Leserunde zu "Achtzehn" von Anton Berg

Eine Geheimgesellschaft, die seit Jahrhunderten im Dunkeln agiert ...
Cover-Bild Achtzehn
Produktdarstellung
Anton Berg (Autor)

Achtzehn

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer)

Stockholm. Der Journalist Axel Sköld stößt auf einen mysteriösen Zusammenhang zwischen dem Olof-Palme-Mord und zwei anderen Todesfällen. Eine Spur führt ihn sogar zu einem Jahrhunderte zurückliegenden Königsmord. Ein unfassbarer Verdacht keimt in ihm auf: Gibt es in Schweden eine skrupellose Geheimgesellschaft, die höchste Ämter in Politik und Wirtschaft besetzt? Axel Sköld lässt bei seinen Nachforschungen nicht locker und gerät schon bald in Lebensgefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2020 - 19.04.2020
  2. Lesen 29.04.2020 - 19.05.2020
  3. Rezensieren 20.05.2020 - 02.06.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Stockholm Verschwörung Dan Brown Olof Palme Foliehatt Waffenhandel Geheimgesellschaft Königsmord Gustav III Panama Papers Investigativjornalismus Journalist Radioreportage Podcast Kungliga Biblioteket Karl XII. Palme-Mord Schweden-Trauma Stig Engström Südafrika-Spur Reichsbürger Staatsputsch Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.05.2020

Die geheimen Achtzehn ziehen die Strippen, eine spannende Hypothese, oder mehr?

Der Radiojournalist Axel Sköld ist für seine besonderen Features im schwedischen Rundfunk bekannt. Mehr wie einmal hat er eine wirklich große Sache aufgedeckt, immer sauber recherchiert immer abgesegnet vom ausstrahlenden Haussender und sehr gut angenommen vom Hörerpublikum. Bei seinen neuesten Enthüllungen geht es neben der Waffenindustrie auch um Hinweise bzgl. des Mörders des schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme und einiger anderer mehr oder weniger ungeklärter Todesfälle von Menschen, die dabei waren, sehr gewichtige Dinge an die Öffentlichkeit zu bringen. Die Vorbesprechung beim Sender führt dann allerdings überraschenderweise zum Verbot, diese Dinge im Radio vorzutragen. Axel schafft es auf Umwegen aber doch, die 'zusätzlichen Aspekte' in seinem Feature an den Hörer zu bringen und die Reaktion darauf ist, der Rauswurf. Irgendwo anders bekommt der Journalist keine Arbeit mehr, dafür wird gesorgt und er bereut es bereits, sich so über die Vorgaben hinweg gesetzt zu haben. Doch dann erhält er von privater Seite den Auftrag, weiter zu ermitteln und er wird dafür zudem noch richtig gut bezahlt. Dass, was er dabei herausbekommt, gefällt allerdings gewissen Leuten gar nicht und so werden sie aktiv. Ihre Macht ist groß und Axels These von einem geheimen Bund, der die Fäden zieht im Staate, scheint pure Realität zu sein. Und was dann passiert, ist ein Spiel auf Leben und Tod, auch wenn der Journalist lange braucht, um dies zu begreifen, vielleicht sogar schon zu lange, für ihn selbst und die Menschen, die er unbedarfterweise mit hinein gezogen hat, in diese Geschichte.
Axel Sköld ist ein guter Journalist, aber vernünftig und bereit, ihm vorgegeben Grenzen zu akzeptieren, das ist er nicht. Bei seinen Ermittlungen hat sich ein kleiner Trupp redlicher Menschen an seine Seite gestellt, sympathisch und durchaus eigen, wie er selbst. Das Hintergrundszenario des Romans ist auf die ein oder andere Weise sicherlich schon in manchem Thriller zum Tragen gekommen, aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig, denn diese Geschichte ist richtig spannend. Am Anfang geht alles noch ruhig und eher wenig spektakulär vonstatten. Aber dann nimmt das Geschehen Fahrt auf und letztendlich kommt es zum großen Showdown, mit einer ordentlichen Portion Aktion und Atem anhalten, von Seiten der Leser, genau wie es sich für das Genre Thriller gehört. Ob das Ende dann jeder mag, wird sich zeigen. Aber man kann auf jeden Fall sagen, die Sache kommt ziemlich real herüber. So könnte es wohl gewesen sein, wenn es denn keine Geschichte wäre.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Spannender Polit-Thriller aus Schweden!

