Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Spannend

DER JUDAS-SCHREIN

In dem Buch 'Der Judas-Schrein' von Andreas Gruber geht es um das Dorf Grein, wo eine verstümmelte Mädchenleiche gefunden wird. Während Alex Körner und sein Team hinter dem Mörder sind, geschehen unerwartete Dinge, die mit der Vergangenheit zu tun haben...

Mir hat das Buch wirklich sehr gefallen! Ich finde die Geschichte sehr spannend und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand lassen, weil ich wissen wollte, was geschieht.

Die Charaktere sind ebenfalls facettenreich gewesen. Besonders Körner hat mir gefallen, weil er eben so unberechenbar und mysteriös gewesen ist.

Zwischendurch gibt es eine Reise in die Vergangenheit, weil sie auch eine wichtige Rolle spielt. Diese sind durch eine andere Schriftart hervorgehoben, was ich gut finde. So kann man beide Zeiten gut voneinander trennen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Krimi

Sumpffieber

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Megan Flynn, die Tochter des vor Jahrzehnten ermordeten Gewerk­schafters Jack Flynn, kehrt zurück nach New Iberia. Der Mord an ihrem Vater ist ein ungelöster Fall, der auch Sheriff Dave Robicheaux nicht zur Ruhe kommen lässt. Wenige Tage später werden zwei Brüder wegen Vergewaltigung einer jungen Schwarzen kaltblütig ermordet. Offenbar war Alex Guidry, ein berüchtigter Rassist, an beiden Verbrechen beteiligt. Als Dave ihn mit seinen Ermittlungen mehr und mehr in die Enge treibt, will er auspacken. Doch kurz bevor er bei einem geheimen Treffen seine Komplizen verraten kann, wird er erschossen. Dave scheint auf der richtigen Spur zu sein. Es gilt nur noch die letzten Beweise zu finden …

Ich muss sagen, dass ich zum ersten Mal ein Buch von diesem Autor gelesen habe, dies aber nicht mein einziges bleiben wird. Mir gefällt sein Schreibstil extreeem gut! Die Schilderungen sind brutal und sprachgewaltig - hammer!

Hier wird nichts verschönert, sondern die nackte Wahrheit erzählt. Leider gibt es eben Rassismus, Ungleichheiten usw. All diese Sachen sind Thema in dem Buch, was auch zu den heutigen Geschehnissen passt.

Ich habe mich wirklich wie in einem guten Actionfilm gefühlt. Sehr gerne würde ich mir die Verfilmung dieses Buches anschauen wollen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Reiselust

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

In dem Buch 'Einmal mit der Katze im die halbe Welt' von Martin Klauka erzählt Martin von seinem Abenteuer mit seiner Katze. Mogli, die Katze und er haben auf dem Motorrad insgesamt 14 Länder besucht und dabei tolle Erfahrungen gemacht.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors. Auch die Bilder sind hervorragend. Nach meinem Geschmack hätten es sogar noch mehr Bilder sein können :)

Einige Länder, die bereist wurden, sind mir bekannt und auch ich habe ähnliche Erfahrungen dort machen können, andere wiederum sind mir sehr fremd und dadurch konnte ich viel dazu lernen.

Dass man sich überhaupt sowas traut, ist für mich bewundernswert - auch noch mit einer Katze und auf dem Motorrad!

Jedenfall habe ich das Buch wirklich sehr gerne gelesen und mir einiges notiert, damit ich mich auf diese Länder vorbereiten kann. Einige werden nämlich definitiv besucht!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Liebe

Zartherbe Liebe

Das Buch 'Zartherbe Liebe: Im Dreierlopping' von Mary W. Luca ist Band 2 dieser Trilogie. In diesem Buch geht es um Ava und Jon, die sich seit 12 Jahren nicht mehr gesehen haben und plötzlich wieder zueinander finden. Es gibt jedoch ein Problem: Jon ist verheiratet und hat sogar einen Sohn und Ava empfindet gleichzeitig was für ihren guten Freund Ralf. Wie wird sie sich entscheiden?

Ich lieeeebe den Schreibstil von der Autorin. Genauso wie Band 1 habe ich auch Band 2 sehr gerne und schnell gelesen, weil ich das Buch kaum aus der Hand lassen konnte.

Mir gefallen die Charaktere, die sich weiterentwickeln und plausible Erklärungen für ihre Verhaltensweisen haben. So kann man sich gut in ihre Lage hineinversetzen.

Gefühle spielen in dem Buch eine große Rolle. Sehr viele Emotionen, die genau beschrieben werden.

Es ist ebenso eine Liebesgeschichte, die man nicht direkt als eine 'normale' einstufen würde, aber trotzdem voll und ganz dahinter steht, weil eben alles so gut beschrieben und erklärt wird.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3, weil ich unbedingt wissen möchte, wie diese Liebesgeschichte endgültig enden wird.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Mathe

3,7

In dem Buch '3,7 Briefe aus einer anderen Welt' von Raymond Hemmecke geht es um Briefe von einer Gestalt namens 3,7 an die Erdlinge, in denen anhand von verschiedenen Beispielen der Sinn hinter den Formeln usw. erklärt wird.

Ich finde schon allein die Idee mit den Briefen genial! Somit fühlt sich der Leser wirklich immer angesprochen.

Natürlich kann man in einem Buch nicht alle mathematischen Inhalte thematisieren, aber hier sind schon einige wichtige Bereiche angesprochen worden, mit denen man weiterarbeiten kann.

Super finde ich auch, dass man die Aufgaben schrittweise selber rechnen bzw.ausprobieren kann. Ich werde das Buch definitiv mit in die Schule nehmen und an passenden Stellen nutzen.

Das Buch werde ich meinen Mathekolleginnen und -kollegen empfehlen, damit jeder diese Möglichkeiten kennenlernt. Ich bin strikt dagegen, dass man einfach nur auswendig lernen und rechnen soll. Junge Lehrkräfte geben sich mehr Mühe damit, aber auch unter denen gibt es natürlich noch 'planlose'.