Cover-Bild Goldene Flammen
Band 1 der Reihe "Legenden der Grisha"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Leigh Bardugo

Goldene Flammen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Der Auftakt zum Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) – in neuer, aufwendig veredelter Ausstattung:

Fantasy, Märchen, zarte Romanze: Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine Welt abseits ausgetretener Pfade entwickelt.
Ein echtes Fantasy-Highlight, nicht nur für Fans der Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen«

Die Grisha-Trilogie ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein großartiger Auftakt der Reihe!❤

Die junge Kartografin Alina ist Mitglied der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Sie dient gemeinsam mit ihrem Kindheitsfreund Malyen, einem Fährtenleser. Als Alina Malyen in einer scheinbar unausweichlichen Situation das Leben rettet, wird klar, dass sie eine Person mit großer Macht, eine Grisha, ist. Deshalb wird sie ins Trainingslager der Grisha geschickt und gehört damit zur magischen Elite. Dort trifft sie auch den ‚Dunklen‘ , den mächtigsten Grisha, welcher einen besonderen Plan für Alina vorsieht.
Bereits nach den ersten Seiten bin ich in die Welt der Grisha eingetaucht und konnte mich kaum vom Buch lösen. Ich habe zwar ein wenig gebraucht, um mir einen Überblick über die Orden, das Universum und seine Bewohner zu verschaffen, doch nachdem ich diesen gewonnen hatte, bin ich dem Buch verfallen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ermöglicht einen schönen Lesefluss. Die Geschichte nimmt dauernd an Fahrt auf, wodurch ich einfach immer weiter lesen wollte. Ich habe mich gefragt, was wohl der wirklich Plan des ‚Dunklen‘ war und noch viel mehr, was ich hier aufgrund der Spoilergefahr nicht weiter ausführen werden. Die Protagonisten werden alle sehr ausführlich und detailliert beschrieben,wohingegen die Nebencharakter eher im Schatten stehen. Dieses Buch erzählt eine Geschichte von Freundschaft,Liebe, Schmerz und Macht.Ebenso spielen Mut und Vertrauen eine ganz besondere Rolle.Die gesamte Zeit über hat das Buch eine richtig mystische und magische Atmosphäre.✨

Fazit:
Ein großartiger Auftakt der Reihe!❤ Nachdem ich den ersten Band beendet hatte, griff ich direkt nach dem Zweiten!

Veröffentlicht am 13.07.2020

goldene • F L A M M E N •

Ich habe vor Kurzem den ersten Band der Reihe gelesen und bin wirklich unfassbar begeistert! Der Hype um diese Reihe ist definitiv gerechtfertigt. Allein das Cover der Neuauflage ist meiner Meinung nach ein absoluter Blickfang. Im Vergleich zu den alten Covern sprechen mich die neuen weitaus mehr an. Aber nicht nur das Cover, auch die Geschichte ist unglaublich. Das Buch erzählt die Geschichte von Mel und Alina, der eine ein Fährtenleser und wirklich anerkannt, die andere hingegen eine einfache Kartografie und eher unscheinbar. Ich habe einige Seiten gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen, doch als ich das geschafft habe, war ich absolut verzaubert. Der Schreibstil, die Charaktere und auch die Welt, die hier im ersten Band erschaffen wurde haben mir unglaublich zugesagt. Von Anfang bis Ende ist dieses Buch meiner Meinung nach ein absolut gelungener Auftakt für diese Reihe gewesen.

Der unglaubliche Schreibstil, wundervolle Charaktere und eine Welt, die einen in seinen Bann zieht machen diesen Auftakt der Reihe zu einem absoluten Highlight für mich. Ich bin wirklich gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht. 5 / 5 ⭐

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wird sie es schaffen zu fliehen?

