie sich als einfühlsame und willensstarke Person geäußert hat. Durch die tollen Charaktere und die einzigartige Storyline wollte ich am Ende gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Insgesamt ist es also eine wunderschöne Liebesgeschichte mit eindrucksvollen Metaphern und Charakteren, die sich stark entwickeln.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Für Liebe gibt es keine mathematische Berechnungsformel

Um was es geht:

Um was es geht:
Evie liebt Mathematik über alles und braucht Caleb an ihrer Seite, um im Alltag zu bestehen. Er ist ihr bester Freund, liebster Zuhörer, und der Mensch, der ihr am wichtigsten ist. Sie hat Probleme, Gefühle anderer korrekt zu deuten und ist von ihren eigenen überrascht, die Leo, der Neue an ihrer Schule, in ihr auslöst.

Caleb selbst liebt Evie seit Kindheitstagen und hat keine Ahnung, wie er damit umgehen soll, wie sie sich offensichtlich in einen anderen Mann verliebt. Aber er gibt nicht so schnell auf und schreibt online unter fremden Namen mit ihr und weckt somit Evies Interesse. Ob das gut geht?

Die Figuren:
Evie Beckham ist 17 Jahre alt und ein verflixt schlaues Mädchen, das mit etlichen Alltags- und Sozialphobien zu kämpfen hat. Ihre Eltern, insbesondere ihre Mutter, sind Evie dabei keine Hilfe. Neben Caleb hat sie in Bex eine wunderbar schräge Freundin, die ihr hilft, die Gefühlswelt anderer Menschen zu verstehen. Denn diese ist für Evie derart verschlüsselt, wie für normale Leute die komplexeste Matheaufgabe der Welt. Ich habe Evie von Beginn an in mein Herz geschlossen.

Caleb Covic ist ebenfalls 17 Jahre alt und steht auf alles, was mit Informatik und Evie zutun hat. Er ist charmant, intelligent, empathisch und hat nur Augen für Evie, obwohl er hin und wieder andere Mädels datet. Im Grunde mag er Leo, doch als dieser seine Gefühle für Evie entdeckt bringt das Caleb schier um sein logisches Denken und ich leide in jeder Minute mit ihm mit.

Die Umsetzung:
Ich begleite die beiden an der Newton Academy in Illinois für Mathematik und Naturwissenschaften und bin überall dicht dabei. An der Schule wird oft in einer Sprache gesprochen, die ich nicht verstehe. Vermutlich liegt es daran, dass bei mir bei Mathe automatisch die Jalousien runterfahren. Die Story ist witzig und berührend. Die Charaktere werden dreidimensional von der Autorin gezeichnet und erreichen etwas Tiefe.

Ich freue mich für Evie und Caleb, dass sie diese außergewöhnliche Freundschaft haben, denn das ist etwas Kostbares. Und dann ist da Leo, der mir ebenfalls das Herz stiehlt. Da möchte ich selbst wieder siebzehn sein und die Schmetterlinge fühlen, die mit einer Leichtigkeit daherkommen, wie sie nur Teenagern vorbehalten ist. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven im Präsens von Evie und Caleb geschildert, was prima dazu passt.

Meine Kritik:
Der Schreibstil enthält immer wieder zu lange passive Textabschnitte, die sich wie die Aufzählung eines Tagewerks lesen. Das wirft mich gelegentlich aus dem Lesefluss. Zudem hätte ich mir etwas weniger theoretische Inhalte des Schulalltages gewünscht, da mich das nicht fesseln konnte.

Can you help me find you, ist eine berührende und zuckersüße Lovestory zweier Teenager, die sich wie eine zarte Blüte öffnen und mich an diesem faszinierenden Schauspiel teilhaben lassen. Die Sorgen und Bedenken, Probleme und Unsicherheiten, die junge Menschen auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleiten, werden anschaulich dargestellt. Alles ist für mich nachvollziehbar. Die Autorin verwöhnt mich mit Charme und jede Menge Herzblut, das sie in diese Story gelegt hat.

Von mir bekommt „Can you help me find you“ 4 entzückende Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.