Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2017

Super fesselnd und spannend!

Krallenspur

Celia McCall ist ein junges Mädchen, welches sich nie so große Gedanken gemacht hatte um Jungs. Ihre Eltern sind bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen und auch sie hat nur um haaresbreite überlebt. Sie wohnt bei ihrer Großmutter, die sie über alles liebt. Auch ihre beste Freundin Abby weicht nie von ihrer Seite. Doch dann taucht der mysteriöse Cassian Beckett auf und wie erwartet, verfallen ihm alle Mädchen aus der Schule. Er scheint jeden Tag eine Neue zu brauchen und doch fesselt Celia etwas an ihm. Bei ihrer ersten Begegnung geschiet etwas total ungewöhnliches und wirft viele Fragen auf. Doch es dauert nicht lange, bis sie herausfindet, was es mit der Begegnung auf sich hat, denn auch Cassian scheint ein großes Interesse an ihr zu haben. Doch, dass dieses Interesse sie in Lebensgefahr bringt, scheint keiner von beiden wirklich zu wissen. Oder doch?
Die beiden Protagonisten und auch viele andere sind mir sofort sympathisch geworden. So wie ihre beste Freundin Abby und ihre Grandma. Aber auch andere Charaktere begegnen uns, die einen großen Teil zur Geschichte beitragen und diese sehr spannend halten. Jeder einzelne Protagonist hat seinen eigenen Charakter, den man durch Beschreibungen der Autorin wirklich bildlich vorstellen kann. Den einen liebt man, den anderen nicht, das kennen wir doch alle. Und doch wäre es nicht das gleiche, wenn auch nur eine Person nicht da wäre. Da will ich aber nicht zu viel verraten, lest selbst :D
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es den Leser einfach von der ersten Minute bis zur letzten fesselt, und selbst die 600 Seiten lassen sich lesen, als wären es nur 200. Der Schreibstil ist sehr flüssig und verständlich. Leider gibt es den ein oder anderen Fehler in den Worten, dies ist jedoch überhaupt kein Problem, der Geschichte weiterhin zu folgen, da man diese kleinen Fehler wirklich "übersieht". Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Celia in der Ich-Perspektive geschrieben, sodass man Celias Gefühle und Gedanken immer nachvollziehen kann und alles mit ihr hautnah miterlebt. Da hat die Autorin auch super Leistung gebracht, denn man fühlt sich wirklich im Geschehen mit dabei, vergisst das Zimmer um sich herum, in dem man gerade sitzt und vertieft sich einfach an Ort und Stelle des Buches. Ab und zu begegnet dem Leser auch die Sicht von Cassian, die eine schöne, aber nicht zu kurze Abwechslung bietet, sodass man auch weiß, was bei ihm denn abgeht ;) Auch entführt die Autorin uns ab und zu in die Traumwelt von Celia, die viele Fragen beantwortet oder auch einfach die Gefühlswelt von Celia darstellt, in die der Leser einen Einblick erhascht. Alles wird deutlich gekennzeichnet, was nun die Gegenwart ist, die Sicht von Cassian oder die Träume von Celia, sodass der Leser sofort weiß, wo er sich befindet und was genau nun "Realität" ist.
Am Ende des Buches werden alle Fragen beantwortet, sodass der Leser guten Gewissens das Buch zuklappen kann. Allerdings wäre es auch sehr schön, wenn man auch mehr über andere Charaktere kennen gelernt hat, die in der Geschichte ab und zu vorkamen und für mich sehr interessant wurden.

Fazit
Ein wirklich fesselnder und spannender Urban-Fantasy-Roman, für alle Fans von Dämonen. Man wird bei der Spannung nicht enttäuscht und lernt eine neue Seite der Dämonenwelt kennen. Wer auf eine Achterbahn der Gefühle reisen möchte, sollte nach diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 01.02.2017

Tolle Fortsetzung!

