Profilbild von meinHerzimBuch

meinHerzimBuch

meinHerzimBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meinHerzimBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein etwas anderer Thriller…

Bösland

Klappentext:
Sommer 1987. Auf dem Dachboden eines Bauernhauses wird ein Mädchen brutal ermordet. Ein dreizehnjähriger Junge schlägt sieben Mal mit einem Golfschläger auf seine Mitschülerin ein und richtet ein Blutbad an. Dreißig Jahre lang bleibt diese Geschichte im Verborgenen, bis sie plötzlich mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reißt: Der Junge von damals mordet wieder …

Bösland ist ein Einzelband und ist dem Genre Thriller zuzuordnen. Es ist 2018 erschienen und umfasst 448 Seiten.
Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten mit dunkleren Farbtönen.
Der Autor setzt auch gekonnt seinen Schreibstil ein, um die Emotionen und die Handlungen gut darzustellen.
Der Titel Bösland bezieht sich auf den Dachboden, wo der schreckliche Mord geschah. Der Protagonist spricht mit seiner Therapeutin darüber und das finde ich sehr interessant dargestellt.
Spannend ist, wie man in die Vergangenheit gerissen wird und doch in der Gegenwart bleibt.
Trotz des Plottwists hat mich die Handlung nicht sonderlich begeistert und auch konnte ich nicht ganz einen Draht zu den Charakteren aufbauen.

Fazit:
Für Thrillerfans, die etwas anderes wollen, aber für Leser, die mehr Handlung haben wollen ist es eher weniger.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Eine Mischung aus Harry Potter und Percy Jackson…

Die 12 Häuser der Magie

Klappentext:
Das Schicksal kennt kein Erbarmen!

Klappentext:
Das Schicksal kennt kein Erbarmen!
Nicholas Ashton weiß ziemlich genau, was er will. Schicksalswächter werden gehört nicht dazu! Trotzdem wählt ihn das Orakel der 12 Häuser für die Rolle eines dieser besonderen Magier aus.
Er wird mit uralten Mächten, dem geheimnisvollen schwarzen Glas, einem verlassenen magischen Haus und feindlichen Magiern konfrontiert – und vielen Fragen.
Was hat es mit dem verschwundenen Egmont Chavale auf sich? Und was ist mit dem geheimen Sanktum und der mysteriösen Frau, die in einem steinernen Sarg schläft?
Gemeinsam mit seinen Freunden Matt und Jane geht Nic den Geheimnissen auf den Grund und stellt sich der Gefahr.
Mit allen Konsequenzen!

Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie, welcher 2019 erschienen ist. Der letzte Band erscheint noch.
Dieser Urban-Fantasy-Roman handelt von Nic und seinen zwei Freunden, welche auf eines von 12 Häusern verteilt werden. Diese haben bestimmte Fähigkeiten und Nic entdeckt etwas Großes. Bald muss er einige Abenteuer durchleben… ob die gut enden?
Zu Beginn gehen die drei Freunde auf ein Internat und werden auf Häuser verteilt, da dachte ich sofort an Harry Potter. Besonders da sie nachher gegen was Großes arbeiten.
Nic hat eine besondere Fähigkeit und muss sich gerade erst einfinden, als schon alles drunter und drüber geht.
Die Charaktere sind sehr witzig, besonders Nics Sarkasmus. Auch die anderen Charaktere haben alle Eigenheiten, die leider nicht ganz deutlich rauskommen.
Der Schreibstil ist leider auch etwas holprig, sodass man manchmal nochmal nachlesen muss, was genau gerade passiert ist bzw. wie schnell die Handlung springt.
Die Handlung an sich erinnert aufgrund der einzelnen Abenteuer bis zum Ziel an Percy Jackson, jedoch wird nicht ganz deutlich wohin das ganze führt. Am Ende jedoch erwartet einem ein Plottwist.

Fazit:
Eine super Idee, jedoch hätte ich mir mehr Worldbuildung, mehr Charaktertiefe gewünscht. Ich bin jedoch gespannt wo genau die Handlung noch hinführt.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Eher ein Einzelband … habe mehr erwartet

The Crown Between Us. Royale Pflicht (Die »Crown«-Dilogie 2)

Infos:
The Crown between us Royale Pflicht ist der 2. Teil der Dilogie, welche 2021 bei Impress erschienen ist. Es umfasst 248 Seiten und ist dem Genre Romance zuzuordnen.
Ich war sehr gespannt auf den ...

Infos:
Ich war sehr gespannt auf den 2. Teil, weil noch viele Fragen offen geblieben sind und ich liebe königliche Romance.
Das Cover ist mal wieder wunderschön. Der Schreibstil war im großen und ganzen flüssig.

Handlung:
ACHTUNG SPOILER
Die Handlung setzt Wochen nach den Ereignissen von Band 1 ein, sodass einem fast schon egal wird, was mit Aaron passiert ist. Vor allem rückt er in den Hintergrund, da er im Koma liegt.
Und Alpha damit abschließt. Tja, denn schließlich muss der Weg frei sein für den attraktiven Prinzen :D und jaa er ist schon süß. An sich mag ich die beiden zusammen. Aber das untermalt nur meine Meinung, dass es eher ein Einzelband wäre.
Der Beziehungsaufbau war mir schon manchmal zu kitschig und vorhersehbar bzw. erzwungen. Natürlich zwingen Autor:innen ihre Charaktere :D aber es muss schon glaubwürdig sein. Beispiel: Alpha läuft gegen Row, prallt ab und knallt mit dem Kopf an einen Tisch und blutet. 1. Wie kann man so hart zurückprallen 2. sagt sie dann auf seine Frage, ob alles okay wäre: Bei meiner Vergiftung hatte ich stärkere Kopfschmerzen. Ja natürlich droppe ich das einfach so im normalen Gespräch, vor allem wenn ich nicht will, dass er das weiß :D aber so kann die Autorin das Licht darauf rücken. Und wenn man eine Gehirnerschütterung hat, lässt man die Person doch nicht schlafen, oder? (Bin ja keine Ärztin)
Ich mag Rows Schwester und finde es auch schön, als Cosmo wieder kommt und sich dann doch noch der Kreis schließt. Bloß am Ende waren alle überrascht, wer der „Täter“ ist, wobei das erst paar Seiten vorher als Theorie gedroppt wurde :D Und beim „Endkampf“ war ich richtig gespannt … uund dann war es zuende.
Also wenn man nur die Liebe betrachtet, ist das an sich ein schönes Buch, aber ich finde, dass einfach die Handlung zu weit weg vom 1. Teil ist.

Fazit:
Ich war am hadern, ob ich diese Rezension schreibe. Ich will niemanden runtermachen, denn in jedem Buch steckt Arbeit. Aber für mich war das einfach zu plump. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt für Teenie Romance :D
Also vielleicht eher etwas für Jüngere, wenn es sie nicht stört, dass wenig Spannung (außerhalb der Liebe) und doch vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein Liebesroman, wo die Protagonisten sich ihre Liebe eingestehen müssen.

More Than This

Klappentext:
Landschaftsarchitektin Grace hatte noch nie wirklich Glück in der Liebe. Und dass alle in ihr und ihrem besten Freund Zayn das perfekte Paar sehen, macht die Sache nicht besser. Denn so nahe sie sich auch stehen, der Draufgänger und die schüchterne Romantikerin könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch fällt es Grace zunehmend schwerer, das feurige Knistern zwischen ihnen zu ignorieren. Aber kann sie es wirklich wagen, Zayn ihre Gefühle zu gestehen, wenn es sie ihre Freundschaft kosten könnte?

Dieses Buch ist der dritte Band einer New Adult Trilogie und umfasst 384 Seiten. Er ist 2020 erschienen und jeder Band befasst sich mit einem Paar aus dieser Welt. In diesem Band lernen wir Grace und Zayn besser kennen.
Diese beiden Protagonisten lernten wir schon im 2. Band etwas kennen und ich muss sagen, dass ich dort die Spannung mehr gespürt habe, als in diesem Band.
Für mich waren die Charaktere leider eher flach gezeichnet und die Handlung war langweilig, da es eher klang wie Zeit/ Seiten totschlagen. Die Handlungssprünge waren manchmal so plötzlich, sodass ich mich nicht geleitet gefühlt hatte. Mir fehlte einfach die Tiefe. Man hätte viel mehr aus der Idee machen können.
Das Ende fand ich wiederum ziemlich unlogisch/ übertrieben, dass Zayn so handelte.
Vielleicht wirkte das alles wegen des Schreibstils so…
Das Cover wiederum und der Titel passen wie immer super zum Ort und Thema des Romans.

Fazit:
Leider kaum ein Beziehungsaufbau zu den Charakteren und die Handlung war eher flach.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Eine düstere Märchengeschichte, aus der mehr hätte sein können.

Hazel Wood

Klappentext:
Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.

Hazel wool ist ein Roman von Melissa Albert und ist 2018 erschienen. Es umfasst 352 Seiten und soll Nachfolgebände bekommen.
Der Klappentext macht auf jeden Fall neugierig, was es mit Hazel Wood auf sich hat. Und auch das Cover ist passend zum Thema gewählt.
Die Idee des Buches ist originell und die Szenen mit den Erzählungen von dunklen Märchen ist wirklich erschreckend und spannend. Die Hauptstory jedoch zieht sich hin und man erkennt auch nicht wohin es führen soll. Das Ende war auch etwas verwirrend.
Der Schreibstil soll wahrscheinlich die Stimmung einfassen, ist so jedoch eher eintönig.

Fazit:
Die Märchenszenen sind spannend und es soll wohl einen dritten Band dazu geben. Hazel Wood selbst jedoch hat keine sonderlich spannende, wenn auch manchmal seltsame, verwirrende Handlung.