Cover-Bild Dem Horizont so nah
Band 1 der Reihe "Danny-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.07.2016
Jessica Koch

Dem Horizont so nah

Die Nr. 1 der BILD-Bestsellerliste - das Buch, das über 300.000 Leserinnen begeisterte.
Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft, loszulassen. Eine wahre Geschichte.
Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird ...
Leserstimmen:
"Ich liebe diesen Roman."
„Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber nichts hat mich annähernd so gepackt wie dieses!“
„Danke, dass ich dieses außergewöhnliche Buch lesen durfte!“
"Wahrscheinlich das beste Buch, das ich jemals gelesen habe."
"Oh mein Gott, ich kann nicht mehr aufhören zu heulen."
"Es würde mich nicht überraschen, wenn die Geschichte verfilmt wird."
"Einfach nur unglaublich."
"Ein wundervolles Buch, das so viele Emotionen in mir wach gerufen hat wie kein anderes."
„Ich bin wirklich sprachlos, aufgewühlt, erschüttert, traurig, glücklich und vieles mehr.“
„Das Buch ist unglaublich. Ich lese ja wirklich gerne und viel, auch Biografisches. Aber diese unglaubliche Ehrlichkeit ist entwaffnend.“
„Dieses Buch werde ich definitiv jedem meiner Freunde und Bekannten empfehlen. Die Welt muss diese Geschichte lesen.“
„Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen, was diese Liebesgeschichte mit mir gemacht hat.“
„Dieser Roman ist schockierend ehrlich, romantisch und emotional.“
„Ein Bollwerk an Emotionen! Eine Achterbahnfahrt des Lebens!“
„Vielen Dank an Jessica, dafür dass sie IHRE Liebesgeschichte mit uns teilt!“
„Ein dramatischer Liebesroman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.“
„Jeder Satz mit tiefster Emotion verbunden.“

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine bewegende Geschichte mit viel Tränen

Das Buch war mit einer der emotionalsten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Die Geschichte ist sehr tiefgründig und schockierend zugleich. Dass jemand so ein Schicksal erleiden musste, hat mich wirklich emotional fertig gemacht. Es ist für mich unvorstellbar, dass manche bereits in jungen Jahren um Leben und Tod kämpfen müssen. Ich muss zugeben, dass mich dieses Buch in einigen Situationen wirklich sehr wütend gemacht hat. Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, warum der eigene Vater seinem Sohn so etwas angetan hat.

Das Buch wurde aus der Sicht von Jessica geschrieben und erzählt, wie sich ihr Leben innerhalb eines Tages komplett verändert. Jessica hat mir in vielerlei Hinsicht sehr gut gefallen. Sie Nachdem Sie erfahren hat, dass Danny an einer unheilbaren Krankheit leitet, hat sie sich nicht von ihm abgewandt sondern hat um ihn gekämpft. Und das hat mich wirklich sehr berührt. In der heutigen ist dies für viele leider nicht selbstverständlich. Sie hat viel Mut bewiesen und hat einfach gemerkt wie wichtig Freundschaft wirklich ist. Genau das hat mich sehr beeindruckt.

Danny als Hauptprotagonist hat mir auch wirklich sehr gut gefallen. Seine Gedanken, taten und Emotionen kamen so echt rüber. Es hat mir unglaublich wehgetan, dass Danny so ein Schicksal erleiden musste. Er war einfach ein herzen guter Mensch und hat so viel Sympathie ausgestrahlt, dass ich bis zum Ende gehofft hatte, das alles gut werden würde. Doch leider konnte Danny seine Krankheit nicht besiegen. Er hatte noch sein ganzes Leben vor sich. Auch wenn ich Danny nie selbst kennen gelernt habe, wird er doch immer in meinem Herzen bleiben.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich besonders und einzigartig. Sie hat die Geschichte rund um Jessica und Danny so realistisch erscheinen lassen, dass ich oft das Gefühl hatte alles selbst mit zu erleben. Den Schmerz den sie damals gefühlt hatte, hat sie in diesem Buch so unglaublich gut rübergebracht. So gut, dass man genau wusste, dass das alles wirklich passiert ist. Mit ihrem Schreibstil hat sie mich in einigen Situationen wirklich zum Weinen gebracht, was mir bei vielen Bücher in dieser Genre nicht so schnell passiert. Dazu find ich das Cover wirklich sehr passend. Es zeigt zwei Personen, die auf dem Dach sitzen und dementsprechend sehr nah am Horizont sitzen. Weshalb der Titel sehr gut zum Cover passt. Dazu find ich das Cover schlicht gehalten.