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

Ganze Rezension: http://buecher-palast.blogspot.de/2017/02/rezension-die-bestimmung-todliche.html

Ich weiß gar nicht, wo genau ich anfangen soll. Denn ich bin wirklich begeistert auch von dem zweiten Teil. Ich habe so viele Meinungen gehört, die gemischt sind, die meisten aber eher negativ ausgefallen sind. Und ich kann definitiv sagen, ich bin froh, dass ich mich von diesen Meinungen nicht beeinflussen lassen hab.
Angefangen bei den Protagonisten, die man nur noch besser kennen lernt. Tris ist viel selbstbewusster und stärker als im ersten Teil, dies beweist eine deutliche Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Und trotzdem findet man tief im Inneren und ihren Gedanken immer noch die zierliche, naive Beatrice. Allerdings muss ich sagen, dass mir Four dann doch nicht mehr so sympatisch ist, wie beim ersten Teil. Er ist ziemlich stur und manchmal wünschte ich mir wirklich, ich könnte ihn wachrütteln. Ich hoffe, dass es sich im dritten Teil wirklich ändert.
Dafür aber lernt man die anderen Charaktere viel besser kennen und neue dazu noch, die im Film zum Beispiel wenig bis gar nicht vorkommen. Tori bekommt in dem Buch eine viel höhere Stellung und sie taucht viel öfter auf, als im ersten Band. Zudem lernt man noch viele andere Charaktere kennen, davon sind mit Uriah, Marlene, Lynn vorrangig total ans Herz gewachsen.
Allerdings kommt in diesem Band natürlich der Tod nicht zu kurz. Rund um Tris herum sterben ihre Bekannten, angefangen bei ihren Freund Will im ersten Teil und selbst dann hat es noch kein Ende. Manchmal musste ich wirklich kurz schlucken, da ich den Tod der bestimmten Personen gar nicht vorausgeahnt hatte und total überrascht wurde.
Die Autorin schreibt natürlich wie im ersten Buch total legendär, man kommt leicht in die Geschichte rein, was ich gut finde ist, dass sich dort nichts hinzieht, sondern es wird sofort auf den Punkt gehauen. Es geschieht einfach unglaublich viel in diesem Band und doch ist es nicht zu überhäuft oder unrealistisch.
Allerdings was mich etwas gestört hat - und hiermit kommen wir zu meinem einzigen Kritikpunkt - sind die ganzen Begegnungen der Fraktionen. Tris und ihre Freunde besuchen beinahe schon alle Fraktionen und suchen sich Unterschlupf, sodass ich manchmal wirklich verwirrt war, wo sie sich denn jetzt genau befinden, wo man erst im Nachhinein wieder drauf kam, wenn es erwähnt wurde.

♙ Fazit
Ich bin wie auch beim ersten Teil wirklich begeistert von dem Buch und freue mich schon riesig auf das Finale. Ich kann auch wirklich sagen, dass es einfach am Geschmack liegt, ob man ein Buch mag oder nicht und niemals würde ich mich von anderen Meinungen beeinflussen lassen, ohne das Buch selbst erstmal zu lesen. Ich spüre schon, dass die Bücher wirklich eine meiner Lieblinge werden!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Spannend bis zum Ende!

Die Bestimmung

Ganze Rezension: http://buecher-palast.blogspot.de/2017/01/rezension-die-bestimmung-veronica-roth.html

Erst einmal muss ich natürlich erwähnen, dass die Filme meine absoluten Lieblingsfilme sind. Ganz abgesehen von den Schauspielern - die einfach für mich perfekt die Protagonisten im Buch besetzen - sind auch die Special-Effekte fantastisch und der Regisseur hat mich einfach in eine Welt gebracht, in der ich trotz Schwierigkeiten selbst gerne hautnah erleben würde, denn komischerweise finde ich diese Fraktionen sehr interessant und mich würde es sehr interessieren, wie es in unserer Welt wäre, würden wir uns ebenfalls in Fraktionen aufteilen.
Und nun zum Buch: Ich kann nur sagen.. fantastisch! Ich bin absolut begeistert. Es ist unglaublich schwer, mich von einem Buch zu überzeugen, wenn ich bereits die Filme schon gesehen habe und dann auch noch wenn die Filme super sind und zu meinen Lieblingen gehören. Aber Veronica Roth hat es tatsächlich geschafft. Selbst wenn ich die Filme nicht gesehen hätte, wäre ich trotzdem begeistert - jeden falls von dem ersten Teil, den ich einfach verschlungen habe und das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und von Anfang an kommt man sehr gut rein in die Perspektive von der weiblichen Protagonistin Beatrice, die ich außerdem sehr lieb gewonnen habe. Veronica Roth schafft es immer wieder Beschreibung so ausführlich zu machen, dass man sich alles bildlich vor Augen vorstellen kann und das Gefühl hat, man ist tatsächlich mitten im Geschehen.

