Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Nichts tut die Londonerin Hope Turner lieber, als sich in die Welten ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie eines Tages in einer Buchhandlung einen mysteriösen Fremden kennenlernt, der ihr Unglaubliches offenbart: Es gibt eine Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch sie ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten!

Veröffentlicht am 14.05.2020

toller Hauptcharkater in einer spannenden Geschichte

Zugegeben hier hat sofort das Cover mein Interesse geweckt und die Leseprobe konnte mich begeistern.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Die Autorin verankert zu Beginn Hope in der realen Welt. Diese kommt bei vergleichbaren Büchern oft etwas kurz und dem "echten Leben" der Protagonisten wird, wenn überhaupt, nur am Anfang Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser Hintergrund verläuft sich meist bald - hier ist das Gegenteil der Fall. Bereits Hopes Hintergrundgeschichte konnte mich packen. Hopes Beruf, ihre kranke Mutter, die Nachwehen der letzten Beziehung alles war packend formuliert und nichts davon verliert sich im Laufe der Geschichte, sondern wird richtig schön hinein geflochten. Die Buchwelt ist ebenfalls sehr interessant gestaltet, die Emanzipation verschiedener bekannter Buchhelden ist mit viel Einfallsreichtum umgesetzt.
Hope konnte mich von Anfang an abholen. Doch zu dem ein oder anderen Charakter hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Dies ist jedoch meist selten, wenn es keinen Perspektivwechsel gibt - denn dieses Buch ist komplett aus der Sicht von Hope gehalten. Zu einer Liebesbeziehung kommt es nicht, wobei die Liste der Möglichkeiten nicht kurz ist. Es entstehen immer wieder kleine Momente bei denen eine zwischenmenschliche Spannung spürbar wird. Umso mehr bin ich neugierig darauf, wie und was sich noch entwickeln wird.
Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls sehr gefallen, zusammen mit Hope entdeckt man Stück für Stück die Buchwelt und man wird in eine spannende Ermittlung hineingezogen.
Das Ende lässt einen die Tage bis zur Fortsetzung zählen. Zum Glück muss man auf den Folgeband nicht zu lange warten. "Das Buch der gelöschten Wörter - zwischen den Zeilen" erscheint Ende Juni 2020.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Fantastische Reise durch die Welt der Bücher

ist einfach herrlich mit Hope Turner durch die Weltliteratur zu wandern.

ist einfach herrlich mit Hope Turner durch die Weltliteratur zu wandern.
Die Geschichte von Hope hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Hope ist 42 und arbeitet für eine Online Dating Agentur, sie ist Single und sorgt sich um ihre an Demenz erkrankten Mutter. Und dann ändert sich ihr ganzes Leben. Sie verirrt sich in einen Buchladen, der sich als Portal in die Welt der Bücher entpuppt und Hope reist in die Welt der Literatur und begegnet vielen bekannten Romanfiguren. Doch diese fantastischen Welt ist in Gefahr...
Das Buch ist spannend geschrieben und ich bin durch die Seiten geflogen. Besonders gut gefallen hat mir, das Hope schon über 40 ist und mal kein Teenager, da fühlt man sich ihr gleich viel verbundener. Die manchmal sehr eigenwillingen Romanfiguren haben mich oft zum schmunzeln gebracht und ich war immer gespannt, in welche Bücher es noch geht.
Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie und ich bin sehr gespannt wie es mit Hope weitergeht

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eine Geschichte in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr ...

Meinung

"Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" ist ein Roman von Mary E. Garner. Dieser Auftakt einer Trilogie ist am 30. April 2020 im Lübbe Verlag erschienen, umfasst 412 Seiten und ist als Paperback oder als ebook erhältlich. Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen. Eine Geschichte, in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht, zieht Bücherliebhaber natürlich magisch an. Diesem Sog konnte auch ich nicht widerstehen, und so habe ich den Auftaktband gespannt zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Eine kranke Mutter. Eine gescheiterte Beziehung. Ein nicht wirklich vorhandener Freundeskreis. Kein Wunder das Hope liebend gerne in die Welt der Bücher abtaucht, doch nie hätte sie zu träumen gewagt, dass dies eines Tages wortwörtlich passieren könnte. Tatsächlich gehört sie zu einer kleinen Gruppe von Menschen, welche durch ein Portal das Universum der Bücher betreten kann. Allerdings wird diese Welt bedroht und Hope soll mithelfen sie zu retten.

