Profilbild von Cati11

Cati11

Cati11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cati11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Emotionale Geschichte

Keeping Secrets

Auch wenn es nicht das erste Buch ist, was die Autorin geschrieben hat, ist es das erste, was ich von ihr gelesen habe. Mich hat die Leseprobe direkt angesprochen, sodass ich wissen musste, wie es weitergeht.

Mir ...

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin gut. Es lässt sich gut lesen, die Dialoge wirken natürlich und es passt zum Genre. Erzählt wird abwechselnd ausTessas und Coles Sicht in der 1. Person. Das hat hier gut gepasst und dadurch konnte ich mich gut in die Gefühlswelte beider Charaktere gut einfinden.

Die Geschichte lebt mehr von den Emotionen als vom eigentlichen Plot, auch wenn durchaus ein bisschen passiert. Der Verlauf ist recht typisch für einen New-Adult-Roman, aber das Drama, das am Ende kommen musste, hat mich durchaus positib überrascht und war für mich so nicht vorhersehbar.

Insgesamt haben mir die Charaktere gut gefallen. Tessa als Protagonistin fand ich toll, da ich ihren inneren Kampf sehr gut verstehen und nachvollziehen konnte. Durch die Leseprobe wird direkt klar, dass Tessas einiges an Geheimnisse zurückhält, was nur verständlich ist. Die Auswirkungen davon, wie ihre Angststörung und Panikattacken fand ich sehr realistisch dargestellt. Ich habe oft viel Mitleid für Tessa empfunden, da ich sie einfach super nett fand und mich einige Sacgen emotional echt getroffen habe. Um so schöner war dann ihre Entwicklung verfolgen zu können.

Auch Cole hat mir grundsätzlich gut gefallen, auch wenn er nicht direkt so sympatisch wie Tessa ist. Er hat seine eigene Probleme zu bekämpfen, die ich nachvollziehen konnte. Auch hier bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung. An Cole hat mir vor allem gefallen, dass er ein sehr aufmerksamer Mensch ist, vor allem in Bezug auf Tessa. Die Dynamik zwischen den beiden war schön zu lesen. Es ist ein bisschen eine enemies to lovers Geschichte, was mir persönlich sehr zusagt. Wirklich schön gemacht.

Die Nebencharaktere, vor allem die Clique um Cole, hat mir super gut gefallen. Auf bessere Menschen konnte Tessa nicht treffen. Allen voran Ella ist einfach eine tolle Person. Das macht auf jeden Fall Lust darauf in den folgenden Bände die Clique näher kennenzulernen.

Auch wenn die Geschichte einiges an Clichees verarbeitet hat, wurde das in meinen Augen gut gelöst, sodass es trotzdem einzigartig ist. Mich konnte es emotional gut abholen, vielleicht vor allem weil ich selber Angstpatient bin. Die Dynamik zwischen den Chrakteren war toll. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Tolle und emotionale Fortsetzung

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Band 2 der Reihe "Die Farbe der Schönheit"

Zum Inhalt (Klappentext):

Band 2 der Reihe "Die Farbe der Schönheit"

Zum Inhalt (Klappentext):

New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder so glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, glaubte sie sich auf ein einsames, liebloses Leben einstellen zu müssen. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Sie soll die erste Schönheitsfarm der Welt aufbauen. Und auch die Liebe tritt wieder in ihr Leben, als sie dem Designer Darren begegnet. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Dadurch dass es sich um Band 2 der Reihe handelt, werden Spoiler zu Band 1 vorhanden sein.

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut, da das Ende von Band 1 schon ein Cliffhanger war. Wie sollte es nun mit Sophia weitergehen? Wird sie ihren Kind wiederfinden?

Mich hat es gefreut, dass Sophias Kind in diesen Band natürlich ein große Rolle spielt. Die Schwangerschaft ist ja auch der Grund, warum Sophias Leben so verlaufen ist, wie es nunmal ist. Aber ich bin auch froh, dass andere Themen aufgegriffen wurden.

Der Schreibstil hat mir in diesen Buch auch wieder super gut gefallen. Es lässt sich sehr gut lesen. Durch die Erzählung in der ersten Person kann ich mich gut in Sophias Gefühlsleben einfinde. Die Satzkonstruktionen, die ich Band 1 ein wenig kritisiert habe, sind mir hier nicht mehr negativ aufgefallen.

