Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Hast du schon Mal ???

100 Abenteuer die du erleben musst, bevor du erwachsen bist

Anna McNuff hat ein (wie ich es immer gerne nenne) Listenbuch für Kinder zu Papier gebracht . "100 Abenteuer die du erleben musst bevor du erwachsen bist" heißt es und würde mit wundervoll bunten und kindgerechten Illustrationen von Clair Rossiter versehen .

Dieses Buch macht schon beim lesen Spaß , mein Patenkind hat beim durchblättern so viel gefunden was er schon gemacht hat und schwelgt in Erinnerungen . Es weckt aber auch die Abenteuerlust , denn es gibt vieles was man als kleiner stepke noch nicht kennt .

Ein Buch für die ganze Familie und einen lustigen , aufregenden Urlaub .

Veröffentlicht am 25.07.2020

Epische Schlacht geht in die nächste Runde

Red Rising: Das dunkle Zeitalter - Teil 1

"Das dunkle Zeitalter Teil 1" ist der 5.1 Teil der "Red Rising" Reihe aus der Feder von Pierce Brown .

Dadurch daß wir uns in mitten einer ausufernden Reihe befinden Versuche ich zum Inhalt besser gar nichts zu sagen , denn ohne Spoiler würde mir das nicht gelingen...

Nur soviel : es gibt epische schlachten , jede Menge kämpfe , politischen Wahnsinn und Intrigen ...

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen sichten (Darrow , Lysander , Virginia und Ephraim) es hat mir sehr gut gefallen , das wir mehrere Schauplätze hatten und somit auch Einblicke in das Gefühlsleben der anderen Charaktere .

Zu Beginn hatte ich doch ordentlich zu kämpfen ...ich musste mich erst wieder an die Namen gewöhnen und sie für mich sortieren . Das hat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan .

Das setting ist wie gewohnt gewaltig ! Ich bin immer wieder erstaunt über diese Welt , die Pierce Brown erschaffen hat .

Schade ist das der fünfte band im deutschen geteilt wurde , so hängt man zum Ende hin irgendwie in der Luft ...aber das ist jammern auf hohem Niveau...

Veröffentlicht am 17.05.2020

Kämpfen für die Freiheit

Wie die Freiheit schmeckt

Denise Linke hat uns in der Autobiografie "Wie die Freiheit schmeckt , wie ich einer Sekte entkam und das Leben entdeckte" das Leben von Tamika Campbell näher gebracht .

Tamika wird 1974 in die Ansaruu ...

Tamika wird 1974 in die Ansaruu Allah Community in Brooklyn hineingeboren. Ihr Leben ist geprägt von Gewalt . Mit 13 Jahren findet sie einen Weg aus der Sekte , doch sie kommt nie richtig los . Erst mit Mitte 20 wagt sie einen großen Schritt , sie geht der Liebe wegen nach Deutschland . Auch hier läuft zu Beginn nicht alles rund , doch sie kämpft sich durch und findet ihren Platz in der Welt . Genauer gesagt als Comedienne in Berlin .

Das Buch ist emotional , bewegend und erschreckend . An manchen Stellen war es mir zu oberflächlich . Es ist klar daß man auf knapp 200 Seiten nicht das ganze Leben ausführlich erzählen kann , von daher finde ich es gelungen .

Veröffentlicht am 30.04.2020

Ein neues Zeitalter

Die Frauen vom Alexanderplatz

Mit "Die Frauen vom Alexanderplatz" führt uns Autorin Elke Schneefuss nach Berlin um 1918 .

Der 1 Weltkrieg ist vorüber , die Nachwehen immer noch spürbar . Es ist die Zeit der Novemberrevolution , alles ist im Umbruch , nichts ist sicher .

Schneiderstochter Vera lernt den Matrosen Benno kennen und versteckt ihn in der geschlossenen Firma ihres Vaters . Die beiden verlieben sich ineinander , doch es gibt viele Hindernisse .

Auch für Fabrikantentochter Hanna . Diese möchte Krankenschwester werden und ihre Liebe zu einer Frau öffentlich zeigen . Ihre Eltern haben aber andere Pläne mit ihr .

Und dann ist da Fritzi . Sie hat eine vier jährige Tochter von ihrem Sandkastenfreund Benno und um den zu finden macht sie sich auf nach Berlin.

Das Buch liest sich sehr angenehm , man hat sofort ein Gefühl für die Figuren , deren Geschichten sehr bewegend sind .

Diese drei Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und doch ähneln sie sich sehr . Sie kämpfen für ihr persönliches Glück . Suchen die Liebe und wollen ihre Träume verwirklichen .

Ein wirklich autentisch und atmosphärisches Buch , nur zu empfehlen !

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein Leben ohne Zucker

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Cathy Hummels hat sich für "Das Zuckerfrei Kochbuch für Kinder" ihre Kinderärztin Dr. Antonia Gavazzeni und die befreundete Ökotrophologin Christina Wiedemann ins Boot geholt .

Mir gefiel vor allem die ...

Mir gefiel vor allem die Aufgliederung des Buches . Erst gibt es eine kleine Einleitung über die Essgewohnheiten der Kinder , Erklärungen über Zucker im allgemeinen , gesunde Lebensmittel etc . Dann geht es an den Hauptteil , die Rezepte sind aufgeteilt in Frühstück , Snack , Beilagen , Hauptgericht und süßes . Auf jeder Seite gibt es ein Gericht mit Foto alles sieht super lecker aus und die Zubereitung klingt einfach und verständlich . Es werden auch keine "exotischen" Lebensmittel verwendet , so das man beim Wocheneinkauf alles bekommt .

Klar , auch hier wird das Rad nicht neu erfunden . Jeder weiß das zu viel Zucker schädlich für den Organismus ist . Doch in diesem Kochbuch wird nicht darauf rumgeritten das man doch bitte auf alles leckere süße verzichten soll . Man erhält Tipps wie man nach und nach verzichtet oder auf alternativen umschwenkt .