Profilbild von EifelBuecherwurm

Verlag: FISCHER Sauerländer
Seiten: 358
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 07.05.2020

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König ...

Preis: € 17,00 [D]
Verlag: FISCHER Sauerländer
Seiten: 358
Reihe: Band 1
Erscheinungsdatum: 07.05.2020

Wie jedes Mädchen am Hofe hofft Hollis, dass sie diejenige ist, die König Jamesons Herz erobert. Als sie auf einem Ball stolpert und ihm buchstäblich in die Arme fällt, verliebt Jameson sich Hals über Kopf in sie. Er beginnt, ihr mit extravaganten Geschenken den Hof zu machen, und Hollis kann ihr Glück kaum fassen.

Doch ist das wirklich das Happy End? Der mysteriöse Fremde Silas bringt Hollis‘ Welt ins Wanken. Silas ist kein König. Luxus und Macht kann er ihr nicht versprechen. Aber jeder Blick von ihm trifft sie mitten ins Herz.

Die Augen des ganzen Volkes sind auf die zukünftige Königin gerichtet. Und niemand ahnt, welche Stürme in ihr toben, während sie lächelt.

Design:

Kleidchenbuchalaaaarm! Ich finde das Cover zauberhaft und richtig prinzessinnenhaft. Es ist wilder und freier als die Selection Reihe, was inhaltlich gut passt.
Ich möchte dennoch nicht kleinlich sein, aber in dem Buch wird die Protagonisten mit sehr hellen blonden Haaren beschrieben, was immer wieder hervorgehoben wird. Das Mädchen auf dem Cover hat dagegen brünette Haare. Dementsprechend kann es sich also nicht um die Protagonistin handeln. Mir fällt so etwas immer auf und ich ärgere mich etwas über solche Abweichungen. Dafür ist das goldene Kleid wieder on point.

Keine Vorgeschichte, es geht direkt los! Wir erleben, wie Hollis es am Anfang des Buches noch nicht richtig fassen kann, dass sich der König tatsächlich für sie interessiert und sie nicht einfach nur eine der vielen Liebschaften sein soll, die er in den letzten Jahren gepflegt und danach abgelegt hat. Sie ist die Einzige, die ihn zum Lachen bringen kann. Durch ihre unverfrorene und offene Art erobert sie sein Herz, auch wenn anfängliche Schmeicheleien natürlich dazugehören. Recht schnell bekundet der König seinen Heiratswillen und überhäuft sie mit Geschenken und Aufmerksamkeit. Hollis wähnt sich am Ziel ihrer Träume. Bis eine Familie Flüchtlinge aus dem Nachbarland vor den König treten um um Asyl zu bitten. Silas, einer der Söhne, fasziniert sie sofort mit seinen strahlend blauen Augen.

Hollis als Hauptprotagonistin hat mir gut gefallen. Sie ist frech, nicht auf den Kopf gefallen und geht ihren Weg. Das finden ihre Eltern zwar äußerst unangenehm, und versuchen sie immer wieder in ihre Grenzen zu weisen, doch sie setzt sich durch und bleibt sich treu. Immer an ihrer Seite: Delia Grace, ihre beste Freundin und Zofe zugleich. Sie zeichnet sich durch ihre gute Arbeit, aber auch durch extreme Launenhaftigkeit aus. Die beiden sind seit Kindertagen miteinander befreundet und haben einiges zusammen erlebt. Mir war sie allerdings ziemlich unsympathisch. Das Duett wird nach kurzer Zeit durch zwei weitere Damen ergänzt, auf die allerdings nicht so viel eingegangen wird.

Neben Hollis spielt natürlich der König eine große Rolle. Immerhin will er sie zur Frau nehmen! Von Anfang an ist er äußerst bemüht um sie, zuvorkommend, rücksichtsvoll und legt viel Wert auf ihre Meinung. Denn in Coroa (ja, ohne "n", auch wenn ich im Kopf immer Corona gelesen habe) werden besonders die Königinnen verehrt. Tapfere Kriegerinnen, schlaue Strateginnen oder liebevolle Fürsorgerinnen. Das Volk verehrt sie und Hollis möchte ihre Rolle ebenso gut ausfüllen wie ihre Vorgängerinnen.
Da der König zuvor so dermaßen rücksichtsvoll zu ihr war, verstehe ich seine plötzliche Entwicklung nicht. Das ist etwas unglaubwürdig für mich gewesen und auch schade. Reicht denn Liebe auf den ersten Blick nicht aus um sich für einen Partner zu entscheiden? Muss der andere auf einmal negative Seiten aufziehen, damit man an der Verbindung zweifelt?