Wie auch schon in Band 1 wird auch hier ein guter Spannungbogen erzeugt. Die Spannung beginnt natürlich ganz oben, flacht dann ein bisschen ab, aber im Verlauf der Geschichte gibt es immer mal wieder Auf und Abs. Das wird vor allem auf der emotionale Ebene geschaffen. Dazu kommt da noch, dass die Geschichte in diesen Buch zwar 1929, sie jedoch in den 1934er Jahre fortgeführt wird, wodurch der sich annähernde zweite Weltkrieg ein Thema ist, aber auch die große Finanzkrise. Diese Zeit empfinde ich schon als fast so spannend wie der Weltkrieg an sich.

Es gefällt mir sehr, dass sich Sophia hier nun weiterentwickelt. Sie wird älter und reifer. Sie ist nicht mehr eine Frau, die sich vor jedem versteckt. Langsam steht sie dazu, dass sie ihre eigene Wünsche und Ideen hat. Der Weg dahin ist natürlich nicht leicht, aber es klingt sehr realitisch. Niemand ändert sich von jetzt auf gleich.

Sophia muss gegen einige Probleme ankämpfen. Nicht nur ihr totgeglaubtes Kind soll wieder leben, sondern einige andere Probleme komen auf sie zu, z. B. wie es nun beruflich für sie weitergehen soll. Mir hat gut gefallen, dass einige Probleme nicht direkt gelöst wurden. Es wäre unrealistisch wenn sich vieles einfach ohne wenn und aber erledigen würde. Da hat die Autorin eine gute Entscheidung getroffen, was sie schon auflösen will und was sie noch offen lassen möchte. Das erzeugt natürlich auch mehr Spannung für Band 3.

Um auf den "Puderkrieg" noch einzugehen, ist es nun so, dass in Band 2 Miss Arden eher in den Mittelpunkt steht, nachdem der Leser in Band 1 schon viel über Madame Rubinstein gelernt hat. Ich fand wieder, dass es der Autorin gut gelungen ist, Sophia zwischen diesen beiden starken Frauen einzubetten. Der Fokus liegt definitv immer noch auf Sophia, aber die Charakterzüge von Miss Arden werden hier auch gut dargestellt.

Letztendlich hat mir Band 2 tatsächlich besser als Band 1 gefallen, da ich nun das Gefühl habe, dass Sophia richtig angekommen ist und ich sie auch richtig erleben kann. Ich freue mich auf jeden Fall die Fortsetzung, denn auch dieses Buch endet mit einem Cliffhanger. Da bin ich schon sehr gespannt, was es auf sich hat. Wer Band 1 gelesen und gefallen hat, muss auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Eine positive Überraschung

Feeling Close to You

Band 2 der Was auch immer geschieht-Reihe

Band 2 der Was auch immer geschieht-Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Bevor ich zu diesen Hörbuch gegriffen habe, habe ich Band 1 "Finding Back to Us" gegriffen. Auch wenn Parker in Band 1 eingeführt wird, kann man die beiden Büchern wirklich sehr gut unabhängig von einander lesen. Richtig gespoilert wird man zu Band 1 auch nicht, da die beiden Geschichte mit einigen Jahren Abstand stattfinden.

Alle Bücher, die ich bisher von Bianca Iosivoni kenne, habe ich als Hörbuch gehört, da ich meistens die Sprecherin sehr angenehm finde. Das führt aber auch dazu, dass ich nicht viel zum Schreibstil sagen kann, außer dass es soweit angenehm ist, da zuzuhören. Im Gegensatz zu Band 1 wird bei "Feeling Close to You" sowohl als Teagans wie auch aus Parkers Sicht erzählt. Das gefällt mir sehr gut, da mir bei Band 1 die Sicht vom männlichen Protagonisten gefehlt hat.

Ich war mir sehr lange unsicher, ob ich dieses Hörbuch überhaupt hören soll, da mir Band 1 wirklich nicht gefallen hat. Ich wollte aber Bianca Iosivoni noch eine letzte Chance geben. Ich hatte also an diesen Buch keine große Erwartunge, zumal ich mit dem Thema Gaming auch nicht so super anfangen kann. Vielleicht konnte ich gerade aus diesen Gründe sehr positiv überrascht werden. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich noch zu diesen Buch gegriffen habe.

