Cover-Bild His Dark Materials 4: Ans andere Ende der Welt
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 05.03.2020
Philip Pullman

His Dark Materials 4: Ans andere Ende der Welt

Band 4 der Reihe "His Dark Materials"
Antoinette Gittinger (Übersetzer)

Endlich: der packende vierte Band der »His Dark Materials«-Serie!

Lyra, die Heldin aus Philip Pullmans Erfolgsserie, ist nun eine junge Studentin. Doch die Abenteuer ihrer Kindheit lassen sie nicht los. Ihr Dæmon, Pantalaimon, wird Zeuge eines brutalen Mordes, der Lyra an ihrer eigenen Vergangenheit zweifeln lässt und einen tiefen Zwist zwischen ihr und Pantalaimon auslöst. Allein macht Lyra sich auf die Suche nach einer Stadt, in der Dæmonen herumgeistern sollen, und einer Wüste, die angeblich die Wahrheit über den geheimnisvollen Staub birgt. Wird Lyra das Rätsel endlich lösen können?

Alle Bände der unvergleichlichen Fantasy-Serie »His Dark Materials«:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 19.05.2020

Zwiegespalten was diese Fortsetzung angeht

Lyra, die Heldin aus Philip Pullmans Erfolgsserie, ist nun eine junge Studentin. Sie macht sich auf die Suche nach einer geheimnisvollen Stadt, in der angeblich Dæmonen herumgeistern, und einer mysteriösen Wüste in der Mitte Asiens. Die Reise wird getrübt durch einen Zwist mit ihrem eigenen Dæmon, Pantalaimon – etwas, das sich beide nie hätten vorstellen können. Werden sie wieder zueinander finden und wird Lyra das Rätsel des Staubs endlich lösen können?

Zehn Jahre sind nach Lyras und Pantalaimons großem Abenteuer vergangen. Die Welt in der die Beiden leben hat sich verändert, aber auch Lyra und Pan sind nicht mehr die gleichen wie noch vor 10 Jahren. Die Beiden haben sich voneinander entfremdet und gehen mittlerweile fast jeder seinen eigenen Weg. Nach einem erneuten Streit macht Pan sich auf die Suche nach Lyras Fantasie, da er nicht verstehen kann, wie sehr sich seine Seelenverwandte verändert hat.

Nachdem ich zum ersten Mal davon erfahren habe, dass es eine Fortsetzung der genialen His Dark Materials Reihe von Philip Pullman geben wird, habe ich mich riesig gefreut. Denn das Ende der Trilogie hat mein Herz bluten lassen, wie kaum ein Buch dies jemals geschafft hat. Ich war so extrem neugierig darauf zu erfahren wie es Lyra und Pan in den letzten 10 Jahren ergangen ist.

Lesern, die die ersten drei Teile der Reihe nicht kennen, empfehle ich jedoch dringend mit dem ersten Band zu starten. Denn auch wenn die Reihe 10 Jahre nach der Trilogie spielt, gibt es reichlich Anspielungen auf die Geschehnisse der Reihe. Viele altbekannte Gesichter tauchen wieder auf und die Zusammenhänge dürften für Neueinsteiger nur schwer greifbar sein.

Bereits nach den ersten gelesenen Seiten spürte ich die Magie, die ich bereits bei der eigentlichen Trilogie empfunden habe. Es fühlte sich an, als hätte ich den dritten Band erst vor ein paar Monaten beendet und nicht bereits vor fast 20 Jahren. Dennoch merkt man der Geschichte an, dass sie so ganz anders ist als die eigentliche Reihe. Und ich weiß nicht, ob mir diese Andersartigkeit gefallen hat.

Ich fühlte mich beim Lesen immer ein wenig hin- und hergerissen. Denn auf der einen Seite freute ich mich über jeden Charakter aus der Trilogie der in diesem Buch auftaucht. Es war ein tolles Gefühl zu erfahren wie es gewissen Personen in den letzten Jahren ergangen ist.
Auf der anderen Seite war ich mit dem Verlauf, den die Geschichte nimmt, nicht wirklich glücklich.

Besonders interessant fand ich es wie sich die Beziehung zwischen Lyra und Pan verändert hat. Für mich hat Philip Pullman verständlich und gut erklärt, warum sich die Beiden auseinander gelebt haben und warum ihre Beziehung mittlerweile von Streitereien so stark belastet ist. Dennoch zerriss es mir als Fan das Herz zu sehen wie sehr Lyra und Pan darunter leiden.

Erzählt wird die Geschichte aus etlichen Perspektiven. Ich hätte mir gewünscht, dass das Hauptaugenmerk auf Lyra und Pan liegen würde. Viel mehr verliert sich die Geschichte teilweise in zu vielen Nebensächlichkeiten der anderen Personen.

So war die Geschichte für mich auch ein kleines auf und ab. Teilweise ist die Handlung extrem spannend, dann plätschert sie seicht dahin. Etliche für mich überflüssige Passagen hätte man in meinen Augen deutlich straffen können.

Fazit:
Ich bin ein wenig zwiegespalten was dieses Buch angeht. Auf der einen Seite war das Gefühl, welches ich bei der ursprünglichen Trilogie empfunden habe, auch beim Lesen dieser Fortsetzung absolut vorhanden. Dies hat mein Herz unglaublich berührt. Zudem war es fantastisch zu sehen was aus den verschiedenen Charakteren geworden ist.
Auf der anderen Seite mochte ich die Entwicklung die diese Geschichte nimmt überhaupt nicht. Nach dem eigentlichen Ende von Band 3 hatte ich mir etwas ganz anderes erhofft. Zudem war die Handlung teilweise sehr in die Länge gezogen.
Am Ende vergebe ich 3,5 von 5 Hörnchen.