Die Ereignisse am Ende des Buches waren überraschend, also wirklich. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich las und las und erwartete, dass die Autorin da jetzt noch ein Kaninchen aus dem Hut zaubert. Tat sie aber nicht. Was für eine Gemeinheit! Die Reaktion von Hollis auf all das war leider zu flach und unausgereift. Hier merkt man deutlich, dass das Buch für eine jüngere Zielgruppe geschrieben wurde. Insgesamt waren die Handlungen und dargestellten Gefühle (oder auch die fehlenden) zu einfach. Ich habe den Charakteren ihre Reaktionen nicht abgenommen. Und dabei geht es nicht darum, dass dies wirklich leichte Unterhaltung ist, das ist mir wohl bewusst. Aber wenn eine Autorin solche Themen in ihren Büchern anspricht, dann muss man schon genauer darauf eingehen und es nicht innerhalb von wenigen Seiten abhaken.

Auch wenn mir die Entwicklungen am Ende nicht so gefallen haben, hat mich das Buch ungemein unterhalten. Ich habe es in nicht einmal 24 Stunden "inhaliert". Das heißt schon was! Dazu muss man allerdings auch erwähnen, dass die Seiten recht dick sind und die Schrift dazu auch noch groß ist. Da fliegen die Seiten natürlich nur so dahin.
Erwartet habe ich leichte und unterhaltsame Lektüre mit Prinzessinnenfeeling, viel Glitzer, Schi Schi und Tamm Tamm. Eben wie Selection, nur in einem anderen Setting mit anderer Story. Also, ich muss sagen, dass das Buch schon recht nah da dran kommt. Aber ganz erreicht es Selection nicht. Vor allem, wegen der charakterlichen Entwicklungen, die mir unglaubwürdig erschienen. Und ich hätte gerne noch mehr von der Vorgeschichte zwischen Hollis und dem König erfahren, oder sogar miterlebt, wie die beiden sich annäherten. Aber eins steht fest: Teil 2 wird sofort vorbestellt, wenn es verfügbar ist.

Übrigens hatte ich mir auch das Hörbuch heruntergeladen, es aber schnell wieder zurückgegeben. Die Sprecherin war einfach nicht mein Fall. Ihre Art des Vorlesens hat mich fast eingeschläfert und die Betonungen gefielen mir nicht. Und bei erhöhter Geschwindigkeit hörte es sich irgendwie merkwürdig an. Aber kein Problem, dafür habe ich ja das Print Zuhause stehen und kann es ganz in meinem Tempo lesen.

Fazit:

Für Fans der Selection Reihe ist dieses Buch eine Pflichtlektüre. Ganz kommt es allerdings nicht daran heran, daher vergebe ich in diesem Fall vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Preis: € 14,99 [D]
Verlag: Eichborn Verlag
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 28.02.2020

Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt – auf die eine oder andere Weise.

Design:

Das Cover hat mir von Anfang an gut gefallen. Allgemein mag ich Darstellungen von Tintenfischen und ihren Armen gerne, keine Ahnung warum, aber es spricht mich an. Die gedeckten Farben und der Blaustich, der über allem liegt, ergibt ein "wässriges" Aussehen. Wenn ich das Cover betrachte spüre ich schon fast den Druck des tiefen Wassers, und wie Fische um meine Füße schwimmen.

Der Anfang des Romans schubste mich direkt in die Geschichte von Paula, die um ihren verstorbenen 10-jährigen Bruder trauert. Er ist im Meer beim Schwimmen ertrunken. Welch Ironie, da er das Meer und seine Bewohner liebte und sich in seinem Leben alles darum drehte.
Paula steckt in einer tiefen Depression fest. Irgendwann fasst sie den Entschluss das Grab ihres Bruders, das sie bisher gemieden hat, zu besuchen. Da sie Probleme mit anderen Menschen hat, plant sie einen geheimen, nächtlichen Besuch des Friedhofs. Vor Ort trifft sie auf Helmut, der dabei ist eine Urne auszugraben. Nach mehreren Missgeschicken und kuriosen Ereignissen, sind die beiden zusammen auf einer Reise in seinem Wohnmobil.

Direkt aufgefallen ist mir der Sprachstil. An manchen Stellen wirkt er etwas holprig, zum Beispiel werden merkwürdige Vergangenheitsformen genutzt. Insgesamt merkt man direkt, dass es sich nicht um einen üblichen Roman handelt. Dies zog sich auch tatsächlich durch das ganze Buch durch. Immer wieder stolperte ich über Sätze und Formulierungen, die mir komisch vorkamen.