Alina ist ein Waisenkind. Sie verlor ihre Eltern als sie acht Jahre alt war und kam zu einem Lord der sein Anwesen zu einem Heim für Kinder und für Witwen umfunktioniert hatte. Zusammen mit ihrem besten Freund Malyen auch genannt Mal. Die Grisha kamen auch dort vorbei um zu schauen ob sie eine Gabe haben. Was bei Alina und Mal nicht der Fall war. Er konnte zwar gut Spuren lesen und sie gut zeichnen. Was aber keine Gabe war. Als sie älter wurden machten die beide eine Ausbildung. Alina würde zu einer Kartografin und Mal wurde zum besten Fährtenleser und Frauenschwarm. Während Alina immer gleich blieb. Dünn und unscheinbar. Bis zu jenem ereignissreichen Tag als sie Mal das Leben rettete. Und damit ändert sich ihr gesamtes Leben. Sie wurde zum Dunklen gebracht. Den mächtigsten alles Grisha. Und er prüfte sie auf ihre Gabe. Es stellte sich heraus daß sie die Sonnekriegerin ist. Eine sehr seltene und starke Gabe. Der Dunkle nimmt sie mit und es beginnt ihre Ausbildung im Trainingslager. Doch Alina wollte nicht mit. Mal war verletzt wurden und seine Augen verschwanden in der Menschenmenge als sie weggeführt wurde. Und somit begann das Abenteuer von Alina. Würde sie ihren besten Freund je Wiedersehen? Konnte sie dem Dunklen vertrauen von dem sie so viele schlimme Geschichten gehört hatte? War sie wirklich eine Grisha?
Fazit.: Wow. Fantastisch. Dieses Buch ist einfach nur einzigartig und Hammer. Es macht so viel Spass diesen ersten Teil der Trilogie zu lesen. Das man nicht mehr aufhören kann. Die Charaktere sind bezaubernt jede auf ihre Weise einzigartig. Vorallem die Entwicklung von Alina ist sehr schön rauszulesen. Wie sie sich bewusst wird was für eine starke Gabe sie hat und was sie damit alles erreichen kann. Und vorallem warum ihre Gabe so lang in ihr geschlummert hat lässt einem das Herz aufgehen. Es wird aus der Perspektive von Alina erzählt. Und es fesselt gleich ab der ersten Seite. Auch fand ich es wunderschön zu lesen wie tief die Freundschaft zwischen Alina und Mal ist. Wie weit beide für den jeweils anderen gehen würden. Bin schon gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Unglaublich toller Auftakt zu einer spannenden Trilogie

"Gib es doch zu", höhnte er. "Du gehörst zu ihm."
"Du gehörst ihm auch, Mal", erwiderte ich beißend. "Wir alle gehören ihm."

"Gib es doch zu", höhnte er. "Du gehörst zu ihm."
"Du gehörst ihm auch, Mal", erwiderte ich beißend. "Wir alle gehören ihm."

Alina Starkov wächst als ein Waise unter vielen anderen bei einem Herzog auf, klein, unbedeutend und stark verbunden mit ihrem Freund und heimlichen Liebe Malyen Oretsev. Später treten beide der Ersten Armee bei, Malyen wird ein hochangesehener, talentierter Fährtenleser, Alina eine einfache Kartografin, bis sie bei der Durchquerung der Schattenflur auf unerklärliche Weise ihre Kameraden rettet. Und plötzlich ist sie keine Unbekannte mehr, sondern eine mächtige Grisha, die mit ihrer Gabe das Land von einer gefährlichen Bedrohung befreien soll. In ihrer Ausbildung steht der geheimnisvolle, mächtige "Dunkle" an ihrer Seite, in dessen Machtspiel Alina schon bald reingezogen wird…

Ich war extrem gespannt, auf das Buch, von Leigh Bardugo kannte ich bis jetzt nur "Six of Crows" und fand es mega gut. Auch "Goldene Flammen" konnte mich wieder komplett in den Bann ziehen und ich bin tief in die magische Welt von Rafka eingetaucht. Diese ganze Welt steckt so voller Wunder und faszinierender Ideen und alle Orte und Schauplätze sind so detailreich ausgearbeitet, sodass sie extrem real und lebendig wirken, vom Kleinen Palast über die düstere Schattenflur bis hin zu der wilden Natur Rafkas.

Genauso abwechslungsreich und breit gefächert sind auch die Charaktere. Alina, niemand Besonderes, bis plötzlich ihre Kräfte ausbrechen. Doch trotz ihres plötzlichen Sprunges von einer einfachen Kartografin zur mächtigen Grisha bleibt sie eine liebenswerte Persönlichkeit, mit der man sich gut identifizieren kann. Dann Malyen, hoch angesehen, doch trotzdem der treue Freund, der heimliche Schwarm, dem erst durch die Trennung von Alina bewusst wird, was sie ihm bedeutet. Die Liebesgeschichte, klein und einfach, aber trotzdem sehr schön, fügt sich perfekt in die ganze Story ein. Doch nicht nur die Protargonisten, auch die Nebenfiguren waren so vielschichtig und tiefgründig. Genya, Baghra und Botkin, alle sind mir auf die ein oder andere Art ans Herz gewachsen, da sie einfach so besonders und echt sind. Und dann ist da natürlich der "Dunkle". Mächtig, alt und, naja, dunkel. Er ist einfach so eine Figur, der man von Anfang an nicht so recht traut, doch nicht so genau weiß, was sich dahinter verbirgt.

Leigh Bardugo webt mit ihren Worten eine magische düstere Welt voller Gefahren und Intrigen, aber auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung, bringt unerwartete Wendungen und Überraschungen ein und hält die Spannung das ganze Buch über fest.
Ich kann dieses Buch aus tiefem Herzen empfehlen, ein toller Auftakt zu einer spannenden Saga voller Magie.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Soldatin, Beschwörerin, Heilige

Es ist nun schon fast fünf Jahre her, seit ich dieses Buch das erste Mal in Händen gehalten hatte. Damals noch in der alten Taschenbuchvariante vom Carlsen Verlag. Ich hatte es in einem kleinen Buchladen im Urlaub entdeckt und war sofort fasziniert von der Geschichte die der Klappentext versprach. Das Cover hatte mich damals zwar nicht sonderlich angesprochen, aber ich war zu gespannt auf Alina, Malyen und den Dunklen.

Ich hatte damals auch nicht lang gewartet mit dem Lesen und war verzaubert von Ravka, den Grisha und dem Leben am Hof des Zaren. Allerdings hat es danach ziemlich lang gedauert, bis der zweite Band als Taschenbuch rauskam. So lang, dass ich meine Begeisterung für Alinas Geschichte schon fast verloren hatte. Am Ende hat es dann fünf Jahre gedauert bis ich erneut zu den Büchern gegriffen habe.

Als der wunderschöne Schuber der Grischa Triologie vom Knauer Verlag herauskam konnte ich einfach nicht wiederstehen, außerdem prickelte in meinen Erinnerungen immer noch die Aufregung auf den Fortgang der Geschichte um die Sonenenkrigerin.

Da es aber schon eine ziemlich lange Zeit her war, als ich Goldene Flammen gelesen habe, wollte ich das Buch noch mal zur Hand nehmen und erneut in den Anfang der Geschichte eintauchen.

Im Gegensatz zu den alten Taschenbüchern vom Carlsen Verlag, finde ich das neue Cover in Blau und Gold mit dem Hirschkopf fiel passender und schöner. Bei der englischen Ausgabe ist das Cover im Grunde dasselbe, nur dass es in einer neuen Auflage ein angeschnittenes Cover gibt bei dem man die erste – auch wundervoll gestaltete – Seite des Buches sieht.

Ich habe sowohl die Deutsche als auch die englische Ausgabe gelesen und werden deswegen immer mal wieder auf beide eingehen. Sie ließen sich auf jeden Fall bei ziemlich gut und flüssig lesen. Der Schreibstil gefällt mir in beiden Sprach eigentlich wirklich gut und ich finde auch die deutsche Übersetzung im Vergleich zum Original gut gelungen.

Wie bereits angedeutet hatte ich mich schon damals in die Geschichte rund um Alina und die Grisha verliebt. Nach der langen Zeit hatte ich auch viele Aspekte und Wendungen schon gar nicht mehr so genau vor Augen, sodass ich noch einmal neu eintauchen konnte, aber zu gleich ungefähr wusste worauf ich mich einließ und nun noch neue Aspekte und Andeutungen entdecken konnte.

