buecherundgedanken

aktives Lesejury-Mitglied

buecherundgedanken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundgedanken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Ein süsser Wohlfühlroman

Der Duft von Sommerregen

In dieses Cover habe ich mich sofort verliebt gehabt und beim Titel stellte ich mir meinen eigenen Duft von Sommerregen vor und auch schon beim Klappentext wird ein Happy End versprochen.
Die Geschichte ...

Die Geschichte handelt von Lena, knapp über 40, Singel, keine Kinder und lebt in Hamburg.
Sie liebt ihr gemütliches Leben und sie liebt ihre Arbeit bei beim Kunstsammler, Walter Cordes, der sich hauptsächlich auf Autografe spezialisiert hat. In dieser Arbeit geht Lena auf, denn auch sie interessiert sich für Originalsignierte Bücher von Stefan Zweig, oder die kleine Skizze von Matisse, die eine ganz besondere Bedeutung hat.

Inmitten dieser Beschaulichkeit wirbelt das Leben Lena so richtig durcheinander. Auf einer Hochzeit lernt sie den etwas jüngeren Jonas kennen, der sie verehrt und auf Händen trägt. Aber irgendetwas fehlt ihr an Jonas...ist es das echte Interesse an ihr ? Kann er sich – so wie sie – an den „kleinen Momenten des Glücks erfreuen wie am Duft von Sommerregen, der Lena berührt. Was Lena noch sehr berührt ist das Klavierspielen, das sie von ihrer Wohnung aus hört.

"Und vor allem ist Liebe eins: eine Symphonie Abertausender kleiner Glücksmomente" (Zitat aus dem Buch)

Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, aber Lena findet ihr Glück und natürlich gibt es ein Happy End. Also ein richtiges Wohlfühlbuch von Tanka Schlie, auch bekannt unter den Namen Greta Hansen und Caroline Bernard,

Beim Lesen habe ich mir übrigens zwischendurch „Sommerregen“ von den Fantastischen Vier angehört.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Haben wir nicht alle unsere Orangenträume ?

Orangenträume

Orangenträume von meiner LieblingsautorinManuela Inusa´s sind für mich ein Bekenntnis an die Freundschaft.

Vier Freundinnen seit Kindertagen treffen sich jährlich für ein Wochenende auf Lucinda´s Orangenfarm um dort der hektischen Welt zu entfliehen und gemeinsam ein bisschen Spass und Schwelgen in Kindheits- und Jugenderinnerungen zu teilen und einfach nur unbeschwert sein “

Diese Zeit wird von den vier Frauen seit je her Orangentage genannt, Tage der Geborgenheit und der Harmonie .
Dieses Jahr ist jedoch irgendetwas anders, denn zwischen fröhlichen Marmeladekochen, wehmütigen oder auch spaßigen Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit, spürt irgendwann jede einzelnen von ihnen, dass sie nicht die einzige ist, die ein „Geheimnis“ mit sich trägt:
Von Rosemary, der Holywood-Diva bekommt man recht bald mit, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt, obwohl sie eine glückliche Ehe führt und ihre kleine Tochter über alles liebt und über Michelles heiler Welt mit Mann und Kindern, schweben vielleicht auch schon düstere Wolken. Aus Jennifer ist eine erfolgreiche Anwältin geworden, die allerdings eine gewisse Kälte ausstrahlt und man erfährt auch recht bald, woher diese rührt.
Lucinda wiederum kämpft um die finanzielle Existenz ihrer Orangenfarm.
Daneben gibt es auch äußerst sympathische „Nebendarsteller“ wie Alejandro.

Die Liebe zum Detail gefällt mir bei Manuela Inusa sehr gut; sei es, wie sie uns Lust auf saftige Orangen oder Marmelade macht, uns mit ein paar kleinen aber feinen Rezepten verwöhnt, kleine Anketoten wie ab über Hemingways Katze Snow White, deren Nachkommen immer noch leben erzählt und einfach all diese schönen Landschaftsbeschreibungen.

Neben der Warmherzigkeit in Büchern von Manuela Inusa sind diesmal noch viel mehr Spannung, Dramatik und gesellschaftliche Probleme wie Gewalt zu finden.
Für mich sind „Orangenträume“ das bisher beste Buch von Manuela Inusa, ein echtes Meisterwerk und bis jetzt mein persönlicher Highlight für heuer.

Mein Lieblingssatz i aus diesem wunderbaren Buch ist „So standen sie inmitten der Orangenfelder und die Welt stand still“ ich konnte dieses Gefühl so gut spüren und mir kamen dabei fast die Tränen.

Haben wir nicht alle unsere Orangenträume ? Und haben wir nicht alle eine zweite Chance verdient ?

Orangenträume sind der zweite Teil aus der Reihe „Kalifornische Träume“, aber jedes Buch ist für sich abgeschlossen (so kommt Ce Ce aus „Wintervanille“ nur kurz vor, da sowohl Lucinda als auch CeCe Mitglieder der „Farmers of kalifornia“ sind)

Und natürlich ist auch wieder das Cover traumhaft schön !

