Cover-Bild Verity
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Colleen Hoover

Verity

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Neu als E-Book verfügbar: ›Verity – Der Epilog zum Spiegel-Bestseller‹, das bislang unveröffentlichte Zusatzkapitel, das alles verändert.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Gut, aber nicht hervorragend

Die Jungautorin Lowen Ashleigh muss jeden Dollar zweimal umdrehen.

Die Jungautorin Lowen Ashleigh muss jeden Dollar zweimal umdrehen.
Als sie dann das Angebot bekommt, die Psychothrillerreihe der Erfolgsautorin Verity Crowford zu Ende zu schreiben, nimmt sie dieses an. Verity selbst kann die Reihe nicht beenden, da sie einen Autounfall hatte, der sich kurz nach dem Tod ihrer zwei Töchter ereignete. Seit diesem ist sie ein Pflegefall.
Lowen nimmt nicht nur des Geldes wegen das Angebot an, sondern auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hinzugezogen fühlt, welchen sie vorher schon begegnet ist.
Sie zieht für Recherchezwecke in das Haus der Crawfords und stößt auf Grauenhaftes...

Dies war mein erstes Buch von Colleen Hoover, somit konnte ich, ohne die NA-Bücher kennend, an die Geschichte unvoreingenommen herantreten.
Ich war ab dem ersten Satz (im wahrsten Sinne des Wortes) komplett in den Bann gezogen und konnte es nicht abwarten, weiterzulesen.
Ich muss aber sagen, dass mich die Liebesgeschichte zwischen Lowen und Jeremy sehr genervt hat. Auch das Verhalten von Lowen allgemein hat mich ziemlich gestört. Sie hat sich für ihr erwachsenes Alter wie ein naiver Teenager verhalten.

Es gab im Buch Tagebucheinträge aus der Sicht von Verity, die das Highlight der Story waren. Sie waren sehr krass und erschreckend geschrieben.
Das Ende hat mich überrascht und mit der Frage stehen gelassen, was ich jetzt glauben soll.

Ein gutes, aber nicht hervorragendes Buch.

3,5/5⭐

Veröffentlicht am 23.05.2020

Bin sehr geteilter Meinung

Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...

Zum Cover kann ich bei diesem Buch nicht viel sagen, außer dass es typisch ist für das Genre. Ich würde sagen es zeigt Wolken am Himmel in unterschiedlichen Tönen, von blau über rosa bis lila. Mit der Geschichte hat das Cover nichts zu tun, außer natürlich ich kann den Zusammenhang nur nicht erkennen.

Bei „Verity“ handelt es sich um einen Einzelband. Für mich ist es das erste Buch, das ich von dieser Autorin lese und ich wage mich damit auch in ein für mich fremdes Genre vor. Bevorzugt lese ich Fantasy und Thriller. Nachdem meine Freundin gemeint hat, ich müsste dieses Buch unbedingt lesen, weil es mir trotz meiner Abneigung, aber dafür wegen meiner Leidenschaft für Thriller gefallen wird und es sich vom Klappentext ganz gut angehört hat, habe ich mich dran gewagt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Sie hat eine sehr große Fangemeinde und schon viele Bücher geschrieben.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und hat mir auch gut gefallen. Denn das Buch beginnt mittendrin und die Autorin ist bei ihrer Beschreibung nicht gerade zimperlich. Das fand ich auf jeden Fall gut.

Aber dann ging es los. Mit Liebe wäre ich ja vielleicht noch klar gekommen, aber diese bis ins genaueste Detail beschriebene Sexszenen über Seiten hinweg, immer und immer wieder. Ich hab nur noch mit den Augen gerollt und meiner Freundin geschrieben, dass ich hoffe, dass das nicht so weiter geht, weil ich mega genervt davon bin.

Ich bin allerdings dran geblieben und es wurde besser. Die Geschichte hat einen regelrechten Sog entwickelt und ich wollte dann unbedingt wissen, wie es weiter geht und habe Kapitel um Kapitel regelrecht verschlungen. Die Neugierde hat gesiegt und Augenrollen über die nervigen Szenen hat hin und wieder geholfen.

Mehr als einmal war ich sprachlos und habe verstehen können, warum meine Freundin, die mir das Buch empfohlen hat, Redebedarf hatte. Das ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Doch jetzt kommt schon wieder ein aber. Denn auch wenn es mich gepackt hat und ich die Geschichte gut fand, bin ich auch der Ansicht, dass die Charaktere etwas oberflächlich geblieben sind. Vielleicht ist das ja bei solch einer Art von Genre nicht so wichtig, für mich ist es das allerdings schon. Ja, die Autorin hat ihren Charakteren versucht Tiefe zu verleihen, aber so richtig gelungen ist ihr das nicht. So richtig nahe gekommen ist mir keiner der Charaktere. Vorallem nicht Lowen und ich denke, bei ihr wäre es wichtig gewesen.

Und auch das Ende lässt mich irgendwie unbefriedigt zurück. Das ist so nix halbes, nix ganzes.