Natürlich muss man auch sagen, dass die Geschichte - wie bei so vielen - von den Filmen abweicht bzw. anders rum. Auch die Reihenfolge einiger Szenen sind anders, was mich aber überhaupt nicht gestört hatte, denn ich habe das Buch aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen, wie den Film. Ich hatte keine hohen Erwartungen und war einfach gespannt, wie viel vom Buch auch tatsächlich in dem Film ist. Aber diese kleinen Veränderungen machen weder das Buch, noch den Film besser oder schlechter, denn ich finde, beides ist auf ihre eigene Weise wunderbar.
Die fast 500 Seiten haben sich angefühlt, wie gerade mal 100 und ich freue mich unglaublich die Fortsetzung zu lesen. Vielleicht schaue ich mir ja jetzt erstmal wieder den 1. Teil an. :D

Fazit
Ich bin absolut begeistert und hätte es überhaupt nicht erwartet! Viele, die den Film lieben, werden das Buch wahrscheinlich genauso verschlingen wie ich. Und wer die Bücher oder die Filme noch nicht gesehen hat und solche Genres mag, sollte es definitiv lesen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ivy & das Spiel ♥

"Geheimnisse waren wie dieser Stein. Wenn sie jemanden berührten, zogen sie immer weitere Kreise. Sie verursachten einen Dominoeffekt und drängten sich immer tiefer, bis sie andere erreichten - und die Folgen waren nicht absehbar. Manche Geheimnisse sollten einfach mit einem leisen Platschen untergehen." (S. 379)

Dieses Buch war das erste Jugendbuch dieser Art, das ich gelesen habe und ich muss sagen, dass es mir ganz gut gefallen hat. Viel zu den Protagonisten kann ich nicht sagen, außer dass vor allem die Hauptprotagonisten eine Entwicklung durch das Buch machen. Sowohl Ivy als auch Heath sind hier klar im Fokus, die durch das Spiel und ihrer vergangenen Erfahrungen zu Menschen werden, die sie sein wollten und sollten. Dabei mussten sie jedoch viel durchmachen und vor allem viel opfern, aufgrund eines Spiels an der St. Michell und dieses Spiel ist wirklich nicht ganz ohne. Emotional konnten mich die Protagonisten nicht berühren, obwohl sie dennoch sehr authentisch waren und ihre Handlungen nachvollziehbar, wenn man denn aufgeklärt wurde, warum sie so handeln, wie sie es eben in dem Moment tun.

Vom Anfang ihrer Beziehung hat man als Leser nicht viel mitbekommen, da es mittendrin angefangen hatte, aber wie sich die Beziehung entwickelt hatte, hat mir gefallen. Sie haben das grausame, manipulierende Spiel überlebt und sind nur noch stärker geworden. Obwohl ich auch hier finde, dass mich die Ereignisse emotional nicht mitgenommen haben, wie ich es mir gewünscht hätte. Es gab keinen "Mindfuck", wie man so schön sagt, aber alles erschien logisch und nachvollziehbar.

Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn sie nicht übertrieben spannend war. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich einfach wissen wollte, wer denn der Spielleiter war und was noch weiterhin passieren würde. Ich fand, dass das "Spiel" nicht überaus krass war, auch wenn die Aufgaben wirklich schwierig und herausfordernd waren. Schließlich wurde hier mit der Vergangenheit, der Psyche, der Zukunft und auch des Lebens der Teilnehmer wortwörtlich gespielt. Die Auflösung des Spielleiters hat mich nicht überrascht, auch wenn ich jemand anderes vermutet hatte. Da muss ich auch sagen, dass es das erste Buch war, bei dem ich wirklich die ganze Zeit nachgedacht habe und versucht habe mitzurätseln, was ich ziemlich cool fand!

Der Schreibstil der Autorin war einfach und verständlich, perfekt für ein Jugendbuch und einem Mystery-Element. Die Spannung war im Schreibstil nicht komplett greifbar, aber das war in Ordnung für mich, da es für mich spannend genug war. Es wird drei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, wobei die der Hauptprotagonistin Ivy überwiegt.