Veröffentlicht am 15.04.2021

Eine gefühlvolle Reise

Denn das Leben ist eine Reise

Das Cover von „Denn das Leben ist eine Reise“ lässt ein auf ein locker leichtes Sommerbuch vermuten, dem ist aber überhaupt nicht so . Hanna Miller nimmt uns mit zu den zumeist düsteren Erinnerugen aus Aimee´´s Kindheit und Jugendalter, der Zeit, als sie noch mit ihre Mutter Merrylou in eine Trodelkommune in einem alten Wohnmobil lebte.und in Daniel ihre erste Liebe und ihren besten Freund fand.

Inzwischen ist alles anders. Aimee ist längst verheitratet und hat einen kleinen Sohn.
Doch diese „heile“ Welt zerbricht sehr schnell und Aimee fasst einen Entschluss: gemeinsam mit ihrem sohn Lenn setzt sie ihren allten Bulli, der eine Zeit lang ihr zu Hause war, wieder in Betrieb und macht sich auf an die Südküsten England und zwar nach St. Ives., wo sie zwar einerseits mit aller Heftigkeit mit ihrer Vergangenheit konfrotier wird und aber genau an diesem Ort die Zukunft für sich und Len findet.

Sowohl Aimee und Len als auch die einzelnen -anderen Charaktere und auch die Natur in und und um St. Ives wurden von Hanna Miller sehr liebevoll und detailliert beschrieben und man hofft bis zum Schluss auf ein Happy End für Aimee.

Hanna Miller hat bereits zwei Reiseführer über Cornwell geschreiben und ist für diesen Roman zu zweit mit ihrem Sohn im Bulli durch Südengland getourt..

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich hoffe auf weitere Romane von Hanna Miller.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein romantischer Sommerroman

Leuchtturmträume

Leuchtturmträume war bisher mein erstes Buch von Tanja Janz und es hat mir sofort gefallen, denn es ist wirklich ein schöner Sommerroman mit viel Romantik.

Anneke, die Hoteltesterin ist, verschlägt es ...

Anneke, die Hoteltesterin ist, verschlägt es an die Nordsee, in ein schönes Hotel in St. Peter Ording . Genau in diesem Hotel trifft Anneke auf Raik, der dort Hoteldirektor und auch gleichzeitig ihren Ex-Freund ist, den sie verlassen hatte, als ihr Zwillingsbruder gestorben ist. Warum und wieso löst sich beim Lesen auf. Einerseits verstehen sie sich sofort wieder gut und man spürt auch ein Knistern zwischen beider, aber der Weg zum Happy End (falls es überhaupt eines gibt,das müsst ihr schon selbst herausfinden ) ist weit.

In St. Peter Ording finden sich nicht nur Anneke und Raik, denn praktisch jeder, dem Anneke begegnet, ist freundlich, hilfsbereit und überhaupt verzaubert Anneke anscheinend alle.

Der Schreibstil von Tanja Janz ist für mich angenehm zu lesen, und ich konnte mich beim Lesen in die Romantik von St. Peter Ording gut heineinträumen

Damit wir uns ein Bild von diesem schönen kleinen Ort machen können, gibt es zu Beginn eine gezweichnete Karte, auf der sie wichtigsten Punkte, sei es Sehenswürdigkeiten oder andere bezughabende Plätze gekennzeichnet sind. So konnte ich mir beim Lesen alles noch viel besser vorstellen. Am Schluss gibt es sogar eine Auflistung mit möglichen Unternehmen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Eine warmherzige und romantische Weihnachtsgeschichte

Winter in Bloomsbury

Winter in Bloomsbury von Annie Darling ist der der vierte Teil der Bloomsbury Reihe von Annie Darling aus dem Penguin Verlag und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich dann plötzlich mitten drin im Buch, mitten in der Buchhandlung und mitten in Tearoom.

Mattie bäckt für ihr Leben gerne, auch wenn sie gewisse Köstlichkeiten wie Cupcakes nach einem längeren Parisaufenthalt und einer zerbrochenen Liebe mit Steven nicht mehr backen kann, und mit Weihnachten hat sie zur Zeit so ihre Probleme.
Gleich nebenan, mit einer Verbindungstür zu erreichen ist das Heiligtum ihrer Welt: ihr geliebter Tearoom, den sie führt und für den sie auch fast Tag und Nacht Köstlichkeiten herstellt.
Wie das Glück so will, bekommt sie die Möglichkeit, in das obere Geschoß des Hauses zu ziehen und dort ein Zimmer in einer WG zu bekommen. Den Mitbewohner kann sie anfangs scheinbar überhaupt nicht leiden, doch nach und nach komme sie sie näher.
Und dann ist da noch Tom, der eine Buchverkäufer, mit dem sie sich immer wieder laute Wortgefechte liefert und mit dem sie kurz vor Weihnachten enger zusammenarbeiten muss, als ihr zunächst lieb ist.
Die handelnden Person werden mit all ihren kleineren oder größeren Macken auf liebevolle Art und Weise dargestellt.
Für mich war es auch nach Weihnachten eine sehr angenehm zu lesende Geschichte und ich kann den Roman nur wärmstens weiterempfehlen. Die Geschichte ist warmherzig und romantisch und auch gleichzeitig lustig zum Lesen.