Vieles hat mich an das Buch "Ein Mann namens Ove" erinnert. Das habe ich damals geliebt und Helmut ist ihm ziemlich ähnlich in einigen Dingen, vor allem charakterlich. Ein wunderlicher, alter Herr. Sein Hund ist auch nicht ohne und die Entwicklung dieser kleinen Dreiecksbeziehung ist wunderbar mitanzusehen.
Zwei Menschen unterschiedlichen Alters, die das Schicksal auf schreckliche Weise miteinander verbunden hat, öffnen sich nach und nach immer weiter. Sie können verstehen, was der andere durchmacht. Und sie akzeptieren einander mit all seinen oder ihren Ecken, Kanten und Macken.

Das Thema Meer und seine Bewohner zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Stets gibt es Anspielungen darauf, was mir gut gefiel.Vom Alter her konnte ich mich natürlich eher mit Paula identifizieren, doch beide Hauptprotagonisten hatten ihre Seiten, die mir zusagten.

Direkt vor diesem Buch habe ich ein Hörbuch gehört, in dem gefühlt tausend verschiedene Personen mitmischen und viele Nebenhandlungen den eigentlichen Handungsstrang verwässern. Das ist hier nicht der Fall. Der Fokus liegt ganz klar auf den beiden Hauptprotagonisten und der Leser begleitet sie auf ihrer Reise. Keine großen Ablenkungen. So kann man sich richtig auf die beiden konzentrieren. Das empfand ich sehr positiv und entspannend. Irgendwie baut man da eine viel tiefere Bindung zu den Charakteren auf, was gerade bei solch einem Romanthema wichtig ist.

Überraschungen oder unerwartete Wendungen gibt es nicht. Die Andeutungen, die schon im Laufe des Buches gemacht wurden, waren für mich absolut eindeutig. Das Ende habe ich genau so erwartet und fand es gut. Was mich jedoch erstaunt hat: ich bin furchtbar nah am Wasser gebaut. Ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, dass ich heulen würde wie ein Schlosshund. Scheinbar hat das Paula schon für mich übernommen, denn sie tut das andauernd. Auch wenn ich es inhaltlich wirklich gut fand, konnte es mich leider emotional nicht erreichen.

Innerhalb weniger Tage habe ich das Buch gelesen und war von der Besonderheit der Charaktere und ihres aberwitzigen Roadtrips fasziniert. Ich glaube, dass ich ab jetzt immer an dieses Buch denken muss, wenn ich vom Marianengraben, oder tiefen Stellen im Meer hören werde.

Fazit:

Insgesamt hat mir dieses Buch über Verlust, Freundschaft, Akzeptanz, Trauer und Lebensfreude gut gefallen. Leicht philosophisch angehaucht hält es dem Leser einen Spiegel vor. Mir hat der Roadtrip von Paula und Helmut wirklich gut gefallen und vergebe daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Verlag: cbj
Seiten: 32
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Erscheinungsdatum: 23.03.2020

Es gibt so Tage, da hat man einfach schlechte Laune ...

Grummelfrosch hat so Schlechte-Laune-Tage. Wenn etwa ein ROSA Kaninchen sein Freund sein will. Dabei mag Grummelfrosch doch nur GRÜN! Und warum kann rosa Kaninchen gut hüpfen? Grummelfrosch will doch Erster sein! An solchen Tagen wird er immer grummeliger, ja sogar fies. Ein grünes Krokodil, das vorzugsweise Grummelfrösche isst, hilft Frosch auf die Sprünge. Und alles wird gut, als er sich bei seinen Freunden entschuldigt, auch beim rosa Kaninchen. Danach hüpfen sie zusammen fröhlich um die Wette – und vielleicht wird Grummelfrosch ja Erster?

Ich liebe Kinderbücher, und besonders Bilderbücher. Und Frösche sowieso. Da ich auch gerne mal grummelig bin, hat dieses Buch all diese Aspekte auf einmal für mich vereint. Also das Buch schlechthin für mich!

Die Größe des Buches ist für staunende Kinderaugen perfekt, richtig schön groß. Sowohl Optik, als auch Haptik überzeugten mich spontan. Für Vierjährige könnten die Seiten allerdings noch einen kleinen Tick dicker sein, damit es stabiler ist. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

Das Design ist zuckersüß und der Zeichenstil vom Cover zieht sich durch das gesamte Buch. Dabei sind besonders die dicken Pinselstriche überall anzutreffen, die den Charakter des Buches mitbestimmen. Wir treffen dabei nicht nur auf den Grummelfrosch, sondern auch noch auf weitere Frösche, ein Kaninchen und ein Krokodil.

