Cover-Bild Angst in deinen Augen
  • Ersterscheinung: 08.06.2020
Tess Gerritsen

Angst in deinen Augen

Anita Sprungk (Übersetzer)

Hätte Nina Cormier ihrem Verlobten das Jawort gegeben, wäre sie jetzt tot. Doch da er sie in letzter Minute vor dem Altar hat stehen lassen, explodiert die Bombe in einer leeren Kirche. Detective Sam Navarro vom Portland Police Department steht vor einem Rätsel: Hat der Anschlag etwas mit der Bombenexplosion zu tun, die Navarros Partner erst kürzlich das Leben kostete? Die Tat trug die Handschrift des berüchtigten Attentäters Vincent Spectre - aber der ist seit einem halben Jahr tot. Navarros einziger Anhaltspunkt ist und bleibt Nina. Und so kümmert er sich ab sofort persönlich um ihre Sicherheit.

»Tess Gerritsen gehört zur ersten Liga der Crime Ladies!« Süddeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 16.05.2020

spannender Romantik-Thriller

Handlung:

Handlung:
Nina Cormier wird von ihrem Verlobten in letzter Sekunde vor dem Altar stehen gelassen. Doch bei aller Wut und Enttäuschung darüber, entpuppt sich das als großes Glück, denn hätte die Hochzeit wie geplant stattgefunden, wären Nina und ihre Hochzeitsgesellschaft jetzt tot. Eine Bombe mit Zeitzünder hätte dafür Sorge getragen. Doch wer hätte Grund Nina zu töten? Oder war die Kirche nur ein zufälliges Ziel eines Bombenlegers, der bereits einige Anschläge verübt hat? Detektive Sam Navarro kümmert sich ab sofort höchstpersönlich um den Fall und auch um Nina, die Einzige, die ihm bei der Suche nach dem Täter helfen kann…

Schreibstil:
Wie von der Autorin gewohnt, lässt sich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Durch den recht einfachen Satzbau fliegt man nur so durch die Seiten. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und auch bis zum Schluss aufrecht zu halten.
Charaktere:
Nina, die als Krankenschwester arbeitet kommt ein wenig blass daher. Die Tochter, die immer das schwarze Schaf der Familie war und es grade ihrer Mutter nie recht machen konnte, steht jetzt vor den Trümmern ihres Lebens. Ihre Mutter, der nur Äußerlichkeiten und Ansehen wichtig sind, ist mal wieder enttäuscht von Nina, denn diese Hochzeit mit einem Arzt war in ihren Augen die einzige richtige Entscheidung, die Nina bis jetzt getroffen hat. Leider entwickelt sich Nina über die ganze Geschichte nicht wirklich weiter, sondern bleibt blass und farblos – auch wenn sie sich etwas von ihrer Familie abnabelt.
Der zweiter Hauptcharakter – Sam Navarro – ist das komplette Gegenteil von Nina. Hart und erbarmungslos, von der Liebe und den Frauen enttäuscht und daher eher unnahbar. Von ihm erfährt der Leser nur relativ wenig über seine Vergangenheit, er bleibt verschlossen und irgendwie kalt. Beim Zusammentreffen mit Nina bröckelt seine Fassade aber langsam ein kleines bisschen, doch auch hier hätte ich mir insgesamt etwas mehr Entwicklung gewünscht.
Beide Protagonisten sind trotzdem sympathisch und man fiebert als Leser natürlich mit und hofft auf einen guten Ausgang.
Fazit
Insgesamt hat mir dieser spannende Thriller gut gefallen, allerdings gehört er nicht zu den besten Büchern der Autorin. Dieses Buch ist ursprünglich bereits 1996 erschienen und 2020 im Harper Collins Verlag neu aufgelegt worden. Die neueren Bücher der Autorin sind meines Erachtens nach gerade was die Charaktere betrifft, insgesamt stärker und besser. Nichts desto trotz konnte mich die Geschichte gut unterhalten und die Mischung aus Thriller und Romantik war genau richtig.
Für das Gesamtpaket vergebe ich daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Dienst oder Herz – sehr unterhaltsam

