Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2020

wieder sehr gut

Project Jane 2. Die Macht der Gedanken

Alyssa konnte aus Lengard fliehen, musste aber einige ihrer Freunde zurück lassen. Jetzt schmiedet sie Pläne, wie sie diese befreien kann. Aber sie muss erst einmal lernen, ihre Fähigkeit des Sprechens richtig kontrollieren kann. Die Rebellen helfen ihr dabei, aber wem kann sie überhaupt wirklich trauen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Die Handlung setzt nahtlos an Teil 1 an. Jane, deren richtiger Name Alyssa ist, hat viel über sich und ihre Vergangenheit erfahren. Die Autorin überrascht den Leser aber immer wieder mit neuen Erkenntnissen, was die Geschichte sehr spannend macht.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang einige Probleme mit den vielen verschiedenen Namen hatte, die ich gar nicht mehr richtig zuordnen konnte. Auch wird mir am Anfang ein wenig zu viel geredet, statt zu handeln. Deshalb fand ich die Geschichte am Anfang recht zäh. Das ändert sich zum Ende hin auf jeden Fall und die Autorin überrascht mit vielen Wendungen und neuen Erkenntnisse. Mir persönlich hat Ward in diesem Teil sehr gefehlt. Gerade die Chemie zwischen ihm und Alyssa fand ich toll. Dafür rückt Kael immer mehr in den Vordergrund und es wirkt fast als würde die Autorin da ein Liebesdreieck konstruieren.

Auch wenn mir der 2. Teil wieder sehr gut gefallen hat, hat mir der 1. Teil etwas besser gefallen. Mir hat im 2. Teil das Besondere und Ungewöhnliche gefehlt. Ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.05.2020

das war ein richtiges Highlight

Der Bär und die Nachtigall

Bei der Geburt von Wasja Wladimirowitsch stirbt ihre Mutter. Sie gibt ihrem Mann mit auf den Weg, dass er auf Wasja aufpassen soll. Diese wächst mit ihren Brüdern. ihrer Schwester und ihrem Vater in einem Dorf am Rande der Wildnis auf. Das Leben ist nicht immer einfach für die Familie, aber durch die Verwandschaft zum Zaren führen sie ein gutes Leben. Wasja ist ein wildes Kind und kaum zu bändigen. Sie wächst mit Geschichten über den Winterkönig und Zauberei auf und sie verfügt selbst über eine besondere Gabe. Sie sieht all diese Wesen aus den Geschichten. Als sich etwas Dunkles in den Wäldern ausbreitet, scheint nur sie es vertreiben zu können.

Ich habe im Vorfeld viele positive Meinungen zu diesem Buch gehört und war sehr neugierig auf die Geschichte. Die Autorin entführt ihre Leser in eine mittelalterliche Welt irgendwo in Russland und verwebt viele Elemente aus russischen Legenden und Märchen in ihre Handlung. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Autorin erzählt ihre Geschichte über einen längeren Zeitraum und beginnt mit der Geburt von Wasja.

Wir begleiten sie beim Heranwachsen, was sich jetzt vielleicht nicht so spannend anhört, aber die Autorin hat einen ganz tollen Stil, der mich sehr gefesselt hat. Wasja ist ein sehr starker Charakter. Bereits als Kind ist sie wild und kaum zu bändigen, was ich sehr an ihr mochte.

Eine richtige Liebesgeschichte gibt es nicht, wobei die Autorin trotzdem etwas andeutet, das sie hoffentlich im 2. Teil weiter führt. Auch wenn die Geschichte etwas Märchenhaftes an sich hat, hat mich die Handlung doch eher an High Fantasy erinnert. Insgesamt hat mich das Buch wirklich positiv überrascht und ich habe den 2. Teil direkt auf meine Wunschliste gepackt.

Für mich was das Buch ein richtiges Highlight und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.05.2020

eine tolle humorvolle Geschichte

Feuer & Gold

Sky gehört zu einer der angesehensten Wyvernfamilie, bis ihre Mutter eines Tages ausgerechnet die Familie ihres Freundes bestehlen will und dieser Raub schief geht. Ihre Mutter verschwindet von der Bildfläche und Skys Familie muss unter den Folgen leiden. Sie verliert ihr ganzes Vermögen und ihren gesellschaftlichen Ragn. Sky kann sich damit nicht wirklich abfinden und fängt selbste an, nachzuforschen wo ihre Mutter hin ist und was genau passiert ist.

