Cover-Bild Die kleine Traumküche in Cornwall
Band 1 der Reihe "Kleine Traumküche"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Jane Linfoot

Die kleine Traumküche in Cornwall

Carina Obster (Übersetzer)

Der neue Roman von der Bestsellerautorin von »Der kleine Brautladen am Strand«

Es gibt nur ein Wort, um Clemmies Heimatort St. Aiden mit den kleinen, pastellfarbenen Cottages, die sich an die Hügel schmiegen, zu beschreiben: idyllisch! Doch Clemmie zieht es hinaus in die Welt. Um genügend Geld für ihre Abenteuer zu haben, beschließt Clemmie das Apartment in Cornwall zu verkaufen, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Doch kaum betritt Clemmie die gemütliche Küche, ist sie überwältigt von all den Erinnerungen, die dort auf sie warten. Plötzlich hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, bleiben zu wollen …

- Für Fans von Jenny Colgan und Manuela Inusa
- Der neue Sommerroman der Bestsellerautorin
- Ein Roman voller Sommerfeeling, Romantik und köstlicher Genüsse

Veröffentlicht am 18.05.2020

Sommer der Liebe, Freundschaft und der süßen Köstlichkeiten

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der sehr bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Clemmie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Clemmies drei beste Freundinnen.

Clemmie hat das Herz auf dem rechten Fleck, verdrängt aber so manches, vor allem was ihre eigenen Gefühle betrifft. Bei ihrer Familiengeschichte, die Stück für Stück ans Licht kommt, ist es aber auch mehr als verständlich. Nichtsdestotrotz hätte ich sie so manches Mal gerne zur Vernunft schütteln möchten, aber gut, sie muss sich ja schließlich auch weiterentwickeln… Auch wenn sie es nicht wahrhaben möchte, so erobern Charlie, sein Hund Diesel und die Katze Pancake immer mehr ihr Herz und hier gibt es so einige schöne, aber auch lustige Szenen. Schön fand ich auch den Zusammenhalt der vier Freundinnen. Ein weiteres Highlight sind die Landschaftsbeschreibungen, so dass ich alles sehr schön vor Augen hatte, und Clemmies Backkünste sorgen auf jeden Fall für Heißhunger. Wie gut, dass es am Ende des Buches noch ein paar Rezepte gibt.

Eine warmherzige Wohlfühl-Sommerlektüre, die einen berührt, zum Lächeln bringt und die Freundschaft und den Zusammenhalt feiern lässt. Neben den Schmetterlingen im Bauch kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Jedoch ging es mir am wenigen Stellen zu schnell voran, so dass es wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man Wohlfühlromane mit Liebe und freundschaftlichem Zusammenhalt, einer guten Prise Humor, Meer und süßen Köstlichkeiten liebt.

Fazit:
Eine warmherzige Wohlfühl-Sommerlektüre, die einen berührt, zum Lächeln bringt und die Freundschaft und den Zusammenhalt von Clemmie und ihren Freundinnen feiern lässt.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Sommerlich zum wohlfühlen

Dieses Cover lädt einen zum verweilen und sich wohlfühlen ein und genauso war diese Geschichte auch.

Die Geschichte geht um Clemmie. Durch ein Erbe kommt die sonst durch die Welt reisende Clemmie zurück nach St. Aidan in Cornwall. Hier trifft sie endlich wieder ihre Freundinnen und lernt, den erst auf den zweiten Blick charmanten, Charlie kennen. Schnell merkt Clemmie, dass sie sich das erste mal in ihrem Leben angekommen und zu Hause fühlt. Nach und nach erfährt sie auch immer mehr aus ihrer Vergangenheit und Clemmie ist sich nicht sicher ob sie das alles wissen will und ist froh ihre Freundinnen und Charly an ihrer Seite zu haben....
Clemmie ist mir auf den ersten Seiten schon sehr ins Herz gewachsen. Ich finde es toll, dass hier nicht das modelmaß Mädchen mit dem perfekten Leben verkörpert wird. Mir hat es unheimlich gut gefallen, dass Clemmie Ecken und Kanten hat und das auch oft zur Sprache kam. Man hat sie bei vielen Veränderungen begleitet und sie dabei unterstützt Mut zu haben, alles zu schaffen.
Charlie hab ich genau wie Clemmie auch erst auf den zweiten Blick schätzen gelernt. Aber diese Verwandlung hat mir gut gefallen. Man konnte nach und nach seine Art immer mehr verstehen und lieben lernen.
Die Freundinnen von Clemmie sind tolle Freundinnen, die Clemmie zu jeder Zeit mit Rat und Tat und vor allem unheimlich wie Optimismus entgegentreten. Ich glaube das gerade die Freundinnen, unheimlich viel für das Wohlbefinden in dieser Geschichte beigetragen haben. Die Beschreibungen der Landschaft, der Idylle, des Hauses und des Ortes waren für mich aber auch ganz klar ein großer Wohlfühlfaktor. In dieser Kulisse kann man sich doch gar nicht nicht wohlfühlen.
Die Spannung war auch jederzeit vorhanden, und die Geschichte war in keiner Weise vorhersehbar.
Die Schreibweise der Autorin war sehr humorvoll, was mir unheimlich gut gefallen hat. Aber auch sehr locker und leicht, was zu der Geschichte sehr gut gepasst hat. Besonders gut gefallen hat mir der Bezug des Titels zur Geschichte.