Der Leser startet mit einem Prolog, welcher einen Gedankengang verfolgt, der eine Stütze der Geschichte darstellt. Danach lernt man Hope und ihr Leben kennen. Dieses ändert sich deutlich, als Rufus Walker in ihr Leben tritt. Er führt sie in die Welt der Bücher. Nicht jeder kann diese betreten, denn dazu benötigt es ein besonderes Talent. Hope erfährt von einer lauernden Gefahr und hofft helfen zu können diese abzuwenden. Hope Turner war für mich eine sympathische Protagonistin. Allerdings ließen ihr Tun und ihre Gedanken das Bild einer deutlich jüngeren Protagonistin in meinem Kopf entstehen. Irgendwie konnte ich mir dabei keine zweiundvierzigjährige Frau vorstellen. Es gibt mehrere Männer die in Hopes Leben eine Rolle spielen... ein charmanter Gentleman, ein grummeliger Muskelprotz, ein in Ungnade gefallener Exfreund. Bei allen kratzt man nur an der Oberfläche und lernt sie nicht besonders gut kennen. Es bahnen sich romantische Gefühle an, doch diese spielen noch keine so große Rolle.

Gemeinsam mit Hope reist der Leser in die Welt der Bücher. Die Ausarbeitung dieser ist der Autorin gut gelungen. Einfallsreich und schöpferisch gestaltete Frau Garner diesen wesentlichen Grundpfeiler. Da eines von Hopes Lieblingsbüchern "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen ist, darf der Bücherliebhaber unter anderem diese "Kulisse" mit ihr erkunden. Auch trifft er mit ihr auf verschiedenste Figuren aus unterschiedlichen Romanen. Die Idee die der Erzählung zugrunde liegt, hat mir gut gefallen. Es gibt überraschende Momente und vorhersehbare Gesichtspunkte. Eine neugierig machende Grundstimmung, angenehmer Humor und ansprechende Einfälle säumen die Geschichte. Es gibt einige Gesetzmäßigkeiten die für die Welt der Bücher gelten. Diese konnte ich allerdings nicht alle ganz behalten. Insgesamt ein gefälliges und unterhaltsames Buch. Am Ende gibt es einen Cliffhanger. Eigentlich lädt er ein Band 2 zur Hand zu nehmen und weiter zu lesen. Zum Glück erscheint dieser bereits in knapp zwei Monaten.

Erzählt wird aus der Sicht von Hope. Mit dem Schreibstil von Frau Garner kam ich gut zurecht. Leicht, klar und einfach führt sie durch die Zeilen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Die Sprache fand ich großteils zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Ende des Buches findet der Leser ein Glossar um nachzuschlagen zu können.

Fazit: "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" ist ein Roman von Mary E. Garner. Eine Geschichte, in welcher es um Bücher, Buchwelten und Romanfiguren geht - und um Wörter, die geschrieben aber wieder gelöscht wurden. Die Idee die der Erzählung zugrunde liegt, hat mir gut gefallen. Eine neugierig machende Grundstimmung, angenehmer Humor und ansprechende Einfälle säumen die Geschichte. Bei den männlichen Protagonisten kratzt man leider nur an der Oberfläche und lernt sie (noch) nicht besonders gut kennen. Insgesamt ein gefälliges und unterhaltsames Buch. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Hast du schon mal darüber nachgedacht, was mit all den Buchstaben, den vielen Tausenden von Wörtern geschieht, die wir am Computer erst in die Tastatur hämmern, nur um sie einen Augenblick später wieder zu löschen? Weil sie unsinnig erscheinen, weil uns etwas Besseres einfällt, warum auch immer. Du findest, nach diesen gelöschten Wörtern zu fragen ist merkwürdig?"

( Prolog )

Reihe

Band 1: Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Band 2: Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten (29.06.2020)

Band 3: Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen ( 28.08.2020)

Veröffentlicht am 11.11.2022

Eintauchen in die Welt der Bücher

Worum geht es? Auf dem Weg zu ihrer Mutter kommt Hope an Mrs. Gateway's Fine Books Buchhandlung vorbei und ehe sie sich versieht, befindet sie sich im Geschäft und taucht in die Welt der Bücher ein. Zusammen mit Rufus reist sie in die einzelnen Romane und lernt einige Haupt- und Nebenfiguren kennen. Doch eine gefährliche Gruppe von Unbekannten bedroht sowohl die Romanwelt, als auch die Echtwelt. Kann Hope helfen?

