Cover-Bild Denn das Leben ist eine Reise
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Hanna Miller

Denn das Leben ist eine Reise

Einfach alles hinter sich lassen und anderswo frei sein, geht das?

Nie hätte Aimée Thaler gedacht, dass sie jemals wieder in ihren alten VW-Bus steigen würde. Sie hatte geglaubt, ihr altes Leben zusammen mit dem Bulli in der Garage eingemottet zu haben. Doch sie hält es nicht mehr aus mit Per, der ihren gemeinsamen Sohn Len ablehnt. Und so tut sie es doch, fährt eines Tages mit Len einfach los - wie früher, als sie mit ihrer Mutter im Wohnmobil lebte.
Im windgepeitschten St. Ives an der Küste Südenglands will Aimée neu anfangen. Doch ihr altes Leben holt sie ein: Auf dem kleinen Zeltplatz über dem Meer steht plötzlich Daniel, ihre Jugendliebe, vor ihr. Aimée muss sich der Vergangenheit stellen - damit sie endlich bei sich selbst ankommen kann.

"Berührender, engagierter Roman über eine Frau unterwegs zu sich selbst." Inken Bartels, Für Sie

Veröffentlicht am 15.04.2021

Eine gefühlvolle Reise

Das Cover von „Denn das Leben ist eine Reise“ lässt ein auf ein locker leichtes Sommerbuch vermuten, dem ist aber überhaupt nicht so . Hanna Miller nimmt uns mit zu den zumeist düsteren Erinnerugen aus Aimee´´s Kindheit und Jugendalter, der Zeit, als sie noch mit ihre Mutter Merrylou in eine Trodelkommune in einem alten Wohnmobil lebte.und in Daniel ihre erste Liebe und ihren besten Freund fand.

Inzwischen ist alles anders. Aimee ist längst verheitratet und hat einen kleinen Sohn.
Doch diese „heile“ Welt zerbricht sehr schnell und Aimee fasst einen Entschluss: gemeinsam mit ihrem sohn Lenn setzt sie ihren allten Bulli, der eine Zeit lang ihr zu Hause war, wieder in Betrieb und macht sich auf an die Südküsten England und zwar nach St. Ives., wo sie zwar einerseits mit aller Heftigkeit mit ihrer Vergangenheit konfrotier wird und aber genau an diesem Ort die Zukunft für sich und Len findet.

Sowohl Aimee und Len als auch die einzelnen -anderen Charaktere und auch die Natur in und und um St. Ives wurden von Hanna Miller sehr liebevoll und detailliert beschrieben und man hofft bis zum Schluss auf ein Happy End für Aimee.

Hanna Miller hat bereits zwei Reiseführer über Cornwell geschreiben und ist für diesen Roman zu zweit mit ihrem Sohn im Bulli durch Südengland getourt..

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich hoffe auf weitere Romane von Hanna Miller.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

Denn das Leben ist eine Reise“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Hanna Miller gelesen habe. Und ich war und bin total begeistert. Die Autorin entführt mich nämlich an meinen Sehnsuchtsort Cornwall und hier erlebe ich Traumtage in dem verträumten Küstenort St. Ives.
Hierher begleite ich unsere Protagonistin Aimée und ihren Sohn Len. Aber dies ist eine längere Geschichte. Eigentlich sollte doch alles perfekt sein. Aimée lebt mit Per, dem Vater ihres Sohnes in einem tollen Haus, gibt Gesellschaften, Len besucht einen englischsprachigen Kindergarten. Außerdem hat sei ein Studio, in dem sie ihrem Beruf und ihrer Leidenschaft, dem Restaurieren nachgehen kann. Aimée liebt es, alten Stücken wieder Leben einzuhauchen. Doch dann bricht eines Tages ihre heile Welt wie ein Kartenhaus zusammen. Aimée schnappt sich ihren Sohn und gemeinsam machen sie sich in ihrem alten VW-Bus auf nach Cornwall. Und hier trifft sie dann auf ihre Jugendliebe Daniel und auch sonst holt sie die Vergangenheit mit all seinen Dämonen ein….

Wow! Einfach spitze! Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte eintauchen lässt und in seinen Bann zieht. So herrliche Landschaftsbeschreibungen von Cornwall, besonders von St. Ives lassen meine Sehnsucht noch größer werden. Man merkt einfach, dass sie diese Reise auch selbst gemacht hat. Vor Ort war und die Gegend mit all seiner Schönheit bewundert hat. Und dann diese Protagonisten. Aimée und ihren Sohn Len habe ich sofort ins Herz geschlossen. Len würde man am liebsten in den Arm nehmen und nicht mehr loslassen. Aimées Lebensgeschichte hat mich tief berührt und hat ab und an für feuchte Augen gesorgt. In einer Kommune aufzuwachsen mag ganz gewiss einen Reiz haben, doch eine solche Kindheit – die leicht verlaufen ist – prägt einen Menschen. Für Aimée ist es nicht einfach, da sie in St. Ives mit voller Wucht von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Natürlich spielt die Liebe in dieser Geschichte auch eine tragende Rolle. Und ich habe gehofft und gebangt und mir von ganzem Herzen gewünscht, das Aimée und Len endlich ihr Glück finden. Eine herausragende Lektüre, die mir vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Bewegendes Buch!

Gestaltung: Das Cover ist Kunterbunt gestaltet, was zum Titel passt. Denn das Leben ist eine Reise: Es gibt Höhen und Tiefen. Manchmal sieht man Farben und manchmal ist da einfach nur grau in der Welt. ...

