Profilbild von Aer1th

Aer1th

Aer1th ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Noch besser als der erste Band - spannend, tiefgründig, einfühlsam und witzig

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Ehrlich gesagt schreibe ich nicht so gerne Rezensionen zu Folgebänden. Ich weiß häufig nicht, was ich noch erzählen kann, was nicht schon in der Rezension zum ersten Band vorgekommen ist. Bei diesem Buch ist es jedoch anders. Hier schreibe ich die Rezension sehr gerne, denn ich denke, dass noch viel mehr Leser diese herausragende Kinderbuchreihe lesen sollten.
Vanessa Walder legt im zweiten Band der “Unausstehlichen & ich” nochmal einen Zahn zu. Mir hat dieser Band noch besser gefallen als der erste und da war ich schon mehr als begeistert.
So viel mehr als nur ein Kinderbuch

Ich habe schon immer gerne Kinderbücher gelesen. Seit meine Tochter da ist, noch viel lieber. Ich habe daher schon eine Menge Kinderbücher in der Hand gehabt – auch viele sehr gute. Doch ich kann mich an keins erinnern, das auch nur einen vergleichbaren Tiefgang hatte wie “Die Unausstehlichen & ich”. Schon im ersten Band ist mir das äußerst positiv aufgefallen. Jetzt im zweiten Band hatte ich den Eindruck, dass es sogar noch viel tiefgründiger geworden ist. Wichtigen Themen, wie beispielsweise Schuld(gefühlen) werden mehrere Seiten gewidmet und nicht nur ein paar Sätze, wie ich es normalerweise gewohnt bin.
Die Autorin setzt sich intensiv mit der Gefühlswelt ihrer Charaktere auseinander. Jeder einzelne ist durch seine Vergangenheit geprägt und genau das bringt Vanessa Walder ganz großartig zum Vorschein. Das macht die Charaktere so authentisch und das Buch so tiefgründig. Der Leser bekommt die Entwicklung der einzelnen Personen hautnah mit. Immer wieder fügt sich ein Puzzleteil ins nächste und lässt den Leser so hinter die Fassade blicken.

Wie bereits in meiner Rezension zum ersten Band erwähnt, vermittelt die Autorin mit ihrer Geschichte, für mich, wichtige Werte. Zusammenhalt, Freundschaft, Für-Einander-Dasein, Vertrauen, vermeintliche Schwächen, die eigentlich Stärken sind – nur um ein paar zu nennen.
Vanessa Walder zeigt eindrücklich, dass man mit dem richtigen Mindset alles erreichen kann. Und auch wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, ist doch meistens der Weg dahin das Ziel.
Nicht nur Tiefgründigkeit, sondern auch Spannung

Auch wenn das Buch mit vielen tiefgründigen und ernsten Themen daherkommt, ist das Buch nicht ernst. Es ist lockerleicht, humorvoll, spritzig und voller Spannung. In diesem Band versucht jemand Enni etwas in die Schuhe zu schieben, was sie nicht getan hat. Ich war kräftig am Rätseln, wer denn dahinter stecken könnte. Außerdem umgibt das Internat sein ureigenes Geheimnis, dem wir in diesem Band ein kleines Stückchen näher gekommen sind.

Fazit

Ein ganz wundervoller zweiter Band, den ich sogar noch besser fand als den ersten. Das Buch ist spannend, tiefgründig, einfühlsam und witzig – für mich eine perfekte Mischung. Der dritte Band erscheint leider erst im Sommer 2021, doch ich weiß, dass sich das Warten lohnen wird.

Band 2 einer herausragenden Kinderbuchreihe, die ich wirklich jedem – egal ob jung oder alt, ans Herz legen kann, hat es erneut in meine Highlights geschafft.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Berührend, einfühlsam, authentisch - ein echtes Leseerlebnis!

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Ich lese unheimlich gerne Kinder- und Jugendbücher. Mal sind sie etwas gewöhnungsbedürftig, mal unfassbar süß und mal hauen sie mich einfach vom Hocker. “Die Unausstehlichen & ich” ist genau so ein Buch. Es hat mich vom Hocker gehauen. Ich liebe einfach alles an diesem Buch.
Naja…ok…nicht ganz alles, denn zu Beginn hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten mit den graphischen Elementen im Text. Enni – unsere Protagonistin – benutzt nämlich unheimlich gerne Schimpfwörter. Da ihr “Psycho-Doc”, wie sie ihn liebevoll nennt, kein so großer Fan von Schimpfworten ist, lässt Enni sich auf einen Kompromiss ein und streicht alle benutzten Kraftausdrücke weg.
Enni schreibt also ihrem Doc und erzählt aus ihrer Sicht, was alles passiert ist und wie sie in ihre aktuelle – doch eher missliche – Lage geraten ist.

Der Leser erhält so einen ganz direkten Einblick in Ennis Gedanken- und Gefühlswelt. Wie gesagt, haben mich zu Beginn diese vielen Streichungen im Text ein wenig genervt, da sie mich aus dem Lesefluss gezogen haben. Ich brauchte allerdings nicht lange, um mich darauf einzustellen und so habe ich diese Lücken recht schnell überlesen. Später im Buch ist mir bewusst geworden, dass Enni die vielen Schimpfwörter wie einen Panzer um sich legt. Sie ist wütend, so wichtig wütend und das kann ich ihr auch gar nicht verübeln. Das Leben hat ihr ganz schön mitgespielt.

Ihr seht, das, was ich zunächst nicht ganz so toll fand, hat sich dann doch zu etwas Gutem entwickelt und ist meiner Meinung nach sogar ein wichtiges Stilmittel in diesem Buch.
Berührend, einfühlsam, authentisch – ein echtes Leseerlebnis

Weswegen mich “Die Unausstehlichen& ich” noch vom Hocker gehauen hat? Ich kann es gar nicht richtig in Worte fassen… Es ist einfach das Gefühl, das beim Lesen entstanden ist. Vanessa Walder ist es mit ihrem lockerleichten und flüssigen Schreibstil gelungen, mich Teil des Buches werden zu lassen. Die Charaktere, die Geschichte alles ist so authentisch und hat mich sehr berührt. Beim Lesen hatte ich nicht nur einmal das Gefühl, dass die Autorin entweder aus eigener Erfahrung schreibt oder aber sehr gut recherchiert hat und sich in die Welt von Pflegekindern hineinversetzen kann.

Ich liebe einfach alle Charaktere in diesem Buch – den einen mehr, den anderen weniger. Enni und Lucky sind mir sogar richtig an’s Herz gewachsen. Also ich meine so richtig richtig. Ich würde sie am liebsten adoptieren. Und glaubt mir, es schaffen nicht viele Autor*innen, dass ich mich emotional so sehr auf fiktive Charaktere einlasse.

Nun, ich muss sagen, ich habe das Buch natürlich aus einer erwachsenen Sicht gelesen und daher vermutlich mehr zwischen den Zeilen wahrgenommen als es ein 10-jähriger Leser tun würde. Ich denke, dass Leser der Zielgruppe das Buch aber genau so großartig finden werden. Die Geschichte macht Spaß, ist spannend, berührt einen und man möchte einfach wissen wie es weiter geht. Außerdem sind die Charaktere schon irgendwie cool, so “outlawmäßig”. Sie erleben Abenteuer, die Kinder selber gerne erleben wollen, sich aber verständlicherweise nicht trauen (was auch gut so ist). Gleichzeitig werden großartige Werte, wie beispielsweise Zusammenhalt, Empathie, Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit vermittelt.

Hach ja, am Ende musste ich mir sogar ein paar Tränchen aus den Augenwinkeln wischen, da mich all das Geschehene so berührt hat. Neben all der Emotionalität wird aber auch die Spannung ganz groß geschrieben. So gibt es noch einige offene Fragen und Geheimnisse zu entschlüsseln, daher bin ich schon richtig gespannt au den zweiten Band. Gut, dass der schon bereit liegt.

Fazit

“Die Unausstehlichen & ich” ist ein ganz wundervolles Buch, das von authentischen Charakteren, einer mitreißenden Geschichte und einem ganz wundervollen Schreibstil geprägt ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es aus ganzem Herzen nur weiterempfehlen.
Für mich ist es ein Buch für Jung und Alt. Ich denke, dass es sowohl der angepeilten Zielgruppe von Kindern ab 10 als auch Erwachsenen sehr gut gefallen wird. Für mich ist es auf jeden Fall eins meiner Highlights in diesem Jahr geworden.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Gelungener Abschluss einer wirklich witzigen Reihe

Plötzlich Pony (Bd. 4)