Am meisten musste ich über die Seite lachen, auf der der Grummelfrosch auf einem Baumstamm sitzt. Beim ersten Anschauen nichts Ungewöhnliches. Doch daneben steht ein kleiner grüner Farbeimer, sodass er den Baum angemalt hat. Schließlich mag er nur grüne Dinge und Baumstämme sind von Natur aus Braun.

Auf wenigen Seiten wird Kindern vermittelt, dass man auch mal grummelig sein kann, und das überhaupt nicht schlimm ist. Aber man muss sich entschuldigen, wenn man jemanden verletzt hat und gleichzeitig nachsichtig sein, wenn mal ein anderer grummelig ist. Aufeinander zugehen, die Wünsche der anderen akzeptieren und zu Kompromissen kommen, das ist die Moral aus der Geschichte.

Fazit:

Wunderschön verpackt gibt dieses Bilderbuch den Kindern auf spielerische Art und Weise wichtige Weisheiten mit, ohne belehrend zu sein. Dafür gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Gossip

Die Prinzessinnen von New York - Gossip

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: LYX
Seiten: 363
Reihe: Band 3
Erscheinungsdatum: 20.12.2019

Hat ihre Liebe noch eine Chance?
Die High Society Manhattans ...

Preis: € 9,99 [D]
Verlag: LYX
Seiten: 363
Reihe: Band 3
Erscheinungsdatum: 20.12.2019

Hat ihre Liebe noch eine Chance?
Die High Society Manhattans von 1900 ist eine Welt voller Luxus und Wunder, die keinen Fehltritt vergisst und keinen Skandal verzeiht. Die junge Diana Holland musste die Schattenseiten der elitären Welt, in der sie lebt, bereits am eigenen Leib erfahren. Denn eine Intrige hat sie ihre große Liebe Henry gekostet. Doch eines hat sie aus Henry Schoonmakers erzwungener Hochzeit mit Penelope gelernt: Man muss die Spielregeln der Elite perfekt beherrschen, um zu bekommen, was man will. Und Diana ist fest entschlossen, ihre Liebe zu Henry noch nicht aufzugeben. Auch wenn sie die Chance auf eine gemeinsame Zukunft alles kosten könnte ...

Achtung, Spoiler zu Band 1 + 2 folgen!
Nach dem schrecklichen Todesfall am Ende von Band 2 muss sich Elizabeth erst wieder zu sich finden, während ihre Schwester Diana ihrer Liebe des Lebens dabei zusehen muss, wie Henry mit Penelope in scheinbarer Eintracht zusammenlebt. Die Lage spitzt sich weiter zu, als Penelope und Henry die High Society einlädt zu einer gemeinsamen Reise. Perfektes Potential für viel Drama.

Wie immer häufen sich die Missverständnisse. Generell gilt für dieses Buch in weiten Teilen: was schief gehen kann, das geht auch schief. Man sieht, wie die Charaktere auf die Katastrophen hinsteuern, ist gebannt von den Machenschaften und Intrigen, und kann einfach nicht wegschauen bzw. aufhören zu lesen. Insgesamt waren die meisten Ereignisse negativer Natur, sodass dieser dritte Teil der Reihe sich so anfühlt, als wäre alles negativ. Realistisch gesehen ist es das natürlich nicht. Die Charaktere lernen einfach nur, dass im Leben nicht immer alles perfekt läuft und man sich auch mal auf Kompromisse einlassen muss, was besonders in der damaligen Gesellschaft notwendig war um den guten Ruf zu wahren.

Die beiden Holland Schwestern mag ich immer noch sehr gerne. Wobei es dieses Mal mehr um Diana ging. Leider fehlte in diesem Band ihr frecher Witz und Charme. Ihre Lebensfreude wird überdeckt von dem Verlust von Henry. Und auch ihre Schwester hat ihr Päckchen zu tragen. Ich persönlich habe mich die ganze Zeit gefragt, was mit dem Geschäftspartner von Will geworden ist. Taucht er irgendwann noch einmal auf? Die beiden sollten doch nur kurzzeitig verreisen. Sucht er nicht nach ihnen? Dieser komplette Erzählstrang wird einfach fallen gelassen.

Ganz unausstehlich fand ich dagegen Penelope. Sie war schon immer eine Schlage, aber ihre neuesten Machenschaften machen sie für mich wirklich hassenswert.

Die Entwicklungen von Mr. Longhorn und Carolina waren sehr vorhersehbar, aber trotzdem unterhaltsam. Ich bin gespannt, was in dem nächsten Band noch auf den Leser zukommen wird nach diesen Ereignissen.

