Cover-Bild Hin und nicht weg
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Band 2 der Reihe "Neuberg"

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Großstadtpflanze trifft auf Landtierarzt und die Liebe

Der in Berlin lebenden Anabel reicht es. Ihre WG-Freunde nerven mit Geldforderungen und guten Ratschlägen, was ihr Leben anbelangt. Zum Glück bietet sich ihr eine Fluchtmöglichkeit und sie verlässt die Großstadt. Ihr Weg führt sie in ein kleines Örtchen und plötzlich hat sie einen Job beim tollen Tierarzt . Doch wird Anabel mit dem etwas biederen Leben klar kommen und wieso muss dieser Landtierarzt auch noch so verflixt gut aussehen?

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Der flüssige Schreibstil war sehr schön zu lesen und so bin ich nur durch die Seiten gerauscht. Anabel fand ich sehr liebenswert und sympathisch. Sie hatte eine herrlich schnodderige Art, aber das Herz auf dem richtigen Fleck und wirkte manchmal auch etwas zerbrechlich. Das fand ich eine sehr gute und gelungene Mischung. Natürlich gefiel mir Rob, der Tierarzt auch megagut. Er war einfach supernett ( aber wer Tieren hilft, muss wohl einfach so sein). Dann sah er auch noch toll aus, ohne eingebildet zu sein. Also was will Leserherz noch mehr!? Die Liebesgeschichte war richtig süß und die witzigen Szenen, mit denen das Buch gespickt war, haben mich richtig gut unterhalten und diese schöne Geschichte wirklich lesenswert gemacht.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Tolle Fortsetzung, die einen wunderbar unterhält

Kaya und Lasse heiraten endlich. Doch dieses Buch stellt Rob und Lasses Cousine Anabel in den Vordergrund. Anabel kam extra aus Berlin nach Neuberg und eigentlich will sie auch weg aus Berlin, soll sie nun in Neuberg bleiben? Durch eine Notsituation heraus schafft sie sich selbst einen Job in Robs Praxis.

Wieder fand ich es klasse, dass die Geschichte abwechselnd aus Anabels und Robs Sicht erzählt wird. So entgeht einem auf der Gefühlsebene nichts und als Leser nimmt man die Position ein, dass man dasitzt und sich an den Kopf langt und nur denkt: Oh man, redet doch miteinander. Aber dann hätten wir wiederum nicht so einen Spaß, die beiden auf ihren Irrwegen zu begleiten.
Lisa Keils Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, Sie versteht es immer wieder Spannung in die Kapitel einzubringen, so dass man eigentlich immer weiterlesen will und am Ende traurig ist, dass es schon vorbei ist.
Die Charaktere, bis auf Anabel, sind dem Leser aus dem ersten Band bekannt. Nach nur drei bis vier Kapiteln waren mir alle wieder präsent. Auch in der Fortsetzung sind sie noch super. Auch Anabel als Charakter ist Lisa eil gut gelungen. Sie bringt wortwörtlich etwas Farbe nach Neuberg und lockert durch ihre Art die, doch ein bisschen existierende Spießigkeit, auf.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen und ich wurde wunderbar unterhalten. Da ich nichts auszusetzen habe, vergebe ich volle fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Neues Leben

Anabel türmt aus Berlin, weil alle mit ihr meckern und sie das Leben dort satt hat. Sie fährt zu einer Hochzeit nach Neuberg und bekommt einen Aushilfsjob in einer Tierarztpraxis angeboten.
Dieser Tierarzt ...

Dieser Tierarzt ist na ja, nett, aber anstrengend und Anabel ist hin und hergerissen. Sie kommen sich näher, aber dann ist wieder eine große Kluft zwischen Ihnen – was hat das alles zu bedeuten.
Dann passiert etwas unglaublich dramatisches – und nun ?
Was passiert, bitte selber lesen, darum verrate ich nicht mehr.

Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen, es hat mir schöne Lesestunden gegeben.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Eine Landliebe mit Hindernissen

Anabel lebt in Berlin und hat trotz ihres Kellner-Jobs im Triple x nicht genug Geld um die Miete für ihr WG-Zimmer zu bezahlen. Doch nach ihrem Streit mit ihren WG-Mitbewohnern, die sahen das es so nicht mehr weiter gehen kann, will sie nur noch weg aus Berlin. Kurz vor ihrer Abreise hat sie am Kühlschrank eine Einladung zur Hochzeit ihres Cosains Lasse gesehen und beschließt kurzfristig nach Neuberg zu fahren. Doch die spießige Veranstaltung, auf der ihr Vater das Gespräch wegen der Geldschulden bei ihm mit ihr suchen will, ist nicht so ihr Ding. Als Rob, Tierarzt und Trauzeuge der Braut zu einem Notfall muss, beschließt sie einfach mit zu fahren. Gegenüber ihrem Vater erfindet sie einen Aushilfsjob in Robs Praxis, den er tatsächlich kurzerhand einrichtet. Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander und kommen sich näher.