Fazit:
Dieses Buch hat mich emotional sehr bewegt, weshalb ich diesem Buch 5+/5 Sternen gebe. Die Geschichte rund um Jessica und Danny hat mich wirklich sehr bewegt, weshalb ich dieses Buch mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. Trotzdem möchte ich dazu sagen, dass dieses Buch wirklich sehr emotional und in gewisser Weise auch Brutal ist, schließlich entspricht dieses Buch der wirklichkeit. Es kann für viele Leute die ebenfalls so ein Schicksal erleiden mussten, ein Trigger sein. Deshalb würde ich es nicht an jeden weiterempfehlen.
Im Jahr 2019 wurde dieses Buch verfilmt und ich bin wirklich gespannt.

Veröffentlicht am 01.10.2020

herzergreifend und berührend

Inhalt

Inhalt
Als Jessica das erste Mal auf Denny trifft, ist sofort hin und weg. Er ist ein unverschämt gutaussehender Kerl, der immer ein Lächeln auf den Lippen trägt. Doch dahinter verbirgt sich noch so viel mehr, was Jessica nicht ahnt. Denn Denny ist von seiner Vergangenheit gezeichnet, die ihn bis heute verfolgt. Jessica muss sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist und die Zeit mit Denny noch ausreicht, um das herauszufinden...

Ich bin durch den Kinofilm auf dieses Buch gestoßen und war sofort hin und weg von der Geschichte. Leider habe ich es erst jetzt geschafft, das Buch zu lesen – und ärgere mich nun, dass es so lange ungelesen bei mir herum stand.
Vorweg möchte ich noch sagen, dass mir zuerst gar nicht bewusst war, dass das Buch auf einer wahren Geschichte der Autorin beruht. Erst, als ich den vollständigen Namen der Hauptfigur gelesen hatte, wurde ich stutzig. Ab dem Moment habe ich die Geschichte in einem ganz anderen Licht gesehen und sie wurde noch berührender und mitreißender.

Die Handlung war ruhig gehalten und hat sich auf viele Gefühle und Emotionen fokussiert. Trotzdem kam natürlich durch das Thema des Buches Spannung und Neugier auf, wie das Buch ausgehen wird, sodass ich von der Geschichte auch gefesselt wurde. Die Geschichte konnte mich jedenfalls emotional auf jeden Fall mitreißen und berühren. Es gab schockierende und tragische Momente, aber auch wunderschöne Momente, die aber trotzdem einen traurigen Beigeschmack hatten. Insgesamt hatte die Handlung einfach eine gute Mischung, sodass die Geschichte abwechslungsreich war und mich begeistern konnte. Außerdem gab es auch ein paar Dinge, die passieren, mit denen ich so nicht gerechnet hätte und die mich wirklich eiskalt erwischt und schockiert hatten. Besonders mitgerissen hat mich das Buch vor allem, weil ich ab einem bestimmten Punkt mir immer wieder vor Augen gehalten habe, dass das alles tatsächlich so passiert ist.

Jessica und Denny sind zwei wirklich tolle Menschen. Sie harmonieren richtig gut miteinander und hatten eine tolle Dynamik. Sie auf ihrem Weg zu begleiten, mit all den Hindernissen und Entwicklungen, war wirklich spannend und tiefgründig.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Außerdem werden die Gefühle und Emotionen hier glaubhaft und eingängig zum Leser transportiert, sodass ich emotional mitgerissen und berührt wurde. Gleiches gilt auch für die Atmosphäre. Sie ist einfach mitreißend, sodass ich komplett in die Geschichte eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern, leiden, lachen und lieben konnte.
Das Buch ist in erster Linie aus Jessicas Perspektive geschrieben. Es gibt aber auch kürzere Passagen, die aus der Perspektive von Denny oder anderen Protagonisten geschrieben ist. Das fand ich besonders spannend, da wir so Denny und Jessica einmal aus einer neutralen dritten Perspektive erleben konnten.