Es sollte der schönste Tag im Leben von Nina Cormier werden – ihr Hochzeitstag. Doch daraus wurde ein Horror-Tag. Erst teilt ihr der Bräutigam eine halbe Stunde vor der kirchlichen Trauung mit, dass er sie doch nicht heiraten kann, dann explodiert eine Bombe in eben dieser Kirche und schlussendlich wird die auf der traurigen Heimfahrt noch absichtlich von einem anderen Auto von der Straße gedrängt. Ja das Buch beginnt wirklich rasant mit sich überschlagenden Ereignissen. Doch dieser Krimi erhält nicht nur dadurch seine Spannung, denn wer hinter den Morden und Bombenanschlägen steckt, ist bald bekannt. Spannend geht es trotzdem weiter, denn der leitende Ermittler und Bombenexperte Sam Navarro steht vor einer Zerreißprobe. Hin- und hergerissen zwischen Pflichtbewusstsein, Disziplin im Dienst und Zuneigung, vielleicht sogar Liebe?, zu Nina bewegt er sich in einem Gefühlchaos das beide, Nina und Sam, vor schwierige Entscheidungen stellt, schließlich werden sie durch ihre Zuneigung zusätzlich angreifbar und vielleicht in ihren Entscheidungen nicht immer objektiv. Entscheidungen zwischen Kopf und Herz. Ich bin bei dem ständigen Auf und Ab der beiden beim Lesen ganz kribbelig geworden.
Ich habe die Lesezeit als sehr kurzweilig empfunden und habe mich gut unterhalten gefühlt. Daher gibt’s von mir 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Die verschmähte Braut

Bei Angst in deinen Augen handelt es sich um eine Neuauflage eines älteren Buches von Tess Gerritsen. Eine verschmähte Braut trifft immer wieder auf einen Polizisten, da jemand nach ihrem Leben trachtet. Als die Anziehungskraft zwischen ihnen immer stärker wird, geraten sie zunehmend in Schwierigkeiten. Die Story ist interessant und die beiden Protagonisten werden sehr sympathisch beschrieben. Das Buch ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Es ist zwar nicht mit den Bestsellern der Autorin zu vergleichen, aber es ist trotzdem lesenswert. Aufgrund des geringen Seitenumfangs ist das Buch schnell mal zwischendurch gelesen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Polizei – dein Freund und Helfer

„Angst in deinen Augen“ von Tess Gerritsen ist ein Thriller, der unter die Haut geht. Gut geschrieben und ein Spannungsbogen, der sich aufbaut. Leider fand ich die ganze Geschichte sehr klischeehaft und vorhersehbar.
Nina, eine Krankenschwester, die vor dem Traualtar stehen gelassen wurde, wird in eine Reihe von Explosionen und Attentaten auf ihr Leben verwickelt, die sie in die Arme von Sam, Polizeidetektiv, treibt. Nach Befragungen und Aufnahme aller Daten will Sam Nina in Sicherheit bringen, was nicht so einfach ist, denn überall lauern Gefahren und Bomben. Sam ist normalerweise mit seiner Arbeit verbunden, aber die Gefühle, die Nina in ihm hervorruft, bringen beide in Gefahr.
Der Thriller hat sich gut lesen lassen, leider hatte ich das Gefühl, das Buch oder eine Verfilmung schon zu kennen. Bei meiner Recherche ist auch heraus gekommen, dass dieses Buch bereit 2009 veröffentlicht wurde. Gerne gebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Spannung fehlt

Nina wird von ihrem Zukünftigen vor dem Traualtar stehen gelassen. Zum Glück, denn kurz nachdem die Gäste die Kirche verlassen haben, fliegt diese in die Luft. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Hat dieser Bombenanschlag etwas mit dem berüchtigten Attentäter Spectre, der jedoch anscheinend tot ist, zu tun? Und was hat der Bräutigam zu verheimlichen?
Die Schreibweise der Autorin ist ansprechend und leicht verständlich. Doch trotz des Potentials der Geschichte tröpfelt diese nur so dahin. Wirkliche Spannung kommt nicht auf. Auch finde ich keinen Zugang zu den Protagonisten, sie bleiben alle irgendwie vage und zu keinem konnte ich eine Verbindung aufbauen. Das auf die Explosion folgende Hin und Her war teilweise verwirrend und nicht nachvollziehbar. Empfehlenswert zum Lesen für Zwischendurch, nichts für Adrenalin-Junkies.