Cover-Bild Verliebt in deine schönsten Seiten

Verliebt in deine schönsten Seiten

Katharina Naumann (Übersetzer)

Die Romance-Autorin und der Literat:
charmante romantische Komödie über Bücher, das Leben und natürlich die Liebe

Wie schreibt man einen Liebesroman, wenn die eigene Beziehung gerade in die Brüche gegangen ist?
In einem idyllisch gelegenen Strandhaus hofft die New Yorker Romance-Autorin January, ihre Schreibblockade zu überwinden, denn der Abgabetermin für ihren neuesten Liebesroman rückt unerbittlich näher. Gleich am ersten Abend beobachtet January eine wilde Party bei ihrem Nachbarn – der sich ausgerechnet als der arrogante Gus herausstellt, mit dem sie vor Jahren einen Schreibkurs besucht hat. Als January erfährt, dass Gus ebenfalls in einer veritablen Schreibkrise steckt, seit er sich vorgenommen hat, den nächsten großen amerikanischen Roman zu verfassen, hat sie eine ebenso verzweifelte wie geniale Idee: Sie schreiben einfach das Buch des jeweils anderen weiter! Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen …

»Verliebt in deine schönsten Seiten« ist eine moderne, locker-leicht erzählte romantische Komödie über zwei Autoren mit erheblichen Vorurteilen gegen das Genre des jeweils anderen, über die Liebe zu Büchern und zum Lesen und natürlich über das Suchen (und Finden) der ganz großen Liebe, die sich gerne da versteckt, wo man sie am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Nett, wenn auch ein wenig holprig

Ich hab diesen Sommer von Emily Henry „Kein Sommer ohne dich“ gelesen und fand es so toll, das ich mir prompt ihr erstes Buch besorgt habe. Auch hier fliegen sowohl die Funken als auch die Wortduelle. Ich muss sagen das ich anfangs meine Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu finden, aufgrund dieses Wortwitzes… aber einmal richtig eingetaucht und die Geschichte und ihre Protagonisten waren meins… sehr schön

Veröffentlicht am 20.09.2022

Emily Henry - Verliebt in deine schönsten Seiten

Nach dem Tod ihres Vaters bricht für die Autorin January ihre Welt zusammen. Vom Freund verlassen kehrt sie in das geheime Liebesnest ihres Vaters, aber auch dort hat sie eine Schreibblockade. Hilfe kommt von unerwarteter Seite, denn ihr unausstehlicher Nachbar Gus, seines Zeichens selbst Autor, schlägt vor das die beiden einfach die Genre tauschen.
Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil und auch das die Geschichte mal was anderes war.
Allerdings hat mich das Ende dann doch etwas enttäuscht, da January irgendwie in diese typischen Liebesromanmuster verfallen ist. Ich hätte es auch schön gefunden aus Gus' Sicht zu lesen, besonders da man so gar nichts von seinem Roman mitbekommt.
Ansonsten mochte ich die beiden aber sehr, besonders zusammen waren Gus und January sehr unterhaltsam. Auch die meisten Nebenfiguren mochte ich.
Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Lockere und romantische Liebesgeschichte

January ist Romance Autorin, doch wie soll man eine Liebesgeschichte schreiben, wenn einem grade das Herz gebrochen wurde? Sie zieht sich in ein Strandhaus zurück um endlich ihre Schreibblockade zu überwinden und trifft dort direkt am ersten Abend auf Guz. In ihm erkennt sie einen ehemaligen Studienkollegen, den sie früher nicht unbedingt leiden konnte. Und auch jetzt ist er gleichermaßen arrogant wie abweisend, aber dennoch ganz schön attraktiv. Auch er ist Autor und steckt anscheinend ebenfalls in einer Schaffenskrise. Schließlich gehen sie einen Deal ein: jeder schreibt ein Buch im Genre des anderen, gegen das sie doch eigentlich voller Vorurteile sind.

Die Geschichte ist aus der Sicht von January geschrieben, in deren Leben es grade drunter und drüber geht. Sie ist pleite, die Deadline für ihr nächstes Buch rückt immer näher und ihr fehlt jegliche Inspiration. Ihr Vater ist vor Kurzem verstorben und am Tag seiner Beerdigung ist sein größtes Geheimnis geplatzt. Dieses hat die junge Frau völlig aus der Bahn geworfen. Ich konnte mich von Anfang an gut in sie hineinversetzen. Ab und zu hat sie zwar ein bisschen unfair gehandelt, aber ich konnte dieses Verhalten dennoch irgendwie nachvollziehen.

Ich mochte das „Drumherum“ des Deals zwischen den beiden, den Schreibprozess, die Recherche und die Versuche den anderen von ihren Genres zu überzeugen. Außerdem knistert es ganz gewaltig zwischen den beiden.