Die Autorin konnte mich bisher mit ihren Einzelbänden immer überzeugen. Der Klappentext von Feuer & Gold hat mich wirklich sehr angesprochen, deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Die Autorin erzählt die Geschichte der 16-jährigen Syke und erzählt ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive.

Die Wer-Drachen leben ganz normal unter den Menschen und haben sich schon vor Jahrhunderten geoutet. Skye ist eine von ihnen, nur können sich die Wer-Drachen schon seit langer Zeit nicht mehr Wandeln, diese Fähigkeit haben sie komplett verlernt. Syke ist die jüngste von vier Kindern, ihre drei Brüder sind alle älter als sie. Ich mochte Skye, sie ist selbstbewusst und geht ihren Weg. Die Geschichte wird insgesamt sehr humvorvoll und auch aktiongeladen erzählt. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und das Zusammenspiel hat mir sehr gefallen.

Eine Liebesgeschichte gibt es übrigens auch, wobei es sich hier nicht um die typische Rahmenhandlung handelt (geheimnisvoller Fremder), sondern um ihren Ex-Freund. Das fand ich persönlich unheimlich gut.

Insgesamt hat mir Feuer & Gold wirklich gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.05.2020

ein neues Jahreshighlight

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Nachdem Zeras Geheimnis gelüftet ist, geht Prinz Lucien auf Abstand zu ihr. Jetzt soll sie für Varia ein sehr altes und mächtiges Wesen zähmen, dann bekommt sie ihr Herz zurück. Eine Aufgabe, die unlösbar scheint.

Der 1. Teil der Heartless-Reihe von Sarah Wolf war letztes Jahr eins meiner Jahreshighlights, um so mehr habe ich mich auf diese Fortsetzung hier gefreut. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber der 2. Teil war sogar noch etwas besser als Teil 1. Die Handlung fängt da an wo Teil 1 geendet ist, nämlich meiner ziemlichen Überraschung und einem richtig fiesen Cliffhanger.

Zera’s Geheimnis wurde gelüftet und wieder geht es darum, dass sie alles dafür tun würde, um ihr Herz zurück zu bekommen. Die Situation hat sich völlig verändert für sie, sie muss neue Aufgaben lösen, die noch schwieriger erscheinen. Wir erfahren mehr über die Magie der Hexen und den Ursprung der Feindschaft zwischen den Menschen und den Hexen. Das hat die Autorin unglaublich spannend umgesetzt. Sie liefert die Informationen hier immer nur tröpfchenweise, was mir richtig gut gefallen hat.

Zera mit ihrer schlagfertigen Art war mir auch dieses Mal wieder unglaublich sympathisch. Die Autorin schafft es sehr gut, ihre Gefühle zu transportieren, so dass man richtig mit Zera mitfühlt. Die Romanze zwischen ihr und Lucien ist natürlich auch wieder Thema, wobei es gar nicht so viele Momente zwischen den beiden gibt.

Zum Ende hin wird es richtig dramatisch und auch Teil 2 endet wieder mit einem fiesen Cliffhanger. Vieles hat sich verändert und ich freue mich jetzt schon, den 3. Teil zu lesen. Für mich ist Heartless 2 auf jeden Fall ein Jahreshighlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.04.2020

wieder sehr fesselnd

Vengeful - Die Rache ist mein

Mellie hat ihre geliebte Heimat verlassen und lebt jetzt bei ihrer Mutter und deren Mann. Für Mellie ist das eine große Umstellung, aber etwas Anderes bleibt ihr im Moment nicht übrig. Sie macht sich auf die Suche nach Verbündeten, mit denen sie ihre geliebte Heimat Astaria von seinem tyrannischen Herrscher befreien will. Dafür muss sie aber die anderen Meerwesen überzeugen, was gar nicht so einfach ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Stranded-Reihe. Die Handlung schließt nahtlos an den 1. Teil an, den ich letztes Jahr richtig toll fand. Es geht spannend weiter, wir begleiten Mellie bei der Suche nach Verbündeten, was die Autorin spannend umgesetzt hat.

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat war das Liebesdreieck. Das hat sich ja bereits im ersten Teil angekündigt, aber die Autorin vertieft das Ganze im zweiten Teil noch einmal etwas mehr. Auch der Ausgang bzw. die Entscheidung von Mellie war überhaupt nicht nach meinen Geschmack. Das fand ich leider enttäuschend.

Ansonsten ist die Geschichte zum Ende hin abgeschlossen, alle Fragen werden beantwortet, was mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn mir der 1. Teil etwas besser gefallen hat, wurde ich doch letztendlich gut unterhalten. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.