Mit „Hin und nicht weg“ erscheint der zweite Band der deutschen Autorin und Tierärztin Lisa Keil, die mit ihrem Debüt „Bleib doch wo ich bin“ gleich die Bestsellerliste stürmte. Seitdem schreibt sie humorvolle Liebesromanzen vom Örtchen Neuberg. Für mich war „Hin und nicht weg“ der erste Roman von der Autorin und ich muss sagen, auch wenn man den ersten Band nicht gelesen hat, versteht man gleich um was es in dem Buch geht und wer die Hauptfiguren sind. Der dritte Band erscheint im Sommer 2021 und ich werde selbstverständlich auch dieses Buch lesen und gespannt sein, was diesmal alles so im Örtchen Neuberg passiert ;).

In „Hin und nicht weg“ lernt man die raffe und selbstbewusste Anabel König kennen. Sie bleibt nie lange an einem Ort und reist gerne durch die Welt. Mit ihren zahlreichen Tattoos auf ihrer Haut und ihren lila Haaren zieht sie auf dem Land alle Blicke auf sich. Anabel ist sehr temperamentvoll und trotzdem ist sie sehr liebenswert und sympathisch. Sie hat auch während der Handlung eine wunderbare Entwicklung gemacht. Außerdem fand ich gut, dass sie ein großes Herz für Tiere hat.
Rob ist ein gut aussehender, charmanter und liebenswerter Tierarzt. Er hat sehr viel Tiererfahrung und konnte fast immer allen Tieren helfen, wenn sie in Not waren.
Die einzelnen Tiernotfälle waren super detailreich beschrieben. Auch die Gefühle und romantischen Szenen kamen nicht zu kurz.
Mein Fazit ist, dass die Geschichte sehr humorvoll war, was mich immer wieder zum Schmunzeln brachte. Das einzige was mir nicht gut gefallen hat, war, dass am Anfang des Buches alles so detailreich beschrieben wurde und es zum Schluss immer kürzer und ungenauer wurde.
Ich vergebe 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 19.07.2020

Tierisch gut

Das Buchcover ist wunderschön fröhlich, sommerlich und sehr einladend gestaltet. Ich finde die Farbauswahl wunderschön. Gut gefällt mir, dass das Cover wieder nicht viel zur Geschichte verrät.

Anabel ...

Anabel und Rob, unterschiedlich wie Tag und Nacht. Können sie zusammen harmonieren?
Die Geschichte geht um diese beiden Charaktere, die wirklich sehr unterschiedlich sind. Anabel aus der Großstadt, tätowiert und Schulden bei ihrem Vater. Rob, Tierarzt auf dem Land, Schönling und verliebt in seine beste Freundin. Beide treffen zufällig aufeinander und bleiben erstmal beieinander.
Anabel war mir nicht gleich so sympathisch. Ich musste mich an ihre Art und die Tendenz ständig wegzulaufen wirklich gewöhnen. Aber je tiefer man in die Geschichte eingetaucht ist, umso mehr konnte man sie kennen, verstehen und nachvollziehen lernen. Anabel hat einen großen Wandel in der Geschichte durchlebt der mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Rob war mir gleich sympathisch, auch wenn er zu Beginn etwas steif und verloren gewirkt hat. Aber wie würde man selbst sein, wenn die große Liebe einen anderen heiratet?
Die Geschichte um diese beiden beginnt leicht und locker wird aber von Seite zu Seite spannender. Die Kombi Anabel und Rob, hat mir unheimlich gut gefallen. Wie leicht sie den jeweils anderen kennen lernen, seine Geheimnisse herausfinden und sich gegenseitig unterstützen, mal mehr mal weniger. Diese ständigen Unbewussten Schwingungen zwischen den beiden waren einfach sehr gut von der Autorin eingearbeitet. Es war zwischendurch ebenso witzig wie ernst und spannend zugleich und dennoch kam die die Leichtigkeit, die diese Geschichte verspürt hat nie zu kurz.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Hintergrundgeschichte um den Ort Neuberg, mit seinen Bewohnern und der Tierarztpraxis mit Hand und Fuß erzählt wurde. Alles hatte seinen Platz und hat zueinander gepasst.
Der Schreibstil der Autorin war sehr stimmig und hat sich wunderbar zur Geschichte eingefügt, denn auch dieser war locker und leicht.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin.

Mein Fazit: Eine Geschichte mit Protagonisten die so unterschiedlich sind und trotzdem ihren Weg finden. Landschaftliche und tierische Idylle die man lieben muss. 4/5⭐️