Wie erwähnt, kann ich mit den Thema Gaming und Streamen von Games nicht viel anfangen. Mein Freund zockt ab und zu mal ganz gerne, ist aber in der Szene auch nicht so tief drin, dass ich von dort aus viel kennen würde. Am Anfang fand ich es tatsächlich auch ein bisschen schwierig, da einige Namen von Games genutzt werden, einige Games erklärt werden, da Teagan oder Parker sie spielen und der eine oder andere Fachbegriff auch mal fällt. Ich bin aber irgendwann da doch reingekommen und ich fand es tatsächlich sehr interessant über dieses Thema zu lesen. Einige Sachen vor allem so Spielabläufe konnte ich mir zwar nicht vorstellen, das ist aber nicht schlimm. Die Geschichte an sich kann man trotzdem gut mitnehmen. Außerdem finde ich es einfach schön, wie über eine Leidenschaft berichtet wird. Um das zu genießen muss ich mich selbst mit dieser Leidenschaft nicht auskennen.

Der Verlauf der Geschichte ist für einen New Adult Roman schon recht typisch, also es gibt schon einiges an hin und her und Drama. Das weiß man, wenn man sich auf dieses Genre einlässt. Ich habe aber diese Dramen nicht als zu übertrieben empfunden. Das finde ich immer ganz wichtig, damit das Buch auch weiterhin ein bisschen realitisch bleibt und für mich somit auch greifbar. Insgesamt kamen die Emotionen der Protagonisten gut bei mir an.

Das beste am Buch fand ich tatsächlich Teagan. Ich liebe sie als Protagonistin und ich fand ihren Humor einfach super toll. Ich konnte mich gut in ihr reinversetzen, auch wenn ich andere Erfahrungen gemacht und andere Ansicht als sie habe. Das fand ich wirklich ganz toll. Obwohl Teagen mit 18 Jahren noch eher als Teenager gilt, verhält sie sich in den meisten Fällen bereits recht reif, was mir gut gefallen hat. Sie hat trotzdem einige Entscheidungen getroffen, die so nicht ganz in Ordnung waren, aber das fand ich bei ihren vollkommen in Ordnung. Teagen macht aber im Verlauf des Buches eine tolle Entwicklung, die mir gut gefallen hat. Außerdem fand ich es sehr gut, dass nicht alle von Teagans Probleme gelöst wurden. Es ist nun mal nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen, deswegen hat mir das so gut gefallen. Außerde ist sie nicht diese tyische naive Mädchen, die man oft in New Adult Romane trifft, das fand ich richtig klasse.

Auch Parker und seine Probleme haben mir gut gefallen. Parker wird weder als Bad Boy noch als Good Guy dargestellt, was ich mal erfrischend fand. Er hat einige an persönliche Probleme, die gar nicht so einfach sind. Eins davon ist sein Mutter. Quasi bis zum Ende ist es ein Geheimnis, was sie nun hat. Es nervt mich ein bisschen, dass auch in anderen Büchern dieses Stilmittel genutzt wird, aber ich konnte am Ende damit leben. Tatsächlich ist es so, dass ich bereits erahnen konnte, was mit Parkers Mutter los ist. Jeder da in Kontakt mit einer solchen Situation war, wird das auch sicherlich erahnen können, deswegen wäre es mir lieber gewesen, wenn es einfach früher im Buch verraten wird. Parker muss auch noch mit einem anderen Problem umgehen, dass sich im Verlauf der Geschichte ergibt. Ich fand tatsächlich sein Umgang damit sehr gut nachvollziehbar.

Das besondere an diesen Buch, ist, dass viele Passagen als Chat dargestellt werden. Das fand ich wirklich mal sehr erfrischend und ich fand es gut in die Geschichte eingebeete. Auch als Hörbuch konnte ich den Chats gut verfolgen.

Das Buch ist sicherlich nicht perfekt und an der einen oder anderen Stelle fand ich es doch mal ein bisschen klischeehaft oder es gab Sachen, die mich genervt haben, aber insgesamt hat es mich einfach so gut unterhalten, dass ich einfach 5 Sterne vergeben muss.

Für Fans des Genres und Fans von Bianca Iosivoni ist dieses Buch ein must read, aber auch wenn man sonst mal eine andere Art von (erotische) Liebesgeschichte lesen möchte, ist man hier ganz gut aufgestellt.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Toller Ratgeber

Happy Life 365

Mit diesem Ratgeber soll man selbständig daran arbeiten, sein eigenes Glück zu finden, denn jeder hat die Möglichkeit dazu.

