Cover-Bild Everflame 1. Feuerprobe
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
Josephine Angelini

Everflame 1. Feuerprobe

Simone Wiemken (Übersetzer)

Welche Magie steckt in dir? Die 17-jährige Lily aus Salem fühlt sich mit ihren feuerroten Haaren als Außenseiterin, und ihre lebensbedrohlichen Allergien halten sie davon ab, ein ganz normales Highschool-Girl zu sein. Nach einem katastrophalen Party-Fiasko will sie nur noch weg. Und genau das passiert. Plötzlich findet sie sich in einem anderen, von Hexenzirkeln regierten Salem wieder, entdeckt, dass sie selbst eine Hexe ist und trifft auf ihre eigene Doppelgängerin, die sich als die mächtige Hexe Lilian entpuppt und sie nach Salem gerufen hat. Als Lily flüchtet, lernt sie Rowen kennen. Eigentlich könnte sie nun gut einen Verbündeten brauchen, aber kann sie ihm trauen? "Everflame-Feuerprobe" von Josephine Angelini ist magisches Lesefutter von der "Göttlich"-Autorin

Veröffentlicht am 16.05.2020

Eine Geschichte mit viel Potential

Im Buch geht es um Lily aus Salem, die an vielen Allergien leidet und deshalb eine ziemliche Außenseiterin ist. Als sie einen Anfall erleidet und sich nur wegwünscht, geschieht es tatsächlich: Sie wacht in einem Salem eines anderen Universums auf und steht ihrer Doppelgängerin gegenüber. In dieser Welt lernt sie langsam Freundschaft, Liebe und zu sich selbst zu finden...

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ziemliche Erwartungen an das Buch hatte, weil ich ja die Göttlich Reihe von der Autorin bereits geliebt habe. Auch das Hexenthema, was in der Trilogie behandelt wird, hat mein Interesse geweckt. Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, jedoch irgendwie nicht passend zur tatsächlichen Handlung.
Tatsächlich habe ich Lily nicht als so starken Charakter empfunden, sondern habe mich teilweise über ihre Naivität sehr geärgert. So manche Reaktionen konnte ich leider nicht nachvollziehen, sodass ich mich in ihr gar nicht wiederfinden konnte. Sie wirkte nicht sehr reif und ihre innerlichen Konflikte wurden mir zu schnell gelöst. Auch die Kontrolle über ihre Begabung lernte sie aus meiner Sicht zu leicht, da sie Fähigkeiten hatte, die manche Charaktere jahrelang mühevoll lernen mussten. Sie wirkte in den ersten Kapiteln sehr unsicher und hatte kein großes Selbstbewusstsein, doch in der Parallelwelt hat sich dies um 360 Grad gedreht. An der Gestaltung der Protagonistin habe ich wirklich am meisten auszusetzen.
Aber auch die Handlungen waren mir zu kurzlebig, dass man Schwierigkeiten hatte zu verstehen, wie die Charaktere z. B. zu einem Ort gekommen sind, es gab zu viele Lücken. Da hätte ich mir eine längere, ausgestaltetere Handlung gewünscht.
Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und das Buch konnte man flüssig lesen.
Die Thematik ist wirklich sehr interessant und ich finde die ursprüngliche Idee sehr gut, nur die Umsetzung leider nicht so gelungen.
Alles in allem würde ich das Buch eher dem Young Adult Genre zuordnen.
Ich hoffe wirklich, dass die nachfolgenden Teile mir besser gefallen, weil die Hintergrundgeschichte großes Potential hat.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Leider enttäuschend

Da ich die Göttlich Trilogie gelesen habe und begeistert war, wollte ich unbedingt auch die Trilogie lesen. Zunächst einmal gefällt mir das Cover sehr gut .

Leider ist mir bereits der Start in das Buch ...

Leider ist mir bereits der Start in das Buch schwergefallen. Dies lag hauptsächlich am Schreibstil der Autorin, so war es für mich sehr schwer mit irgendeinen Charakter oder mit der Geschichte warm zu werden. Ebenso werden Elemente aus den Naturwissenschaften benutzt, welche bereits in der Realität kompliziert sind. Ich glaube damit ist die Autorin auch über das Ziel hinausgeschossen.

Ansich ist der Auftakt der Geschichte (abgesehen vom Schreibstil) sehr gelungen. Als jedoch Lily in die Parallelwelt gezogen worden ist ging es bergab. Diese Welt ist eine Miscjing aus Mittelalter und hochmoderne Welt (Medizin, Energie, günstige Lebensmittel) Gefühlt ist auch nicht sehr viel passiert. Erst in den letzten 150 Seiten war die Geschichte interessant.

Ebenso hat mir die Protagonistin nicht gefallen. In ihrer Welt ist Lily Lebensgefährlich Krank und als sie im Parallelwelt katapultiert ist, merkt man davon nichts mehr, eher das Gegenteil, sie lernt in einer Riesengeschwindigkeit wie sie zur „super“ Hexe wird ohne Rückschläge. Ebenso ist sie stur und nimmt keinen Rat an. Ebenso muss sie ständig erwähnen dass sie Vegetarierin ist und wie schlimm es doch in ihrer Welt mit der Umwelt ist -klar Ist das ein wichtiges Thema, aber es hat nur genervt mit der Zeit.

Fazit:
Leider konnte mich das Buch im Gegensatz zur Göttlich Trilogie nicht überzeugen. Aufgrund dem spannenden Ende 2 Sterne

⭐️ 2 von 5 Sternen ⭐️