Mein Fazit: Das Leben läuft immer anders als man es plant und es steckt voller Überraschungen. Ein wundervoller leichter humorvoller Sommerroman. Idylle pur. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 05.06.2020

Eine süße Geschichte für die Sommerzeit

Wenn Clemmie eines nicht mag, dann ist das sich festzulegen. Vor allem wenn es um ihre Heimat geht. Gerade ist es Paris. Zumindest bis sie sich in ihre alte Heimat St. Aiden begeben muss. Vor Jahren hat sie dort das Haus ihrer Großmutter geerbt. Jetzt soll sie entscheiden was mit ihm passiert. Wenn es nach Clemmie geht dann ist das klar. Verkaufen. Und am liebsten will sie es sich gar nicht anschauen. Aber dann betritt sie den Ort. Das Haus hat einen magischen Charme mit seinen verschiedenen Farben und der bunten durcheinander gewürfelten Deko. Und dann ist da die Küche. Obwohl Clemmie nicht kochen kann erscheinen ihr alte Erinnerungen vor den Augen. Backend mit ihrer Großmutter. Um das Geld für eine dringende Sanierung zu bekommen, haben ihre Freunde die rettende Idee: Single Events im Wohnzimmer. Untermalt durch die Desserts von Clemmie. Und mit der Zeit beginnt sie sich wohlzufühlen und sich immer mehr danach zu sehen in der Wohnung bleiben zu wollen. An ihrem Nachbar Charlie, seinem Hund Diesel und den gemeinsamen Backstunden könnte es auch liegen.

Das Buch war super angenehm zu lesen. Der Schreibstil war flüssig und leicht verständlich und man hatte sofort ein Bild vor Augen.
Das Cover finde ich echt traumhaft. Es ist einfach stimmig und passt super gut zur Story. Es verspricht ein süßes Buch, das meiner Meinung nach auch super in den Sommer passt.

Clemmie macht schon im ersten Moment einen super liebenswerten Eindruck. Der bestätigt sich im Buch immer wieder. Sie war frisch und angenehm und ich mochte sie wirklich gerne. Sie will nicht sesshaft werden. Meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass sie ein bisschen vor ihrer Vergangenheit fliehen möchte. Ihr Vater hat ihre Mutter verlassen bevor sie geboren wurde. Im ersten Augenblick macht es zwar den Eindruck als würde sie das nicht stören, aber im Laufe des Buches merkt man den Schmerz doch. Lauras Küche verändert dann alles, sie verändert sich und wird ehrgeizig. Sie hat zwar manchmal gewisse Zweifel, aber trotzdem ist sie eine echte Kämpfernatur und beißt sich durch alles durch. Ihr erster Eindruck von Charlie ist der des arroganten Geschäftsmann. Aber während man liest merkt man, dass das alles nur Fassade ist und das in dem harten Mann eine verletzliche Naschkatze steckt, die ihr durch den gemeinsamen Backstunden mehr ans Herz wächst als gewollt. Charlie mochte ich auch wirklich gerne. Clemmie ist zwar sehr misstrauisch ihm gegenüber, aber ihre Beschuldigungen geben der ganzen Story einen gewissen und lustigen Touch.
Auch Clemmies Freundinnen aus Kindertagen fand ich super. Naja bis auf Sophie. Die war mir in ihrem Ehrgeiz fast etwas zu überschwänglich. Ich hatte manchmal ein bisschen das Gefühl, dass sie alles an sich reißen möchte. Aber Plum und Nell fand ich toll. Sie standen Clemmie immer mit Rat und Tat zur Seite und haben selbst eine Geschichte verdient. Die Idee, dass sich ihre Gruppe die Meerjungfrauen nennt fand ich echt niedlich und es hat einfach klasse zur Handlung gepasst.

Ich hab mir mit dem Anfang des Buches echt ein bisschen schwer getan. Aber nach einiger Zeit war ich in der Geschichte drin. Ich hab mich dort wirklich wohl gefühlt. Ich hatte die Seebriese und den Duft von Gebackenen einfach um mich herum.
Ich bin beim Lesen allerdings öfter mal abgeschweift. Es hat sich an ein paar Stellen etwas gezogen und an anderen Stellen hätte ich gerne mehr gelesen. Dort wo es richtig spannend wurde, wurde leider etwas übersprungen. Trotzdem kann man das Buch wirklich schnell durchlesen wenn man Zeit hat, weil es einfach zum Wohlfühlen ist.
Das Buch passt einfach perfekt in den Sommer. Es verbreitet einfach das Gefühl von Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Der Handlungsort war zum Wohlfühlen. Es ist eindeutig die perfekte leichte Lektüre für den Pool oder den Garten.

