Cover-Bild Mord im Mena House
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 21.05.2020
Erica Ruth Neubauer

Mord im Mena House

Im Mena House Hotel ist nicht alles Gold, was glänzt …
Der spannende Cosy Krimi für Fans von Rhys Bowen

Ägypten, 1926: Die Amerikanerin Jane Wunderly und ihre Tante Millie besuchen das Mena House Hotel – ein exotisches Juwel im Herzen Kairos, wo Cocktails fließen und mit kleinen Abenteuern die Nachwehen des ersten Weltkrieges zerstreut werden. Dort gastieren die Reichen und Schönen aus aller Welt – leider auch Anna Stainton. Die junge Frau stellt klar, dass sie mit niemandem das Rampenlicht teilen wird – besonders nicht mit Jane. Als ausgerechnet sie diejenige ist, die über die Leiche ihrer unbeabsichtigten Rivalin gebeugt steht, wird Jane allerdings schnell zum Zentrum der Aufmerksamkeit. Sie muss herausfinden wem sie trauen kann und welcher der Gäste ein Motiv für einen brutalen Mord hat. Schnell wird klar, dass hinter der glänzenden Fassade des Hotels mehr Geheimnisse und Gefahren lauern als vermutet …

Veröffentlicht am 02.07.2020

Aufregend

Das Buch spiel in Ägypten im Jahr 1926. Jane Wunderly und ihre Tante Millie checken im Mena House Hotel in Kairo ein und suchen wie alle Gäste dort Zerstreuung. Der Star der Gäste ist Anna Stainton und sie lässt alle spüren, dass sie die Bühne mit niemandem teilt, auch nicht mit Anna. Als diese jedoch die Leiche ihrer Rivalin findet, steht sie schnell selbst unter Verdacht und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Ich mochte das exotische Ambiente sehr und auch der historische Hintergrund war für mich spannend. Das Cover sieht toll aus. Der Krimi war zudem von Anfang an spannend und das Rätselraten um den Mörder ließ einen bis zum Schluss am Ball bleiben. Ein tolles Buch, das man unbedingt gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein gelungener und spannender Krimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Amerikanerin Jane Wunderly und ihre Tante Millie reisen nach Kairo und wohnen dort im Hotel Mena House. Ein Hotel in dem sich die Reichen aus der ganzen Welt treffen, um dort den schönen Dingen des Lebens zu frönen. Doch Jane treiben noch ganz andere Dinge ins Mena House. Sie will unbedingt die Pyramiden mit eigenen Augen sehen. Zu ihrem Verdruss gerät sie gleich am Anfang ihres Aufenthalts unverschuldet mit Anna Stainton, einer Frau die gern im Rampenlicht steht und dies mit niemandem teilen möchte, aneinander. So ist Jane auch die Verdächtige Nummer eins, als Anna bald drauf ermordet in ihrem Zimmer aufgefunden wird. Doch Jane lässt sich nicht unterkriegen und nimmt die Ermittlungen selbst in die Hand, um ihren Namen so schnell wie möglich reinzuwaschen.

Wir begeben uns nach Ägypten ins Jahr 1926, in dem Jane Wunderly eigentlich nur die Schrecken ihrer Ehe entfliehen und die hoheitsvollen Pyramiden mit eigenen Augen sehen möchte. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Jane. So bekommen wir einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und lernen sie mit all ihren kleinen Eigenheiten kennen. Denn Jane erschien mir auf der einen Seite in einigen Situationen etwas unsicher und zurückhaltend zu sein. Auf der anderen Seite ist sie aber, gerade was die Ermittlungen angeht fast schon wagemutig. Jedenfalls gibt sie nicht auf und nimmt die Dinge selbst in die Hand. Sie ist also nicht perfekt, scheint aber zu ihren Schwächen und Fehlern zu stehen und gerade deswegen habe ich sie umso mehr gemocht.

