Jenoh_DieBuchfluesterin

Jenoh_DieBuchfluesterin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Sehr unterhaltsam

Ratz 2

Nachdem mir der 1. Band MORDHAUS gut gefallen hatte, musste natürlich auch noch der 2. Teil her. Auch dieser Teil ist nichts für zarte Gemüter.
Arg gebeutelt kehrt Ratz zur Mordkommission zurück ...

Arg gebeutelt kehrt Ratz zur Mordkommission zurück und arbeitet sich durch die "Kalten Fälle" bis ihm ein bestimmter Fall ins Auge sticht.
Und schon sind Ratz und Balke hinter einem Serienkiller her, der grausamer nicht sein könnte .
Ratz und Balke sind mittlerweile gut auf einander eingestimmt und ergänzen sich als Ermittlerpaar sehr gut. Die Beziehung der beiden wird mittlerweile etwas komplizierter.
Der Schreibstil ist leicht gehalten und daher sehr schnell und flüssig zu lesen.
Der Erzählstil ist sehr spannend , temporeich und sehr blutig und steht da seinem Vorgänger in nichts nach.
Der Spannungsbogen wird von Anfang sehr hoch gehalten und flacht eigentlich während des Storyverlaufs auch nicht wirklich ab.
Die Geschichte endet actionreich mit einer Wendung, die man allerdings schon kommen sah.

Fazit:

Ein unterhaltsamer 2. Band, der schnell gelesen ist.
Auch wenn man leider allzu schnell dahinter kommt, wer der 2. Täter ist, fühlte ich mich gut unterhalten.
Das Ermittlerpaar Ratz und Balke funktionieren gut miteinander und den. 3. Band lege ich mir auf jeden Fall zu.

Für alle Fans von Thrillern, bei denen das Blut nur so aus den Seiten tropft. 😉

Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 10.06.2020

Ein schöner Auftakt

Gefährten der Hoffnung

In einer zerstörten Welt, bewohnt von Mutanten und erwachten Wesen, findet Erik seine große Liebe: Irinskat. Alles scheint perfekt.
Doch dann schlägt das Schicksal zu. Irinskat und ihre ...

Doch dann schlägt das Schicksal zu. Irinskat und ihre Tochter Nanuk werden von Plünderern entführt. Kann Eriks vierbeiniger Gefährte Odin, ein riesiger Bärenhund, helfen, Irinskat zu retten?
Und welche Rolle spielt Giada, die italienische Kriegerin, der sie unterwegs begegnen?
Während der Suche tritt immer häufiger Eriks Geheimnis zutage.
Wird das seine Familie retten oder seine Gefährten in den Untergang reißen?
Zach, der Waldkauz, ist Nanuks Freund.
Er unterstützt die Gefährten als Kundschafter und erzählt ihre Geschichte auf seine ganz eigene Art und Weise.

Kleine Randnotiz:

Dieses Buch wurde mir vom Autor Jörg Krämer als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank dafür.

Gefährten der Hoffnung - Eriks Suche

Jörg Krämer

Cover:

Dieses Cover ist eine echte Schönheit, welches erst so richtig zur Geltung kommt, wenn man das Taschenbuch in der Hand hält.

Als ich den Klappentext zu dieser Geschichte gelesen hatte, hatte ich schon die Vermutung, dass die Geschichte ein paar ungewöhnliche Elemente beinhalten könnte.
Schnell stellte sich heraus, dass dem so auch ist.
Der Erzähler dieser Geschichte ist ein kleiner Kauz namens Zach, der telepathisch mit dem Germanischen Bärenhund Odin verbunden ist, der sich wiederum mit dem Protagonisten Erik telepathisch austauscht.

Klingt abgefahren? Funktioniert in dieser Geschichte aber wunderbar.

Die Charaktere kommen allesamt gut durchdacht, kommen mehr oder weniger sympathisch rüber, je nach Gesinnung.
Allerdings bleiben manche Charaktere, wie zum Beispiel Giada und Irinskat, sehr blass und eindimensional. Da hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Die beiden Frauen waren für mich irgendwie nicht greifbar und daher eher uninteressant.
Die männlichen Figuren hingegen waren sehr authentisch und sehr gut ausgearbeitet.

Der Schreibstil ist locker-leicht gehalten und daher sehr schnell und flüssig zu lesen.

Der interessante und spannende Erzählstil, fesselt den Leser sogleich.
Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit auf hohem Niveau gehalten und zum Ende hin noch ordentlich daran geschraubt.

Diese Story kann man einerseits im Fantasy-Genre ansiedeln, hat aber auch einen dystopischen Hintergrund.

Die Story endet mit einem Cliffhanger und schreit nach einer Fortsetzung.

Fazit:

Eine sehr fantasievolle und actionreiche Geschichte, die noch Raum nach oben hat und auf eine Fortsetrzung hoffen lässt.
Manche Figur könnte noch wenig mehr Tiefe vertragen, aber das lässt sich ja alles noch machen.

