Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Wie gut soll ich denn noch werden?!

Ein Buch das sich gegen die ständige Selbstoptimierung ausspricht? Muss ich haben!

Wir Menschen sind dazu gemacht, immer mehr zu wollen, immer schöner, schlanker, fitter sein zu wollen, als die anderen.
Doch ist das wirklich auch mit Glück verbunden?

Ist Selbstoptimierung so wichtig? Oder macht sie uns eher Krank?
Und wie kann man da eigentlich aussteigen?

Genau das kann man in diesem Buch lesen. Und ich fand es grandios.
Sowohl die Einteilungen im Buch waren gelungen, als auch die verständliche Sprache und die Ideen zum Nachdenken.
Ich persönlich denke viel zu oft daran, was man noch optimieren kann. Was ich falsch gemacht habe und was jemand anderes besser macht als ich.
Dabei ist das eigentlich gar nicht so wichtig. Die Autorin konnte mir vor Augen führen, wie wichtig es im Gegenzug ist an sich selbst zu glauben und nicht immer nur irgendwelchen Trends hinterher zu jagen, und nicht jeden Mist zu kaufen, den mir das Internet vorschlägt.

Es hat mir die Augen geöffnet und nun weiß ich besser mit meinen Daten umzugehen und nicht alles so wichtig zu nehmen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Jugendliche und ihre Probleme

Charlotte & Ben

Der Klappentext hatte mich direkt angesprochen. Auch wenn ich nicht viel von Scrabble verstehe und wohl auch eher eine Niete in dem Spiel wäre, hat es mich interessiert.

Vorab: Das Buch war irgendwie ...

Vorab: Das Buch war irgendwie total anders, als ich es mir vorgestellt habe, aber es war trotzdem eine wundervolle Geschichte.

Die Beiden Jugendlichen um die es geht sind (wie der Titel bereits verrät) Charlotte und Ben. Beide haben ihr Päckchen an Problemen zu tragen und beide sagen sich gegenseitig nicht immer die Wahrheit. So verschweigen sie wichtige Dinge, über die beide reden könnten. Das hätte mir gut gefallen.

Andererseits finde ich es auch gut, das die Beiden versuchen mit ihren Problemen klar zu kommen. Sie sind beides Liebenswerte Personen und ich konnte deshalb sehr mitleiden, wenn einem der beiden etwas passiert ist.

Dabei hat das Onlinespiel eher eine Nebenrolle, was ich auch gut so fand. Da Charlotte und Ben im Vordergrund standen.

Der Erzählstil war abwechselnd aus der Sicht der beiden geschrieben, sodass man von jeder Seite etwas mit bekam. Die Gedanken die sie hatten und die Erlebnisse waren stimmig und ich könnte mir gut vorstellen das es da draußen wirklich solche Kinder bzw. Jugendliche wie die beiden gibt.

Mich konnte das Buch überzeugen. Schade fand ich es nur das das Buch etwas dünn war. Ich hätte mir noch mehr von Charlotte und Ben gewünscht.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Das Böse im Menschen

Vicious - Das Böse in uns

Menschen die Superkräfte besitzen, aber Antihelden sind finde ich wahnsinnig spannend. Deshalb habe ich mich so auf dieses Buch gefreut.

In der Welt in der die Freunde Victor und Eli leben, ...

In der Welt in der die Freunde Victor und Eli leben, gibt es sogenannte Extraordinäre. Diese Menschen haben eine Nahtoderfahrung gemacht und sind mit besonderen Kräften zurück gekommen.

Die Thematik finde ich wirklich interessant, auch das die Todesart Einfluss auf die Kräfte hat, hat mir gut gefallen.
Allgemein kann man meiner Meinung nach mit der Autorin nichts falsch machen, ich habe bereits andere Bücher von ihr gelesen und einfach geliebt. Der Schreibstil ist locker, aber auch sehr spannend. Man hat immer wieder Zeitsprünge, die vielleicht mal kurz verwirrend sind, aber sonst gut zur Story passen.

Auch die Charaktere mochte ich. Victor ist hier jemand der sich während des Buches ziemlich verändert hat. Er kam mir am Anfang als echt netter Typ rüber, doch irgendwann zerfressen ihn Rachegedanken.
Eli war etwas schwer zu nehmen, aber man gewöhnt sich an ihn. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht alle Extraordinären zu töten. Was auch nicht immer einfach zu sein scheint.

Mir hat der Fluss der Geschichte gefallen, ich freue mich bereits auf den zweiten Band (bereits erschienen) und kann das Buch somit auf jeden Fall weiter Empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Erschreckend echt

Show. Ein Netz aus Liebe und Lügen

Eine Welt, in der es das wichtigste ist im Internet bekannt zu sein und möglichst viele likes zu bekommen.
Hört sich leider sehr real an und deshalb fand ich dieses Buch so interessant.

Wir ...

Hört sich leider sehr real an und deshalb fand ich dieses Buch so interessant.

Wir begleiten die Freundinnen Klara und Valerie. Für Valerie ist der Fame alles was sie will. Klara spielt eher hinter den Kulissen, sie Fotografiert ihre Freundin und kann somit ihr Hobby ausüben.
Doch als Valerie verschwindet, steht Klara plötzlich allein da und hat schreckliche Angst um ihre Freundin.

Mich konnte das Buch total gefangen nehmen. Durch die Ähnlichkeit zu unserer Welt, konnte man sich sehr gut ins Buch rein fühlen und mit den Protagonisten lachen und leiden. Ich fand es unheimlich gut gemacht.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Hier hat die Autorin ihr Talent gezeigt und es war spitze.
Einzig das Ende fand ich etwas zu krank und seltsam. Es war zwar eine Auflösung, die der Leser gar nicht erwartet hätte, aber mir war es doch etwas zu viel.

Fazit:
Ein erschreckend reales Jugendbuch, das den einen oder anderen zum Nachdenken bringen könnte.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Liebe zu Kirschblüten

Hanami

Ich liebe Japan und möchte jegliche Literatur lesen, die damit zu tun hat. So bin ich auf dieses Buch gestoßen und es hat mich überraschend gefesselt.

Jeder weiß das in Japan die Kirschblüten ...

Jeder weiß das in Japan die Kirschblüten etwas besonderes sind und es gibt so viele wundervolle Bilder, in denen das Land ganz rosa erscheint. Auch für Japaner ist die Zeit der Kirschblüten etwas wichtiges im Jahr. Nicht nur Kinder werden dann Eingeschult, sondern auch die Arbeit beginnt nach der Schule dann.

Die Autorin hat hier ein wundervolles und detailliertes Portrait von Collingwood Ingram geliefert, der die Kirschblüte sowohl in Japan als auch in England eingehend studiert hat. Er brachte nach einer Japanreise die Kirschblüte nach Großbritannien und wollte so die Artenvielfalt schützen.

Ich fand es toll das die Autorin nicht nur diesen Aspekt im Buch behandelt hat, sondern von seinem ganzen Leben erzählt hat. Vor seiner Obsession zu Japan und seinen Kirschbäumen war er Ornithologe, also jemand der sich mit Vögeln befasst. Dieses fand ich ebenfalls sehr interessant und gut geschrieben. Gekrönt ist das ganze mit Bildern im Mittelteil, die schön anzusehen sind.

Das Buch liefert einen tollen Einblick und konnte mich mitnehmen. Ich kann es weiterempfehlen.