Zum Buch: Der eifrige Journalist Axel Sköld erstellt Podcast-Sendungen für einen schwedischen Radiosender. Dabei ist es für ihn Pflicht und Freude zugleich, die Zuhörer auch auf politisch hochbrisante Themen zu stoßen. Das macht die Sache für ihn natürlich gefährlich. Als er, ohne vom Sender das Okay dafür bekommen zu haben, in Eigeninitiative einen Podcast ausstrahlt, der den vermeintlichen Mörder von Ministerpräsident Olof Palme noch mit zwei anderen Todesfällen in Verbindung bringt, gerät Axel in massive Gefahr…

Meine Meinung: Das war jetzt wieder so ein toller Schweden-Thriller nach meinem Geschmack! Hier werden Fakten mit einer tollen Story verknüpft und daraus wird ein rasanter Krimi. Die Charaktere im Buch konnten mich von Anfang an überzeugen. Sogar die Bösewichte, auch die sind gut gezeichnet.
Man kommt hier einer Geheimgesellschaft auf die Spur, die schon mit dem Königsmord im 18. Jahrhundert zu tun hatte. Natürlich gibt es auch heute noch Leute, die etwas dagegen haben, wenn das an die Öffentlichkeit gelangt. Und so weiß Axel natürlich nicht, wem er vertrauen kann. Sogar in den Reihen des Senders und der Regierung scheinen diese Leute zu sitzen. Axel vertraut eigentlich nur seiner engsten Freundin und Kollegin Stina und seiner alten Jugendliebe Lova, die als neue Finanzministerin gehandelt wird, als der alte durch die Panama-Papers diskreditiert wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, was ich gerade bei dieser Art von Thriller wichtig finde, denn es tauchen doch immer sehr viele geschichtliche Ereignisse und viele Personen auf. Hier behält man aber gut den Überblick, denn die wichtigen geschichtsträchtigen Ereignisse sind im Inneren des Covers noch einmal dargestellt.

Die Spannung ist durch die Einleitung sofort da und wird immer stärker, bis die ganze Geschichte am Ende actionreich endet. Mir persönlich hat die Auflösung des Ganzen nicht so gut gefallen, aber es kann durchaus sein, dass hier eine Fortsetzung folgt – ich könnte es mir gut vorstellen und würde mir einen Folgeband auf alle Fälle auf meine Wunschliste schreiben.

Mein Fazit: Dem Autor ist es gut gelungen, die jüngere Geschichte Schwedens mit einer glaubwürdigen Story zu einem spannenden Polit-Thriller zu verweben! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der so etwas gerne liest. Ich wurde auf alle Fälle sehr gut unterhalten!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Mysteriöse Geheimorganisation in Schweden!

Der Reporter Axel Sköld ist einer heißen Sache auf der Spur, die ihn zu einem Killer führt, der angeblich schon den schwedischen Ministerpräsident Olof Palme ermordet hat. Auch zwei weitere ungeklärte Todesfälle gehen seiner Meinung nach auf dessen Konto. Trotz Verbotes recherchiert er weiter und veröffentlicht ungenehmigt einen Radio-Podcast und macht sich damit äußerst unbeliebt - seine Karriere als Reporter ist somit vorbei. Hinter dem Ganzen steckt eine schwedische Geheimorganisation, die bereits im 18. Jahrhundert gegründet wurde und damals sogar einen Königsmord in Auftrag gegeben haben soll. Die achtzehn Mitglieder sind alles angesehene Leute aus dem Adel, der Wirtschaft und dem Militär, die großen Einfluss auf die Politik in Schweden ausüben. Im Vertuschen von Tatsachen ist diese Organisation meisterlich und so glaubt man Axel nicht und stempelt ihn als Verschwörungstheoretiker ab. Doch er gibt nicht auf und bringt sich damit in große Gefahr ...

Dieser spannende Politik-Thriller aus Schweden startet langsam, nimmt aber dann immer mehr Fahrt auf und steigert sich mit nervenaufreibenden Verfolgungsjagden bis zum großen Finale. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die anderen Personen wurden gut beschrieben. Wie Stina, die Kollegin von Axel, die ein behindertes Kind hat oder der ganz besondere Professor für Geschichte, der sich als äußerst hilfreich herausstellt. Interessant ist auch, dass dieses Buch auf reale Ereignisse aufbaut. Ich warte gespannt, ob es eine Fortsetzung gibt.

Dan Brown meets Nordic Crime

Worum geht´s?