Empfehlung:

Ich kann diese Geschichte jedem Fantasy-Fan bedenkenlos weiter empfehlen.

Von mir gibts:

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein schöner Auftakt

Der Geist der Zitadelle

Der Geist der Zitadelle - Von Göttern und Drachen, Folge 1

Jen Williams

Der Geist der Zitadelle - Von Göttern und Drachen, Folge 1

Jen Williams

Um die Zitadelle im Herzen von Creos ranken sich viele Gerüchte. Sie soll verflucht sein, so raunt man sich zu - das Gefängnis der alten Magier. Wer verrückt genug ist, sie zu betreten, ist für immer verloren.

Doch ein bisschen Verrücktheit kann nicht schaden, denken sich die geübte Diebin Wydrin und der Söldner Sebastian, als ein mysteriöser Auftraggeber eine horrende Summe bietet, um die Geheimnisse der Zitadelle zu erkunden. Zu verlockend ist die Aussicht auf Reichtum, Abenteuer und die eine oder andere Geschichte, die sie hinterher bei Trinkgelagen in der Taverne zum Besten geben können.

Bald stellt sich jedoch heraus, dass in Gerüchten immer auch Wahrheiten und in den Tiefen verfluchter Zitadellen oftmals Gefahren schlummern - und an beidem sollte man nicht rütteln.

Cover:

Ein typisches Fantasy Cover, würde ich sagen. Aber passend zur Story.
Trotz seiner Schlichtheit gefällt es mir sehr ( Klar, ist ja auch ein Drache drauf ).

Ich muss gestehen, dass ich sehr gerne Fantasy lese, aber immer Schwierigkeiten habe, Fantasy zu hören. Klingt seltsam? Ist aber so!
Hier allerdings habe ich den 1. Teil einer kleinen Fantasy-Reihe gehört, welche ich als sehr unterhaltsam empfand.

Die Hauptstory ist eher klassisch gehalten.
Der schweigsame und grummelige Protagonist, heuert ein paar Söldner an, um eine uralte Zitadelle zu suchen, die großen Geheimnisse birgt. Natürlich hat er seinen Mitstreitern nicht mitgeteilt, weshalb er wirklich da ist und was er eigentlich vorhat. Bald danach bricht die Katastrophe aus ...
Meine Neugierde war da schnell geweckt.

Skurrile aber sehr liebenswerte Charaktere, Geheimnisse, Verrat, Freundschaft, viele Kämpfe und natürlich ... ein Drache und seine Brutarmee. Dabei gefielen mir einige Brutschwestern sehr gut und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte um sie weiterentwickelt.

Der Sprecher Peter Lontzek macht seine Sache sehr gut.
Seine Stimme ist sehr angenehm, so dass man entspannt der Geschichte lauschen konnte. Bei manchen Charakteren empfand ich die Verstellung seiner Stimme als etwas zu viel und auch als unpassend, aber bei dem Großteil der Figuren passte es.

Fazit:

Ein spannender Auftakt einer unterhaltsamen Fantasy-Reihe.
Mal sehen, ob sie weiterhin so interessant bleibt.

Empfehlung:

Den Auftakt dieser Reihe , kann ich jedem High Fantasy Fan empfehlen.
Spannend und bisher sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Kurzweilige Unterhaltung

Ivar Leon Menger

Cover:

Tja, das Cover ist recht ... langweilig.
Ist wahrscheinlich schwierig bei den vier Kurzgeschichten etwas wirklich passendes zu finden.

Meinung: ...

Ivar Leon Menger

Cover:

Tja, das Cover ist recht ... langweilig.

Vier verschiedene Kurzgeschichten befinden sich in diesem Hörbuch.

Die erste hat mir nicht so zugesagt, davon war ich ein wenig verwirrt und fand es auch arg an den Haaren herbeigezogen.

Allerdings haben mir die anderen drei sehr gut gefallen.
Vor allem die Geschichte beim Zahnarzt und die mit dem vermeintlichen Hausmeister empfand ich als richtig gelungen.

Alle vier kurzen Geschichten haben eines gemeinsam:
Sie überraschen den Hörer und bieten zum Ende hin einen unterhaltsamen Knalleffekt. Der schwarze Humor steht bei dem Twist der Geschichte eindeutig im Vordergrund.

Der Sound wirkt sehr stimmig und ist richtig gut gemacht, so dass die Stimmung in der jeweiligen Situation immer passend erscheint.

Die Sprecher machen ihre Sache alle sehr gut, wobei der ein oder andere doch hervorsticht.

Fazit:

Dieses kurzweilige Hörspiel ist für zwischendurch sehr gut geeignet.
Man sollte schwarzhumorige Geschichten schon mögen, mich haben sie gut unterhalten. Mit einer knappen Stunde Hörzeit macht man eigentlich auch nichts verkehrt.