Und das war’s. Der letzte “Plötzlich Pony” Band ist gelesen. Nachdem wir tatsächlich etwas über ein Jahr gebraucht haben den ersten Band dieser Reihe von meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) zu befreien, haben meine Tochter und ich die restlichen drei Bände in Rekordzeit gelesen. Innerhalb von nicht mal zwei Monaten waren wir mit allen vier Bänden durch.
Ja, ich muss zugeben, dass weder meine Tochter (dreieinhalb) noch ich (35) der Zielgruppe entsprechen. Meine Tochter kam irgendwann mit dem ersten Band angedackelt und bestand darauf, dass ich ihr das Buch vorlese.
In der Annahme, dass sie aufgrund der – aus Sicht einer dreieinhalb Jährigen – eher spartanischen Illustrationen (ich fand sie mega witzig und ausreichend) und des vielen Textes schon während des ersten Kapitels die Segel streichen würde, begann ich ihr vorzulesen. Tja, was soll ich sagen… Sie hat bei allen vier Büchern konzentriert bis zum Ende zugehört, Fragen gestellt und immer wieder darauf bestanden, dass wir zusammen lesen und ich ja nicht alleine weiterlesen soll. In Anbetracht dessen ist besagte “Rekordzeit” für den ein oder anderen doch eher langsam, für uns aber genau das: eine Rekordzeit.

In vier Bänden durften wir zusammen mit Pia, Penny und Moppie so einige Abenteuer erleben und immer wieder erleben wie Penny sich beim leisesten Wiehern in ein Pony verwandelt – und es dabei schafft immer unentdeckt zu bleiben! Die Drei sind uns ans Herz gewachsen, ganz besonders Moppie mit ihrer herrlich naiven und verpeilten Art und Weise. Und was wäre Moppie ohne Unfall und Beule am Kopf? So gibt sie auch im vierten und letzten Band wieder einen 1A Tollpatsch ab und schafft es dieses Mal sogar ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Geschickt verpackt Patricia Schröder Weihnachten und den (falschen) Weihnachtsmann in die Geschichte, die dadurch prima in die Adventszeit passt, aber auch bedenkenlos mitten im Sommer gelesen werden kann.

Nachdem ich die beiden mittleren Bände tatsächlich etwas weniger witzig fand als den ersten Teil, konnte die Autorin mich mit dem Abschluss dieser Reihe wieder vollständig überzeugen. Die Geschichte ist nicht nur witzig, nein, sie zeigt auch, wie schön und wichtig Freundschaft ist. Eine tolle Botschaft, die neben all dem Humor durch die Zeilen klingt.

Zwar weiß ich immer noch nicht wieso genau sich Penny in ein Pony verwandelt, doch bei dem Happy End ist es mir mittlerweile auch ganz egal und den meisten Kindern wahrscheinlich sowieso. Meine Tochter fragte zwar auch mal nach, aber nachdem ich ihr keine Antwort geben konnte, war das Thema für sie dann wohl auch erledigt.

Mit gewohnt witzigen Illustrationen, einem Schreibstil, der locker, leicht und humorvoll von einer eher komplizierten Dreierfreundschaft berichtet und einer, auf die Zielgruppe angepassten Story, beendet Patricia Schröder ihre “Plötzlich Pony” Reihe gewohnt gut. Ich habe mich beim (vor)lesen sehr amüsiert und kann euch die Reihe daher ans Herz legen.

Fazit

Ein komischer Typ im Weihnachtskostüm, die Sorge, dass Pennys Geheimnis aufgedeckt wurde und ein Happy End. Damit beendet Patricia Schröder in gewohnt guter Manier ihre “Plötzlich Pony” Reihe und hinterlässt hier ein glückliches Kind, inklusive amüsierter Mama.

Ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wunderbar individuelle Charaktere, süße Geschichte und großartige Illustrationen

Onno & Ontje (Bd. 4)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir haben das Buch ohne Vorkenntnisse der ersten drei Bände gelesen. Dabei hatten wir nicht das Gefühl, das uns essentielle Informationen fehlen würden, daher kann ich das Buch allen empfehlen, die Onno und Ontje noch nicht kennen.

Genau wie Onno und Ontje kommen auch wir aus dem hohen Norden. Wir haben es hier gerne ruhig, pragmatisch und ohne viel Trubel. Daher kann ich Onnos Wunsch nach einem ruhigen Weihnachten (ohne Robben, Krabben und Möwen unterm Tannenbaum) sehr gut nachvollziehen. Klar, für mich muss es Weihnachten schon leuchten, auch mal glitzern, aber vor allem ruhig und gemütlich sein. Viel Tamtam und große Feste brauche ich nicht.

Für Onnos Frau Olga und den kleinen Freund Ontje ist Onnos Vorstellung von einem Weihnachten allerdings zu ruhig und zu pragmatisch. Also beschließen die beiden es dieses Jahr etwas größer und bunter anzugehen. Olga zieht los, um auf dem Festland alles nötige zu kaufen, doch dann zieht ein Schneesturm auf und ihre rechtzeitige Rückkehr an Heiligabend ist gefährdet.

