Cover-Bild Rendezvous in zehn Jahren
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Judith Pinnow

Rendezvous in zehn Jahren

Erzähl mir von deinen Träumen und ich sage dir, wen du liebst

In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?

Veröffentlicht am 28.06.2020

Eine reizende und ein bisschen melancholische Geschichte

Valerie hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich und verbringt das Wochenende mit ihrer Schwester Anne in Amsterdam, als sie dem attraktiven Ted in einem Café begegnet. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und verabreden sich für ein Rendezvous in zehn Jahren, am selben Ort zur selben Zeit.
Doch dann merken beide, dass sie eigentlich gar nicht mehr so lange warten wollen, bis sie den anderen wiedersehen!

Der Roman ist wundervoll aus wechselnden Perspektiven von Valerie und Ted geschrieben und richtig süß erzählt. Es tut manchmal schon fast körperlich weh, wie Valerie und Ted sich immer wieder verpassen, obwohl sie manchmal beinahe ineinander hineinlaufen.
Valerie liebt das Meer, Ted die Berge – und beide haben sich gleich verliebt.
Auch wenn ich die Geschichte manchmal sehr melancholisch und eher bitter-süß fand aufgrund der vielen verpassten Gelegenheiten, habe ich sie sehr genossen.
Es war sehr schön, die beiden Protagonisten zu begleiten – durch ihr Leben und auf ihren Reisen quer durch Deutschland und die Niederlande. Ich habe es genossen mit ihnen Zeit zu verbringen, denn sie sind einfach so sympathisch, dass man gerne mit ihnen befreundet sein möchte.

Fazit:
Eine gute Idee für eine Geschichte, schön erzählt und berührend. Ich mag die Bücher von Judith Pinnow sehr gerne und auch dieses hat mir wieder gut gefallen!

Veröffentlicht am 23.06.2020

Kleine Wohlfühlgeschichte

„Rendezvous in zehn Jahren“ von Judith Pinnow erzählt die Geschichte von Valerie und Ted, die trotz Liebe auf den ersten Blick, immer wieder dem falschen Timing zum Opfer fallen.
Die Geschichte ist schön geschrieben. Besonders Valerie und ihre Freundinnen sind einfach sehr sympathisch. Ein bisschen chaotisch, liebevoll und immer füreinander da. Aber auch Ted mochte ich. Er ist nicht immer ein positiv gestimmter Charakter aber man kann gut nachvollziehen, warum er nicht so richtig zufrieden ist. Sein Kumpel Roman gibt dem Ganzen dafür eine ziemlich schrullige Note.
Die Figuren machen das Buch auf jeden Fall lesenswert und auch die Geschichte an sich ist gut gelungen. Mal erfahren wir Valeries Sicht und mal Teds. So erleben wir gut, wie ihre beiden Leben parallel verlaufen und sie sich einfach nicht vergessen können und trotzdem immer wieder verpassen.
Auch wenn mir der letzte Funke zum perfekten Buch gefehlt hat, ist diese Geschichte wirklich charmant und lohnt sich zu lesen. Perfekt für einen gemütlichen Sommerabend.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Romantische Liebesgeschichte

Valerie hat sich gerade von ihrem Mann getrennt und will nun ein paar Tage mit ihrer Schwester in Amsterdam verbringen. In einem Café lernt sie den Holländer Ted kennen. Sie fühlen sich gleich verbunden und führen eine angeregte Unterhaltung, bei der sie auch ihre Träume und Wünsche reden. Dann beschließen sie, sich in zehn Jahren wieder zu treffen, um herauszufinden, was davon Wirklichkeit wurde. Doch Ted hat sich verliebt und mach sich auf die Suche nach Valerie, denn bis zum Rendezvous in zehn Jahren dauert es ihm zu lange. Wird er Valerie finden?
Das Cover hatte mich gleich angezogen und auch das Buch hat mich nicht enttäuscht. Eigentlich lese ich eher selten Liebesgeschichten, doch diese hat mir gut gefallen, auch wenn es viele Zufälle gab. Der Schreibstil ist schön locker und lässt sich flüssig lesen. Da die Perspektiven wechseln, können wir die Gedanken von Valerie und Ted gut nachvollziehen.
Die Protagonisten sind sympathisch und auch die anderen Charaktere gefallen mir gut. Valeries Ehe ist in die Brüche gegangen und sie musste in eine WG ziehen. Daher gönnt man ihr eine neue Liebe. Auch Ted hat ähnliche Erfahrungen hinter sich.
Eine schöne und romantische Liebesgeschichte, bei der allerdings der Zufall oft mitspielt.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Unverhofft kommt oft

