Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

ganz nett

Nimm 2, zahl 3

Mit welchen (psychologischen und anderen) Tricks werden wir beim Kaufen, Buchen, Vertragsabschlüssen, Geld anlegen etc. über´s Ohr gehauen.

Mit viel Humor werden wir in diesem Buch darüber aufgeklärt. ...

Mit viel Humor werden wir in diesem Buch darüber aufgeklärt. Wie man sich davor schützt wird teilweise auch besprochen, aber letztendlich kann man nur begrenzt den Verkaufsstrategien ausweichen. Sehr viel Neues hat das Buch allerdings nicht zu bieten, das meiste weiß man, aber das ein oder andere ist trotzdem interessant. Ich wußte z.B. nicht, dass jedesmal der Preis rauf geht, wenn man im Internet z.B. nach Flügen guckt. Mit jedem Anklicken ein klein wenig rauf. Und unbemerkt werden einem überteuerte Reiserücktrittsversicherungen untergejubelt, wenn man nicht bewußt ein entsprechendes Häckchen entfernt, was sich gut irgendwo weiter unten auf der Seite versteckt und manchmal sogar mehrfach entfernt werden muß. Auch sind durch die Cookies alle Infos über uns sichtbar. Habe ich mich auf anderen Seiten über teure Dinge informiert (z.B. bei Kleidung, Handy, Kameras bestimmte Designer oder Marken angeguckt), werden mir automatisch teurere Preise genannt, wenn ich nun nach einem Auto oder einem Flug schaue, als wenn ich immer nur nach Schnäppchen geguckt habe.

Mir gefällt auch der Humor im Buch. S. 78 z.B. über Onlinedatingvermittlung. Alle 11 Minuten verliebe sich ein Single. " Ein Single - nicht zwei. Und schon gar nicht ineinander. Rechnen Sie mal." Oder auf S. 150/151 wo es um Leute geht, die die Klamotten für einen zusammenstellen (Outfittery und Co). Für den Video-Chat wirft der Autor sich extra in Schale, denn er "will ja nicht direkt als geschmacklicher Vollhonk in der Kundendatei landen". " Sie stellt mir viele Fragen, auf die ich keine echte Antwort weiß. Zum Beispiel : Was ich am liebsten trage, wenn ich mit neuen Freunden ins Kino gehe. (...) Mir ist schon klar, dass Jule mit der Antwort "Ich nehme halt, was oben auf dem Wäschestapel liegt", nicht wirklich zufrieden sein würde."

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich habe mich immer wieder amüsiert. Aber es bleibt bei einem "Kann man lesen, muß man aber nicht".

Veröffentlicht am 10.07.2021

ganz nett

Die Schattenbucht

Nachdem ich vom Nebelhaus begeistert war, muß ich sagen, dass mich die Schattenbucht enttäuscht hat, was vielleicht nicht mal am Buch selber liegt, sondern daran, dass es mich mit der Entführungsgeschichte sehr an "Das Kind in mir will achtsam morden" von Karsten Dusse erinnert hat, sodass ich das Buch nicht wirklich ernst nehmen könnte. Irgendwie war es für mich dadurch kein Krimi. Allerdings fehlte Dusses Humor. Aber nun zum Buch :

Eine Frau springt vom Balkon und überlebt. Die Psychologin Ina versucht, ihr zu helfen, aber die Frau weicht ihr auf der einen Seite aus, auf der anderen scheint sie aber behandelt werden zu wollen. Gelingt es Ina hinter die Gründe für den Suizidversuch zu kommen ?

Anfangs spannend, kommt ein laaanger, langweiliger Mittelteil und erst ganz am Schluß kommt wieder etwas Tempo auf. Die Charaktere und die Handlung erinnern mich wie gesagt an den 2. Band der Achtsam -Morden Reihe. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Es gibt immer wieder Rückblicke, was 14 Monate zuvor geschah, die klar gekennzeichnet sind. Es gibt auch unerwartete Wendungen, aber die hauen einen auch nicht um. Im Gegensatz zu Nebelhaus, wo sich menschliche Abgründe auftun und was einen noch lange im Gedächtnis bleibt, ist dieses Buch eher seicht. Natürlich will man auch hier wissen, wie es weiter geht, aber ein Pageturner ist es nicht. Wer aber die Ostsee, Zingst und den Darß liebt, findet hier eine Liebeserklärung an die Gegend.

Veröffentlicht am 05.05.2021

voller Wehmut, aber ohne Bitterkeit

Namen, die keiner mehr nennt

Auch hier schreibt Gräfin von Dönhoff wieder von der verlorenen Heimat voller Sehnsucht, aber ohne Verbitterung. Sie schildert hier ihre Flucht, das Schicksal ihres Vetter Heinrich von Lehndorff, der am Hitlerattentat beteiligt war, einen Ritt durch Masuren und ihre Jahrhunderte alte Familiengeschichte. Das Nachwort ist von Golo Mann (ich habe das Hardcover gelesen. Ich weiß nicht, ob es auch im Taschenbuch ist, aber ich fand es eh langweilig). Toll dagegen fand ich das Buch selbst.