Der Klappentext macht auch gleich Lust zum Lesen, was mich gleich beeindruckt hat.
Weiters kommt, dass der Einstieg sehr gut gelungen ist und somit natürlich auch die Leseprobe.

Meinung zur Geschichte:

Aimée will ein normales Leben, was ihr leider nicht so gelingt, da sie sich einfach nicht wohl fühlt. Wir begleiten sie durch ihr Leben und Rückblicke.

Mir hat die Geschichte von Anfang an gefallen und wurde bis zum Ende hin nicht enttäuscht. Klar, wie in vielen Büchern, gibt es Höhen und Tiefen und manchmal wurde die Geschichte ein wenig langartmig, aber das bessert die Autorin wieder aus.

Der Schreibstil von Hanna Miller hat mir super gefallen, da er zur Geschichte passt. Er ist flüssig und wenn mal etwas langweiligere Seiten sind, kann man sie überfliegen und bei spannenden Seiten aufmerksam lesen.

Fazit: Eine berührende Geschichte, die man Lesen sollte. Aber Vorsicht: Taschentücher werden gebraucht!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Auf der Suche

Das Buchcover ist eine richtig schöne Mischung aus Pastelltönen, die einfach gut miteinander harmonieren. Ich sehe zwar noch nicht so richtig den Bezug zur Geschichte, aber ein Hingucker ist das Cover allemal! Inhaltlich geht es darum, dass Aimée Thaler einfach mal alles in ihrem Leben hinter sich lassen will. Da gibt es Per, der den gemeinsamen Sohn Len ablehnt. Aimée und Len fangen in England neu an. Doch so ganz kann sie die Vergangenheit nicht hinter sich lassen als ihr ihre Jugendliebe Daniel auf einem Campingplatz begegnet.

Ich mochte den eleganten und lässigen Schreibstil der Autorin. Die Landschaften hat sie wunderschön beschrieben, nur manchmal leider viel zu ausführlich. Ich brauche nicht unbedingt eine halbe Seite Beschreibungen von Bäumen. Dadurch, dass die Vergangenheit eine sehr große Rolle spielt, gibt es sehr viele Rückblenden. Das finde ich grundsätzlich gut und spannend und hilft oft bei dem Verständnis für die Geschichte. Manchmal war ich allerdings verwirrt und brauchte erstmal eine Weile, um die Zusammenhänge zu verstehen. Das hat dann teilweise doch auch meinen Lesefluss behindert.

Die Figuren, vor allem Aimée war mir sehr sympathisch, auch wenn ich ihre Beweggründe lange nicht verstanden habe und sie teilweise doch sehr impulsiv gehandelt hat. Das Happy End und die allumfassende heile Welt zum Schluss war leider wenig glaubwürdig und kam einfach viel zu schnell. In einigen Teilen wirkte die Geschichte auch ziemlich konstruiert. Mir hat ein bisschen die Überraschung gefehlt, weil immer alles genauso eingetreten ist, wie ich es vermutet hätte.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Neubeginn

Aimee steigt einfach in ihren alten VW-Bus und flüchtet mit ihrem Sohn aus ihrer lieblosen Beziehung. Ihr Ziel Südengland, aber kann sie dort ihren Fesseln aus der Vergangenheit ablegen oder werden sie dort vielleicht noch stärker ?
Irgendwie hatte ich mir durch den Klapptext und das fröhliche Cover etwas anderes von dem Roman erhofft. Irgendwie dachte ich an Aufbruch, freudiger Neubeginn im zauberhaften Südengland.
Leider liegt über der ganzen Geschichte etwas Melancholisches und Düsteres. Aimee‘s Lebensgeschichte ist nicht rosarot und sie hat durch ihre Mutter tiefe seelische Verletzungen die sie nie überwunden hat. Leider kommt man trotz der Rückblicke nicht richtig an in der Geschichte. Die einzelnen Charaktere konnte ich nicht gut genug kennenlernen, da haben mir zum Beispiel noch ein paar Zeilen aus Daniels Sicht gefehlt. So hat sich mir auch das besondere Knistern ihrer Beziehung nicht gezeigt. Die Beschreibungen aus Aimees Sicht und vor allem die Beziehung zu ihrem Sohn war gut beschrieben und nachvollziehbar. Auch die Schwierigkeit mit ihrer Mutter konnte ich gut nachspüren, allerdings ging mir dann die heile Welt zu schnell. Ich möchte hier nicht näher ins Detail gehen um nicht zu spoilern.
Der Schreibstil war gut verständlich und die Autorin versteht es Bilder aus der Vergangenheit heraufzubeschwören und damit ein Gefühl zu transportieren.
Das Setting war gut beschrieben, doch leider hab ich mir auch hier mehr Beschreibungen erwartet, über die fantastische Landschaft. So kam das Gefühl von einem Roadtrip in ein neues Leben bei mir nicht an.
Fazit:
Leider bin ich vielleicht mit falschen Erwartungen an den Roman gegangen, doch mir war die Geschichte insgesamt zu melancholisch.
Schreibstil ist gut verständlich und natürlich möchte man wissen wie es für Aimee und Daniel weiter geht. Diese Neugierde und Spannung treibt einen weiter durch das Buch.
Wer hier aber einen fröhlichen Roadtrip in ein neues Leben erwartet, wird enttäuscht sein.