Somit lautet mein Fazit: 3 Sterne gibt es von mir, da mir die Idee gut gefallen hat, die Geschichte mich packen konnte. Abzüge gibt es für die mir zu oberflächlichen Charaktere, den unbefriedigenden Schluss und den vielen Sex, der für mich total unnötig war. Es war keine verschwendete Zeit, das Buch gelesen zu haben, allerdings spare ich mir weitere Bücher dieser Art. Ich bin in diesem Genre einfach nicht zuhause. Anmerken möchte ich noch, dass da ein richtig guter Thriller hätte draus werden können, wenn man die anderen Teile weggelassen hätte.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ausflug in die Abgründe einer Seele

Dieses Buch hat mir doch tatsächlich Alpträume bereitet, denn so manche Szenen waren für mich einfach nur verstörend. Sie sind es immer noch, wenn ich so darüber nachdenke, aber mittlerweile ist es etwas abgesackt und ich konnte mich daran gewöhnen.
Die Story ist wirklich gut geschrieben, die Prota ist liebenswürdig und hat eine Menschenphobie. Damit können wir Bücherwürmer uns wohl am besten identifizieren. Zwischenzeitlich sind einige Längen aufgetreten und die Medikamenteneinnahme von Lowen haben mir nicht gefallen. Außerdem war das vorletzte Kapitel zu vorhersehbar, das fand ich unglaublich schade. Dafür hat mir das Ende nochmal reingehauen, wobei mich das weniger schockiert hat und klar war, dass da noch was kommen musste, also war auch das keine Überraschung mehr. Wirklich schade, denn ich habe hier großes Potential gesehen.
Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut, aber ich denke nicht, dass ich mehr von CoHo lesen werde, da ich mit ihrem eigentlichen Genre nichts anfangen kann. Auf dieses hier war ich so neugierig, weil so viele unglaublich schockiert davon waren.
Alles in Allem eine gute, pulstreibende Geschichte, die Mütter eventuell nicht lesen sollten, wenn sie Thriller nicht gewohnt sind. Die Story ist zu vorhersehbar und nimmt ab dem 2. Drittel die Spannung, wenn auch der Anfang alptraumauslösend war.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Nichts für sanfte Gemüter!

Also ich muss ja sagen, dass ich wirklich ein absoluter CoHo-Fan bin, deswegen musste ich natürlich auch Verity lesen! Dabei habe ich aber wirklich unterschätzt, dass es sich bei dieser Geschichte um einen Thriller, vielleicht schon einen Psychothriller handelt und ich dafür einfach ein zu zartes Gemüt habe. (Ich dachte allerdings, da ich auch Dark Romance lese, dass ich damit besser klar komme.)

Das Buch ist aufgebaut aus der Sicht von Lowen und den Kapiteln der Autobiografie von Verity. Lowens Sicht war für mich wirklich gut zu lesen und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, aber Veritys Szenen waren einfach nur krass. Ihre Gedanken sind so psychotisch und angsteinflößend, dass ich mir immer wieder dachte, wie ein Mensch nur so schreckliche Dinge denken und tun kann. Auf der einen Seite erschreckend - auf der anderen Seite wahnsinnig spannend! Colleen Hoover beherrscht es einfach, Bücher zu schreiben, das kann ich ihr nicht abschlagen. Das Buch ist stilistisch gesehen auch wahnsinnig gut, aber für mich war es einfach zu krass. Was völlig okay ist! Es war mein zweites Buch in dieser Richtung und ich habe für mich persönlich gemerkt, dass Thriller jeglicher Art nicht mein bevorzugtes Genre sind.

Wenn ihr euch in diesem Genre heimisch fühlt - dann lest es unbedingt! Ich glaube es könnte euch gefallen.

Das Cover ist ein wahrer Traum, die Farben harmonieren so gut miteinander und insgesamt sieht es einfach wunderschön aus! Dieses Titelbild ist ganz großes Kino!

Die Protagonisten sind gut gewählt, Lowen hat mir jedoch am besten gefallen. Ich kann euch gar nicht zu viel zu den Charakteren sagen, ohne zu spoilern, aber ich kann auf jeden Fall anmerken, dass die Liebesgeschichte hier wirklich nur nebenrangig ist und sich eher spontan entwickelt. (Obwohl ich insgesamt mit einer Liebesgeschichte gerechnet habe, einfach weil es ein CoHo-Roman ist.)

Aufgrund der Spannung hätte ich das Buch gerne als „gut“ bewertet, aber mit dem Ende hat es mir die Autorin irgendwie nicht leicht gemacht.. Die Entwicklungen zum Schluss haben mir überhaupt nicht gefallen und dass das Buch offen endet, hat mich innerlich zerstört. Dann fällt es mir immer so schwer, ein Buch loszulassen und das mag ich persönlich einfach nicht.

Aufgrund all der Punkte, kann ich euch das Buch leider empfehlen, aber das liegt wirklich eher am Genre und nicht am Buch selbst. Ich bleibe dann wohl bei den Liebesromanen von Colleen und überlasse die Thriller allen, die sich in diesem Buchgenre wohl und heimelig fühlen!

Vielen Dank an Netgalley und den dtv Velag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

3 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 15.05.2020

Verity

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf den gewaltsamen Tod ihrer beiden Töchter folgte, geistig nicht mehr ansprechbar.

Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und liest darin Erschreckendes: Hinter der Maske der gefeierten Starautorin verbirgt sich eine zutiefst gefährliche Psychopathin, die die Mitschuld am Tod ihrer eigenen Töchter trägt und auch ihren eigenen Unfall inszeniert hat.

Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne. Hier hat sie nun einen etwas anderen Weg eingeschlagen. Einen reinen Liebesroman sucht man vergeblich. Viel mehr findet man hier einen Psychothriller.

Zum Buch möchte ich gar nicht viel schreiben. Er hat mich sehr gepackt, aber noch mehr verstört und zerrissen. Das Ende - ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.
Düster und krank, verstörend und grauenvoll, was man hier miterlebt. Regelrecht schockierend.

Mit solch einem drastsichen Buch habe ich nicht gerechnet, es war mir echt teiwleise einfach zu viel. Nichts für schwache Nerrven.