Insgesamt hat mir das Buch einfach sehr gut gefallen. Es hat mich richtig begeistert und überzeugen können.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Anders als erwartet, dennoch wow.

Große Liebe.
Der größte Schmerz.

Worum geht's?

Große Liebe.
Der größte Schmerz.

Worum geht's?
Das Buch handelt von Jessica, wie sie ihre erste große Liebe kennen lernt. Die erste große Liebe ist nicht immer rosarot und das lernt sie sehr schnell, denn mit Danny an ihrer Seite muss sie ganz besonders aufpassen. Danny hütet ein dunkles Geheimnis und von dem erzählt er Jessica erst, als er sich sicher ist, dass sie ihn dafür nicht verlässt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt..

Schreibstil/Gestaltung:
Auf meinem Cover sieht man eine Szene aus dem Buch, in der Jessica und Danny zusammen auf dem Dach sitzen. Ich finde dieses Cover gut gewählt. Das Buch ist aus der Sicht von Jessica geschrieben und die einzelnen Kapitel sind in die jeweiligen Monate mit dazugehörigen Jahren unterteilt, dadurch sind die Kapitel manchmal etwas länger (ca. 20 Seiten lang). Normalerweise mag ich keine längeren Kapitel, aber hier hat es mich nicht gestört.

Ich muss sagen, durch den Klappentext habe ich gedacht, ich würde eine schöne Liebesgeschichte mit Happy End lesen. Und wenn ich vorher gewusst hätte, um was es in dem Buch wirklich geht, ich glaube, ich hätte nicht damit begonnen. Aber nun bin ich wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe.

Ich finde, dass das Buch sehr gut geschrieben ist. Man fiebert mit und möchte wissen, was Jessica und Danny noch erleben und wie viel Zeit ihnen bleibt.. Wie wird es zum Ende kommen? Was passiert mit ihren Wünschen?
Ich würde das Buch als lesenswert einstufen. Auf der einen Seite würde ich allerdings sagen, dass eine Triggerwarnung evtl. nicht schlecht gewesen wäre, allerdings würde man damit auch die Geschichte aufdecken.

5+/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2020

Eine wahre Geschichte

Jessica ist jung, genießt das Leben und schaut in eine vielversprechende Zukunft. Dann trifft sie Danny. Sofort ist sie von ihm fasziniert, denn trotz seines guten Aussehens und selbstbewussten Auftretens scheint ihn ein dunkles Geheimnis zu umgeben.
Nach und nach gelingt es Jessica, hinter Dannys Fassade zu blicken und ihn kennenzulernen. Abgründe tun sich auf: Danny ist von Kindheit an zutiefst traumatisiert. Fernab von Heimat und Familie kämpft er um ein normales Leben.
Trotz aller Schwierigkeiten und gegen jede Vernunft entsteht zwischen Jessica und Danny eine innige Liebe. Doch nicht nur Dannys Vergangenheit ist düster, auch seine Zukunft ist bereits gezeichnet. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit …

Ich habe vollends Respekt vor dem Buch.
Diese einzigartige Liebe beruht auf wahrer Begebenheit der Autorin.
Als ich das Buch im Internet gefunden hatte, habe ich das Buch in meine Leseliste nur aus einem Grund hinzugefügt, und zwar, weil ich musste. Ich hatte den Drang dazu. Ich habe von Anfang an gespürt, dass da viel mehr dahinter steckt. Mein Bauchgefühl lag verdammt richtig…
Viel mehr als der Klappentext mitgibt, werde ich nicht verraten.
Als der Trailer zur Romanverfilmung erschien, war ich erstmal eingefroren. Der Trailer gibt einiges mehr als der Klappentext mit, deswegen solltet ihr lieber erst das Buch lesen. Ich habe mir dieses Buch geholt und die Tage bis zum Kinostart gezählt. Aber das Buch habe ich nie angerührt. Der Film ist schon erschienen und das Buch schon lange beendet und endlich kann ich eine Rezension dazu schreiben, endlich finde ich den Mut dazu. Ich konnte das buch nicht anrühren, weil ich Angst hatte. Ich hatte verdammt große Angst, es zu lesen. Obwohl ich wegen dem Trailer wusste, was passiert und wie es ausging.
Ich nahm mir vor das Buch endlich zu lesen, weil ich es liebte. Ja, ich liebte es schon bevor ich mit dem Lesen begann. Dem Horizont so nah kam mit mir in den Urlaub und ich fing an es zu lesen. Nach knapp 60 Seiten brach ich weinend ab. Ich packte es ganz tief in meine Tasche und holte es bis Deutschland nicht mehr raus. Zurück aus dem Sommerurlaub, nahm es seinen gewöhnlichen Platz. Und dann fing ich an. Genau an dem Tag war ich fertig.
Ich bereue rein gar nichts. Weder dass ich so lange gebraucht habe, um mich endlich zu trauen die erste Seite aufzuschlagen, geschweige denn das ganze Buch zu lesen, noch dass ich unter all dem Schmerz mitgelitten habe, noch leide.
Diese Geschichte hat mir gezeigt dass es die wahre Liebe wirklich gibt. Dem Horizont so nah zeigte mir, dass es sich lohnt zu leben und zu lieben. Egal unter welchen Umständen. Mein Verstand hat abgesetzt und mein Herz verrückt gespielt. Ich bin froh darüber, als Leserin, Teil dieser Geschichte sein zu dürfen. Ich versuche meinen Gefühlschaos in Worte zu fassen, aber es gelingt mir nicht. Je mehr ich schreibe, desto öfter möchte ich erwähnen, dass dieses Buch mehr als nur ein Buch ist. Dass diese Geschichte mehr als nur eine Geschichte ist. Ich habe alles miterlebt, die ganze Geschichte, und doch nicht genug Zeit mit ihnen verbracht.
Es fiel mir sehr schwer mich auf andere Dinge zu fokussieren. Dass das alles auf einer wahren Begebenheit der Autorin beruht, macht es mir nicht leichter. Diese Geschichte zeigt einfach wie unfair, wie energieaufsaugend und doch so schön und liebenswert das Leben sein kann. Ich bedanke mich hiermit bei der Autorin Jessica Koch, du bist die Stärke in Person. Danke, danke und danke.
Nach dem Buch habe ich mir so vieles vorgenommen, sehr viele Wichtige Themen in meinem Leben einzubringen, über die ich davor kaum nachdachte. Das Buch hat mein Leben so sehr beeinflusst.
Eine unbeschreibliche Reise mit euch, Danke und Tschüss Jessica und Danny.
Tor 2!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Bleibt lange im Kopf

Ich habe mir das Buch nach einem Gespräch mit 2 Freundinnen zugelegt. Durch sie wusste ich auch schon, dass es auf wahren Begebenheiten basiert und letztendlich die Lebensgeschichte der Autorin widerspiegelt. Und dass es sehr emotional ist.

Letzteres habe ich definitiv zu spüren bekommen. Das Buch ist herzzerreißend und gleichzeitig wunderschön, denn man spürt als Leser die Liebe zwischen Jessica und Danny. Die Tatsache, dass diese Liebesgeschichte wirklich passiert ist macht es nur umso schöner. Dannys Vergangenheit hat mich wirklich zutiefst berührt und zwischendrin an der Menschheit zweifeln lassen. So etwas wünscht man wirklich niemandem!
Trotzdem hat es den positiven Nebeneffekt, dass man mehr über das Thema HIV und AIDS erfährt. Es regt zum Nachdenken an, lässt einen an der ein oder anderen Stelle geschockt und fassungslos zurück und fährt einem unter die Haut. Ich würde dieses Buch jedem weiterempfehlen!