Hach, ich liebe die Geschichte, ich liebe die Figuren und besonders die Illustrationen. Ja, es ist ein Kinderbuch, aber Onno, Ontje und Olga sind so richtig waschechte Charakterfiguren. Sie lassen sich nicht so einfach gegen eine x-beliebige andere Figur aus einem anderen Kinderbuch austauschen, sondern bringen alle ihren ganz eigenen Charm mit.

An den Illustrationen konnten meine Tochter und ich uns gar nicht satt sehen. Auf jeder einzelnen Seite gibt es so viel zu entdecken. Krabben mit Handschuh oder Socke als Mütze, eine Ziege mit Stulpen, damit die Beine nicht kalt werden, eine Möwe, die mit einem Iglu auf einem kleinen Boot unterwegs ist. Die Zeichnungen sind alle so niedlich und mit so viel Liebe zum Detail gezeichnet. Selbst beim dritten Mal angucken und lesen haben meine Tochter und ich immer wieder neue lustige Illustrationen entdeckt.

Bei so einem Buch macht das Vorlesen richtig viel Spaß. Es ist nicht nur “stumpfes” Lesen, sondern auch ich als Erwachsene habe jede Menge zu gucken und zu entdecken. Häufig weist auch meine kleine Maus mich auf etwas hin, was ich selber noch gar nicht gesehen hatte.

Zusätzlich zur tollen Geschichte von Thomas Springer und den großartigen Illustrationen von Alexandra Langenbeck, hat sich der Verlag viel Mühe bei der Gestaltung des Buches gegeben. Das Cover glitzert und zusätzlich dazu gibt es am Ende des Buches eine Doppelseite, die ebenfalls mit viele glitzernden Elementen versehen wurde. Ganz Große Liebe dafür von einem großen und einem kleinen Mädchen.

Fazit

Meine Tochter und ich lieben das Buch. Die Charaktere sind wunderbar individuell, die Geschichte wirklich süß und rührend und die Illustrationen unser ganz persönliches Highlight. Dieses Buch werden wir sicher noch einige Male lesen, auch wenn Weihnachten bald wieder vorbei ist.

Von uns gibt es sehr verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Glitzernden Guck- und Fühlerlebnis mit wunderschönen Illustrationen und einer sehr süßen Geschichte

Das magische Weihnachtskarussell

Ok, ich habe dieses Buch das erste Mal online entdeckt – so wie ihr vermutlich gerade auch. Schon da hat mir das Cover unheimlich gut gefallen und der Klappentext verspricht eine wunderwarme Wohlfühlgeschichte mit viel Zauber und Magie. Ich konnte nicht anders und habe das Buch angefragt. Ich liebe Weihnachten und meine Tochter auch. <3

Online sieht man ja nur ein einfaches Bild. Das Cover ist wunderschön und lädt definitiv zum im Buch Stöbern ein, doch in der realen Welt ist das Cover ein glitzernder Traum. Ich konnte mich gar nicht satt daran sehen. Es kommt noch besser! Denn als ich das Buch aufgeschlagen habe, habe ich auf jeder einzelnen Seite glitzernde Elemente entdeckt – viele glitzernde Elemente.
Ach ich liebe es einfach, wenn ein (Kinder-)Buch mit solchen Specials um die Ecke kommt. Jedem, dem ich das Buch gezeigt habe, hat es sich erstmal ganz genau angeschaut, über die Seiten gestrichen und darüber gestaunt, wie schön es gestaltet ist.

Ich liebe auch die Illustrationen von Silvio Neuendorf. Die Menschen, Tiere und andere Gestalten sind so niedlich gezeichnet. Wirklich ein echter Hingucker für Groß und Klein.

Mir hat auch die Gesichte rund um das magische Weihnachtskarussell gefallen. Also ich würde auch zu gerne mal mit einem Karussell an den Nordpol reisen und dort beim Weihnachtsmann hinter die Kulissen gucken. Der Text ist einfach und verständlich geschrieben und war für meine dreieinhalb jährige Tochter nicht zu viel. Sie hat immer wieder Zwischenfragen gestellt und wollte alles ganz genau wissen.

Wer nach einem ganz besonderen Buch für Weihnachten sucht, der wird sehr wahrscheinlich beim magischen Weihnachtskarussell fündig werden. Bisher hat es bei uns zu Hause Groß und Klein begeistern können.

Fazit

Ein ganz besonderes Buch mit süßer Geschichte, niedlichen und wunderschönen Illustrationen und einem glitzernden Guck- und Fühlerlebnis auf jeder Seite. Meine Tochter und ich mochten das Buch beide sehr gerne und können es euch nur ans Herz legen.

Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.