Empfehlung:

Empfehlenswert für Fans von schwarzhumorigen Kurzgeschichten und aufgrund der Länge des Hörspiels kann ich es auch Leuten empfehlen, die mal ein Hörspiel testen möchten.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein vielversprechender Auftakt

Sturmnacht

Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert.
Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann:
Harry Dresden, ...

Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert.
Harry Dresden, Profiler der besonderen Art.
Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer Realität zu sehen, lebt gefährlich!
Harrys neuer Fall:
Ein Liebespaar wird tot aufgefunden. Nackt. Im Bett.
Buchstäblich zerrissen, als hätte ein Blitz zugeschlagen.
Doch kann so etwas möglich sein?
Harry beginnt zu ermitteln und hat es bald nicht nur mit der Polizei und einem skrupellosen Drogenboss zu tun, sondern auch mit blutdurstigen Dämonen ...

Cover:

Das Cover von Feder & Schwert finde ich sehr gelungen. Denn genau so stelle ich mir den Magier Harry Dresden vor. Perfekt!

Nachdem ich mir vor einiger Zeit das Hörbuch zu diesem Buch angehört hatte, hatte ich beschlossen mir diese Reihe doch in Buchform zu Gemüte zu führen.
Denn diese ist mehr als vielsversprechend.

Obwohl kein Fan der urbanen Fantasy bin, muss ich sagen , dass mich diese Geschichte um den Magier Harry Dresden doch in seinen Bann gezogen hat.
Ich mag diesen Charakter und die Atmosphäre der Welt, in der diese Geschichte spielt, sehr.

Harry Dresden ist ein Magier. Ein echter, wie er sagt.
In der magischen Welt wegen eines Vorfalls in seiner Vergangenheit wohl bekannt und gefürchtet, vom weißen Rat immer überwacht und in unserer Welt ein großer schlaksiger, runtergekommener Typ in seltsamen Klamotten, der unter chronischem Geldmangel leidet, als Berater für die Polizei tätig ist und dort von den meisten als Spinner angesehen wird. In seiner Nähe geben sämtliche elektrischen Geräte den Geist auf und zu allem Überfluss geschehen ständig seltsame und übernatürliche Dinge, wenn er in der Nähe ist.

Das ist doch ein Gerüst auf das man bauen kann und der Aufhänger hat mich mehr als angesprochen und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Die Story beginnt schon gleich sehr blutig und mysteriös, so dass genügend Neugier geweckt wird, um an der Geschichte dran zu bleiben.
Sie gibt von Anfang an , ein ziemlich hohes Tempo vor und entwickelt sich rasant weiter.

Der Erzählstil ist sehr spannend und fesselte mich regelrecht ans Buch.
Aber es ist auch für jede Menge Witz ( für den meist Harry sorgt), Magie und magische Wesen und Action gesorgt, was diese Geschichte sehr unterhaltsam macht.

Den Schreibstil empfand ich allerdings teilweise etwas ruckelig ( könnte an der Übersetzung liegen). Jedenfalls brauchte ich schon ein paar Seiten um mich an diesen etwas teils holprigen Stil zu gewöhnen.

Der Protagonist ist sehr sympathisch, teils großmäulig aber herzensgut mit Pech an den Stiefeln. Mir gefiel, dass er nicht wie ein Superheld mit wahnsinnigen magischen Kräften dargestellt wurde, sondern eher als abgerissener Typ mit drängenden Geldsorgen, der dann von einer unmöglichen Situation in die nächste schlittert. Das wirkt irgendwie authentischer und glaubhaft.

Die Nebencharaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und ebenso glaubhaft in ihrem Wirken und Tun.

Zum Ende hin wird nochmal alles aus dem Zauberkästchen gepackt, was geht und dem furiosen Ende stand dann nichts mehr im Weg.

Kleine Notiz am Rande:

Ich habe mir letztens die Serie zu dieser Reihe angeschaut.
Das diese nicht erfolgreich war, glaube ich gern. Alles was Harry und seine Welt ausmacht, konnten sie gar nicht wiedergeben. Im Gegenteil . Sie haben einen super-stylischen Typen in Lederjacke ( der Mantel den Harry im Buch trägt, ist wirklich ein wichtiger Bestandteil bzgl. seines Auftretens und der Wirkung auf andere Menschen) , mit gestylter Wohnung und ständig von hübschen Frauen umgeben, die ihn natürlich alle begehren. Außerdem wirkt er in der Serie kaum Magie. Tja, das mochten die Fans der Buch-Reihe nicht, denn das ist nicht Harry.
Sehr schade.

Fazit:

Der Auftakt dieser Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen und das Ganze hat noch unglaubliches Potenzial, welches sich in Band 1 noch nicht wirklich abschätzen und schon gar einsetzen lies.
Gut so, denn so bleibt mehr davon in den Folgebänden.
Band II mit Namen: WOLFSJAGD liegt schon bereit.

Empfehlung:

Für alle Urban-Fantasy-Fans mit Sinn für Horror-Elemente, für ungewöhnliche Todesfälle, einen verschrobenem Magier und allerlei magischen wesen, geeignet und lesenswert.