Profilbild von 74dani

74dani

Lesejury Profi
offline

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2020

Brutal, nichts für schwache Nerven

Blutgott
0

Ein Mädchen sitzt im Zug, alleine in einem Abteil. Sie hört immer wieder eine laute Gruppe und ist froh, dass sie an ihrem Abteil vorbeigehen. Bis sie zurückkommen und vor ihrer Abteiltür stehen bleiben. ...

Ein Mädchen sitzt im Zug, alleine in einem Abteil. Sie hört immer wieder eine laute Gruppe und ist froh, dass sie an ihrem Abteil vorbeigehen. Bis sie zurückkommen und vor ihrer Abteiltür stehen bleiben. Mia ist mir bereits nach wenigen Seiten symphatisch, umso schrecklicher ist es mitzubekommen, was mit ihr geschieht. Die beispiellose Grausamkeit, die der Autor hier zum Ausdruck bringt, ist definitiv nichts für schwache Nerven. Auch die weiteren Taten gehen wirklich an die Substanz des Lesers. Ein Adrenalinhoch jagt bei mir das andere, während ich dieses Buch lese. Ich denke, dass das Buch auch ohne Vorkenntnis der anderen Bände gelesen werden kann, doch ist ein gewisses Hintergrundwissen sicher nicht von Vorteil. Das einzige, was mich gestört hat, ist die sehr häufige Erwähnung von anderen Serienmördern und dem Umgang der Ermittler mit diesen Fällen. Das war für mich ziemlich nervig, da es einfach zu viel des Guten war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2020

spannender und beklemmender Jugendthriller

Ich sehe was, was du nicht siehst
0

Vor einem halben Jahr ist Emma spurlos verschwunden. Seitdem wird sie vermisst. Mit mulmigem Gefühl machen sich ihre vier Freundinnen trotzdem ohne sie auf zu dem geplanten Urlaub nach Frankreich. Doch ...

Vor einem halben Jahr ist Emma spurlos verschwunden. Seitdem wird sie vermisst. Mit mulmigem Gefühl machen sich ihre vier Freundinnen trotzdem ohne sie auf zu dem geplanten Urlaub nach Frankreich. Doch bereits im Bus treten erste Spannungen auf, und im Urlaubsort haben die Mädchen das Gefühl, beobachtet zu werden. Bald sind sie sich sicher, der Mörder von Emma hat es auch auf sie abgesehen!

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Das beklemmende Gefühl und die verschiedenen Ängste der Mädchen, die sich durch das ganze Buch ziehen, wird sehr schön bereits zu Anfang spürbar. Die Gespräche untereinander und das Gezicke nervt zwar etwas, doch für einen Jugendthriller finde ich das nicht so schlimm. Das zweite Drittel ist dann richtig spannend, das Ende teilweise vorhersehbar jedoch auch traurig und es hinterlässt auf jeden Fall einen Nachhall, so dass der Leser auch nach dem Ende des Buches noch über die Geschichte nachdenken muss.

Ich finde das Buch für Jugendliche und junge Erwachsene sehr empfehlenswert, aber auch für mich als Erwachsenen war es auf jeden Fall unterhaltsam und spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2020

durchwegs spannender Psycho-Thriller

Ein Herz und keine Seele
0

Detective Tom Thorne untersucht den Tod einer Frau, die sich vor einen Zug geworfen hat. Er findet Unstimmigkeiten, die ihn an der offensichtlichen Tat zweifeln lassen. Tatsächlich bringen ihn seine Ermittlungen ...

Detective Tom Thorne untersucht den Tod einer Frau, die sich vor einen Zug geworfen hat. Er findet Unstimmigkeiten, die ihn an der offensichtlichen Tat zweifeln lassen. Tatsächlich bringen ihn seine Ermittlungen auf die Spur eines Betrügers, der sich bereits das nächste Opfer ausgesucht hat. Dass er diesmal an eine psychisch schwer gestörte Frau gerät, macht die Geschichte zu einem spannenden Psycho-Thriller.

Der Anfang war etwas schleppend, die Spannung wird erst nach dem ersten Drittel aufgebaut. Doch die Geschichte ist tiefgreifend, schlüssig und im Finale wirklich unvorhergesehen spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2020

Mystery mit einem Schuss Horror

Akuma
0

Akuma kommt direkt aus der Hölle. Dazu da, um die Menschen zu foltern und zu quälen. Er entflieht aus der Hölle und haust fortan in einem Dachboden. Dort findet ihn Kjara und schließt eine Art Freundschaft ...

Akuma kommt direkt aus der Hölle. Dazu da, um die Menschen zu foltern und zu quälen. Er entflieht aus der Hölle und haust fortan in einem Dachboden. Dort findet ihn Kjara und schließt eine Art Freundschaft mit dem Dämon. Als ihre Familie brutal überfallen wird, bittet Kjara Akuma um seine Hilfe. Dieser bemächtigt sich ihres Körpers, was jedoch unumkehrbar ist. Fortan lebt Akuma in Kjaras Körper und geht auf einen Rachefeldzug gegen die Peiniger ihrer Familie. Nach Jahren steht Kjara wieder an einem Scheideweg. Ist die Entscheidung, die sie trifft, auch wirklich die richtige?

Symphatische Charaktere, ein Dämon aus der Hölle mit einem Gewissen und eine durchaus ansprechende Handlung. Ich würde das Buch eher unter Mystery oder auch Horror einordnen, mit einem Thriller hat das Buch nur am Rande zu tun.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2020

gefühlvoller historischer Roman

Die Kräuterhändlerin
0

Leni wächst nach dem Tod ihrer Mutter mit einer verarmten Cousine bei ihrem Vater auf Burg Lichtenfels auf. Es sind unruhige Zeiten, eine Hochzeit von Leni mit dem Sohn eines Nachbarn soll einen Aufstand ...

Leni wächst nach dem Tod ihrer Mutter mit einer verarmten Cousine bei ihrem Vater auf Burg Lichtenfels auf. Es sind unruhige Zeiten, eine Hochzeit von Leni mit dem Sohn eines Nachbarn soll einen Aufstand verhindern. Doch kurz vor der Hochzeit wird die Burg überfallen, der Burgherr wird ermordet und Leni geschändet. Mit letzter Kraft gelingt ihr die Flucht. Eine Kräuterfrau nimmt sich ihrer an, doch Hadmar, ihr Peiniger, hat sie nicht vergessen. Als er erfährt, dass aus seiner Vergewaltigung ein Kind entstanden ist, will er sich zurückholen, was seiner Meinung nach ihm gehört.

Ein ansprechender Roman über Liebe, Verrat und Verlust. Die Charaktere werden sehr bildhaft dargestellt, das Leben im Wald ist trotz einiger Längen unterhaltsam und lesenswert. In die Geschichte darf man nicht zu viel hineininterpretieren, der Roman soll in erster Linie unterhalten, was er auch schafft. Etwas vorhersehbar, ist es eine schöne Geschichte, ansprechend erzählt und als leichte Unterhaltung auf jeden Fall empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere