Profilbild von Dragonfly_books_

Dragonfly_books_

Dragonfly_books_ ist Mitglied der Lesejury

Eine unglaubliche, magische Welt voller Wunder

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Hildegunst von Mythenmetz, ein junger Dichter von der Lindwurmfeste, macht sich wegen eines rätselhaften Manuskriptes auf nach Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher. Doch Buchhaim und seine Katakomben sind voller Gefahren, die nicht nur in Form von Wesen, sondern auch Büchern besteht.
Der Roman „Die Stadt der Träumenden Bücher“ ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbücher.
Das Cover des Buches gibt einen schon einen kurzen Einblick in die ganze Aufmachung des Buches. Unglaublich detailliert, voller Fantasie und einfach wunderschön verdient es sich auf jeden Fall einen Ehrenplatz im Bücherregal.
Auch als Graphic Novel konnte mich die Geschichte wieder komplett in seinen Bann ziehen und verzaubern. Obwohl es im Comic natürlich viel weniger Text gibt, ist dieser Geschichte nichts Wichtiges verloren gegangen und ich bin wieder tief in die magische Welt Buchhaims eingetaucht. Walter Moers besitzt so eine enorme Sprachgewalt, die selbst in wenigen Sätzen herauskommt, und mich immer wieder auf’s Neue begeistert. Sein lebendiger, humorvoller Schreibstil wird in dieser Graphic Novel von den wundervollen Illustrationen von Florian Biege begleitet. Obwohl es natürlich schwer ist, solch eine Sprachgewalt einzufangen und in Bildern umzusetzen, ist es in meinen Augen absolut gelungen. Alles ist so unglaublich detailliert, hochwertig und trifft in vielen Punkten genau meine Vorstellungen. Auf jeder Seite gibt es neue Wunder zu bestaunen, ich saß immer minutenlang da und habe alles Details aufgesaugt. Auch die tiefgründigen, komplexen Charaktere wurden so gut umgesetzt und es war faszinierend und verzaubernd, sie in Farbe vor sich zu sehen. Und auch das Ende konnte nicht einfach nur das Ende sein! Mit der Ledernen Grotte wurde noch einmal richtig etwas draufgesetzt. Es war einfach atemberaubend, diesen magischen Ort vor sich zu haben und ihn erkunden und bestaunen zu können. WOW. Einfach nur WOW.
Dieses Buch ist nicht nur lesen, es ist fühlen und erleben! Und das auf eine unglaublich faszinierende und verzaubernde Art. In meinen Augen ein Muss für alle Walter-Moers-Fans und Leser, die sich gerne überraschen und verzaubern lassen.

Komplett begeistert!!

Wow, einfach nur wow!

Wow, einfach nur wow!
Das würde eigentlich schon reichen, um dieses fantastische Buch zu beschreiben, aber ich schwärme mal noch ein bisschen. Erstmal, dieses Cover ist einfach wunderschön und magisch, Marie Grasshoff ist wirklich eine Covergöttin. Es ist einfach unglaublich, wie gut das Cover den Charakter des Buches einfängt. Und was ist das denn für eine geniale Story? Die ganze Grundidee, der Fluch, das Spiel, die Schulen und die Figuren sind einfach so faszinierend und extrem gut umgesetzt. Es war wirklich mal etwas Neues und ich war echt begeistert. Die Charaktere waren vielseitig und echt ausgefeilt, Curse ist der beste, sprechende Kater aller Zeiten und in Jackson habe ich mich von Anfang an verliebt. Stella Tacks Schreibstil ist lebendig und humorvoll, richtig schön zu lesen und erzeugt eine Spannung, die einen komplett an die Seiten fesselt. Es gab extrem viele überraschende Wendungen, die das ganze bis zum Ende immer spannender gemacht haben. Das Ende hat mich dann nochmal komplett umgehauen, es war einfach soo gut!! Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!

Unglaublich toller Auftakt zu einer spannenden Trilogie

Goldene Flammen

"Gib es doch zu", höhnte er. "Du gehörst zu ihm."
"Du gehörst ihm auch, Mal", erwiderte ich beißend. "Wir alle gehören ihm."

"Gib es doch zu", höhnte er. "Du gehörst zu ihm."
"Du gehörst ihm auch, Mal", erwiderte ich beißend. "Wir alle gehören ihm."

Alina Starkov wächst als ein Waise unter vielen anderen bei einem Herzog auf, klein, unbedeutend und stark verbunden mit ihrem Freund und heimlichen Liebe Malyen Oretsev. Später treten beide der Ersten Armee bei, Malyen wird ein hochangesehener, talentierter Fährtenleser, Alina eine einfache Kartografin, bis sie bei der Durchquerung der Schattenflur auf unerklärliche Weise ihre Kameraden rettet. Und plötzlich ist sie keine Unbekannte mehr, sondern eine mächtige Grisha, die mit ihrer Gabe das Land von einer gefährlichen Bedrohung befreien soll. In ihrer Ausbildung steht der geheimnisvolle, mächtige "Dunkle" an ihrer Seite, in dessen Machtspiel Alina schon bald reingezogen wird…

Ich war extrem gespannt, auf das Buch, von Leigh Bardugo kannte ich bis jetzt nur "Six of Crows" und fand es mega gut. Auch "Goldene Flammen" konnte mich wieder komplett in den Bann ziehen und ich bin tief in die magische Welt von Rafka eingetaucht. Diese ganze Welt steckt so voller Wunder und faszinierender Ideen und alle Orte und Schauplätze sind so detailreich ausgearbeitet, sodass sie extrem real und lebendig wirken, vom Kleinen Palast über die düstere Schattenflur bis hin zu der wilden Natur Rafkas.

Genauso abwechslungsreich und breit gefächert sind auch die Charaktere. Alina, niemand Besonderes, bis plötzlich ihre Kräfte ausbrechen. Doch trotz ihres plötzlichen Sprunges von einer einfachen Kartografin zur mächtigen Grisha bleibt sie eine liebenswerte Persönlichkeit, mit der man sich gut identifizieren kann. Dann Malyen, hoch angesehen, doch trotzdem der treue Freund, der heimliche Schwarm, dem erst durch die Trennung von Alina bewusst wird, was sie ihm bedeutet. Die Liebesgeschichte, klein und einfach, aber trotzdem sehr schön, fügt sich perfekt in die ganze Story ein. Doch nicht nur die Protargonisten, auch die Nebenfiguren waren so vielschichtig und tiefgründig. Genya, Baghra und Botkin, alle sind mir auf die ein oder andere Art ans Herz gewachsen, da sie einfach so besonders und echt sind. Und dann ist da natürlich der "Dunkle". Mächtig, alt und, naja, dunkel. Er ist einfach so eine Figur, der man von Anfang an nicht so recht traut, doch nicht so genau weiß, was sich dahinter verbirgt.

Leigh Bardugo webt mit ihren Worten eine magische düstere Welt voller Gefahren und Intrigen, aber auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung, bringt unerwartete Wendungen und Überraschungen ein und hält die Spannung das ganze Buch über fest.
Ich kann dieses Buch aus tiefem Herzen empfehlen, ein toller Auftakt zu einer spannenden Saga voller Magie.

Kreativität und Humor gepaart mit einer unglaublichen Sprachgewalt

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

"Ein Blaubär hat 27 Leben…" So beginnt dieser sagenhafte Roman von Walter Moers.
Blaubär berichtet über 13 1/2 dieser Leben, Abenteuer um Abenteuer, jedes spektakulärer als das andere.

Ich bin ein riesiger ...

Ich bin ein riesiger Walter-Moers-Fan, "Die Stadt der Träumenden Bücher" hat meine Liebe für seine Bücher erweckt. Auch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" konnten mich wieder komplett überzeugen.

Blaubär ist einfach ein Protagonist zum Knuddeln! Seine liebevolle, tollpatschige Art hat mich so oft zum Lachen gebracht. Er stürzt sich voller Elan in jedes Abenteuer, kommt unbeschadet wieder raus, nur um direkt ins nächste zu springen. Er durchschifft mit Zwergpiraten das Meer, weint für Klabautergeister, bezwingt einen Tornado und tritt als Lügengladiator an. Das "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" in seinem Kopf ist dabei auch sehr hilfreich…zumindest meistens. Dabei macht Blaubär unglaubliche Bekanntschaften mit Tratschwellen, einem Stollentroll, Rettungssauriern, einer Berghutze, den Unsichtbaren Leuten, einem Riesen ohne Kopf, einem Kopf ohne Riese und unglaublich vielen mehr. Es hat einfach unglaublich Spaß gemacht, ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten.
Dieses Buch strotzt nur so von Kreativität und Humor. Jedes Leben, jedes Abenteuer ist geschmückt mit so vielen kreativen, witzigen und liebevollen Details. Es gibt einfach kein "zu viel" oder "unrealistisch", weil sich jede Idee so perfekt in die Geschichte einfügt und voller Überzeugung rübergebracht wird. Zamonien ist einfach eine zauberhafte Welt voller Wunder und Magie, in die ich jedes Mal gerne zurückkehre, um neue, fantastische Wesen und Orte zu entdecken.
Walter Moers ist für mich ein Meister der Sprache, an seine Sprachgewalt kommt so leicht keiner dran. Mit einer Leichtigkeit erschafft er Welten und ihre Bewohner, die tiefgründig und ausführlich beschrieben sind. Von der ersten Seite, ja vom ersten Satz an, war ich gefesselt und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Die vielen, wunderschönen Illustrationen sind so detailliert, erwecken die Wesen und die Welt zum Leben und machen das ganze Leseerlebnis noch faszinierender und spektakulärer.
Eine ganz große Leseempfehlung an alle, die gerne in magische Welten eintauchen und sich von unglaublicher Kreativität, mitreißendem Humor und bewundernswerter Sprachgewalt verzaubern lassen wollen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Dieses Buch ist der Hammer!

Neon Birds

In der Zukunft hat sich die Menschheit extrem weiterentwickelt. Doch diese Entwicklung hat auch eine Schattenseite: KAMI. Denn dieser Virus verwandelt Menschen in gefährliche Cyborgs und wird immer stärker und klüger...

Das Cover ist schlicht, aber hat trotzdem einen starken Charakter und ist extrem schön.
Diese Welt ist gleichzeitig faszinierend und erschreckend - und dabei ziemlich realistisch. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken und ich bewundere die vielen kreativen Ideen.
Von der ersten Sekunde an war ich gefesselt, habe mitgefiebert und war begeistert von der Welt, die Marie Grasshoff erschaffen hat.
Neben dem großen Kampf gegen KAMI, hat jeder der Protagonisten seinen eigenen Kampf mit dem er fertig werden muss.
Okijen, der genug vom Kämpfen hat,
Andra, die alles verliert und sich in einer neuen Welt zurechtfinden muss
Luke, der seine Suche nie aufgegeben hat
und Flover, der mit seinem schlimmen Job nicht mehr klar kommt
Die Charaktere sind alle extrem tiefgründig, egal ob Haupt- oder Nebencharakter, jeder auf seine Art besonders und liebenswert und sie erwachen im Laufe des Buches zum Leben. Jeder hat seine Antriebe und Beweggründe, doch alle sind verständlich und nachvollziehbar. Durch die schönen Illustrationen, Akten und Steckbriefe wird das ganze abwechslungsreich und lebhaft und man versteht alles besser.
Maries Schreibstil ist mitreißend und lebendig, zieht einen direkt mit und lässt einen bis zur letzten Seite nicht los. Die ganze Welt und die Charaktere wirken durch die lebhaften und detaillierten Beschreibungen so echt und lebendig und die ganze Zeit ist man mitten in der Handlung und fiebert mit.
In keinem Moment wird das Buch langweilig, es gab immer neue Überraschungen und Wendungen-Spannung pur. Doch auch die Emotionen haben nicht gefehlt und an vielen Stellen regt die Geschichte wirklich zum Nachdenken an-über die Menschheit und ihre Zukunft.
Das Ende ist ein richtiger Cliffhanger, der einen sehnsüchtig auf Band 2 warten lässt.
Das Buch kann ich wirklich allen empfehlen, SciFi-Fans, aber auch Lesern, die vorher nicht so viel mit SciFi am Hut hatten.