Ich finde, der Autorin sind mit ihren Figuren kleine eigenständige Persönlichkeiten gelungen, die alle ihre Ecken und Kanten haben, ebenso wie ihre Geheimnisse. Diese machen sie nur noch undurchschaubarer, was wiederum dafür gesorgt hat, dass die Geschichte zu jeder Zeit spannend blieb. Denn bis zum Schluss blieb für mich unklar, wer welches Spiel spielt und wer letztendlich hinter den Verbrechen steckt. Ein weiterer Grund ist, dass wir zwar mit Jane zusammen immer wieder mehr Hinweise an die Hand bekommen, diese aber auch das ein oder andere Mal zu einer falschen Fährte führen, was ebenso zur Spannung beiträgt.

Zudem hatte ich durch die bildreichen Beschreibungen das Gefühl die Hitze auf der Haut zu spüren, den Sand zwischen den Zähnen knirschen zu hören und selbst durch Mena House und seine Umgebung zu streifen.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Krimi, der uns nach Ägypten im Jahr 1926 führt. Gemeinsam mit Jane versuchen wir den Mord an Anna Stainton aufzuklären, und stoßen auf immer neue Ungereimtheiten. Durch einige falsche Fährten, die die Autorin legt und undurchschaubare Figuren wird Spannung aufgebaut.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Fesselnd und Schillernd

Das Cover ist richtig schön und detailliert.
Man wird sofort in die Geschichte versetzt.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, bildlich und detailliert.
Man bekommt mit den Seiten immer mehr Informationen ...

Das Cover ist richtig schön und detailliert.
Man wird sofort in die Geschichte versetzt.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, bildlich und detailliert.
Man bekommt mit den Seiten immer mehr Informationen über Charaktere und die Umgebung.
Die Geschichte wird aus Janes Sicht erzählt.

Ich fand alles sehr bildlich beschrieben und konnte mir die Kleider und Umgebungen sehr gut vorstellen.
Ich liebe es das der Krimi im Jahr 1926 spielt, das verleiht der Geschichte etwas Glamour und Glanz.
Jane ist eine wundervolle Protagonistin, sie ist mutig und intelligent.
Ich mochte sie auf Anhieb und finde sie ist eine beeindruckende Persönlichkeit.

Auch Redvers fand ich sofort sympathisch. Er und Jane geben ein tolles Team ab.
Zusätzlich hat mich die zarte Romance im Sturm erobert.

Der Fall war wirklich gut durchdacht und fesselnd, bis zum Schluss ahnte ich nicht wer dahinter stecken könnte.
Alle Charaktere waren sehr bildlich und detailliert geschrieben, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und war regelrecht gefangen im Jahre 1926.

Ein schillernder Krimi in einem allzu fesselnden Land, in einer glamouröse Zeit mit vielen Geheimnissen und Lügen.

Ganz große Krimiempfehlung.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Toller Krimi aus den „Goldenen Zwanzigern“ des vergangenen Jahrhunderts

Ich mag die Verbindung von historischem Hintergrund und einer spannenden Krimi-Handlung sehr gern. Leider gelingt diese Mischung nicht immer - um nicht zu sagen eher selten. In vorliegendem Fall ist das aber definitiv sehr gut gelungen!

Der Spannungsanteil ist für einen historischen Krimi sehr gut angemessen, nicht zu sehr in den Vordergrund drängend, aber durchweg spürbar. Dazu kommen ein paar gut gesetzte Spannungsspitzen. Das hat mir sehr gefallen.

Die Figuren sind sehr gut, detailreich und mit viel Liebe und Tiefe gezeichnet. Das gilt insbesondere für die Haupt-Protagonistin, in deren Person sich nicht nur der Übergang von Zeiten überkommener Konventionen hin zu einem moderneren Frauenbild spiegelt, sondern auch für die gut eingestreuten Informationen zu ihrem persönlichen (schlimmen, schmerzvollem) Hintergrund. Gut gemacht!

Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm, luftig und leicht und super gut zu lesen. Dabei gelingt es ihr, das damalige Umfeld einschließlich der seinerzeitigen öffentlichen Stimmung zum Leben zu erwecken. Wie z.B. die verblassenden Erinnerungen an den immer noch präsenten 1. Weltkrieg in Verbindung mit der wieder erwachten Lebenslust in ziemlich dekadenter, luxuriöser Umgebung in Ägypten. Sie kann auch verdeutlichen inwieweit dies noch im krassen Gegensatz zum Leben der „einfachen, einheimischen“ Bevölkerung steht.