Das Buch der gelöschten Wörter ist der Auftakt der Trilogie von Mary E. Garner und verzaubert schon mit dessen Cover. Es lädt förmlich dazu ein, in die Bücherwelt einzutauchen. Zu Beginn der Handlung lernt man die Hauptperson Hope Turner kennen. Sie kommt mir als eine recht einsame Frau vor, die nur ihre Mutter und virtuellen "Liebesbeziehungen" hat. Dennoch, besonders im Verlauf der Handlung, zeigt sie, dass sie durchaus willensstark, schlau und aufmerksam ist. Eine weitere Figur ist Rufus, der unnahbare Muskelprotz. Besonders zum Ende erfährt man, dass er viele Geheimnisse hat, die hoffentlich in den weiteren Teilen aufgedeckt werden. Obwohl er meist grummelig und distanziert wirkt, war für mich klar, dass Hope ihm mehr bedeutet, als er zugeben möchte. Das Miteinander zwischen Hope und Rufus finde ich total schön, da es nicht das klischeehafte Liebe-auf-den-ersten-Blick-Thema ist. Es gibt noch eine Vielzahl an weiteren Figuren, wie Lancelot, Gwen, Zettel und Schnock, Anna Karenina, Mother Holle und Lassie (ja, auch sprechende Tiere kommen vor).

Wörter spielen in dem Roman eine große Rolle. So hat Hope des Rätsels Lösung nur durch ein Wort herausbekommen, dass jemand "fälschlicherweise" gesagt hat. Das war für mich sehr beeindruckend, da mir das gar nicht aufgefallen ist.

Um ehrlich zu sein, hatte ich während des Lesens meine Probleme mit dem Verstehen. Die Thematik rund um das Buch der gelöschten Wörter und wieso beispielsweise Hope solche starken Kräfte hat, habe ich bis zum Ende nicht richtig verstanden. Das erste Mal, als sie den Text "verwandelt" hat, habe ich mich gefragt: Hä, wieso? Wieso hat dieser Satz so eine starke Wirkung? Das machte es mir auch schwer, in die Handlung einzutauchen. Als die Handlung von dem Buch und den damit verbundenen Tätigkeiten (so nenne ich es mal, ohne groß zu spoilern), war es für mich einfacher zu folgen und auch spannender.

Auf jeden Fall ist das Thema originell und habe ich so noch nicht gelesen. Ich finde es sehr erfrischend, in die einzelnen Romane mitgenommen zu werden und die Interaktion mit den Romanfiguren und deren, doch teilweise unerwarteten, Charaktereigenschaften zu erfahren.

Das Ende hat mich wirklich umgehauen - damit habe ich nicht gerechnet. Okay, ich hatte den Gedanken schon etwas eher, aber nur ganz kurz. Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Band holen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Verstehe den Hype nicht

Hatte mich so sehr gefreut, dass Buch endlich lesen zu können, denn der Klappentext klingt interessant und es gab einen riesen Hype um das Buch. Den kann ich leider nicht nachvollziehen. Das ganze Buch ist geschmückt von unnötigen Beschreibungen und Erklärungen. Ich kam echt zäh voran, obwohl ich Fantasy-Bücher liebe. Doch bei diesem Buch hier, quält man sich durch, nur um am Ende ein wenig Spannung zu bekommen. Die Protagonistin ist 42 Jahre alt, verhält sich aber in manchen Situationen wie ein Teenie 🙄 eine Sympathie konnte ich zu ihr leider nicht entwickeln. Der Schreibstil ist eher zäh als flüssig und erschwert das Vorankommen beim Lesen. Das Ende wurde endlich spannend und endet mit einem Cliffhanger. Jetzt möchte ich trotzdem wissen, wie es weitergeht und werde deshalb auch den zweiten Teil lesen, der hoffentlich besser ist, als dieser hier. Die Idee an sich ist gut, nur meiner Meinung hier ein wenig schlecht umgesetzt. Die Bücherauswahl im Buch - es wird in Bücher gereist - ist gut. Es kamen die Welten von Bambi, Lassie, Stolz und Vorurteil und Dracula vor.