Cover-Bild Ich wollt, ich wär ein Kaktus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mina Teichert

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Eine neue Schule, ohne Lus Freunde? Kommt nicht in Frage! Lu wird so lange die Luft anhalten, bis Mama es sich anders überlegt. Bis sie verspricht, nicht wegen ihres neuen Freundes mit ihr zu Oma Käthe zu ziehen. Doch leider hilft alles nichts und Lu muss wohl oder übel ihre Kakteensammlung einpacken. Also beschließt sie, ihre Stacheln auszufahren. Aber dann trifft sie Julian und die Sache mit den Gefühlen wird noch komplizierter ...

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine ganz tolle Geschichte

Ich wollt, ich wär ein Kaktus ist das erste Buch, das ich von Mina Teichert gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Carlsen Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Ich habe schon öfters von der Autorin Mina Teichert gehört, aber bis jetzt noch nichts von ihr gelesen gehabt.
Da ich den Titel in Verbindung mit Cover und Klappentext sehr ansprechend finde, musste ich das Buch einfach anfragen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Was ich besonders hervorheben möchte ist das Preis- Leistungsverhältnis dieses Buches. Ich meine: Wo findet man ein Kinder/ Jugendbuch, dass so günstig aber gleichzeitig auch qualitativ hochwertig ist?
Von der ersten Zeile war ich in der Geschichte, was sicher auch dem wirklich tollen Schreibstil der Autorin zu verdanken ist.
Ich selber habe/hatte ja das Glück, dass meine Eltern bis heute (im Februar ist ihr 40. Hochzeitstag)zusammen sind, und dadurch immer beide Elternteile präsent in meinem Leben waren und sind, aber es gibt ja Millionen Familien, in denen das aus den verschiedensten Gründe nicht so ist.
Und ich finde einfach, dass es Mina Teichert unglaublich gut und sensibel gelingt, aufzuzeigen, wie es für ein Kind/Jugendlichen ist, wenn sie aufgrund der Trennung der Eltern sein gewohntes Umfeld verlassen muss, und gleichzeitig auch den/die neuen Partner von Mama und Papa in seinem Alltag wiederfindet.
Die Geschichte ist lustig aber gleichzeitig auch unglaublich tiefgründig und es gelingt dem Leser gut, sich ein Stück weit in die Gefühlslage von Lu hinein zu versetzen.
Pubertät trifft auf Trennungsschmerz und Verlustängste, aber ohne klischeehaft zu wirken.
Fazit
Ich wollt, ich wär ein Kaktus ist ein von der ersten bis zur letzten Seite gelungener Kinder/ Jugend- Roman, der tiefgründig ist, aber auch viele humorvolle Stellen vorweisen kann.
Ich habe die Lektüre dieses Buches unheimlich genossen und kann sie echt jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Rezension: Ich wollt ich wär ein Kaktus

Titel: Ich wollt ich wär ein Kaktus

Autor: Mina Teichert

Verlag: Planet Verlag

Seitenanzahl: 192 Seiten

Klappentext:

Lu wird so lange die Luft anhalten, bis Mama es sich anders überlegt und ...

Titel: Ich wollt ich wär ein Kaktus

Autor: Mina Teichert

Verlag: Planet Verlag

Seitenanzahl: 192 Seiten

Klappentext:

Lu wird so lange die Luft anhalten, bis Mama es sich anders überlegt und nicht wegen ihres neuen Freundes mit ihr zu Oma Käthe zieht. Eine neue Schule, ohne ihre Freunde? Das ist Bullshit! Leider hilft alles nix und Lu muss wohl oder übel ihre Kakteensammlung einpacken. Also beschließt sie, ihre Stacheln auszufahren. Doch dann trifft sie Julian und die Sache mit den Gefühlen wird noch komplizierter .

Zum Cover:

Ich liebe das Cover, es sieht einfach so schön aus. Allgemein liebe ich Kakteen, ich besitze selbst eine kleine Sammlung und das auf dem Cover überall verschiedene Kakteenarten drauf sind ist einfach ein Traum. Es ist zwar relativ schlicht aber troztdem total ansprechend. Die Farben harmonieren auch sehr gut miteinander, wie ich finde und die Schriftart ist auch ziemlich passend. Außerdem ist das Cover eine Mattschicht, bis auf die Schrift und die Kakteen. Und um das nochmal zu sagen, das ist ein Highlight, ich kenne nicht viele Bücher die matt sind aber ich liebe matte Cover/ Bücher. Für mich ist es deswegen ein sehr gelungenes Cover.

Das Buch ist wunderschön, schon nach den ersten Seiten wusste ich das, das Buch potenzial hat eine tolle Geschichte zu werden. Die Story ist zwar einfach ausgedacht, aber das was man geschrieben hat ist einfach außergewöhnlich gewesen. So viele Eltern trennen sich und deswegen finde ich es toll das darüber mal eine Geschichte geschrieben worden ist. Wenn man das Buch liest erfährt man auch was die Kakteen, die auf dem Cover zu sehen sind, zu bedeuten haben. Ich liebe Lu als Hauptcharakter, ich wünschte mir sie wäre meine Schwester. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr gefühlt.

Auch ihre neuen Freunde finde ich total toll und symphatisch, besonders Lil gefällt mir super. Natürlich muss auch ein lustiger Charakter mit dabei sein, nämlich Oma Käthe, Oma Käthe war einfach nur genial, ich habe sie geliebt! Durch sie wird die Geschichte einfach super lustig. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr angenehm. Das Buch konnte man schnell und flüssig zu lesen. Eine super schöne leichte Geschichte. Außerdem ist das Buch nicht vorhersehbar und ich habe mich selber täuschen lassen, genauso wie Lu. Ich kann nur schwärmen und habe nichts negatives auszusetzen. Mina Teichert hat ein super tolles Buch geschrieben. Ich hoffe sehr das ein Zweiter Teil geschrieben wird.

~ 5/5 Sternen