Insgesamt ein sehr schöner, sehr unterhaltsamer Krimi, der sich die volle Punktzahl absolut verdient hat.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein spannender, historischer Cosy-Krimi, der dem Leser sehr viel Backgroundwissen verschafft und mit einer kleinen Liebesgeschichte punktet.

Ich habe mich sehr über den Titel "Mord im Mena House" von Erica Ruth Neubauer gefreut, welcher mir vom dp-Verlag vor der offiziellen Leserunde auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Die Autorin Erica Ruth Neubauer war mir bislang nicht bekannt, was sich nun ändern durfte, Grund für mein Interesse an dem Buch waren das ansprechende Cover und der spannend klingende Klappentext gleichermaßen. Gespannt startete ich das "Vorablesen" :)

In der Geschichte wird der Leser in das Jahr 1926 entführt, und zwar an einen magischen Ort in Ägypten. Es geht um die Amerikanerin Jane Wunderly, die gemeinsam mit ihrer Tante Namens Millie ein Luxus Hotel aufsucht und sich dort niederlässt. Dort gibt es Luxus in Hülle und Fülle und nur die Reichen und Schönen hausieren dort. Nicht alle sind Jane wohlgesinnt, die berühmte Anna Stainton sieht sich durch Janes Anwesenheit bedroht und gibt ihr klar zu verstehen, was sie von ihrer Anwesenheit hält. Ungünstig, dass Jane dann die erste ist, die auf Annas Leiche trifft, was ist da denn nun passiert?! Schnell wird klar, dass es im Mena House Hotel nicht mit rechten Dingen zugeht und mindestens ein Mörder unter ihnen weilt...

Jane schließe ich hier schnell in mein Herz, sie ist ein sehr aufrichtiger Mensch und will auf eigene Faust, dementsprechend sehr laienhaft, ermitteln. Sie ist eine wirkliche Sympathieträgerin, mit einem Herz am rechten Fleck. Redvers finde ich als Charakter wirklich sehr interessant und ich bin gespannt, wie es in weiteren Teilen mit ihm und auch Jane weitergehen wird.

Sprachlich ist das Werk gut an die Zeit der Geschichte angepasst, dennoch aber sehr flüssig und leicht zu lesen, dass es meinem Lesefluss keinen Abbruch tut. Die Autorin spielt hin und wieder auch mit humorvollen Passagen, was den Krimi zu einem sogenannten Cosy-Krimi macht. Er sorgt dafür, dass ich oft schmunzel oder mir sogar mal skeptisch an die Stirn fasse :D Außerdem ist der Schreibstil oftmals bildgewaltig, dass ich mir manche Stellen aus Ägypten in meinem inneren Auge gut vorstellen kann.

Die Verbindung vom historischem Hintergrund und einer spannenden Storyline gefällt mir hier sehr gut, allerdings gibt es einen kleinen Abstrich, da die Geschichte ein paar geschichtliche Längen aufweist, die meiner Meinung nach nicht hätten sein müssen. Positiv finde ich die Integration einer Art Liebesgeschichte :)

Es wird aus der Sichtweise von Jane in der Ich-Form im Präteritum berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit verschafft. So betrachte ich alle Geschehnisse aus ihren Augen und rätsele und fiebere mit ihr mit. Lange ist mir nicht klar, wer hier wirklich der Böse ist und was es genau mit manchem Gast des Luxushotels auf sich hat. So bin ich am Ende des Buches wirklich überrascht, denn damit habe ich nicht gerechnet! Ich bin wirklich gespannt auf einen Nachfolgeband!

"Mord im Mena House" ist ein ungewöhnlicher Krimi, der gut unterhält und viel Wissen aus dem früheren Jahrhundert, auch teilweise vom ersten Weltkrieg und seine Auswirkungen, vermittelt. Hier taucht man wirklich in eine andere Welt ab und ist durchweg gespannt wie es weitergehen würde. Ein paar Längen sorgen für minimalen Spannungsabbruch. Ingesamt aber echt zu empfehlen! Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 solide Sterne ****