Cover-Bild Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Valentina Morelli

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

Tod zur Mittagsstunde.
Teil 1 der Serie "Schwester Isabella ermittelt"
Chris Nonnast (Sprecher)

Benvenuto a Santa Caterina! In dem malerischen Dorf im Herzen der Toskana lebt, arbeitet und betet Kloster-Schwester Isabella. Doch wie aus heiterem Himmel muss sie plötzlich in einem Mordfall ermitteln! Von da an macht es sich die neugierige Nonne zur Lebensaufgabe, die großen und kleinen Verbrechen der Dorfbewohner aufzuklären. Carabiniere Matteo ist froh über diese himmlische Hilfe, denn schließlich hat er als einziger Polizist von Santa Caterina alle Hände voll zu tun ...
Mit Witz, Charme und dem Blick fürs Menschliche ermitteln Isabella und Matteo in der Toskana. Klar, dass dabei auch die italienische Lebensfreude nicht zu kurz kommen darf!

Folge 1:
Es ist Mittag im Kloster von Santa Caterina - und Schwester Isabella wundert sich: Die Glocken läuten nicht zum Gebet. Als Isabella der Sache nachgeht, macht sie eine furchtbare Entdeckung: Schwester Raffaela liegt leblos im Hof des Klosters. Die lebensfrohe Nonne muss vom Glockenturm gestürzt sein. Aber war es wirklich ein Unfall, wie die Mutter Oberin felsenfest behauptet? Isabella kann das nicht glauben! Und was hat die Zahl zu bedeuten, die neben der Toten in den Staub gemalt ist? Gemeinsam mit dem jungen Carabiniere Matteo ermittelt Isabella auf eigene Faust und kommt schon bald einem dunklen Geheimnis auf die Spur ... Jetzt hilft nur noch göttlicher Beistand!

Kloster, Mord und Dolce Vita - eine Krimi-Serie wie ein Urlaub unter der Sonne Italiens.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Cosy Crime wie ich ihn mag

Tod zur Mittagsstunde: Kloster, Mord und Dolce Vita - Schwester Isabella ermittelt von Valentina Morelli, gelesen von Chris Nonnast, erschienen als ungekürzte Ausgabe im Lübbe Audio Verlag am 28.02.2020

Schwester ...

Schwester Isabella wohnt im Kloster von Santa Caterina im Herzen der Toskana. Eigentlich sollten die Glocken längst geläutet haben, aber der Vormittag mit Gartenarbeit zieht sich hin und keine Glocke beendet die Eintönigkeit. Schwester Isabella geht nachsehen und findet ihre Ordensschwester Raffaela tot im Hof des Klosters. Ist sie gestürzt? Sie hat auf jeden Fall noch lang genug gelebt, um neben sich eine Zahl in den Staub zu schreiben. Isabella vertritt nicht die Meinung ihrer Mutter Oberin, dass es ein Unfall gewesen ist. So unterstützt sie tatkräftig den Carabiniere Matteo um raus zu finden, was geschehen ist.

Schwester Isabella ist zwar schon lange Nonne, aber noch nicht lange in dem malerisch gelegenen Kloster und eckt immer etwas an mit ihrer modernen Interpretation einer Nonne.
Mir hat das Hörbuch einige kurzweilige Stunden verschafft. Der Vortrag von Chris Nonnast ist sehr angenehm zu hören und entführt uns in ein Setting, dass einen direkt in die Sonne der Toskana versetzt. Die Personen sind lebensecht, der Fall nicht besonders kompliziert, aber doch spannend und man kann auch gut mit auf Spurensuche gehen. Urlaub in Buchform, leicht zu hören und gut gelesen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Hörvergnügen in der Toskana

Kloster, Mord und Dolce Vita
Schwester Isabella ermittelt
von Valentina Morelli
1. Tod zur Mittagsstunde 2. Der Tote am Fluss.
Eine wirklich fesselnde Hörbuchreihe. Als die Glocken nicht rechtzeitig zur ...

Kloster, Mord und Dolce Vita
Schwester Isabella ermittelt
von Valentina Morelli
1. Tod zur Mittagsstunde 2. Der Tote am Fluss.
Eine wirklich fesselnde Hörbuchreihe. Als die Glocken nicht rechtzeitig zur Mittagsstunde läuten, findet Isabella Schwester Raffaela leblos im Hof des Klosters. Die Polizei meint, Isabella wäre hinuntergestürzt, jeder im Ort wusste, dass sie die beste Abnehmerin des klostereigenen Grappas war. Aber Isabella kommt das merkwürdig vor. Gemeinsam mit dem jungen Carabiniere Matteo ermittelt die Nonne Isabella auf eigene Faust. Eingebettet ist die Geschichte in eine wundervolle Rahmen-Handlung und natürlich die Umgebung, Italien kann man förmlich hören und riechen. Ich liebe die Toskana und hier wird sie einfach sehr schön wiedergegeben.
Die Stimme des Hörbuches war sehr angenehm und liebenswert. ich konnte der Handlung sehr gut folgen und werde sicherlich auch etwaige Fortsetzungen hören und empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein unerwarteter Todesfall

Ein ungleiches Duo ermittelt im beschaulichen kleinen Ort Santa Caterina in der Toskana. Die clevere und eher weltlich veranlagte Ordensschwester Isabella löst gemeinsam mit dem noch ein wenig unerfahrenen Polizisten Matteo das Rätsel um den unerwarteten Tod ihrer Mitschwester Rafaela. Diese liegt zur Mittagszeit tot unterm Glockenturm, doch ein Unfall oder gar ein Selbstmord erscheinen wenig wahrscheinlich. Doch warum sollte jemand die harmlose, sympathische und fröhliche Raffaela umbringen, die gern auf dem Markt gearbeitet und die Klosterprodukte verkauft hat und außerdem eine Schwäche für kitschige, aber möglicherweise wertvolle Keramikfiguren hatte?