Worum geht´s?
Der Journalist Axel Sköld entdeckt unglaubliches, er findet Zusammenhänge zwischen dem Olof-Palme Mord und den Morden an anderen in der Öffentlichkeit stehenden Personen. Seine Recherchen führen ihn in die Vergangenheit zu einem schwedischen Geheimbund. Axel veröffentlicht seine unglaublichen Theorien, jedoch stößt er damit nicht auf Befürworter und Unterstützer. Nachdem ihm seine Redaktion hinausgeworfen hat, muss sich Axel noch ganz anderen Gefahren stellen.

Dan Brown meets Nordic Crime! Dieses Buch konnte mich wieder sehr begeistern und ich kann es Euch empfehlen, wenn ihr gern zwischen Fiktion und Realität umherwandert und es mögt, wenn die Grenzen langsam verschwimmen.
Dieses Buch ist politisch angehaucht, und sicher für Schweden greifbarer, als für uns. Dennoch empfand ich meine mangelnden Kenntnisse schwedischer Politik nicht als hinderlich.
Ich hatte leichte Startschwierigkeiten, da sich der erste Teil des Buches doch etwas hinzog und mir die Spannung fehlte.
Nachdem Axel aber seine Erkenntnisse veröffentlicht hatte, ging es Schlag auf Schlag und die Spannung baute sich immer weiter auf.
Wenn ich auch anfangs etwas verwirrt war, aufgrund der Vielzahl an Personen, wirkte dies in diesem Thriller aber notwendig und angebracht, denn anders erging es den Protagonisten auch nicht.
Die Charakterzeichnung gelang dem Autor wirklich gut. Axel, der etwas zu naive Journalist, der wie ein Elefant im Porzellanladen mit seinen Enthüllungen einbricht. Stella, die gebeutelte Mutter eines autistischen Jungen, die hinter Axel steht und ihm den sehr schrulligen und überaus sympathischen Professor Skrak an die Hand gibt. Ich mochte die Charaktere, auch, wenn mir Axel für meinen Geschmack etwas zu naiv war.
Jedoch ermittelte er unermüdlich weiter und wurde durch die geheime Gesellschaft stark in Bedrängnis gebracht.
Der Schreibstil war flüssig und die kurzen Kapitel erhöhten das Tempo. Die Kapitel endeten meist mit einem Cliffhanger, sodass ich mich kaum bremsen konnte.
Die Spannung gipfelte in einem hollywoodreifen Ende und gab mir als Leser doch einige Denkanstöße.

Fazit: Wer auf Thriller alá Dan Brown steht sollte dieses Buch unbedingt lesen! Spannend, toll geschrieben und sehr authentisch!

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ich weis noch nicht so recht...

Zum Buch: Axel Sköld, ein freier Mitarbeiter beim schwedischen Radio, entdeckt Fotos und ein Video das mit dem Mord an Olof Palme in Verbindung steht. Schnell wird sein Interesse geweckt und er stöbert in Schwedens Gegenwart und Vergangenheit der politischen Macht herum. Damit macht er sich nicht nur Freunde. Axel bringt nicht nur sich selbst, sondern auch seine Freunde in Gefahr.

Meine Meinung: Leider bin ich nicht richtig ins Buch eingestiegen. Am Anfang war von so vielen Namen und Ereignissen die Rede, das ich sehr verwirrt war. Wie ich bei einigen Mitstreitern herauslesen konnte, sind wohl beim Papierbuch in den Buchklappen Erklärungen dazu. Beim E-Book ist das natürlich so nicht möglich. Aber dann wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen die Zusammenhänge besser zu verstehen. Axel selber hat mir ganz gut gefallen. Er ist zwar etwas blauäugig durch die Welt gelaufen, aber er ist mutig und auf ihn kann man sich verlassen. Stina fand ich toll. Auch die ehrlichen Gedankengänge zu ihrem Sohn. Wie es uns Muttis meistens so geht, natürlich mit schlechtem Gewissen.
Nach dem ersten Drittel das Buches wurde es endlich spannend bis zum Schluss. Ich konnte es kaum noch weglegen. Leider hat mich das Ende enttäuscht. Die Befreiung von Stina, ihrem Sohn und dem Professor war sehr unspektakulär. Ich hätte gerne auch mehr Erklärungen zu Axels Großvater und eine große Enthüllung zu der Geheimgesellschaft "18". Axels Podcast ging in der Versenkung unter und Lova, die Finanzministerin hat sich scheinbar am Ende auf die falsche Seite geschlagen.

Mein Fazit: Ich kann nicht so recht sagen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht. Ich habe das Buch am Ende unbefriedigt zur Seite gelegt. Sollte es noch einen zweiten Teil geben, werde ich es lesen. Vielleicht klärt sich dann alles auf.