Es ist zwar eine lockere und romantische Liebesgeschichte, allerdings werden auch ernstere Themen angesprochen und so wird das Buch teilweise recht emotional.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Nicht so wie ich erwartet habe

Über das Buch "Verliebt in deine schönsten Seiten" von Emily Henry hatte ich im Vorfeld schon viel gutes gehört und es wurde von vielen Seiten (zumindest im englisch sprachigen Raum) empfohlen.
Dadurch ...

Dadurch neugierig und auch der Klappentext klang vielversprechend, dass ich zugeschlagen habe.
Ich hatte erwartet, dass es eine locker, flockige Sommer Romanze wird mit humorvollen Dialogen, witzigen Situationen.

Naja so richtig hab ich nicht bekommen, was ich erwartet habe. Das Buch war doch mehr ein Roman, als Liebesroman. Nicht ganz so locker flockig und auch irgendwie tiefgründiger geschrieben.

Wir lernen January und Augustus (Gus) kennen, als beide in benachbarten Ferienhäusern Urlaub machen, bzw. sich zurück gezogen haben, weil beide an ihren neuen Büchern arbeiten müssen, eine Deadline im Nacken haben, aber sich in einer Schreibblockade befinden.
Nach einiger Zeit kommen sie auf die Idee innerhalb einer Wette je ein Buch zu schreiben, aber als besonderer Clou, dass sie im Genre des jeweils anderen schreiben. Also Augustus der normalerweise philosophische, teils nachdenkenliche Romane schreibt, darf sich nun an einem Liebesroman versuchen und umgekehrt ist nun January dran, statt "seichte" Romanzen zu schreiben, darf es jetzt ein vielschichtiger Roman sein.
Nichts leichter als das.
Nebenbei versucht January noch über den Verrat ihres Vaters hinwegzukommen, dass er jahrelang ihre Mutter betrogen hat und scheinbar mit der "anderen Frau" in dem Haus gewohnt hat, wo January grad Urlaub macht. Auch versucht sie sie das Haus und die Möbel zu verkaufen, da sie etwas klamm in der Kasse ist.

An sich hat sich die Geschichte gut entwickelt, ab und zu netter Humor, besonders wenn January ihr eigenes Genre runterzieht, da man ja solche Kommentare kennt.
Neben dem erneuten Kennenlernen der Protagonisten (sie sind auf die selbe Uni / gleiche Kurse gegangen) nähern sich die beiden auch noch anders an. Sie helfen sich gegenseitig dabei wie man für ihre Romane recherchiert. Sei es Interviews führen oder ganz romantische Ausflüge in ein Autokino.
Was mich so ein bisschen gestört hat, war wie gesagt, ich hab eine andere Art von Erzählweise / Handlung erwartet. Es war jetzt keine so leichte Kost, auch nicht so dermaßen kompliziert, aber halt einfach anders.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Wunderschöne Atmosphäre

INHALT:

INHALT:
January schreibt Romane, Bestsellerromane mit einem Happy End. Gus ist ein gefeierter Literat und in seinen Büchern erlebt kein Hauptcharakter das Ende. Beide sind als Autoren der völlige Gegensatz. Gemeinsam haben sie im Moment nur, dass die alle Beide in einer Schreibblockade stecken. Also schliessen sie einen Deal ab: Gus wird eine romantische Komödie mit Happy End schreiben und January einen grossen literarischen Roman verfassen. Jeder wird das jeweilge Buch zu Ende schreiben und keiner wird sich über den Sommer verlieben. Doch, wie auch im richtigen Leben, kommt es anders als man denkt.
MEINE MEINUNG:
Die Grundidee von diesem Buch hat mir sofort gefallen und ich habe mit grossem Interesse angefangen zu lesen. Der Schreibstil hat mir sofort gefallen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und es wird eine schöne und angenehme Atmosphäre geschaffen. Gerade als begeisterter Leser fühlt man sich sofort wohl, heimisch und gut verstanden. Die Charaktere fand ich sehr gut gewählt. Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich und müssen und wollen miteinander auskommen. Das bietet viel Stoff für Konflikte, aber auch für schöne und spannende Momente. Hinzu kommt dieses sehr schöne und wohlige Setting, in dem ich mich sofort sehr wohl gefühlt habe und gerne dazu gehören wollte. Immer mehr nähern sich die Protagonisten an und das geschieht auf eine so schöne und emotionale Weise, dass ich einfach mitfiebern musste und mich in beide ein bisschen verliebt habe. Auch die Nebencharaktere spielen hier eine wichtige Rolle. Sie tragen mit viel Humor und viel Herz dazu bei, dass dieses Buch ein richtiger Wohlfühlroman ist.
FAZIT:
Eine angenehme Atmosphäre, liebenswerte Charaktere und ein wunderschönes Setting. Ich habe mich mit diesem Buch und dieser Geschichte einfach so wohl gefühlt.