„I’ve been waiting for you a long time, Alina,“ he said. „You and I are going to change the world.“
(„Shadow and Bone“, Leigh Bardugo, S. 172)

Ich muss sagen am besten haben mir in diesem Band eigentlich eher die Nebencharaktere gefallen. Natürlich ist Alina ein durchaus interessanter Charakter. Sie zeigt oft in Gedanken ihre Unsicherheit und gibt schwächen zu was sie super menschlich und sympathisch macht.

Und dann ist sie wieder vorlaut, rebellisch und sagt was sie denkt. Ich mag sie, aber in manchen Szenen geht sie mir dann doch ein bisschen auf die Nerven. Vor allem wenn es um Malyen geht. Sorry Leute, aber ich mochte diesen Kerl einfach nicht. Ich kann nicht mal sagen warum er mir so unsympathisch ist. Lustig war allerdings das er ja aber im ganzen Buch nur „Mal“ genannt wird und das im deutschen ja auch einfach ein normales Wort ist. Ich war beim Deutschen Buch am Ende so verwirrt, dass ich nicht mehr wusste ob der Name gemeint war oder das Wort „Mal“…

Ich mochte von den Nebencharakteren Genya und den Dunkeln am meisten. Ich werde jetzt mal nicht genauer auf die beiden eingehen, da ich sonst Spoilern würde, aber sie haben beide einen unglaublich faszinierenden Charakter der mich von der ersten Begegnung an in ihren Bann gezogen hat.

Und dann gibt es da noch so einige andere Charaktere die wohl noch eine große Rolle spielen werden und die Geschichte umso rätselhafter und spannender gemacht haben, denn ich glaube dass da auf jeden Fall noch mehr kommt in den folgenden Bänden. Da wurde nämlich auch so einiges angedeutet zwischen den Zeilen.

„I wonder sometimes how much we realy understand our own gifts,“ he mused.
(„Shadow and Bone“, Leigh Bardugo, S.144)

Im Großen und Ganzen ist die Story immer einem roten Faden gefolgt. Anfangs wurde man sofort in die Geschichte hineingeworfen und die Ereignisse überschlugen sich recht schnell. Zwischendurch beruhigte sich das ganze wieder ein bisschen und hat sich dabei viel mit Erklärungen und der Einführung in die Welt der Grisha beschäftigt, was ich persönlich sehr hilfreich und interessant fand. Und zum Ende hin wurde es dann wieder richtig spannend und ich bin nur noch so durch die Seiten geflogen, auch wenn es eine lange Zeit nur um Alina und Mal ging, was mich dann ein Kleines bisschen genervt hat, da ich ihn nicht so mochte, aber das ist ja immer Geschmackssache.

Ich bin mir nicht sicher ob man sagen kann, dass das Ganze in einem Cliffhanger geendet hat. Eigentlich war der Abschluss – zumindest das letzte Kapitel – ziemlich ruhig für das was alles davor passiert ist. Das fand ich irgendwie ein bisschen schade, vielleicht sogar langweilig. Ich persönlich mag Cliffhanger sehr gern, weil man dann noch gespannter ist auf den nächsten band. Vielleicht habe ich auch deshalb so lang gebraucht um das Buch wieder zur Hand zu nehmen…

Mir hat es auch unglaublich gut gefallen wie unterschiedliche die Atmosphäre in diesem Buch war. Es gab wirklich viele verschiedene Eindrücke und oft auch düstere Szenen die die Geschichte noch einmal richtige interessant gemacht hat und auf mehr hoffen lässt. Es bleibt also spannend.

„There is something more powerful than any army. Somthing stronge enough to toople kings, and even Darklings. Do you know wath that think is?“
I shook my head, inching away from him.
„Faith,“ he breathed, his black eyes wild. „Faith.“
(„Shadow and Bone“, Leigh Bardugo, S. 161)

Fazit:

Insgesamt gesehen ist dieses Buch ein wirklich guter und spanender Auftakt zu einer magischen und fantastischen Triologie die ich jeden Fantasy Fan empfehlen kann auch wen sie kleine Kritikpunkte für mich hatte. Aber diese Welt um Ravka ist einfach zu einmalig und genial um nicht wenigstens einmal dort gewesen zu sein. Also lest es unbedingt!