Nach dem Ende ihrer gescheiterten Ehe mit Björn und dem Umzug aus der schönen Altbauwohnung hinein in eine WG macht die 30-jährige Valerie mit ihrer Schwester Anne einen Wochenendausflug nach Amsterdam. Als Anne sich verspätet, beschließt Valerie, schon mal alleine loszuziehen und entdeckt auf ihrer Erkundungstour die kleine Bäckerei "Bake my day". Dort teilte sie sich einen Tisch mit dem gleichaltrigen, sehr gutaussehenden Ted. Beide führen sofort ein tiefgründiges Gespräch und können ihre gegenseitige Anziehung schon bald nicht mehr leugnen. Da Ted nicht möchte, dass die Begegnung endet, schlägt er am Ende des Gesprächs spontan vor, sich in 10 Jahren erneut zu treffen, und Valerie willigt ein. Doch Ted beschließt nach kurzer Zeit, dass er nicht zehn Jahre lang warten kann, bis er Valerie wieder sieht und begibt sich auf die Suche nach ihr. Ob es ihm wohl gelingt, sie zu finden und ob die beiden schlussendlich noch zusammenfinden...?

Die Protagonistin Valerie ist mir von Anfang an sympathisch. Nach der gescheiterten Ehe gönnt man ihr einen Neuanfang mit Ted.
Auch Ted wirkt vom ersten Moment an sehr nett und zugänglich. Auch er hat eine Trennung hinter sich, womit beide in einer ähnlichen Situation stecken.
Die Perspektive im Buch wechselt regelmäßig zwischen Valerie und Ted, was es dem Leser ermöglicht, die Gedanken und Gefühle beider Personen besser nachvollziehen und sich besser in sie hineinversetzen zu können.

Die Autorin beschreibt alles sehr detailverliebt und ausschmückend, sodass man beim Lesen praktisch das Gefühl hat, alles vor seinem inneren Auge zu sehen. Das Buch hat in mir auf jeden Fall den Wunsch geweckt, selbst mal wieder ein paar Tage nach Amsterdam zu fahren.

Insgesamt liest sich die Geschichte leicht und flüssig und ist ein kurzweiliges Vergnügen und eine gelungene Ablenkung von der momentanen Situation.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Turbulente Reise auf der Suche nach der großen Liebe sorgt für Herzklopfen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Valerie und Ted geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch einige Nebencharaktere kommen zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen trotz der Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Valeries beste Freundinnen Elli und Lena sowie Teds bester Freund Roman.

Die Autorin lässt einen gekonnt mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern, lässt diese und den Leser aber auch immer wieder frustriert und verzweifelt zurück. Die emotionale Achterbahnfahrt ist definitiv mehr als geglückt. Neben der Liebesgeschichte geht es auch um Träume und Selbstfindung und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Jedoch ging es mir teilweise zu schnell voran, vor allem am Ende, hier hätte ich mir einfach mehr Seiten bzw. Details gewünscht, und es blieben ein, zwei Fragen im Hinblick auf Nebencharaktere offen.

So gibt es für die turbulente Reise auf der Suche nach der großen Liebe, die immer wieder für Herzklopfen sorgt, wunderbare 4 bis 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung, wenn man Liebesgeschichten liebt, in der es auch um Freundschaft und Selbstverwirklichung geht.

Fazit:
Eine turbulente Reise auf der Suche nach der großen Liebe sorgt für Herzklopfen, aber auch die Freundschaft und Selbstverwirklichung kommen nicht zu kurz.