Isabella und Matteo gehen der Sache nach und entdecken nach und nach Ungereimtheiten, die die Geschehnisse in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Alles in allem eine runde Geschichte. Und obwohl der geschilderte Kriminalfall nicht besonders spannend ist, kommt man als Hörer doch auf seine Kosten. Chris Nonnast liest den Text im richtigen Rhythmus und erzeugt mit ihrer ausdrucksstarken, wandelbaren Stimme, sommerliche Bilder von der Toskana. Vielleicht nichts für Hörer, die auf blutige Geschichten stehen aber zum Abschalten und zur Unterhaltung perfekt geeignet. Daher vergebe ich 5 Tortellini und empfehle das Hörbuch gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Dem Willen einer Ordensschwester kann man sich nicht widersetzen

Durch den ersten Fall „Tod zur Mittagsstunde“, der sich innerhalb der Klostermauern zuträgt, wird man gleich mit dem Klosterleben von Santa Caterina bekannt gemacht. Als die Glocken nicht rechtzeitig zur Mittagsstunde läuten, findet Isabella Schwester Raffaela leblos im Hof des Klosters. War ihr Sturz vom Glockenturm wirklich ein Unfall, wie es die Äbtissin behauptet? Schwester Isabella kann es nicht glauben, und möchte den Tod der lebenslustigen Schwester Raffaela aufklären.

Die neugierige Kloster-Schwester Isabella ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie lebt, arbeitet und betet im Kloster und hat doch den Bezug zu den Menschen außerhalb der Klostermauern nicht verloren.
Der junge Carabiniere Matteo ist der einzige Polizist in Santa Caterina und hat alle Hände voll zu tun. Hauptsächlich muss er sich um die mehr oder weniger wichtigen Anliegen des Bürgermeisters kümmern, die eher ihm als der kleinen Gemeinde zugutekommen.
Es gelingt Isabella durch glückliche Fügungen Matteo bei der Aufklärung des Falles zu helfen. Die Protagonisten sind sehr wirklichkeitsnah und lebendig beschrieben. Doch nicht nur die liebenswerten Protagonisten begeistern, auch die bildhaften Beschreibungen lassen die Toskana vor den eigenen Augen Gestalt annehmen. Besonders gefallen hat mir der Markt von Santa Caterina. Ich konnte fast den Lavendel riechen und die bunten Farben sehen. Das ganze Marktgeschehen war so gut beschrieben, dass ich mir gewünscht habe, über den Markt schlendern zu können und bei Schwester Isabella einzukaufen. Der Grappa dürfte auf keinen Fall fehlen.
Kloster, Mord & Dolce Vita ist kein blutiger Thriller, sondern gehört in das Schema „Cosy Crime“. Das macht es ganz einfach, der Geschichte zu lauschen und auch bei einer kleinen Unaufmerksamkeit nichts zu verpassen. Viel zum Hörvergnügen beigetragen hat die Sprecherin Chris Nonnast. Mir gefällt die Stimme von Chris Nonnast sehr gut. Sie erzählt die Geschichte in unterschiedlichen Stimmlagen, damit gelang es ihr, meine Fantasie anzuregen und die einzelnen Protagonisten vor mir zu sehen.
Isabella und Matteo sind ein außergewöhnliches Ermittlerpaar, von dem ich gerne mehr hören möchte. Ich freue mich auf „Der Tote am Fluss“.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Toller Auftakt zu einer schönen Hörbuchserie

Die erste Folge der Hörbuchreihe "Kloster, Mord und Dolce Vita" hat mir sehr gut gefallen. Schwester Isabella ist noch recht neu in dem Kloster und entdeckt durch Zufall die Leiche ihrer Mitschwester Rafaela. War es ein Unfall, Selbstmord oder gar ein Mord? Und wenn ja, warum. Schließlich war Schwester Rafaela sehr beliebt bei den Schwestern und hatte auch sonst keine Feinde. Kommissario Matteo ist sich unschlüssig, wie er mit seinem ersten Fall verfahren soll. Auch die Staatsanwaltschaft hält Selbstmord für wahrscheinlich und möchte den Fall zu den Akten legen. Zum Glück lässt Schwester Isabella nicht locker und geht dem Fall auf den Grund....
Ein toller Cosy Crime Roman in traumhafter italienischer Landschaft. Die beiden Hauptfiguren Schwester Isabella und Kommisario Matteo ergänzen sich ganz wunderbar und sind herrlich authentisch und sympathisch. Schwester Isabella berichtet glaubhaft vom Klosterleben, mit seinen Vorzügen, aber auch strengen Ritualen, die teilweise doch schwer einzuhalten sind. Schwester Isabella wird tief gläubig dargestellt. Das muss man mögen. Insgesamt ist die Handlung spannend und verfolgt mehrere Ansätze parallel, was Platz für Spekulationen lässt...
Die Stimme der Vorleserin ist sehr angenehm. Das Hörbuch bietet einen abwechslungsreichen Zeitvertreib, ich freue mich, schon bald die zweite Folge hören zu dürfen.