Frau Godbersen hat mich wieder in die Zeit von 1900 versetzt. Die Schilderungen sind so gelungen, dass ich manchmal schon fast erwartete, dass gleich eine Kutsche vor meinem Haus vorfährt anstelle eines Autos. Der Schreibstil passt wunderbar zum Inhalt und hat sich seit den ersten beiden Bänden nicht verändert.

Und mal wieder hat die Autorin es geschafft das Ende mit einem Knall zu versehen. So vorhersehbar wie der Rest des Buches war - damit habe ich nicht gerechnet. Das macht richtig viel Vorfreude und erzeugt Spannung auf den vierten Teil der Reihe. Bestimmt wird das richtig interessant. Ich freue mich schon darauf.

Fazit:

Etwas dunkler und getrübter als die ersten Bände, doch mit genauso viel Reiz und Intrigen wie bisher. Der zeitweise Handlungsortwechsel war eine schöne Abwechslung. Ich warte gespannt auf Band vier und vergebe passend dazu vier Sterne.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Sizilien pur!

Pasta d’amore - Liebe auf Sizilianisch

Preis: € 10,00 [D]
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 416
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 08.07.2019

Amore unter sizilianischem ...

Preis: € 10,00 [D]
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 416
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 08.07.2019

Amore unter sizilianischem Sommerhimmel
Sommer auf Sizilien. Am Landgut La Mimosa blüht der Oleander, und es duftet nach Valentina Bartolamis berühmter Tomatensauce. Wie ihre Urenkelin Aurelia da alleine im fernen Bologna wohnen kann, ist Donna Lucia, dem Oberhaupt des Bartolami-Clans, ein Rätsel. Dio mio! Da muss schnellstens ein Ehemann her, ein sizilianischer, versteht sich. Und Lucia fasst einen Plan: Sie legt sich ins Bett und beschließt zu sterben. Aurelia bleibt nichts anderes übrig, als nach Palermo zu reisen, aber kaum ist sie da, verkündet Lucia: Ohne Hochzeit kann sie nicht abtreten. Doch da hat sie die Rechnung ohne Aurelia gemacht – denn die hat ihren eigenen Kopf ...

Das Cover von "Pasta d'amore" ruft geradezu: Italien! Sonne! Sommer! Kein Wunder also, dass ich es mir an einem besonders ungemütlichen Herbsttag zur Hand genommen habe, um dem Wetter etwas zu entfliehen.

Direkt fiel mir die außergewöhnliche Protagonistin auf. Aurelia ist Mathematiklehrerin und ich habe sie immer irgendwie ein bisschen mit Sheldon Cooper und vor allem dem Privatdetektiv Monk verglichen. Sie plant alles bis auf die Minute und zum Beispiel Zahlenfolgen im Kopf aufzuzählen beruhigt sie. Ich mochte sie auf Anhieb. Mit solch einer Persönlichkeit hatte ich nicht gerechnet und war positiv überrascht. Hinzu kommt, dass sie auch noch aus einer sizilianischen Familie stammt. Was für ein Kontrastprogramm!

Aurelia lebt in Bologna und reist zu ihrer Uroma Donna Lucia, um sich auf ihrem Sterbebett von ihr zu verabschieden. Doch in Wirklichkeit hat die schlaue, alte Dame das alles nur vorgetäuscht um Aurelia wieder in den Schoß der Familie zurückzuholen und ihr einen richtigen, sizilianischen Ehemann anzulachen.

Die gesamte Familie von Aurelia ist herrlich. Verschiedene Typen Menschen vereinen sich unter einem Dach, es kommt zu Reibungspunkten und doch findet man immer wieder zueinander. Denn nichts geht über die famiglia! Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und ergänzen sich schön. Als Leser fühlt man sich bald schon als Teil dieser Familie.

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Immer wieder werden italienische Sprichwörter oder Umgangsfloskeln eingebaut (mit entsprechender Übersetzung, sodass auch ich sie verstehen konnte). Das hat das Feeling in Italien zu sein noch verstärkt. Die Sprache des Romans ist flüssig und angenehm, ich war sofort in der Geschichte gefangen und habe die ersten hundert Seiten auf einmal verschlungen.

Die gesamte Kulisse und Geschichte ist der perfekte Sommerroman schlechthin. Die Handlung hat mich immer wieder überrascht, da mehrere Dinge vorkamen, mit denen ich in einem klassischen Sommerroman nicht gerechnet habe.

Fazit:

Die perfekte Urlaubslektüre oder eine Flucht in die Sonne Siziliens! Nächsten Sommer werde ich das Buch sicher wieder zur Hand nehmen. Ein Wohlfühlroman vom Feinsten. Er bekommt vier Sterne von mir.