Der Ratgerber ist in 5 Kapitel eingeteilt, die aufeinander Schrittweise aufbauen. Gestartet wird mit Erklärungen, wie das Gehirn und unsere Denkweise im Allgemeinn funktionert. Darauf hin soll man erst sein Leben analysieren, wozu direkt ein paar Tools an die Hand gegeben werden. Dann wird erklärt, welche die typischen Fallen sind, was unserem eigenen Glück im Weg steht. Darauf aufbauend soll man sich an den Sachen halten, die man beeinflussen kann. Zuletzt wird noch darauf eingegangen, wie man die ganzen Tipps tatsächlich im Alltag Schritt für Schritt und langfristig umsetzen kann. Besonders gut gefällt mir in diesen ganzen Kapiteln, dass man direkt zur Mitarbeit animiert wird und nicht nur einfach passiv Inhalte liest.

Allgemein gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Sie erklärt vieles sehr unschaulich. Ihre Erklärungen sind mit vielen Beispiele hinterlegt, damit man auch wirklich verstehen kann, was sie mit bestimmten Aussgen meint und damit man selber einen ersten Denkanstoß hat, woran man dann selbst weiterarbeiten kann. Dabei spricht sie den Leser direkt an, was ich bei einer solchen Art von Ratgeber wirklich toll gewählt finde, das ich mich wirklich einbezogen fühle.

Sicherlich sind ihre Tipps nicht komplett neu, vor allem nicht wenn man sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat. Aber hier finde ich die Aufbereitung insgesamt rund, sodass ich wirklich motiviert bin einige Sachen in die Praxis umzusetzen. Es ist ein Buch, den man immer wieder in die Hand nehmen kann, sei es auch nur um die notwendigen Passagen zu lesen, die man eben in dem Moment braucht.

Insgesamt finde ich es einfach toll, dass es Ratgeber ist, wozu man direkt zur Mitarbeit animiert wird und der einen aber auch das Gefühl vermittelt, dass nicht alles von heute auf morgen geht. Außerdem wird deutlich gesagt, dass man immer mal wieder Phasen hat, wo man nicht so glücklich ist, was aber auch okay ist. Es ist mal ein Ratgeber, wo ich das Gefühle habe, nicht meine komplette Freizeit für meine Ziele aufgeben zu müssen. Und die bisschen Zeit, die man aufwenden muss, sollte man sowieso bereit sein aufzuwenden, sonst hätte man sowieso nicht zu diesem Buch gegriffen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Sehr informatives Buch über die Darmgesundheit

Dr. Food für Magen, Darm und Verdauung

Auch wenn ich an keine chronische Darm- oder Magenkrankheit leide, habe ich doch ab und zu in den Bereich meine Probleme, deswegen hat mich dieses Buch interessiert.

Das Buch ist in 3 große Abschnitte ...

Das Buch ist in 3 große Abschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt "Die Verdauung und ihre Beschwerden" erklärt, wie die einzelnen Organe aus den Verdauungstrakt funktionieren, welche Krankheiten es befallen können und auch schon erste Tipps, was dagegen helfen kann. Der zweite Abschnitt "Die Heilkraft der Nahrunf" geht im allgemeinen darauf ein, worauf man bei der Ernährung achten sollte und welche Auswirkung sie auf den Körper hat. Zum Abschluss findet man im dritten Abschnitt "Gesund und lecker essen" einige Rezepte.

Das Buch ist in meinen Augen gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Ich konnte es außerdem gut verstehen. Das finde ich sehr wichtig, da die Leser dieses Buch, so wie ich auch, höchst wahrscheinlich nicht Medizin studieren. An vielen Stellen gibt es Graphiken oder Bilder umbestimmte Vorgänge zu veranschaulichen, was zur besseren Verständlichkeit beiträgt.

Auch wenn ich an vielen der genannten Krankheiten nicht leide, fand ich es interessant, etwas darüber zu erfahren. Es sind auch die "üblichen" Verdächtigen dabei wie Sodbrennen, Verstopfung oder Ähnliches dabei. Damit werden die meisten etwas anfangen können, sonst würde man höchstwahrscheinlich auch nicht zu einen solchen Buch greifen.
Die Rezepte habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber sie wirken recht leich nachzumachen und viele sprechen mich auch wirklich an. Die angegebenen Zutaten sollte man in einem gut sortierten Supermarkt auch alle finden können.

Es ist wirklich ein interessantes Buch für diejenigen, die mal an kleineren Leider erkrankt sind und sich da langfristig Abhilfen erhoffen. Auch wenn man nur im Allgemeinen am Verdauungstrakt interessiert ist, erfährt man hier einiges, was ich wirklich interessant ist.