Fazit

Ein ziemlich gutes Jugendbuch, das mich emotional nicht ganz abholen konnte, mir aber trotzdem viel Spaß beim Lesen brachte!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Alina & das Ende ♥

Lodernde Schwingen

"Gut möglich, dass die Liebe letztendlich nur die Sehnsucht nach einem Glanz war, den man nie erreichen konnte." (S. 238)

Ich war ab der ersten Seite sofort wieder in der Geschichte ...

Ich war ab der ersten Seite sofort wieder in der Geschichte drin und es hat mich sofort eingesogen. Alina ist wahrscheinlich nicht meine liebste Protagonistin, obwohl ich trotzdem viele ihrer Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen konnte. Denn obwohl sie von allen als die Heilige angesehen wird, aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten, wird sie weder hochnäsig noch nimmt sie dies als großes Vorteil und lebt ihr Leben in Frieden. Sie sieht sich selbst nicht als Heilige, verlauft sich vor ihren Freunden eigentlich unter ihrem Wert, obwohl sie genau weiß, welche Fähigkeiten sie hat. Und auch das Dunkle in ihr, kommt immer wieder zum Vorschein, die Sehnsucht nach noch mehr Macht, was sie mit dem Dunklen verbindet. Es ist alles total authentisch und realistisch, trotzdem habe ich in einigen Momenten nur den Kopf geschüttelt. Vor allem über ihre Männerwahl. Wahrscheinlich hätte ich ihre Wahl nicht getroffen, kann es aber nachvollziehen, für wen sie sich letztendlich entschieden hat. Trotzdem schlägt mein Herz nur für den Einen.
Der Dunkle hat auch in diesem Band eher weniger "Screentime", wie man beim TV sagen würde, dennoch ist er nie wirklich weg, denn um ihn dreht sich auch die ganze Geschichte. Genauso wie in Alina's Kopf, hat er auch in meinem immer wieder rum gespukt. Und obwohl er der Böse ist, was im dritten Band nun wirklich offensichtlich ist, kann ich nicht verhindern, dass ich ihn als Protagonist wirklich lieb gewonnen habe. Irgendwas an ihm hat mich einfach angesprochen, wahrscheinlich war es einfach seine Art. Er hat für mich gewisse Ähnlichkeiten mit Cardan aus "Elfenkrone" und wahrscheinlich fand ich ihn deshalb so anziehen. Denn Cardan ist nun mal mein Bad-Bae. ;D Deshalb hatte ich das ganze Buch über auch die Hoffnung, dass es sich für ihn am Ende doch zum Guten wenden würde.

Auch Mal zählt zu den Protagonisten und trotzdem wurde ich einfach bis zum Ende nicht wirklich warm mit ihm. Er hat mich nicht angesprochen, nicht gecatched, so wie es der Dunkle und Nikolai getan haben. Er war mir wohl einfach zu sehr "romantisch" und "liebevoll", was eigentlich nichts verwerfliches ist. Es ist aber wohl einfach nicht mein Geschmack!

Die Handlung hat mich wirklich begeistern können. Es war immer wieder etwas los, mal mehr, mal weniger und ich habe mich in der Geschichte zuhause gefühlt. Leider habe ich mich durch Illustrationen über das Ende der Reihe spoilern lassen, und es war etwas wirklich Ausschlaggebendes, weshalb mich diese Szene nicht so erschüttert hat, wie es wäre, wenn ich noch unwissend gewesen wäre. Dennoch habe ich genau dieses Ende einfach nicht haben wollen! Ich muss außerdem sagen, dass ich in dieser Reihe keine einzige Träne vergossen habe. Natürlich war ich auch mal traurig oder rührselig, aber keine Szene hat mich wirklich berührt. Außer der letzte Satz, denn dieser hat mir echt den Rest gegeben. Ein sehr gut gewählter letzter Satz!

Der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen, nichts besonders erwähnenswertes, was es in den vorherigen zwei Bänden nicht gab. Wieder mal wird hier aus Alina's Sicht geschrieben, wobei der Prolog und Epilog einer Erzählperspektive aufweisen, um das ganze ein wenig abzurunden.

Fazit

Der Abschluss der Reihe hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich wegen dem Ende nicht ganz zufrieden bin, was aber eher an meinem eigenen Geschmack liegt, als an der Qualität des Buches!

Es bekommt dementsprechend 4,5 von 5 Krönchen!