Marion Gräfin von Dönhoff hat einen ganz eigenen Schreibstil. Sie berichtet über Grauenvolles und Schreckliches (wie zum Beispiel die erfrorenen Menschen auf der Flucht ) ohne dabei emotional oder reißerisch zu sein. Diese nüchterne, aber eindringliche Sprache mit der sie ihre Erlebnisse schildert, geht daher um so mehr unter die Haut. Man spürt ihre große Liebe zu dem Land und der Heimat, aber auch zu dem damaligen Lebensstil, der von Verantwortung, Reiten, Pflicht und Freiheit geprägt war. Für sie und ihre Familie war es selbstverständlich gegen Hitler zu sein.

Sehnsucht und Wehmut spürt man auf jeder Seite des Buches, doch merkt man, dass die Autorin versucht, zu vergeben und sich mit dem Verlust zu versöhnen, auch wenn es sie unendlich schmerzt. Man fühlt mit ihr den jähen grausigen Abschied von der Unbeschwertheit der Kinder- und Jugendtage, den alle unter Hitler erlitten und den sie ohne es direkt anzusprechen in Worte kleidet. Trotz all dem schrecklichen Erlebten und dem Verlust, den Entbehrungen und Strapazen, der Angst und der Trauer um geliebte Menschen, hat sie sich Haltung bewahrt, ist sich ihrer Verantwortung bewußt und erfüllt treu ihre Pflichten. Der lange Teil der uralten Familiengeschichte war ganz interessant, auch wenn ich schnell den Überblick verlor, da ich in Geschichte (wann welcher König oder Papst lebte) nicht fit bin. Aber der Einblick in das Leben damals, die Ausbildung (man reiste Jahrelang in anderen Ländern herum und lernte z.B. in einem die Sprache, Kunst und Musik, in einem anderen die Sprache, Architektur und Rechnungswesen, in wieder einem anderen die Sprache, Politik und Verwaltung usw.) und welcher Dönhoff welches Amt irgendwo in Europa bekleidete, war interessant.

Beim Ritt durch Masuren wird einem bewußt, wie langsam das Reisen damals dauerte. Tage- und Wochenlang war man zu Pferde unterwegs, wenn man in eine andere Stadt wollte, die sich auch noch in Ostpreußen befand und auf der Karte gar nicht so weit weg ausssah. Man bat bei Bauern oder so um ein Nachtlager und Futter für die Tiere, wusch sich im Bach und nahm Strapazen mit einer Selbstverständlichkeit in Kauf, die wir uns heute kaum noch vorstellen können.

Mir hat das Buch gefallen und ich werde es als Stück Zeitgeschichte behalten.

Veröffentlicht am 16.05.2020

nett

Im Reich der Pubertiere

Ein witziges Büchlein über die Erlebnisse eines Vaters mit seinen pubertierenden Kindern, die er zuvor als Kolumnen veröffentlicht hat. Manches lässt einen schmunzeln, manches ist gut, manches weniger. Bei dem ein oder anderen Kapitel mußte man sogar lauthals lachen. Vor allem bei der Saftgeschichte. Da konnte sich sogar mein Pubertier wiederfinden, hatten wir doch am Vortag genau die gleiche Situation mit dem gleichen Ergebnis. Ein sehr kleines, schnell zu lesendes Büchlein, das sich vielleicht als Mitbrinsel für die Eltern anderer Pubertiere eignet. Nicht anspruchsvoll, ist es überwiegend unterhaltend und ganz nett.
Hat mir Spaß gemacht zu lesen. Es gibt auch einen ersten Band dazu, der sehr ähnlich ist.

Veröffentlicht am 27.04.2020

anders als erwartet

Sturm

Ein Tornado zerlegt ein volles Stadion in Berlin, in Rußland taut der Permafrostboden, sodass die Häuser versinken, auf der ganzen Welt spielt das Wetter verrückt.
Das klang spannend und ich dachte, es ...

Das klang spannend und ich dachte, es geht um klimawandelbedingte Umweltkatastrophen. Aber es ist mehr ein Wirtschaftspolitik/James Bond/Agenten/CIA-Thriller mit einem Meterologen und einer verzweifelten Mutter in der Hauptrolle. Das Buch beginn zu nächst spannend (und bleibt es eigentlich auch), liest sich schnell und flüssig und ist gut geschrieben, auch wenn ich den technischen und Wetterentstehungs - Ausführungen nicht immer folgen konnte. Allerdings wird es zunehmend unrealistischer, sodass ich es nicht unbedingt weiterempfehlen kann. Wer aber auf Aktion steht und wem Logikabstriche nicht viel ausmachen, der findet sicher großen Gefallen an dem Buch. Erstaunlich auch, was technisch heute alles schon möglich ist, um das Wetter zu beeinflussen. Scary thought.
Achtung, jetzt wird gespoilert. Um zu zeigen, was ich u.a.. unlogisch finde, schreibe ich jetzt einen Satz, der spoilert. Also nicht lesen, wenn man nicht gespoilert werden will. SPOILER : Welcher CIA Agent lässt eine Mutter mit zu einem Einsatz fliegen, bei dem ein Terrorist ausgeschaltet werden soll, der ihr Kind entführt hat, nur weil sie darauf besteht ???? Sowas mag ich in Büchern halt nicht.
Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Schade nur, dass ich das, was ich erwartet hatte, nicht lesen kann, weil es das Buch nicht gibt.