Fazit:

Das Buch passt einfach perfekt in den Sommer. Es ist leicht und unterhaltsam. Wer sich in dem Buch besonders wohlfühlt, der hat Glück. Denn es gibt auch noch eine Reihe mit dem kleinen Brautladen im Ort. Für mich hat trotzdem ein kleines i-Tüpfelchen gefehlt, aber das Buch ist eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Die Kleine Traumküche in Cornwall

Rezension/ Werbung
Die kleine Traumküche in Cornwall/ Jane Linfoot/ gelesen von Diana Ganther

Rezension/ Werbung
Die kleine Traumküche in Cornwall/ Jane Linfoot/ gelesen von Diana Ganther

Das Cover ist einfach wunderschön und passt super zum Buch. Der Schreibstil ist flüssig, ich habe die Geschichte sehr genossen. Clemmie erbt das Apartment von ihrer Großmutter Laura und weil sie Geld braucht, überreden ihre Freundinnen sie zu einer kleinen Singleparty in ihrem Apartment. Sie entdeckt die alten Rezepte und probiert sie aus, ihr Nachbar Charlie wird ihr da zu einer großen Hilfe. So entwickelt sich die Geschichte auch die Sprecherin finde ich sehr angenehm.

Fazit:

Es ist eine schöne Geschichte, die einen einige Stunden super unterhält. Auch hier kann ich das Hörbuch empfehlen. Von mir bekommt das Buch 4 Kochlöffel.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Meerblick und Gebäck inbegriffen

Jane Linfoot bleibt mit ihrem neuesten, auf deutsch übersetzten Roman in, ihren Leserinnen aus der Brautladen-Serie bestens bekannten, St. Aiden in Cornwall. Einige Hotspots daraus - ich sag nur "heisse Schokolade" - kommen auch in "Die kleine Traumküche in Cornwall" vor.

Ganz anders aber ist das "Personal" - es geht um Clemmie, die seit einiger Zeit im Ausland lebt, nun aber zurück gekommen ist, weil die Mieterin von Clemmies geerbter Wohnung ausgezogen ist.

Clemmies Plan: die Wohnung verkaufen und schnell wieder zurück nach Paris. Doch als ihre Freundin Sophie sie überredet, sich wenigstens die Wohnung mal noch anzuschauen und sich Clemmie überraschenderweise sehr wohl fühlt in der Wohnung, - allerhand Erinnerungen an die Zeit, die sie hier mit ihrer Grossmutter verbrachte blinken auf - entscheidet sie sich noch länger hier zu bleiben. Wie gut, dass ihre Chefin ihren Auslandsaufenthalt immer wieder verlängert, und somit Clemmie auch einige Wochen länger in St. Aiden bleiben kann.

Clemmie geniesst die Zeit zusammen mit Sophie (Supermom, Unternehmerin), Nell (Steuerberaterin und Eventplanerin) und Plum (Galeristin), ihren Meerjungfrauen-Freundinnen von früher. Um etwas zu tun, und vor allem um Geld zu verdienen, hilft sie Nell und backt Süsses für die Singles-Abende, die Nell organisiert. Da die Wohnung eine tolle Meersicht hat und super gemütlich ist, werden einige Abende in ihrer Küche stattfinden. Doch wie erklärt sie dies ihrem charmanten Nachbar Charlie Hobson? Obwohl Charlie total zuvorkommend ist, ihr sogar beim Backen hilft, traut Clemmie ihm nicht. Zu recht oder nicht?

Der Zauber von Seaspray Cottage enthüllt sich auch bald den Lesern. Schnell ist man in der Geschichte angekommen. Diesel, Charlies Hund, erobert schnell die Herzen der Leser. Man spürt die Zuneigungs-Funken zwischen Clemmie und Charlie, geniesst auch ihre kleinen Reibereien, bekommt Hunger, wenn man mit ihnen in der Küche bäckt und ist gespannt auf weitere Enthüllungen über Clemmies Eltern. Und vor allem ist man ist gespannt, wie alles ausgeht.

Ausserdem würde man sich freuen, wenn man in weiteren Romanen Nell und Plums Geschichten lesen könnte. Denn wenn man die Augen schliesst, ist man noch immer in St. Aiden und geniesst den Ausblick vom Seaspray Cottage und das Miteinander der Clique, die sich ständig vergrössert.

Fazit: Eine tolle Wohlfühlstory, die gute Laune und den eigenen Alltag vergessen macht.
4 Punkte.